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Multizentrische offene Phase-2-Studie mit Isatuximab plus Pomalidomid und Dexamethason mit Carfilzomib bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

9. Januar 2023 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Untersuchen Sie ein auf Vierlingen basierendes Behandlungsschema mit einer minimalen Resterkrankungsrate (MRD) von 10-5 als primärem Endpunkt bei Patienten mit frühem rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Therapiestudie, Phase II, prospektiv, multizentrisch, offen. Die Patienten werden bis zur Progression behandelt. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Zyklus 1 bis 13: Behandlungsphase Nach Zyklus 13: Erhaltungsphase

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben
  2. Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  3. Männlich oder weiblich, Alter 18 Jahre oder älter
  4. Lebenserwartung > 6 Monate.
  5. Muss ein in R1 und R2 rezidivierendes multiples Myelom mit einer messbaren Krankheit haben:

    • 1 bis maximal 2 Therapielinien vor Studieneintritt
    • Rezidiv Refraktär oder primär refraktär oder Rezidiv
    • Muss eine vorherige Behandlung mit einem Lenalidomid-haltigen Regime für mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten haben
  6. Muss eine messbare Krankheit haben, wie im Folgenden definiert: muss einen eindeutig nachweisbaren und quantifizierbaren Wert der monoklonalen M-Komponente im Serum und/oder Urin aufweisen:

    • IgG/IgA (Serum-M-Komponente > 5g/l),
    • Leichtkette (Serum-M-Komponente > 1 g/l oder Bence Jones > 200 mg/24 Std.),
    • Serum-FLC-Assay (einschließlich für IgD-Isotypen): Beteiligter FLC-Wert > 10 mg/dl bei bereitgestelltem Serum.

    Das FLC-Verhältnis ist abnormal bei Patienten, die nach keinem der 3 oben genannten Kriterien messbar sind.

  7. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  8. Auswaschphase ohne MM-Behandlung muss mindestens 28 Tage vor C1D1 betragen, mit Ausnahme von Anti-CD-38 (siehe Ausschlusskriterium Nr. 10).
  9. Angemessene Knochenmarkfunktion, dokumentiert innerhalb von 72 Stunden und ohne Transfusion 72 Stunden vor der ersten Einnahme des Prüfpräparats (C1J1) ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (eine Woche), definiert als:

    • Absolute Neutrophile ≥ 1 x 109/l,
    • Untransfundierte Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l,
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl.
  10. Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Serum-Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min,
    • Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT < 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  11. Patienten, die einem geeigneten Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
  12. Ein Mann, der mit einer schwangeren Frau oder einem FCBP* sexuell aktiv ist, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. B. Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen, auch wenn er sich einer Vasektomie unterzogen hat. Alle Männer dürfen auch während der Studie für 5 Monate nach Absetzen der Behandlung kein Sperma oder Spermatozoen spenden.
  13. Eine FCBP-Frau* muss 2 zuverlässige wirksame Methoden (eine sehr wirksame Methode und eine wirksame zusätzliche Methode) der Empfängnisverhütung gleichzeitig ohne Unterbrechung verstehen und damit einverstanden sein:

    • Mindestens 28 Tage vor Beginn experimenteller Behandlungen,
    • Während der gesamten Dauer der experimentellen Behandlungen
    • Während Einnahmeunterbrechungen,
    • Und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis experimenteller Behandlungen.
  14. Alle Patienten müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer, während Behandlungsunterbrechungen und mindestens 5 Monate nach der letzten Behandlungsdosis kein Blut zu spenden.
  15. Alle Patientinnen müssen die Bedingungen des Plans zur Schwangerschaftsverhütung mit Pomalidomid (Anhang des Protokolls) verstehen und akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere unkontrollierte Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen könnte, einschließlich der gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  2. Bekanntermaßen positiv für HIV oder aktive infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
  3. Patienten mit nicht-sekretorischem MM und nicht messbarem MM
  4. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Dialyse benötigen oder eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (berechnet mit der MDRD-Formel)
  5. Jede unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre oder Lungenerkrankung, die vom Prüfarzt festgestellt wird, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz der funktionellen NYHA-Klassifikation III oder IV
    • LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 40 %
    • Unkontrollierte Angina pectoris, Bluthochdruck oder Arrhythmie
    • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  6. Vorgeschichte von malignen Erkrankungen, außer dem multiplen Myelom, es sei denn, die Patienten waren ≥ 5 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:

    • Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
    • Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
  7. Nachweis einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  8. Anhaltende aktive Infektion oder andere klinisch signifikante unkontrollierte kardiovaskuläre Ereignisse
  9. Unfähig, die IMids-Verordnung zur Thromboseprophylaxe oder teratogene Empfehlungen einzuhalten.
  10. Refraktär gegenüber vor Anti-CD38. Patienten können Anti-CD38 (beliebigen) ausgesetzt werden, ABER die Auswaschphase für Patienten, die mit einem Anti-CD38-Antikörper vorbehandelt wurden, muss zwischen der letzten Dosis des vorherigen Anti-CD38-Antikörpers mindestens 4,5 Monate betragen und die erste Dosis von Isatuximab.
  11. Refraktär gegenüber vorherigem Carfilzomib
  12. Bekannte Allergie gegen eines der Studienprodukte (Pomalidomid, Isatuximab, Carfilzomib) oder Dexamethason
  13. Patient mit schweren allergischen Reaktionen auf Thalidomid oder Lenalidomid in der Vorgeschichte
  14. Pomalidomid ausgesetzt
  15. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber infundierten Proteinprodukten, Saccharose, Histidin und PS80
  16. Kontraindikationen für Dexamethason
  17. Jedes anhaltende nicht hämatologische unerwünschte Ereignis oder Anamnesegrad > 2 Schweregrad
  18. Schwangere oder stillende Frauen
  19. Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  20. Personen, die durch ein Rechtsregime geschützt sind (Vormundschaft, Treuhandschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Isatuximab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason
Isatuximab auf intravenösem Weg – Zyklus 1: 10 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 pro 28-Tage-Zyklus. Nach Zyklus 1: 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 pro 28-Tage-Zyklus
Carfilzomib intravenös – Zyklus 1: 20/27 mg/m² an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16 pro 28-Tage-Zyklus. Zyklus 2-13: 56 mg/m² an den Tagen 1, 8, 15 pro 28-Tage-Zyklus. Nach Zyklus 13: 56 mg/m² an den Tagen 1 und 15 pro 28-Tage-Zyklus.
Pomalidomid zum Einnehmen – Zyklus 1-2: 3 mg an den Tagen 1 bis 21 pro 28-Tage-Zyklus. Nach Zyklus 2: 4 mg an den Tagen 1 bis 21 pro 28-Tage-Zyklus.
Dexamethason zum Einnehmen – Zyklus 1–13: 40/20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Zyklus 2–13: 56 mg/m² an den Tagen 1, 8, 15 pro 28-Tage-Zyklus. Nach Zyklus 13: 56 mg/m² an den Tagen 1 und 15 pro 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Versuchsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Anteil der Patienten, bei denen eine minimale Resterkrankung (MRD) 10-5 gemäß IMWG-Kriterien (International Myeloma Working Group) auftritt
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Probebehandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Liste der UE-Häufigkeiten (AE bewertet nach den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0)
Bis zu 5 Jahre
Tiefe des Ansprechens auf die Versuchsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: LELEU Xavier, Prof., Poitiers university hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom im Rückfall

Klinische Studien zur Isatuximab

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