- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330220
Veränderung der Sehfunktion bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration mit besserer Ausgangssehschärfe
Optische Kohärenztomographie-Angiographie und Mikroperimetrie nach Aflibercept bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration mit besserer Ausgangssehschärfe (≥20/40)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die klinische Wirkung von Aflibercept im frühen Krankheitsverlauf der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit besserer Sehschärfe zeigen. Es ist wichtig, den Einsatz von Aflibercept auszuweiten und dem Patienten eine Behandlungsmöglichkeit zu geben.
Die Studien ANSICHT 1 und ANSICHT 2 zeigten, dass Aflibercept eine hervorragende Behandlung für choroidale Neovaskularisationen infolge von AMD darstellt, allerdings wurden in die Studie Patienten mit unterschiedlichen Sehschärfen (20/40 bis 20/320) aufgenommen. Eine frühere Studie mit Ranibizumab, Marina- und Anchor-Studien hatte auch dieselben Einschlusskriterien wie VIEW-Studien. In letzter Zeit steigt die Zahl der Patienten mit feuchter AMD und besserer Sehschärfe. Allerdings ist die Sehverbesserung bei Patienten mit besserem Sehvermögen nach Behandlungen mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) aufgrund des „Deckeneffekts“ möglicherweise nicht so signifikant.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Verbesserung der Sehfunktion nach Aflibercept-Behandlungen mittels Mikroperimetrie bei Patienten mit feuchter AMD mit besserer Ausgangsvisusschärfe (≥20/40) zu untersuchen. Und die Korrelation der Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) und der Mikroperimetrie wird ausgewertet, um Forschern zusätzliche Daten über die Wirkung therapeutischer Wirkstoffe zu liefern.
In dieser Studie wird Aflibercept gemäß der Richtlinie des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit behandelt. Außerdem werden den Patienten Aflibercept, Mikroperimetrie und bildgebende Tests (Fluoreszenzangiographie, Indocyaningrün-Angiographie, optische Kohärenztomographie und OCTA) zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 50 Jahre
- Behandlungsnaiv mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisationsläsion (CNV) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) im Studienauge
- Ausgangssehschärfe gleich oder besser als 20/40
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle geplanten Besuche und Beurteilungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Sub- oder intraretinale Blutung, die mehr als 50 % der gesamten Läsion im Untersuchungsauge ausmacht
- Narbe, Fibrose oder Atrophie im Zentrum der Fovea im Untersuchungsauge
- Vorhandensein von CNV in beiden Augen aufgrund anderer Ursachen, wie Augenhistoplasmose, Trauma, multifokale Aderhautentzündung, Angioidstreifen, Aderhautruptur in der Vorgeschichte oder pathologische Myopie
- Vorhandensein von retinalen Pigmentepithelrissen oder Rissen, die die Makula im Untersuchungsauge betreffen
- Vorhandensein eines Makulalochs in jedem Stadium des untersuchten Auges
- Jede gleichzeitig auftretende Makulaanomalie außer AMD im untersuchten Auge, einschließlich epiretinaler Membran, Makula-Teleangiektasie und retinaler Gefäßanomalie.
- Vorgeschichte intraokularer Operationen mit Ausnahme der Kataraktoperation
- Jegliche frühere intravitreale Behandlung zur Behandlung neovaskulärer AMD im Studienauge.
- Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers im Untersuchungsauge, das eine Myopie von mehr als 8 Dioptrien zeigt
- Vorliegen eines Glaukoms, das das Gesichtsfeld im Untersuchungsauge beeinträchtigt
- Unkontrollierte Augenhypertonie im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten) im Studienauge
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion in der Angiographie
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer diabetischen Retinopathie, die viel schwerwiegender ist als eine leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder ein diabetisches Makulaödem in beiden Augen
- Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle oder Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Vorherige Behandlung der Makula mit photodynamischer Therapie mit Verteporfin, transpupillärer Thermotherapie, Strahlentherapie oder Netzhautlaserbehandlung im Studienauge, und solche Medikamente sind während des Studienzeitraums nicht erlaubt.
- Die derzeitige Einnahme systemischer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie toxisch für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv sind, einschließlich Deferoxamin, Chloroquin/Hydroxychloroquin, Tamoxifen, Phenothiazine, Vigabatrin und Ethambutol, und solche Medikamente sind während des Studienzeitraums nicht erlaubt.
- Patienten, die aus Gründen wie körperlicher Einschränkung oder eingeschränkter Aufmerksamkeit nicht in der Lage sind, diagnostische Tests durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laden von Aflibercept
Verabreichung von 2 µg intravitrealem Aflibercept dreimal monatlich nach der Diagnose
|
intravitreale Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Netzhautempfindlichkeit nach Aflibercept-Behandlung mittels Mikroperimetrie bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Sehfunktion durch Beurteilung von Veränderungen der Netzhautempfindlichkeit mittels Mikroperimetrie nach Aflibercept-Ladeinjektion bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelation von OCT- und OCT-Angiographieparametern mit der Änderung der Netzhautempfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
OCT- und OCT-Angiographie-Parameter im Zusammenhang mit einer Änderung der Netzhautempfindlichkeit
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Ki Yoon, Ph.D, Seoul National University College of Medicine, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-015-1161
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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