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Veränderung der Sehfunktion bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration mit besserer Ausgangssehschärfe

18. März 2024 aktualisiert von: Chang Ki Yoon, Seoul National University Hospital

Optische Kohärenztomographie-Angiographie und Mikroperimetrie nach Aflibercept bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration mit besserer Ausgangssehschärfe (≥20/40)

Obwohl die Zahl der Patienten mit feuchter AMD und besserer Sehschärfe zunimmt, ist die Sehverbesserung bei Patienten mit besserer Sehschärfe nach Behandlungen mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) aufgrund des „Deckeneffekts“ möglicherweise nicht so signifikant. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Verbesserung der Sehfunktion nach Aflibercept-Behandlungen mittels Mikroperimetrie bei Patienten mit feuchter AMD mit besserer Ausgangsvisusschärfe (≥20/40) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die klinische Wirkung von Aflibercept im frühen Krankheitsverlauf der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit besserer Sehschärfe zeigen. Es ist wichtig, den Einsatz von Aflibercept auszuweiten und dem Patienten eine Behandlungsmöglichkeit zu geben.

Die Studien ANSICHT 1 und ANSICHT 2 zeigten, dass Aflibercept eine hervorragende Behandlung für choroidale Neovaskularisationen infolge von AMD darstellt, allerdings wurden in die Studie Patienten mit unterschiedlichen Sehschärfen (20/40 bis 20/320) aufgenommen. Eine frühere Studie mit Ranibizumab, Marina- und Anchor-Studien hatte auch dieselben Einschlusskriterien wie VIEW-Studien. In letzter Zeit steigt die Zahl der Patienten mit feuchter AMD und besserer Sehschärfe. Allerdings ist die Sehverbesserung bei Patienten mit besserem Sehvermögen nach Behandlungen mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) aufgrund des „Deckeneffekts“ möglicherweise nicht so signifikant.

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Verbesserung der Sehfunktion nach Aflibercept-Behandlungen mittels Mikroperimetrie bei Patienten mit feuchter AMD mit besserer Ausgangsvisusschärfe (≥20/40) zu untersuchen. Und die Korrelation der Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) und der Mikroperimetrie wird ausgewertet, um Forschern zusätzliche Daten über die Wirkung therapeutischer Wirkstoffe zu liefern.

In dieser Studie wird Aflibercept gemäß der Richtlinie des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit behandelt. Außerdem werden den Patienten Aflibercept, Mikroperimetrie und bildgebende Tests (Fluoreszenzangiographie, Indocyaningrün-Angiographie, optische Kohärenztomographie und OCTA) zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter gleich oder älter als 50 Jahre
  • Behandlungsnaiv mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisationsläsion (CNV) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) im Studienauge
  • Ausgangssehschärfe gleich oder besser als 20/40
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle geplanten Besuche und Beurteilungen durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Sub- oder intraretinale Blutung, die mehr als 50 % der gesamten Läsion im Untersuchungsauge ausmacht
  • Narbe, Fibrose oder Atrophie im Zentrum der Fovea im Untersuchungsauge
  • Vorhandensein von CNV in beiden Augen aufgrund anderer Ursachen, wie Augenhistoplasmose, Trauma, multifokale Aderhautentzündung, Angioidstreifen, Aderhautruptur in der Vorgeschichte oder pathologische Myopie
  • Vorhandensein von retinalen Pigmentepithelrissen oder Rissen, die die Makula im Untersuchungsauge betreffen
  • Vorhandensein eines Makulalochs in jedem Stadium des untersuchten Auges
  • Jede gleichzeitig auftretende Makulaanomalie außer AMD im untersuchten Auge, einschließlich epiretinaler Membran, Makula-Teleangiektasie und retinaler Gefäßanomalie.
  • Vorgeschichte intraokularer Operationen mit Ausnahme der Kataraktoperation
  • Jegliche frühere intravitreale Behandlung zur Behandlung neovaskulärer AMD im Studienauge.
  • Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers im Untersuchungsauge, das eine Myopie von mehr als 8 Dioptrien zeigt
  • Vorliegen eines Glaukoms, das das Gesichtsfeld im Untersuchungsauge beeinträchtigt
  • Unkontrollierte Augenhypertonie im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten) im Studienauge
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion in der Angiographie
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer diabetischen Retinopathie, die viel schwerwiegender ist als eine leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie oder ein diabetisches Makulaödem in beiden Augen
  • Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle oder Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  • Vorherige Behandlung der Makula mit photodynamischer Therapie mit Verteporfin, transpupillärer Thermotherapie, Strahlentherapie oder Netzhautlaserbehandlung im Studienauge, und solche Medikamente sind während des Studienzeitraums nicht erlaubt.
  • Die derzeitige Einnahme systemischer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie toxisch für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv sind, einschließlich Deferoxamin, Chloroquin/Hydroxychloroquin, Tamoxifen, Phenothiazine, Vigabatrin und Ethambutol, und solche Medikamente sind während des Studienzeitraums nicht erlaubt.
  • Patienten, die aus Gründen wie körperlicher Einschränkung oder eingeschränkter Aufmerksamkeit nicht in der Lage sind, diagnostische Tests durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laden von Aflibercept
Verabreichung von 2 µg intravitrealem Aflibercept dreimal monatlich nach der Diagnose
intravitreale Injektion
Andere Namen:
  • Eylea-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Netzhautempfindlichkeit nach Aflibercept-Behandlung mittels Mikroperimetrie bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der Sehfunktion durch Beurteilung von Veränderungen der Netzhautempfindlichkeit mittels Mikroperimetrie nach Aflibercept-Ladeinjektion bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation von OCT- und OCT-Angiographieparametern mit der Änderung der Netzhautempfindlichkeit, gemessen durch Mikroperimetrie
Zeitfenster: 12 Wochen
OCT- und OCT-Angiographie-Parameter im Zusammenhang mit einer Änderung der Netzhautempfindlichkeit
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang Ki Yoon, Ph.D, Seoul National University College of Medicine, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept-Injektion [Eylea]

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