- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709745
Eylea und Lucentis für Makulaödem bei Verschluss der Netzhautvene
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Behandlung mit Aflibercept und Ranibizuamab bei Makulaödem nach Verschluss eines Netzhautvenenzweigs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einhundertzehn Patienten mit Makulaödem (ME) infolge von BRVO werden randomisiert (1:1) einer Behandlung mit intravitrealen Injektionen von Aflibercept oder Ranibizumab zugeteilt. Eine Anfangsdosis von mindestens drei monatlichen Injektionen wird in das Studienauge verabreicht, bis die ME abgeklungen ist. Anschließend werden die Patienten in regelmäßigen Abständen zunächst alle vier Wochen bis zum Studienabschluss nachbeobachtet. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt neun Monate von der Baseline bis zum Abschluss. Wenn ME erneut auftritt, werden die Patienten gemäß einem Treat-and-Extend-Algorithmus behandelt.
Bei jedem Besuch wird die Sehschärfe (VA) mit einem ETDRS-Diagramm bei 4 m gemessen. Der Fundus wird mittels indirekter Ophthalmoskopie und mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) untersucht. Makulaischämie wird mit OCT-Angiographie (OCT-A), Gesichtsfeldstatus mit computergestützter Perimetrie und retinale Empfindlichkeit mit Mikroperimetrie bewertet. Die Aderhautdicke wird mit Enhanced Depth Imaging (EDI) OCT beurteilt. Sehbezogene Lebensqualität (QoL) mit NEI VFQ25.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 11282
- St Eriks Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BRVO-naive Patienten, Krankheitsdauer 1-6 Monate, BCVA 23-73 ETDRS-Buchstaben (20/40-20/320), Makulaödem mit intraretinalen Zysten und CRT > 300 Mikrometer (Cirrus)
Ausschlusskriterien:
- BRVO mit neovaskulärer Komponente, intraokulare Operation während der letzten 3 Monate, frühere vitreoretinale Operation, vaskuläre Retinopathie anderer Ursache, intraokulare Infektion/Entzündung, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Schlaganfall während der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aflibercept
Aflibercept wird monatlich (mindestens dreimal) verabreicht, bis das Makulaödem abgeklungen ist. Danach wird der Patient monatlich beobachtet.
Kommt es erneut zu einem Makulaödem, erhält der Patient Aflibercept nach einem „Treat-and-Extend“-Schema.
|
Die intravitreale Injektion erfolgt wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Ranibizumab
Ranibizumab wird monatlich (mindestens dreimal) verabreicht, bis das Makulaödem abgeklungen ist. Danach wird der Patient monatlich beobachtet.
Kommt es erneut zu einem Makulaödem, erhält der Patient Ranibizumab nach einem „Treat-and-Extend“-Schema.
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Die intravitreale Injektion erfolgt wie in der Armbeschreibung beschrieben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Zeit bis zum Wiederauftreten des Makulaödems
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zeit in Wochen vom Abschluss der Aufsättigungsdosis bis zum ersten Wiederauftreten des Makulaödems.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Anzahl der Patienten ohne ME in jedem Behandlungsarm einen Monat nach der ersten Injektion
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Anzahl der Patienten ohne Makulaödem einen Monat nach der 1. Injektion in jedem Behandlungsarm wird verglichen
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1 Monat
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Vergleich der Anzahl der Injektionen, die in jedem Behandlungsarm benötigt werden, um ME zu beseitigen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl der Injektionen, die zum Abklingen des Makulaödems in jedem Behandlungsarm erforderlich sind, wird verglichen
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9 Monate
|
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Korrelation zwischen Aderhautdicke und Wiederauftreten von ME und Nichtansprechen auf die Behandlungsmedikamente.
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Kvanta, MD PhD, St. Erik Eye Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Ödem
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/2422-31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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