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EarLy Treatment Response in nEoVascular Macular Degeneration With Eylea 8mg: ELEV8 Eine prospektive, beobachtende, offene Studie zur Untersuchung der Flüssigkeitsdynamik während des frühen Ansprechens auf Aflibercept 8 mg bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD). (ELEV8)

19. Februar 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Frühe Behandlungsantwort bei neovaskulärer Makuladegeneration mit Eylea 8mg: ELEV8

Diese prospektive, beobachtende, offene Studie bewertet das frühe Behandlungsansprechen auf intravitreales Aflibercept 8 mg bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration. Die durch optische Kohärenztomographie bewertete Dynamik der Netzhautflüssigkeit und Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe zwei Monate nach dem Ausgangswert werden analysiert, um frühe Behandlungsergebnisse zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, beobachtende, offene Studie untersucht die frühen anatomischen und funktionellen Reaktionen auf intravitreales Aflibercept 8 mg bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD). Der primäre Fokus liegt auf der retinalen Flüssigkeitsdynamik während der initialen Behandlungsphase, bewertet durch die optische Kohärenztomographie der Makula (OCT).

Veränderungen in den intraretinalen Flüssigkeits-, subretinalen Flüssigkeits- und sub-retinalen Pigmentepithel (sub-RPE) Flüssigkeitsspiegeln werden über die ersten zwei Monate der Behandlung hinweg ausgewertet. Zusätzlich wird in diesem Zeitraum die Häufigkeit des Nachweises von hyperreflektiven retinalen Foci (HRF) und vollständiger retinaler Pigmentepithel- und äußerer retinaler Atrophie (cRORA) in OCT-Scans bewertet.

Funktionelle Ergebnisse werden durch Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) bewertet, gemessen mit ETDRS-Tabellen, zwei Monate nach dem Ausgangswert. Darüber hinaus wird der Anteil der Patienten ohne Anzeichen von Krankheitsaktivität nach zwei Monaten ermittelt. Die in den ersten zwei Monaten beobachteten frühen anatomischen und funktionellen Reaktionen werden analysiert, um ihren potenziellen Wert für die Vorhersage des Behandlungsbedarfs im ersten Therapiejahr zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Dept. of Ophthalmology, University Hospital, Inselspital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Therapie-naive Patienten mit der Diagnose wAMD mit SRF

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer subfovealen CNV infolge von wAMD ohne Einschränkung der Läsionsgröße. Aktive wAMD-Läsionen sind durch Folgendes gekennzeichnet:
  • Nachweis von SRF und/oder IRF und
  • Fibrosebereich von weniger als 50% der Läsionsfläche. Die BCVA-Werte bei Screening und Baseline müssen jeweils 23 Buchstaben oder mehr betragen, gemessen anhand der ETDRS-ähnlichen Diagramme (oder einem ungefähren Snellen-Äquivalent von 20/320).

Nur ein Auge (das Studienauge) wird mit dem Studienmedikament behandelt. Wenn beide Augen bei Screening und Baseline geeignet sind, wird das Auge mit der niedrigeren Sehschärfe als Studienauge definiert. Wenn beide Augen geeignet sind und die Sehschärfe bei beiden Augen gleich ist, wählt der Prüfarzt das Studienauge basierend auf klinischem Urteil.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen eines der folgenden Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss der Teilnehmerin/des Teilnehmers:

