- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290377
Rehabilitationstraining der oberen Extremitäten unter Verwendung von Brain-Machine-Interface-Biofeedback bei Schlaganfallpatienten mit Hemiplegie
Eine Studie zur Wirksamkeit des Rehabilitationstrainings der oberen Extremitäten unter Verwendung von Gehirn-Maschine-Schnittstellen-Biofeedback bei Schlaganfallpatienten mit Hemiplegie
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Rehabilitation der oberen Extremitäten mit Brain-Machine Interface (BMI) bei Personen mit Hemiplegie aufgrund eines Schlaganfalls. BMI ist ein Gerät, das menschliche Gehirnsignale aufzeichnen und analysieren kann (in dieser Studie wurde funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie verwendet) und der Person, die es trägt, auch Live-Feedback (durch pneumatische Handschuhbewegung) geben kann. Dieses Gerät ermöglicht hypothetisch ein genaueres Training, indem es das korrekt aktivierte Gehirnsignal wiederholt verstärkt als eine herkömmliche Therapie.
In Phase 1 der Studie werden die Prüfärzte die Durchführbarkeit des BMI bei Teilnehmern mit chronischem Schlaganfall bewerten. 5 Sitzungen der BMI-unterstützten Ergotherapie (OT) werden durchgeführt und die Veränderung des Fugl Meyer Assessment-Upper Limb (FMA-UL) Scores zwischen der Vorbehandlung und der Nachbehandlung wird durch einen gepaarten t-Test analysiert.
In der Phase-2-Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, indem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (OT plus OT) oder der Versuchsgruppe (BMI-unterstützte OT plus OT) zugeteilt werden, und die Differenz der FMA-UL-Score-Änderung zwischen den beiden Gruppen wird sein analysiert durch Student's t-Test.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subkortikaler Schlaganfall mit Hemiplegie
- 1. Schlag
- Die Zeit seit Beginn beträgt weniger als 3 Monate
- Brunnstrom Stufe 2,3
Ausschlusskriterien:
- Wiederholter Schlaganfall
- MMSE-Punktzahl unter 10
- Delirium
- Instabiler Gesundheitszustand
- Schwangerschaft
- Kann die Sitzposition nicht 30 Minuten lang halten
- Schmerzen, die das Training der oberen Extremitäten einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle OT + motorische Bildsprache OT
Konventionelle OT (30 Minuten/Tag) plus Motor Imagery OT (30 Minuten/Tag) für 10 Tage.
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Bei der motorischen Bildgebung OT versuchen die Probanden, ihre Finger ohne BMI-Unterstützung auszustrecken (vorzustellen).
Alle anderen Einstellungen entsprechen der BMI-unterstützten motorischen Bildgebung OT.
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EXPERIMENTAL: Konventionelle OT + BMI-unterstützte motorische Bildgebung OT
Konventionelle OT (30 Minuten/Tag) plus BMI-unterstützte motorische Bildgebung OT (30 Minuten/Tag) für 10 Tage.
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Da das Ziel der Intervention darin besteht, die Fingerstreckung bei Teilnehmern zu fördern, die aufgrund eines Schlaganfalls nicht in der Lage sind, ihren Finger zu strecken, bietet der pneumatische Handschuh eine Streckungsunterstützung, wenn eine angemessene Gehirnaktivität vorhanden ist.
Die Gehirnaktivität wird durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) gewonnen.
Hypothetisch wird dies wiederholt eine Gehirnaktivierung induzieren, die mit der Fingerstreckung zusammenhängt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Fugl Meyer Assessment-Upper Limb (FMA-UL) Scores
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Wertminderungsmessung
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Finger-Tapping-Testergebnisses (Tipps/Minute)
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Die Anzahl der Fingerbewegungen auf dem I-Pad-Bildschirm pro 10 Sekunden für 1 Sitzung.
Insgesamt: 3 Sitzungen
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Änderung der Fingerstreckung (Metarkapophalangeal [MCP]-Gelenk) Bewegungsbereich (Grad)
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Der Bewegungsbereich des zweiten Fingers wird mit einem Goniometer gemessen.
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Änderung der Griffkraft der Hand (lb)
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Gemessen mit Dynamometer
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Änderung der Brunnstrom-Bühne
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Beobachtungsbewertung des Genesungsstadiums eines Schlaganfallpatienten.
Es gibt sechs Stadien (1: schlaff, 2: Spastik tritt auf, 3: ausgeprägte Spastik, 4: beginnende Abweichung von der Spastik, 5: Spastik mehr als verringert, 4 und komplexe Bewegungskombinationen sind möglich, 6: keine Spastik mehr vorhanden, nahezu normal zur normalen Bewegung
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Veränderung der Muskelkraft (Medical Research Council)-Obere Extremität
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Manuelle Messung der Muskelkraft.
Bereich von 0 bis 5. Wenn es absolut keine Muskelbewegung gibt, wird es mit 0 bewertet. Wenn eine Muskelaktivierung durch Palpation gefühlt wird, aber keine Bewegung vorhanden ist, wird es mit 1 bewertet.
Wenn der volle Bewegungsbereich ohne Schwerkraft möglich ist, wird dies mit 2 bewertet. Wenn man sein/ihr Gelenk gegen die Schwerkraft in den vollen Bewegungsbereich bewegen kann, aber ohne anderen Widerstand, wird dies mit 3 bewertet.
Wenn man einem leichten Widerstand widerstehen kann, wird es mit 4 bewertet. Wenn die Muskelkraft normal ist, wird es mit 5 bewertet.
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Change of Box and Block Test (BBT) Score (Boxen/60 Sekunden)
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Eine Beobachtungsmessung zur manuellen Geschicklichkeit.
Der Beobachter zählt die Anzahl der Kisten, die der Teilnehmer in einer begrenzten Zeit (60 Sekunden) über das Mittellinien-Sezierbrett bewegen kann.
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Änderung der funktionellen Nahinfrarot-Spektroskopie-Konnektivität
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Die Nahinfrarotspektroskopie ist ein Werkzeug, das die Gehirnaktivität messen und anschließend die Konnektivität zwischen jedem Aufnahmepunkt analysieren kann.
Die Konnektivität wird als Illustration oder Bild gemeldet
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) der oberen Extremität
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Misst den Widerstand während der passiven Muskeldehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet.
0: Keine Zunahme des Muskeltonus, 1: Leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch ein Fangen und Loslassen oder durch minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Flexion oder Extension bewegt wird/werden.
2: Deutlichere Zunahme des Muskeltonus über den größten Teil des ROM, aber betroffene(r) Teil(e) leicht beweglich.
3: Deutliche Erhöhung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig.
4: Betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension.
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Änderung des Bewegungsbereichs der Fingerstreckung (Grad), gemessen mit Kamera und Marker
Zeitfenster: Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Markierungen (Aufkleber) werden an den Fingergelenken (Proximal-Phalangeal-Gelenk, Distal-Phalangeal-Gelenk) und an der Fingerkuppe des 2. Fingers angebracht.
Die Kamera erkennt die Markierung und misst den Bereich der Verlängerung des zweiten Fingers.
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Ausgangsbewertung (T0), Bewertung nach 2 Wochen Therapie (T1 [sofort oder 1 Tag nach Beendigung der Behandlung]), Bewertung nach 1 Monat T1 (T2), Bewertung nach 3 Monaten T2 (T3).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1908-559-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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