- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178928
Kann die Behandlung mit Levothyroxin die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Störung bei subklinischer Hypothyreose reduzieren?
2. Ziel/Ziele Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen, Labor- und echokardiographischen Befunde bei Kindern mit SCH.
Es sollte die Wirkung einer Ersatztherapie mit Levothyroxin auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Kindern mit SCH untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Subklinische Hypothyreose (SCH) ist eine Form der Schilddrüsenfunktionsstörung, bei der der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) hoch ist, während das Gesamt-/freie Thyroxin im Serum (T4/fT4) im normalen Referenzbereich liegt. SCH wird meist zufällig entdeckt, da die meisten Patienten nur wenige oder keine Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung aufweisen.
Der häufigste ursächliche Faktor für SCH ist eine chronische Autoimmunthyreoiditis, die durch hohe Titer an Schilddrüsenperoxidase-Antikörpern, Thyreoglobulin-Antikörpern und selten TSH-Rezeptor-blockierenden Antikörpern gekennzeichnet ist. Allerdings wurden auch Mutationen in mehreren Proteinen, die an der TSH-Wirkung beteiligt sind, einschließlich des TSH-Rezeptor-Gens, sowie Mutationen der Dualen Oxidase 2 (DUOX2), der Phosphodiesterase 8B und der Schilddrüsenperoxidase als Ursachen für einen TSH-Anstieg nachgewiesen.
SCH könnte aufgrund früher Veränderungen in den proatherogenen Profilen mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden sein, da bei SCH-Patienten ein Anstieg der Plasmaspiegel von Gesamtcholesterin (TC) und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) vorliegt, außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck bei SCH-Patienten als bei euthyreoten Patienten.
Viele Studien ergaben, dass die Homocysteinkonzentration bei Hypothyreose erhöht und bei Hyperthyreose verringert zu sein scheint und dass ein Zusammenhang zwischen Hyperhomocysteinämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, einschließlich erhöhter Blutplättchenaggregation, erhöhter Gerinnung oder verringerter Thrombolyse und endothelialer Dysfunktion.
Der Akute-Phase-Reaktant hs-CRP ist bekanntermaßen ein empfindlicher und unspezifischer Marker für Entzündungen, Gewebeschäden und Infektionen. Serum-hs-CRP-Messungen werden zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos verwendet. hs-CRP gilt als prädiktiver Marker für Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit und plötzlichen Herztod.
Die Behandlung von Kindern mit SCH ist umstritten; und es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass eine Behandlung das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen bei SCH verhindern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von 5 bis 15 Jahren, bei denen SH diagnostiziert wurde (Patienten mit erhöhtem TSH und normalem Ft4 bei zwei verschiedenen Messungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen).
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen (Anämie, Infektion, Diabetes mellitus, bösartige Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen).
2. Patienten mit einer Vorgeschichte von Medikamenten, die die Schilddrüsenfunktionstests beeinflussen, wie z. B. Glukokortikoide, Dopamin oder Dobutamin, Amiodaron, Lithium, Interferone, Alemtuzumab.
3. Patienten mit einem BMI > 95 Perzentil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
patiWird 12 Wochen lang mit L-T4 in einer Dosis von 1 µg/kg/Tag behandelt.
Und die Dosis wird alle 4 Wochen titriert. Patienten mit SCH werden einer klinischen, labortechnischen und bildgebenden Beurteilung unterzogen und
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Untersuchen Sie die Wirkung einer Ersatztherapie mit Levothyroxin auf kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Kindern mit SCH.
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Kein Eingriff: Gruppe B
.pWird keine Behandlung erhalten.Patienten
mit SCH wird einer klinischen, labortechnischen und bildgebenden Beurteilung unterzogen und
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
: Normalisierung von TSH.
Zeitfenster: 12 Woche
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Normalisierung von TSH durch 12-wöchige Behandlung mit L-T4 in einer Dosis von 1 µg/kg/Tag.
Und die Dosis wird alle 4 Wochen titriert. Anschließend werden die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der Ausgangsbewertung und 12 Wochen nach der Intervention überprüft.
|
12 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sub clinical hypothyroidism
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Levothyroxin
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The George Washington University Biostatistics...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchwangerschaft | Subklinische Hypothyreose | HypothyroxinämieVereinigte Staaten
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Walter Reed National Military Medical CenterUnbekannt
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulUnbekanntAltern | Wechselwirkung Medikament Essen | Primäre HypothyreoseBrasilien
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Boston Children's HospitalAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesBeendetHypothyreoseVereinigte Staaten
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
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University of Sao PauloAbgeschlossen
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Ain Shams UniversityAbgeschlossenEuthyreote FrauenÄgypten
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceZurückgezogenSubklinische HypothyreoseFrankreich
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen