- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04286906
Multidimensionale Bewertung von Dyspnoe bei Asthma (MIDAS)
Atemnot ist ein Symptom von Asthma, das im Zusammenhang mit einer Obstruktion der unteren Atemwege auftritt. Dieses Gefühl ist jedoch nicht spezifisch für Asthma und kann Ausdruck anderer Erkrankungen sein. Insbesondere kann es auf Angstzustände oder Hyperventilation hinweisen, zwei Erkrankungen, die häufig mit Asthma in Verbindung gebracht werden. Die systematische Interpretation von Dyspnoe als Manifestation von Asthma bei Asthmapatienten kann zu einer unangemessenen Erhöhung der Asthmakontrolle führen.
Die Identifizierung der Ursache von Dyspnoe bei Asthmapatienten (Atemwegsobstruktion, Angst oder Hyperventilation) ist daher für den Arzt von entscheidender Bedeutung.
Dies könnte durch eine mehrdimensionale Beurteilung der Dyspnoe erleichtert werden, wobei die Art der vom Patienten empfundenen Empfindungen (z. B. Engegefühl in der Brust, Lufthunger usw.) und die mit Atemempfindungen verbundenen Emotionen (z. B. Angst, Angst usw.) bewertet werden.
Die Ziele dieses Projekts sind die Bewertung: (1) der sensorischen und affektiven Dimensionen von Dyspnoe bei Asthma und (2) ihrer Verbindung zu Asthmakontrolle, Angst und Depression.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dunkerque, Frankreich
- CH Dunkerque
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Saint Vincent - Saint Antoine - Lille
-
Lille, Frankreich
- Hop Calmette Chu Lille
-
Paris, Frankreich
- Hu Paris Nord Site Bichat Aphp - Paris 18
-
Paris, Frankreich
- Hu Paris Sud Site Kremlin Bicetre Aphp - Le Kremlin Bicetre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose Asthma bestätigt durch:
- Eine Vorgeschichte von Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind
- UND eine Atemwegsobstruktion in der Vorgeschichte gemäß der GINA-Definition (2017): FEV1/FVC-Verhältnis niedriger als die untere Grenze des vorhergesagten Werts zu Studienbeginn oder nach einem bronchialen Provokationstest
- UND eine Variabilität der Atemwegsobstruktion, definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien:
oReversibilität der Atemwegsobstruktion nach Bronchodilatatoren (400 µg Salbutamol): FEV 1 steigt um > 200 ml und > 12 % im Vergleich zum Ausgangswert
- ODER Delta-Peak-Flow über den Tag / durchschnittlicher Peak-Flow gemittelt über 2 Wochen > 10 %
- ODER Variabilität in FEV1 zwischen zwei Besuchen > 200 ml und > 12 %
- ODER ein Anstieg des FEV1 von > 200 ml und > 12 % im Vergleich zum Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung mit oralen Kortikosteroiden
- ODER eine positive Provokation mit Methacholin: Abnahme des FEV1 um mehr als 20 % bei einer Dosis < 1600 µg
- Erfahrung von Dyspnoe in den letzten 7 Tagen
- Alter> 18 Jahre alt
- Sozialversicherungszugehörigkeit 5. Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- Aktiver Raucher oder vor weniger als einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört
- Schwere Exazerbation oder Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme (schwere Exazerbation ist definiert durch eine Erhöhung der systemischen Kortikosteroidtherapie über mindestens 3 Tage oder Injektion einer Einzeldosis eines verzögerten Kortikosteroids, Besuch einer Notaufnahme aufgrund von Asthma (mit systemischer Kortikosteroidtherapie), oder Krankenhausaufenthalt wegen Asthma).
- Unfähigkeit, Fragebögen aus irgendeinem Grund zu beantworten
- Vorhandensein einer anderen Pathologie als Asthma, die für Dyspnoe verantwortlich sein kann, insbesondere kardiovaskulär oder respiratorisch (ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, diffuse interstitielle Pneumonitis, Lungenkrebs, nicht erschöpfende Liste) mit Ausnahme von Angstzuständen und Hyperventilationssyndrom
- Schwangerschaft
- Personen unter Vormundschaft
- Weigerung, die Einwilligung zu unterzeichnen oder an der Studie teilzunehmen
- Keine Sozialversicherungszugehörigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Eine Gruppe (Kohorte)
Asthmatiker
|
MultiDimensional Profile (MDP), Anxiety-Depression Hospital Scale (HADs), Nijmegen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der sensorischen und affektiven Dimensionen der Dyspnoe
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
MultiDimensional Profile (MDP) bewertet QS und A2
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation zwischen Dyspnoe-Intensität und Asthmakontrolle
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Korrelation zwischen MDP-Scores QS und A2 und ACQ-5 Korrelation zwischen MDP-Scores QS und A2 und ACQ-5
|
An der Grundlinie
|
Assoziation zwischen Dyspnoe-Intensität und Angst
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Korrelation zwischen den MDP-Scores QS und A2 und dem Angst-Score HAD-A
|
An der Grundlinie
|
Assoziation zwischen Dyspnoe-Intensität und Hyperventilation
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Korrelation zwischen den MDP-Scores QS und A2 und dem Nijmegen-Score
|
An der Grundlinie
|
Assoziation zwischen der Änderung der Dyspnoe-Intensität und der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Unterschied zwischen Baseline und 6 Monaten
|
Korrelation zwischen der Veränderung der MDP-Scores QS und A2 und der Veränderung von ACQ-5
|
Unterschied zwischen Baseline und 6 Monaten
|
Assoziation zwischen Änderung der Dyspnoe-Intensität und Angst
Zeitfenster: Unterschied zwischen Baseline und 6 Monaten
|
Korrelation zwischen der Veränderung der MDP-Scores QS und A2 und der Veränderung des HAD-A-Scores
|
Unterschied zwischen Baseline und 6 Monaten
|
Assoziation zwischen Änderung der Dyspnoe-Intensität und Hyperventilation
Zeitfenster: Unterschied zwischen Baseline und 6 Monaten
|
Korrelation zwischen der Veränderung der MDP-Scores QS und A2 und der Veränderung des Nijmegen-Scores
|
Unterschied zwischen Baseline und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cécile Chenivesse, MD PhD, CHU Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_11
- 2019-A02795-52 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien