- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287855
Multizentrische offene Phase-2-Studie mit Isatuximab plus Pomalidomid und Dexamethason mit Carfilzomib bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Untersuchen Sie ein auf Vierlingen basierendes Behandlungsschema mit einer minimalen Resterkrankungsrate (MRD) von 10-5 als primärem Endpunkt bei Patienten mit frühem rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
Therapiestudie, Phase II, prospektiv, multizentrisch, offen. Die Patienten werden bis zur Progression behandelt. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Zyklus 1 bis 13: Behandlungsphase Nach Zyklus 13: Erhaltungsphase
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LELEU Xavier, Professor
- Telefonnummer: +33 682 602 178
- E-Mail: xavier.leleu@chu-poitiers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: KASMI Ahmed-Amine, Project manager
- Telefonnummer: +33 682 819 141
- E-Mail: ahmed-amine.kasmi@chu-poitiers.fr
Studienorte
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-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Männlich oder weiblich, Alter 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung > 6 Monate.
Muss ein in R1 und R2 rezidivierendes multiples Myelom mit einer messbaren Krankheit haben:
- 1 bis maximal 2 Therapielinien vor Studieneintritt
- Rezidiv Refraktär oder primär refraktär oder Rezidiv
- Muss eine vorherige Behandlung mit einem Lenalidomid-haltigen Regime für mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten haben
Muss eine messbare Krankheit haben, wie im Folgenden definiert: muss einen eindeutig nachweisbaren und quantifizierbaren Wert der monoklonalen M-Komponente im Serum und/oder Urin aufweisen:
- IgG/IgA (Serum-M-Komponente > 5g/l),
- Leichtkette (Serum-M-Komponente > 1 g/l oder Bence Jones > 200 mg/24 Std.),
- Serum-FLC-Assay (einschließlich für IgD-Isotypen): Beteiligter FLC-Wert > 10 mg/dl bei bereitgestelltem Serum.
Das FLC-Verhältnis ist abnormal bei Patienten, die nach keinem der 3 oben genannten Kriterien messbar sind.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Auswaschphase ohne MM-Behandlung muss mindestens 28 Tage vor C1D1 betragen, mit Ausnahme von Anti-CD-38 (siehe Ausschlusskriterium Nr. 10).
Angemessene Knochenmarkfunktion, dokumentiert innerhalb von 72 Stunden und ohne Transfusion 72 Stunden vor der ersten Einnahme des Prüfpräparats (C1J1) ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (eine Woche), definiert als:
- Absolute Neutrophile ≥ 1 x 109/l,
- Untransfundierte Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l,
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl.
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Serum-Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min,
- Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT < 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Patienten, die einem geeigneten Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Ein Mann, der mit einer schwangeren Frau oder einem FCBP* sexuell aktiv ist, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. B. Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen, auch wenn er sich einer Vasektomie unterzogen hat. Alle Männer dürfen auch während der Studie für 5 Monate nach Absetzen der Behandlung kein Sperma oder Spermatozoen spenden.
Eine FCBP-Frau* muss 2 zuverlässige wirksame Methoden (eine sehr wirksame Methode und eine wirksame zusätzliche Methode) der Empfängnisverhütung gleichzeitig ohne Unterbrechung verstehen und damit einverstanden sein:
- Mindestens 28 Tage vor Beginn experimenteller Behandlungen,
- Während der gesamten Dauer der experimentellen Behandlungen
- Während Einnahmeunterbrechungen,
- Und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis experimenteller Behandlungen.
- Alle Patienten müssen zustimmen, während der Behandlungsdauer, während Behandlungsunterbrechungen und mindestens 5 Monate nach der letzten Behandlungsdosis kein Blut zu spenden.
- Alle Patientinnen müssen die Bedingungen des Plans zur Schwangerschaftsverhütung mit Pomalidomid (Anhang des Protokolls) verstehen und akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere unkontrollierte Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen könnte, einschließlich der gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder aktive infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
- Patienten mit nicht-sekretorischem MM und nicht messbarem MM
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Dialyse benötigen oder eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (berechnet mit der MDRD-Formel)
Jede unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre oder Lungenerkrankung, die vom Prüfarzt festgestellt wird, einschließlich:
- Herzinsuffizienz der funktionellen NYHA-Klassifikation III oder IV
- LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 40 %
- Unkontrollierte Angina pectoris, Bluthochdruck oder Arrhythmie
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
Vorgeschichte von malignen Erkrankungen, außer dem multiplen Myelom, es sei denn, die Patienten waren ≥ 5 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Nachweis einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Anhaltende aktive Infektion oder andere klinisch signifikante unkontrollierte kardiovaskuläre Ereignisse
- Unfähig, die IMids-Verordnung zur Thromboseprophylaxe oder teratogene Empfehlungen einzuhalten.
- Refraktär gegenüber vor Anti-CD38. Patienten können Anti-CD38 (beliebigen) ausgesetzt werden, ABER die Auswaschphase für Patienten, die mit einem Anti-CD38-Antikörper vorbehandelt wurden, muss zwischen der letzten Dosis des vorherigen Anti-CD38-Antikörpers mindestens 4,5 Monate betragen und die erste Dosis von Isatuximab.
- Refraktär gegenüber vorherigem Carfilzomib
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienprodukte (Pomalidomid, Isatuximab, Carfilzomib) oder Dexamethason
- Patient mit schweren allergischen Reaktionen auf Thalidomid oder Lenalidomid in der Vorgeschichte
- Pomalidomid ausgesetzt
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber infundierten Proteinprodukten, Saccharose, Histidin und PS80
- Kontraindikationen für Dexamethason
- Jedes anhaltende nicht hämatologische unerwünschte Ereignis oder Anamnesegrad > 2 Schweregrad
- Schwangere oder stillende Frauen
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Personen, die durch ein Rechtsregime geschützt sind (Vormundschaft, Treuhandschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Isatuximab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason
|
Isatuximab auf intravenösem Weg – Zyklus 1: 10 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 pro 28-Tage-Zyklus.
Nach Zyklus 1: 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15 pro 28-Tage-Zyklus
Carfilzomib intravenös – Zyklus 1: 20/27 mg/m² an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16 pro 28-Tage-Zyklus.
Zyklus 2-13: 56 mg/m² an den Tagen 1, 8, 15 pro 28-Tage-Zyklus.
Nach Zyklus 13: 56 mg/m² an den Tagen 1 und 15 pro 28-Tage-Zyklus.
Pomalidomid zum Einnehmen – Zyklus 1-2: 3 mg an den Tagen 1 bis 21 pro 28-Tage-Zyklus.
Nach Zyklus 2: 4 mg an den Tagen 1 bis 21 pro 28-Tage-Zyklus.
Dexamethason zum Einnehmen – Zyklus 1–13: 40/20 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Zyklus 2–13: 56 mg/m² an den Tagen 1, 8, 15 pro 28-Tage-Zyklus.
Nach Zyklus 13: 56 mg/m² an den Tagen 1 und 15 pro 28-Tage-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Versuchsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, bei denen eine minimale Resterkrankung (MRD) 10-5 gemäß IMWG-Kriterien (International Myeloma Working Group) auftritt
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Probebehandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Liste der UE-Häufigkeiten (AE bewertet nach den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0)
|
Bis zu 5 Jahre
|
Tiefe des Ansprechens auf die Versuchsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
|
Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zum Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LELEU Xavier, Prof., Poitiers university hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- IsKPd - IFM2018-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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