    • Unfähigkeit, Studien- oder Nachbeobachtungsverfahren einzuhalten.
    • Schwangere oder stillende Frauen.
    • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung für die gesamte Studiendauer anwenden oder anwenden wollen, wie orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva, oder die keine andere Methode anwenden, die vom Prüfarzt in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig erachtet wird. (Teilnehmerinnen, die chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert sind oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.)
    • Jede Art von systemischer Erkrankung oder deren Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes, einschließlich jeglicher medizinischen Erkrankung (kontrolliert oder unkontrolliert), voraussichtlich so weit fortschreiten, wiederkehren oder sich ändern könnte, dass sie die Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten in erheblichem Maße verfälschen oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen könnte.
    • Schlaganfall oder Myokardinfarkt weniger als 3 Monate vor dem Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung.
    • Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Wert >160 mmHg oder diastolischer Wert >100 mmHg bei Screening oder Baseline.
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aflibercept 8 mg oder einen Bestandteil der Aflibercept-Formulierung.
    • Frühere oder aktuelle Anwendung von systemischen Anti-VEGF-Medikamenten [z. B. Bevacizumab (Avastin®)].
    • Aktuelle oder geplante Anwendung von systemischen Medikamenten, die bekanntermaßen für Linse, Netzhaut oder Sehnerv toxisch sind, einschließlich Chloroquin/Hydroxychloroquin (Plaquenil®), Deferoxamin, Phenothiazinen, Tamoxifen und Ethambutol.
    • Anwendung von systemischen oder intravitrealen Kortikosteroiden für mindestens 30 aufeinanderfolgende Tage innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung.
    • Anwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 6 Monaten vor dem Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung.
    • Der Patient wurde zuvor für die Teilnahme an der Studie gescreent und war ein Screen-Failure.

Ausschlusskriterien für ophthalmologische Anamnese und Zustände:

Studienauge:

