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Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept als Monotherapie bei der Behandlung und Verlängerung der Therapie für DME-Patienten in Taiwan

25. Februar 2020 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Eine multizentrische, offene, prospektive, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept als Monotherapie zur Behandlung und Verlängerung der Therapie für DME-Patienten in Taiwan

Phase IIIb, multizentrische, offene, prospektive, interventionelle Studie zur Bewertung des potenziellen Nutzens einer Aflibercept-Behandlung mit IVT in einer Dosierung von 2 mg mit fünf monatlichen Aufsättigungsdosen und anschließender Behandlung und Verlängerung über 48 Wochen, wobei der primäre Endpunkt als BCVA bewertet wurde in Woche 52.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 20 Jahre mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Probanden mit DME als Folge von Diabetes mellitus, das das Zentrum der Makula (definiert als der Bereich des zentralen Teilfelds der optischen Kohärenztomographie [OCT]) im Studienauge betrifft
  • Netzhautdicke gemäß OCT über (>) 300 µm im Studienauge
  • BCVA ETDRS-Buchstabenwert von 73 bis 24 (20/40 bis 20/320) im Studienauge
  • Wäre in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
  • Könnte eine unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) vorlegen

Ausschlusskriterien:

  1. Augenerkrankungen mit einer schlechteren Prognose am Partnerauge als am Studienauge
  2. Anamnese einer vitreoretinalen Operation und/oder einschließlich Skleraknickung im Studienauge
  3. Laserphotokoagulation (panretinal oder makulär) im Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1
  4. Vor dem Hintergrund einer relevanten Anzahl früherer Makula-Laserbehandlungen war der Untersucher der Ansicht, dass die Probanden kein Potenzial hatten, von Laserbehandlungen zu profitieren (z. B. wenn in der Vergangenheit zu viele Laserbehandlungen durchgeführt wurden).
  5. Vorherige Anwendung von intraokularen oder periokularen Kortikosteroiden am Studienauge innerhalb von 120 Tagen nach Tag 1
  6. Vorherige Behandlung mit antiangiogenen Medikamenten in beiden Augen (Pegaptanib-Natrium, Bevacizumab, Ranibizumab usw.) innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1
  7. Proliferative diabetische Retinopathie (PDR) mit hohem Risiko im Studienauge nach Ermessen des Arztes

    Hohes Risiko = das Vorhandensein eines der folgenden:

    • Glaskörperblutung
    • Neue Gefäße auf der Bandscheibe >1/3 Bandscheibendurchmesser
    • Neue Gefäße an anderer Stelle >1/2 Scheibendurchmesser
  8. Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis im Studienauge
  9. Kataraktoperation innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 am Studienauge
  10. Aphakie im Studienauge
  11. Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie am Studienauge innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
  12. Jede andere intraokulare Operation innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 am Studienauge
  13. Biomikroskopisch oder im OCT erkennbare Traktion des Glaskörpers oder der epiretinalen Membran im Untersuchungsauge, von der angenommen wird, dass sie das zentrale Sehvermögen beeinträchtigt
  14. Aktuelle Neovaskularisation der Iris, Glaskörperblutung oder zugbedingte Netzhautablösung im Untersuchungsauge
  15. Präretinale Fibrose mit Beteiligung der Makula im Untersuchungsauge
  16. Struktureller Schaden im Zentrum der Makula im Studienauge, der wahrscheinlich eine Verbesserung der BCVA nach Auflösung des Makulaödems ausschließt, einschließlich Atrophie des retinalen Pigmentepithels, subretinaler Fibrose oder Narbe, erheblicher Makulaischämie oder organisierter harter Exsudate
  17. Augenentzündung einschließlich Spuren oder mehr im Untersuchungsauge
  18. Anzeichen einer infektiösen Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis in beiden Augen
  19. In der Vergangenheit oder in der Zukunft wahrscheinlich erforderliche Filtrationsoperation wegen Glaukom am untersuchten Auge
  20. Augeninnendruck (IOD) ≥ 25 mmHg im Studienauge
  21. Hohe Myopie (≤ -6,0 Dioptrien oder axiale Länge von ≥26,5 mm) vor einer möglichen refraktiven oder Kataraktoperation
  22. Gleichzeitige Erkrankung am Studienauge, außer DME, die die Sehkraft beeinträchtigen, einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des Studienzeitraums erfordern oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte (einschließlich Netzhautgefäßverschluss, Netzhautablösung, Makulaloch oder choroidale Neovaskularisation). Ursache)
  23. Nur 1 funktionsfähiges Auge, auch wenn dieses Auge ansonsten für die Studie geeignet wäre
  24. Augenmedien von unzureichender Qualität, um Fundus- und OCT-Bilder zu erhalten
  25. Aktuelle Behandlung einer schweren systemischen Infektion
  26. Verabreichung systemischer antiangiogener Wirkstoffe innerhalb von 180 Tagen vor Tag 1
  27. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch Hämoglobin A1c; (glykosyliertes Hämoglobin) (HbA1c)>10 %.
  28. Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch > 160 mmHg oder diastolisch > 95 mmHg im Sitzen)
  29. Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls und/oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 180 Tagen vor Tag 1
  30. Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert
  31. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnte bei Behandlungskomplikationen
  32. Schwangere oder stillende Frauen
  33. Sexuell aktive Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit waren, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen, wurden ausgeschlossen (zu den angemessenen Verhütungsmaßnahmen gehört die stabile Anwendung oraler Kontrazeptiva oder anderer verschreibungspflichtiger pharmazeutischer Kontrazeptiva über zwei oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; ein Intrauterinpessar [IUP]). ; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee).
  34. Allergie gegen Fluorescein
  35. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch, die eine Behandlung mit einem Medikament (ausgenommen Vitamine und Mineralien) oder einem Gerät beinhaltete

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravitreales Aflibercept
Intravitreale Injektion von Aflibercept 2,0 mg/0,05 ml Aflibercept wurde mit 5 monatlichen Ladungen verabreicht, gefolgt von einer Behandlung und Verlängerung mit einem 4-wöchigen Intervall inkrementieren/dekrementieren mit einer Maxima-Obergrenze nach 12 Wochen bis zur visuellen/anatomischen Stabilität.
Intravitreale Aflibercept-Injektion 2,0 mg/0,05 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
BCVA wird anhand des ETDRS-Diagramms gemessen
Ausgangswert bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der zentralen subfovealen Dicke (CST) vom Ausgangswert bis Woche 52.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Zentrale subfoveale Dicke (CST), bestimmt durch OCT
Ausgangswert bis Woche 52
Mittlere/mittlere Anzahl der Injektionen vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Mittlere/mittlere Anzahl intravitrealer Aflibercept-Injektionen vom Ausgangswert bis Woche 52
Ausgangswert bis Woche 52
Anteil der Probanden, die vom Ausgangswert bis zur 52. Woche mehr als 15 ETDRS-Buchstaben erlangt haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
BCVA wird anhand des ETDRS-Diagramms gemessen
Ausgangswert bis Woche 52
Anteil der Probanden mit einer > 2-stufigen Verbesserung des DRSS vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
DR-Wert, beurteilt anhand des diabetischen Retinopathie-Schweregrad-Scores (DRSS)
Ausgangswert bis Woche 52
Anteil der Probanden, die in Woche 20 und Woche 52 eine trockene Netzhaut aufweisen
Zeitfenster: Woche 20 und Woche 52
Netzhauttrockenheit gemäß OCT-Beurteilung
Woche 20 und Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shih-Jen Chen, MD, PhD, Department of Ophthalmology, Taipei Veterans General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept-Injektion [Eylea]

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