- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453281
Frühe anatomische, physiologische und klinische Veränderungen beim diabetischen Makulaödem nach intravitrealer Aflibercept-Injektion
11. Juli 2018 aktualisiert von: Martin Hertanto, Indonesia University
Zentrale Makuladicke, Makula-Elektroretinogramm und Sehschärfe bei Patienten mit diabetischem Makulaödem nach intravitrealer Aflibercept-Injektion. Eine einmonatige Folgestudie vor und nach der Intervention
Dies ist eine einmonatige Studie vor und nach der Intervention.
Patienten mit diabetischem Makulaödem erhielten eine intravitreale Anti-VEGF-Injektion (Aflibercept).
Die zentrale Netzhautdicke, die Elektrophysiologie der Makula und die Sehschärfe wurden eine Woche und einen Monat nach der Injektion in das Auge beobachtet, um frühe anatomische, physiologische und klinische Veränderungen zu beschreiben.
Wir gingen davon aus, dass Änderungen dieser Ergebnisse gefunden und dokumentiert werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Dept. of Ophthalmology, Faculty of Medicine Universitas Indonesia, RSCM Kirana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre.
- Diagnostiziert mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Entweder eine leichte nicht-proliferative diabetische Retinopathie (NPDR), eine mittelschwere NPDR, eine schwere NPDR oder eine proliferative diabetische Retinopathie mit klinisch signifikantem Makulaödem gemäß den Kriterien der Early Treatment for Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) haben
- Beste korrigierte Sehschärfe zwischen einem Meter Fingerzählen und 6/12 (ETDRS-Diagramm)
- Minimale zentrale Makuladicke durch optische Kohärenztomographie-Untersuchung von 250 µm
- Bereit zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten.
- Medienopazität (z. B. Hornhautnarbe, Hornhautödem, Katarakt, Glaskörperblutung), die eine Makula-OCT nicht möglich machen
- Anamnese einer intraokularen Operation in den letzten 6 Monaten
- Erkrankungen der Glaskörperoberfläche, z.B. epiretinale Membran, vitreoretinale Traktion
- Vorgeschichte einer panretinalen Laserphotokoagulation in den letzten 6 Monaten
- Vorliegen einer Neovaskularisation der Iris
- Vorgeschichte eines Augentraumas
- HbA1c-Wert > 10,0 %
- Alle anderen Kontraindikationen für die intravitreale Anti-VEGF-Injektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aflibercept-Injektion [Eylea]
Intravitreale Injektion von 2 mg in 0,05 ml Aflibercept.
Häufigkeit: einmalig Dauer: 10-15 Minuten
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Intravitreale Aflibercept-Injektionen wurden von einem vitreoretinalen Berater am Studienort durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Zentrale Makuladicke (CMT), gemessen mit Cirrus® HD OCT, Carl Zeiss, Deutschland [in µm]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Zentrale Makuladicke (CMT), gemessen mit Cirrus® HD OCT, Carl Zeiss, Deutschland [in µm]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der P1-Welle
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der P1-Welle im multifokalen Elektroretinogramm (MfERG), gemessen mittels Elektroretinographie (Vision Monitor MonPackONE, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der P1-Welle
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der P1-Welle im multifokalen Elektroretinogramm (MfERG), gemessen mittels Elektroretinographie (Vision Monitor MonPackONE, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N1-Welle
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N1-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N1-Welle
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N1-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N2-Welle
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N2-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
|
Amplitude der N2-Welle
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Amplitude der N2-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der P1-Welle
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der P1-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der P1-Welle
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der P1-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N1-Welle
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N1-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N1-Welle
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N1-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N2-Welle
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N2-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Implizite Zeit der N2-Welle
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
|
Implizite Zeit der N2-Welle im MfERG, gemessen durch Elektroretinographie (Vision Monitor Monpack one, Metrovision, Frankreich) [in nV/Grad2]
|
Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), gemessen anhand des ETDRS-Diagramms [in LogMAR]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), gemessen anhand des ETDRS-Diagramms [in LogMAR]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Beste korrigierte Sehschärfe (Anzahl der Buchstaben)
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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BCVA (Anzahl der Buchstaben), gemessen anhand der ETDRS-Tabelle [in Anzahl der Buchstaben]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Beste korrigierte Sehschärfe (Anzahl der Buchstaben)
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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BCVA (Anzahl der Buchstaben), gemessen anhand der ETDRS-Tabelle [in Anzahl der Buchstaben]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Unkorrigierte Sehschärfe (UCVA), gemessen anhand des ETDRS-Diagramms [in LogMAR]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Unkorrigierte Sehschärfe (UCVA), gemessen anhand des ETDRS-Diagramms [in LogMAR]
|
Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Unkorrigierte Sehschärfe (Anzahl der Buchstaben)
Zeitfenster: Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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UCVA (Anzahl der Buchstaben), gemessen anhand der ETDRS-Tabelle [in Anzahl der Buchstaben]
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Eine Woche nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Unkorrigierte Sehschärfe (Anzahl der Buchstaben)
Zeitfenster: Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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UCVA (Anzahl der Buchstaben), gemessen anhand der ETDRS-Tabelle [in Anzahl der Buchstaben]
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Einen Monat nach der intravitrealen Aflibercept-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anggun Yudantha, dr., SpM(K), Dept. of Ophthalmology, Faculty of Medicine Universitas Indonesia, RSCM Kirana
- Hauptermittler: Syntia Nusanti, dr., SpM(K), Dept. of Ophthalmology, Faculty of Medicine Universitas Indonesia, RSCM Kirana
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Diabetische Retinopathie
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-07-0750
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die in dieser Studie gewonnenen Daten gehören nicht nur dem Prüfer, sondern teilweise auch der Institution, in der diese Studie durchgeführt wird.
Alle Anfragen zu Teilnehmerdaten werden berücksichtigt und Genehmigungen werden erteilt, wenn alle Beteiligten zugestimmt haben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aflibercept-Injektion [Eylea]
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Hadassah Medical OrganizationBayerUnbekanntNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationIsrael
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltersbedingte MakuladegenerationKorea, Republik von
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St. Erik Eye HospitalUnbekanntVenenastverschluss mit MakulaödemSchweden
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BayerAbgeschlossen
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Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationTschechien, Estland, Ungarn, Korea, Republik von, Lettland, Polen, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Russische Föderation
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Regeneron PharmaceuticalsBayerAbgeschlossenNeovaskuläre (feuchte) altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Alvotech Swiss AGAktiv, nicht rekrutierendNeovaskuläre (feuchte) AMDSlowakei, Tschechien, Georgia, Japan, Lettland
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Bioeq GmbHAbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationBulgarien, Italien, Polen, Russische Föderation, Ungarn, Ukraine, Japan, Israel, Tschechien
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Regeneron PharmaceuticalsBayerAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetisches Makulaödem | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Japan, Vereinigtes Königreich, Kanada, Tschechien, Deutschland, Ungarn
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Rishi SinghRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetische Retinopathie | MakulaödemVereinigte Staaten