- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288115
Absetzen der Levothyroxin-Therapie bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose
Absetzen der Levothyroxin-Therapie bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie. Halbstrukturierte Interviews mit randomisierten Teilnehmern und LT4-Verschreibern werden am Ende der Studie durchgeführt.
Methodik Die Forscher werden eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie durchführen, bei der geeignete Veteranen, bei denen SCH diagnostiziert wurde und die LT4 erhielten, 1:1 randomisiert werden, um entweder LT4 fortzusetzen oder zu Placebo zu wechseln. Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit der Intervention (Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, Rekrutierungsrate und Abschlussrate). Sekundäre Ergebnisse sind: 1) Veränderungen der QoL-Maßnahmen (Hypothyroid Symptom and Tiredness scale scores of the ThyPRO, EuroQoL 5-Dimension Self-Report Questionnaire), gemessen zu Studienbeginn, nach 6-8 Wochen und 6 Monaten und 2) Veränderungen der zu Studienbeginn bewerteten Lipide und 6 Monaten, und 3) Auftreten von unerwünschten Ereignissen (offensichtliche Hypothyreose, Hyperthyreose, Vorhofflimmern, Frakturen, akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Mortalität).
Die Prüfärzte werden die Akzeptanz des Absetzens von LT4 durch halbstrukturierte qualitative Interviews mit Teilnehmern und LT4-Verschreibern nach Abschluss der klinischen Studie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72114-1706
- Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen
- Diagnose von SCH zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. Dezember 2019 beim Central Arkansas Veterans Healthcare System (CAVHS)
Ausschlusskriterien:
- TSH > 10 mlU/L (zu jedem Zeitpunkt)
- LT4-Dosis mehr als 75 mcg täglich
- Verwendung von Thyreostatika, Amiodaron, Tyrosinkinase-Hemmern oder Lithium
- Geschichte der Thyreoidektomie oder radioaktive Jodtherapie
- LT4-unterdrückende Therapie bei Schilddrüsenkrebs, Kropf oder Entzündung
- Schwangerschaft oder Pläne für eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- ein instabiler medizinischer Zustand, der die Sicherheit gefährden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- schwere hypothyreosebedingte Symptome
- starke Familiengeschichte von Hypothyreose
- schwere Dyslipidämie
- Krankenhausaufenthalt wegen schwerer Krankheit innerhalb der letzten 4 Wochen
- akutes Koronararteriensyndrom, akute Myokarditis oder Pankarditis in den letzten 12 Monaten
- Herzinsuffizienz Grad IV der New York Heart Association
- Leistungen des Hospizes erhalten
- fehlende Entscheidungsfähigkeit
- Krankheit im Endstadium, bei der die Lebenserwartung weniger als 6 Monate beträgt
- nicht bereit, LT4 zu stoppen
- selbstberichtete Nichteinhaltung der LT4-Therapie
- anormales TSH zum Zeitpunkt des Screenings für die Teilnahme (bewertet während des Baseline-Besuchs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Levothyroxin-Gruppe ("Scheinabsetzen")
Fahren Sie mit der aktuellen Levothyroxin-Dosis fort.
Die Marke von Levothyroxin, die in dieser Studie verwendet werden soll, sind Synthroid-Tabletten mit 25 mcg, 50 mcg und 75 mcg (AbbVie Inc).
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Die Teilnehmer werden angewiesen, am Tag nach der Randomisierung mit der Studienmedikation zu beginnen.
Die Studienmedikation wird einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe („echter Abbruch“)
Beenden Sie die aktuelle Levothyroxin-Dosis und nehmen Sie ein Placebo ein
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Die Teilnehmer werden angewiesen, am Tag nach der Randomisierung mit der Studienmedikation zu beginnen.
Die Studienmedikation wird einmal täglich oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereitschaft der Teilnehmer, an der Studie teilzunehmen
Zeitfenster: Die Zeit von der ersten bis zur letzten unterzeichneten Einwilligung. März 2021 bis April 2022.
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Prozentsatz der angesprochenen berechtigten Teilnehmer, die während der Rekrutierungsphase der Teilnahme zugestimmt haben.
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Die Zeit von der ersten bis zur letzten unterzeichneten Einwilligung. März 2021 bis April 2022.
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Die Zeit von der ersten bis zur letzten unterzeichneten Einwilligung. März 2021 bis April 2022. 13 Monate.
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Die Anzahl der eingeschriebenen (zugestimmten) Teilnehmer geteilt durch die Länge des Rekrutierungszeitraums.
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Die Zeit von der ersten bis zur letzten unterzeichneten Einwilligung. März 2021 bis April 2022. 13 Monate.
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Abschlussquote
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der randomisierten Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis zur Lebensqualität (ThyPRO) – Hypothyreose-Symptom-Score
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen und 6 Monate
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Der Hypothyreose-Symptome-Score aus dem Thyroid-Related Quality of Life Patient-Reported Outcome (ThyPRO)-Fragebogen wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen.
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Ausgangswert: 6 Wochen und 6 Monate
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Schilddrüsenspezifisches patientenberichtetes Ergebnis zur Lebensqualität (ThyPRO) – Müdigkeitsscore
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen und 6 Monate
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Der Müdigkeitswert aus dem Thyroid-Related Quality of Life Patient-Reported Outcome (ThyPRO)-Fragebogen wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf mehr Müdigkeit hinweisen.
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Ausgangswert: 6 Wochen und 6 Monate
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Euro Quality of Life 5-Dimension Self-Report Questionnaire (EQ-5D) Bewertung in Woche 6 und Monat 6
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
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Die Ergebnisse des EuroQoL [EQ] Group 5-Dimension Self-Report Questionnaire (EQ-5D) umfassen den beschreibenden EQ-5D-Index auf einer Skala von -0,59 bis 1,00.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die EQ-5D-Bewertungen umfassen die Bewertung auf der visuell-analogen EQ-Skala (EQ-5D VAS) auf einer Skala von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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6 Wochen und 6 Monate
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Lipidspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschiede in den mittleren 6-Monats-Lipidwerten nach Anpassung an Geschlecht und Ausgangs-Lipidwerte.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Intervention: qualitatives Interview
Zeitfenster: 6 Monate
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qualitatives Interview, um Feedback zu Erfahrungen zu geben
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Spyridoula Maraka, MD MS, Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brito JP, Ross JS, El Kawkgi OM, Maraka S, Deng Y, Shah ND, Lipska KJ. Levothyroxine Use in the United States, 2008-2018. JAMA Intern Med. 2021 Oct 1;181(10):1402-1405. doi: 10.1001/jamainternmed.2021.2686.
- Stott DJ, Rodondi N, Kearney PM, Ford I, Westendorp RGJ, Mooijaart SP, Sattar N, Aubert CE, Aujesky D, Bauer DC, Baumgartner C, Blum MR, Browne JP, Byrne S, Collet TH, Dekkers OM, den Elzen WPJ, Du Puy RS, Ellis G, Feller M, Floriani C, Hendry K, Hurley C, Jukema JW, Kean S, Kelly M, Krebs D, Langhorne P, McCarthy G, McCarthy V, McConnachie A, McDade M, Messow M, O'Flynn A, O'Riordan D, Poortvliet RKE, Quinn TJ, Russell A, Sinnott C, Smit JWA, Van Dorland HA, Walsh KA, Walsh EK, Watt T, Wilson R, Gussekloo J; TRUST Study Group. Thyroid Hormone Therapy for Older Adults with Subclinical Hypothyroidism. N Engl J Med. 2017 Jun 29;376(26):2534-2544. doi: 10.1056/NEJMoa1603825. Epub 2017 Apr 3.
- Feller M, Snel M, Moutzouri E, Bauer DC, de Montmollin M, Aujesky D, Ford I, Gussekloo J, Kearney PM, Mooijaart S, Quinn T, Stott D, Westendorp R, Rodondi N, Dekkers OM. Association of Thyroid Hormone Therapy With Quality of Life and Thyroid-Related Symptoms in Patients With Subclinical Hypothyroidism: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA. 2018 Oct 2;320(13):1349-1359. doi: 10.1001/jama.2018.13770.
- Bekkering GE, Agoritsas T, Lytvyn L, Heen AF, Feller M, Moutzouri E, Abdulazeem H, Aertgeerts B, Beecher D, Brito JP, Farhoumand PD, Singh Ospina N, Rodondi N, van Driel M, Wallace E, Snel M, Okwen PM, Siemieniuk R, Vandvik PO, Kuijpers T, Vermandere M. Thyroid hormones treatment for subclinical hypothyroidism: a clinical practice guideline. BMJ. 2019 May 14;365:l2006. doi: 10.1136/bmj.l2006.
- Ayala IN, Soto Jacome C, Toro-Tobon D, Golembiewski E, Garcia Bautista AE, Hidalgo J, Cordova-Madera S, Al Anbari R, Sohn JR, Singh Ospina N, Maraka S, Joseph M, Brito JP. Appropriateness of Levothyroxine Prescription: A Multicenter Retrospective Study. J Clin Endocrinol Metab. 2023 Sep 1:dgad517. doi: 10.1210/clinem/dgad517. Online ahead of print.
- Toloza FJK, El Kawkgi OM, Spencer HJ, Mathews SE, Garcia A, Gamboa A, Mirza N, Mohan S, Vallejo S, Bogojevic M, Rodriguez-Gutierrez R, Singh Ospina NM, Brito JP, Maraka S. Determinants for Thyroid Hormone Replacement Therapy in Subclinical Hypothyroidism: A Multicenter Electronic Health Records-Based Study. Thyroid. 2023 Sep;33(9):1045-1054. doi: 10.1089/thy.2023.0062. Epub 2023 Jun 26.
- Ospina NS, Salloum RG, Maraka S, Brito JP. De-implementing low-value care in endocrinology. Endocrine. 2021 Aug;73(2):292-300. doi: 10.1007/s12020-021-02732-y. Epub 2021 May 11.
- Burgos N, Toloza FJK, Singh Ospina NM, Brito JP, Salloum RG, Hassett LC, Maraka S. Clinical Outcomes After Discontinuation of Thyroid Hormone Replacement: A Systematic Review and Meta-Analysis. Thyroid. 2021 May;31(5):740-751. doi: 10.1089/thy.2020.0679. Epub 2020 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPO 20-056
- 1521422 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Central Arkansas Veterans Healthcare System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Levothyroxin
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The George Washington University Biostatistics...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchwangerschaft | Subklinische Hypothyreose | HypothyroxinämieVereinigte Staaten
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulUnbekanntAltern | Wechselwirkung Medikament Essen | Primäre HypothyreoseBrasilien
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Walter Reed National Military Medical CenterUnbekannt
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Boston Children's HospitalAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesBeendetHypothyreoseVereinigte Staaten
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Nova Scotia Health AuthorityRekrutierung
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Ain Shams UniversityUnbekannt
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
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University of Sao PauloAbgeschlossen
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenEuthyreote FrauenÄgypten