- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918878
Aflibercept (EYLEA) als Zweit- oder Drittlinienbehandlung für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration.
Eine 7-monatige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von Aflibercept (EYLEA) 2 mg / 0,05 ml als Zweit- oder Drittlinienbehandlung für neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (NVAMD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die prospektive Bewertung der Anwendung von Aflibercept bei Patienten, bei denen ein anfängliches unvollständiges Ansprechen oder ein Verlust des anfänglichen Ansprechens auf eine andere intravitreale Therapie mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) gezeigt wurde.
Dies ist eine multizentrische Studie, die von der israelischen Netzhautvereinigung initiiert und durchgeführt wurde. Jedes an der Studie teilnehmende Zentrum folgt demselben Protokoll, einschließlich standardisierter Messung der Sehschärfe, OCT und Fluorescein-Angiographie (FA).
Wir werden 48 NVAMD-Patienten aufnehmen, die teilweise oder nicht auf 3-6 Injektionen von intravitrealem Bevacizumab oder Ranibizumab und nicht länger als ein Jahr Behandlung ansprechen.
Testbehandlung:
Aflibercept 2 mg/0,05 ml wird monatlich intravitreal bei der Aufnahme (Tag 0), 4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen nach der ersten Aufnahme in die Studiengruppe verabreicht.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 28 Wochen, 7 Besuche. Beim Besuch in der 28. Woche werden die primären und sekundären Endpunkte bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ophthalmologische Einschlusskriterien
Versagen einer vorherigen intravitrealen Behandlung mit Bevacizumab oder Ranibizumab, definiert als:
- 3-6 intravitreale Injektionen (Die letzten 3 Injektionen dürfen nicht länger als 6 Wochen zwischen einer Injektion und der nächsten liegen).
- Die maximale zentrale Dicke durch Heidelberg OCT muss mindestens 300 Mikrometer oder mehr betragen (Netzhautdicke einschließlich subretinaler Flüssigkeit {SRF}, intraretinaler Flüssigkeit {IRF} und PED).
- Subfoveale choroidale Neovaskularisation (CNV) aufgrund von AMD, wie durch Fluorescein-Angiogramm dokumentiert.
- Bestkorrigierte Sehschärfe im Studienauge zwischen 20/40 und 20/360, einschließlich. Die VA muss am Tag 0 vor Beginn der Behandlung erneut bestätigt werden.
- Die Gesamtfläche der Läsion (einschließlich Blut, Neovaskularisation und Narbe/Atrophie) muss ≤ 5 Bandscheibenbereiche (DA) betragen, von denen mindestens 50 % aktive CNV sein müssen. Aktive CNV ist definiert als die neovaskuläre Komponente der Läsion, wie durch das Fluorescein-Angiogramm definiert.
- Anwesenheit im OCT von subretinaler, intraretinaler oder subretinaler Pigmentepithelflüssigkeit (RPE) und/oder subretinaler Verdickung im Einklang mit aktiver CNV.
- Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung
- Augeninnendruck (IOP) von 21 mmHg oder weniger.
Allgemeine Einschlusskriterien
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von über 50 Jahren.
- Frauen sollten vor Beginn der Studie mindestens 12 Monate postmenopausal oder chirurgisch steril sein.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten und für alle Studienbesuche zurückzukehren.
-
Ausschlusskriterien:
Ophthalmologische Ausschlusskriterien
- Mehr als 50 % der Gesamtläsionsgröße besteht aus subretinaler Blutung.
- Vorhandensein einer retinalen angiomatösen Proliferation (RAP).
- Vorhandensein von Pigmentepithelrissen.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Aflibercept oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Aktive oder vermutete okulare oder periokulare Infektion.
- Aktive schwere intraokulare Entzündung (≥ Spurenzellen oder Flare), signifikante epiretinale Membran oder vitreomakuläre Traktion, Makulaloch oder Glaskörperblutung.
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel. Das Fehlen einer intakten hinteren Kapsel ist zulässig, wenn es als Folge einer hinteren YAG-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse (IOL) in der Hinterkammer aufgetreten ist.
- Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis in einem der Augen.
- Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Toxizität oder die Fundusfotografie im Studienauge beeinträchtigen könnten. Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie in den nächsten 7 Monaten eine Kataraktoperation am Studienauge benötigen.
- Vorhandensein anderer Ursachen für choroidale Neovaskularisation, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von -8 Dioptrien oder mehr), des okulären Histoplasmose-Syndroms, Angioid Streaks, Aderhautruptur und multifokaler Choroiditis.
- Alle intraokularen Operationen oder Thermolaser innerhalb von drei (3) Monaten nach Studieneintritt.
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen oder Eingriffe im Studienauge: rhegmatogene Netzhautablösung, Pars-Plana-Vitrektomie, Filteroperation (z. Trabekulektomie), Glaukomdrainagegerät, Hornhauttransplantation.
- Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges.
Allgemeine Ausschlusskriterien
1. Eine der folgenden Grunderkrankungen, einschließlich:
- Klinisch signifikant eingeschränkte Nieren- (Serumkreatinin >2,5 mg/dl oder s/p Nierentransplantation oder Dialyse) oder Leberfunktion.
- Schlaganfall (innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt).
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.
2. Jegliche Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 60 Tagen vor dem Eintritt in die Studie für irgendeinen Zustand.
3. Bekannte schwerwiegende Allergien gegen den in der Angiographie verwendeten Fluorescein-Farbstoff (leichte Allergien, die einer Behandlung zugänglich sind, sind zulässig), gegen die Bestandteile der Bevacizumab- oder Aflibercept-Formulierung.
4. Frauen im gebärfähigen Alter.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aflibercept (EYLEA)
Intravitreale Injektion von Aflibercept (EYLEA) 2 mg/0,05 ml
bei Einschreibung (Tag 0), 4 Wochen, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen.
Aflibercept wird für einen Gesamtzeitraum von 24 Wochen bereitgestellt
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INTARAVITREALE INJEKTION VON AFLIBERCEPT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dickenänderung der zentralen Makula
Zeitfenster: in Woche 28
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Veränderung der zentralen Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert in der optischen Kohärenztomographie (OCT) in Woche 28.
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in Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe in der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) und Veränderung der CNV-Größe
Zeitfenster: in Woche 28
|
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in Woche 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anwesenheit oder intraretinale Flüssigkeit, subretinale Flüssigkeit oder Pigmentepithelablösung .
Zeitfenster: in Woche 28
|
in Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Itay Chowers, Prof., Hadassah Medical Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHO123-HMO-CTIL
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