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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288323
Gadolinium-kontrastverstärkte abgekürzte MRT (AMRI) vs. Standard-Ultraschall zur Überwachung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit Zirrhose
7. Mai 2024 aktualisiert von: Claude Sirlin, University of California, San Diego
Abgekürzt MRT (AMRI) vs. Ultraschall zur HCC-Überwachung bei Zirrhose
Diese Studie vergleicht Gadolinium-Kontrast verstärkte abgekürzte MRT (AMRI) mit Standard-Ultraschall für das Screening und die Überwachung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Patienten mit Leberzirrhose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ultraschall (US) wird derzeit für die HCC-Überwachung verwendet.
Allerdings gibt es in den USA gewisse Einschränkungen, sodass Ärzte Kontrastmittel-CT oder MRT verwenden.
Dies sind jedoch teure und zeitaufwändige Verfahren.
Wir haben eine abgekürzte MRT-Untersuchung (AMRI) eingeführt, die bei Patienten mit Leberzirrhose und Fettleibigkeit (im Gegensatz zu US) gut funktioniert, keine ionisierende Strahlung beinhaltet (im Gegensatz zu CT) und schnell ist (im Gegensatz zu mehrphasiger MRT) mit einer Gesamtscannerzeit von weniger als zehn Minuten und kann zu ungefähr den gleichen Kosten wie US durchgeführt werden.
Diese Studie an erwachsenen Patienten mit Zirrhose wird die Leistung von AMRI mit US für die Erkennung von Erkrankungen im Frühstadium vergleichen und dazu beitragen, ein neuartiges, schnelles, genaues und potenziell kosteneffektives Bildgebungsprotokoll für das HCC-Screening in hohem Alter zu definieren und zu validieren -Risikopersonen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexandra Schlein
- Telefonnummer: (858) 246- 2199
- E-Mail: a1schlein@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yesenia Covarrubias
- Telefonnummer: (858) 246 - 2198
- E-Mail: ycovarrubias@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband wurde vollständig informiert und hat die schriftliche Einverständniserklärung und die Dokumente des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) persönlich unterschrieben und datiert.
- Erwachsene Personen jeden Geschlechts und jeder ethnischen Gruppe mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie,
- Der Proband ist in der Lage und bereit, die erforderlichen Forschungsverfahren (Screening/Einschreibung, klinische Bewertung, Sicherheitsverfahren, Laborsammlung, falls erforderlich, Forschungs-AMRI-Prüfung, Forschungs-US-Prüfung) und die drei optionalen Umfragen (falls der Proband sich dafür entscheidet) innerhalb der angegebenen Zeit abzuschließen Windows und ist bereit, dem Studienteam zu gestatten, klinische Daten zu überprüfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere klinische radiologische Berichte und Bilder.
Ausschlusskriterien:
- VA-Patient
- < 18 Jahre alt
- Vorgeschichte von Leberkrebs
- MRT-Kontraindikation(en)
- Die Testperson weiß, dass sie schwanger ist oder gibt an, dass sie versucht, schwanger zu werden
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Stillende Mutter
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen einen Gadolinium-Wirkstoff
- Erfüllt nicht die UC San Diego-Richtlinien für intravenöse Kontrastmittel für die Verabreichung von Eovist*
- Klinische Screening-Untersuchung der Leber, die an der UCSD innerhalb der letzten 90 Tage vor der Zustimmung durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Dies ist eine einarmige Studie, bei der alle Teilnehmer einer Ultraschall- und einer verkürzten MR-Untersuchung unterzogen werden
|
Diese Studie beinhaltet eine zulassungskonforme Anwendung von Gadolinium-Ethoxybenzyl-Diethylentriamin-Pentaessigsäure für die ....
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von vollständigem AMRI, simuliertem nicht verstärktem AMRI und US für die HCC-Erkennung
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV) und Genauigkeit pro Patient für das HCC-Screening von vollständigem AMRI vs. simuliertem nicht verstärktem AMRI vs. US
|
bis zu einem Jahr
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Leserzuverlässigkeit von Screening-Modalitäten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Abschluss der Bildgebung
|
die Inter- und Intra-Reader-Zuverlässigkeit von vollständigem AMRI vs. simuliertem nicht verstärktem AMRI vs. US für das HCC-Screening
|
bis zu 12 Monate nach Abschluss der Bildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claude B Sirlin, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Fibrose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antikoagulanzien
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Calcium-Chelatbildner
- Stickoxid-Donatoren
- Essigsäure
- Pentinsäure
- Diethylentriamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 171769
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Gadoliniumethoxybenzyldiethylentriaminpentaessigsäure
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