  • Aktive periokuläre oder okuläre Infektion oder Entzündung (z. B. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis) bei Screening oder Baseline.
  • Unkontrolliertes Glaukom (intraokulärer Druck ≥30 mmHg unter Behandlung oder nach Einschätzung des Prüfarztes) bei Screening oder Baseline.
  • Irisneovaskularisation oder neovaskuläres Glaukom bei Screening oder Baseline.
  • Unfähigkeit, SD-OCT-Bilder von ausreichender Qualität für die Analyse zu erhalten.
  • Intraokuläre Operation (einschließlich Yttrium-Aluminium-Granat-Kapsulotomie) innerhalb von zwei Monaten vor dem Einwilligungsdatum oder erwartet innerhalb der nächsten sechs Monate nach dem Einwilligungsdatum.
  • Visuell signifikante Katarakt, Aphakie, Pseudoexfoliation, durchscheinende Blutung, Netzhautablösung, diabetische Retinopathie oder CNV aus einer anderen Ursache als wAMD bei Screening oder Baseline.
  • Strukturelle Schädigung innerhalb der zentralen Makula in einem Bereich von 0,5 Papillendurchmessern bei Screening oder Baseline, die nach Meinung des Prüfarztes eine Verbesserung der Sehschärfe ausschließt.
  • Subretinale Blutung, die das zentrale foveale Feld mit einer Größe von ≥1 Papillendurchmesser bei Screening oder Baseline betrifft.
  • Jede frühere intraokuläre Behandlung mit einem Anti-VEGF-Medikament oder intravitrealen Kortikosteroiden oder frühere Behandlung mit photodynamischer Therapie (PDT) oder anderen retinalen Laserbehandlungen vor dem Einwilligungsdatum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
alle Studienteilnehmer
intravitreale Injektion von 8 mg Aflibercept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flüssigkeitsdynamik in OCT-Scans während der frühen Behandlungsphase der Makuladegeneration mit Aflibercept 8mg.
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 2 Monate nach seiner Behandlung mit Aflibercept 8 mg nachbeobachtet. Von der Studieneinschreibung und der 1. Injektion, über wöchentliche Kontrollen bis zur 2. Injektion, abgeschlossen mit einem letzten Besuch und der 3. und letzten Injektion.
Die Veränderung der Flüssigkeitsniveaus von intraretinaler Flüssigkeit (IRF), subretinaler Flüssigkeit (SRF) und subretinalem Pigmentepithel-Flüssigkeit (subRPE-Flüssigkeit) wird während der ersten zwei Monate der Behandlung mit Aflibercept 8 mg mithilfe eines KI-basierten Softwaretools anhand von Makula-OCT-Scans analysiert. Die Flüssigkeitsvolumina werden für jeden verfügbaren OCT-Scan quantifiziert und in Nanolitern (nL) dargestellt. Die Analyse liefert quantitative Werte für den OCT-Scan als Ganzes und auch für jedes Teilfeld des ETDRS-Gitters (Early-Treatment-Diabetic-Retinopathy-Study).
Jeder Teilnehmer wird 2 Monate nach seiner Behandlung mit Aflibercept 8 mg nachbeobachtet. Von der Studieneinschreibung und der 1. Injektion, über wöchentliche Kontrollen bis zur 2. Injektion, abgeschlossen mit einem letzten Besuch und der 3. und letzten Injektion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten ohne Krankheitsaktivität im Monat 2 nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 2 Monate nach Beginn seiner Behandlung mit Aflibercept 8 mg nachbeobachtet
Beim letzten Studienbesuch, zwei Monate nach Behandlungsbeginn, wird die Krankheitsaktivität beurteilt. Patienten gelten als krankheitsfrei, wenn sie bei der OCT-Bildgebung kein intraretinales Fluid (IRF) oder kein subretinales Fluid (SRF) aufweisen.
Jeder Teilnehmer wird 2 Monate nach Beginn seiner Behandlung mit Aflibercept 8 mg nachbeobachtet
Prognose des jährlichen Behandlungsbedarfs bei nAMD-Patienten nach 12 Monaten
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird im Studienprotokoll zwei Monate lang nachbeobachtet. Für die Vorhersage des jährlichen Behandlungsbedarfs sind zusätzliche Daten zur Gesamtzahl der Injektionen bis zu 12 Monate nach der Erstinjektion erforderlich, ohne zusätzlichen Studienbesuch.
Der jährliche Behandlungsbedarf wird definiert als die Gesamtzahl der intravitrealen Injektionen, die Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) innerhalb der ersten 12 Monate nach der ersten Injektion verabreicht werden. Um diesen Bedarf früh im Behandlungsverlauf vorherzusagen, wird ein Vorhersagemodell entwickelt, das auf frühen OCT-Merkmalen und klinischen Parametern basiert, die zu Studienbeginn und während der ersten Behandlungsphase erhoben werden. Da der 12-Monats-Endpunkt über den primären Studienzeitraum hinausgeht, erfordert dieses Ergebnis zusätzliche Follow-up-Daten außerhalb des Kernstudienzeitrahmens. Dieses erweiterte Follow-up erfordert keine zusätzlichen Studienbesuche, da die Informationen aus routinemäßigen klinischen Aufzeichnungen stammen.
Jeder Teilnehmer wird im Studienprotokoll zwei Monate lang nachbeobachtet. Für die Vorhersage des jährlichen Behandlungsbedarfs sind zusätzliche Daten zur Gesamtzahl der Injektionen bis zu 12 Monate nach der Erstinjektion erforderlich, ohne zusätzlichen Studienbesuch.
Ergebnisse der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zwei Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 2 Monate nach seiner Behandlung mit Aflibercept 8 mg nachbeobachtet.
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde unter Verwendung von Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Tafeln bewertet und als Gesamtzahl der korrekt gelesenen Buchstaben aufgezeichnet. Messungen wurden zu Studienbeginn, zu mehreren Zeitpunkten während der Studie und beim letzten Besuch zwei Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Die Veränderung der BCVA von Studienbeginn bis zum letzten Besuch wurde dann ausgewertet, um festzustellen, ob sich die Sehschärfe verbessert hatte.
Jeder Teilnehmer wird 2 Monate nach seiner Behandlung mit Aflibercept 8 mg nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florian M Heussen, Dr. med., Dept. of Ophthalmology, University Hospital, Inselspital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

27. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BASCEC Number: 2025-00103

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung mit Aflibercept 8 mg (Eylea)

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