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Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Reihe von Zahn-/Prothesenprodukten für eine verbesserte Mundgesundheit bei Trägern von Teilprothesen

7. Februar 2023 aktualisiert von: HALEON

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Reihe von Zahn-/Prothesenprodukten für eine verbesserte Mundgesundheit im Vergleich zur bestehenden Mundhygiene bei einer Population von Teilprothesenträgern mit generalisierter leichter bis mittelschwerer Plaque-induzierter Gingivitis

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung einer Reihe oraler Produkte (Zahnpasta, Mundspülung, Prothesenreiniger) auf die Mundgesundheit von Teilprothesenträgern im Vergleich zu bestehenden Mundhygienegewohnheiten zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass es keine Behandlung gibt Unterschied in der Mundgesundheit bei Anwendung der Produktpalette über 12 Wochen im Vergleich zu keiner Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, einfach verblindete (für den/die Untersucher, die die Plaque-, Gingivitis-, Prothesensauberkeits- und Mundhygienebewertungen durchführen), randomisierte, stratifizierte (nach Art des Prothesenmaterials und Baseline-Mittelwert des gesamten modifizierten Gingivaindex [MGI]) Score), zwei Behandlungen, Parallelgruppen, 12-wöchige klinische Studie mit allgemein gesunden, erwachsenen Teilnehmern mit mindestens einer konventionellen herausnehmbaren Teilprothese (RPD) und generalisierter, leichter bis mäßiger, Plaque-induzierter Gingivitis (wie vom klinischen Untersucher festgestellt) und größer oder gleich >=4 natürliche Zähne in jedem Zahnbogen, die alle Studienkriterien sowohl bei den Screening- als auch bei den Baseline-Besuchen erfüllen (einschließlich >= 30 auswertbaren Oberflächen für die klinische Bewertung von Gingivitis und Plaque). Die Studie untersucht die Auswirkungen der zweimal täglichen Anwendung einer Reihe von Zahn-/Prothesenprodukten (einschließlich der Verwendung einer Zahnpasta, einer Mundspülung und eines Prothesenreinigers) im Vergleich zu keiner Intervention (Teilnehmer, die ihre bestehenden Mundhygienegewohnheiten fortsetzen). Es werden vier Besuche am Studienort durchgeführt: Screening, Baseline (wenn die Teilnehmer randomisiert werden) und nach 6- und 12-wöchiger Verwendung des Sortiments an Zahn-/Zahnprothesenprodukten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung eines unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments durch den Teilnehmer, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Ein Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Ein Teilnehmer mit guter allgemeiner und geistiger Gesundheit, der nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten keine klinisch signifikanten oder relevanten Anomalien in der Krankengeschichte oder bei der mündlichen Untersuchung oder einen Zustand aufweist, der die Sicherheit, das Wohlbefinden oder das Ergebnis des Teilnehmers beeinträchtigen würde der Studie, wenn sie an der Studie teilnehmen würden.
  • Ein Teilnehmer, der ein Mobiltelefon besitzt und SMS-Funktionen besitzt.
  • Zahnmedizinische Kriterien:

    1. Ein Teilnehmer mit mindestens 4 natürlichen Zähnen in jedem Zahnbogen.
    2. Ein Teilnehmer mit mindestens 30 bewertbaren Oberflächen für MGI (Modified Gingival Index), BI (Bleeding Index), OHI (Mundhygieneindex) und TPI (Turesky Plaque Index). (Eine bewertbare Oberfläche ist definiert als eine Oberfläche, bei der mindestens 2/3 der Oberfläche für jeden klinischen Index graduierbar sind. Dritte Molaren, kieferorthopädisch gebänderte/gebundene, vollständig überkronte oder extensiv restaurierte oder stark kariöse Zähne sind nicht in der Zählung der Zähne oder der bewertbaren Oberflächen enthalten. Dritte Molaren können einbezogen werden, wenn sie infolge Zahnverlusts als zweite Molaren fungieren. Zahnoberflächen mit Zahnsteinablagerungen, die nach Meinung des klinischen Prüfers die Beurteilung der ausgewählten klinischen Indizes stören würden, sind ebenfalls ausgeschlossen.)
    3. Ein Teilnehmer mit mindestens 2 bewertbaren Pfeilerzähnen, definiert als Zähne proximal zur RPD (herausnehmbare Teilprothese) oder von einer RPD-Klammer oder -Auflage betroffen.
    4. Ein Teilnehmer mit generalisierter leichter bis mittelschwerer Plaque-induzierter Gingivitis, der beim Screening-Besuch anwesend war (nach Meinung des klinischen Untersuchers aus einer groben visuellen Untersuchung).
    5. Ein Teilnehmer mit einem durchschnittlichen Gesamtmund-BI >= (größer als oder gleich) 0,1 bis =< (kleiner als oder gleich) 1,3, einem durchschnittlichen Gesamtmund-MGI >= 1,75 bis =< 2,30 und einem durchschnittlichen TPI-Gesamtwert > ( größer als) 1,5 beim Baseline-Besuch.
    6. Ein Teilnehmer, der gewöhnlich eine herkömmliche herausnehmbare Teilprothese aus Acryl oder Kobalt-Chrom trägt, die gemäß den Beurteilungen „gut gemacht und gut sitzend“ akzeptabel ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Teilnehmer, der ein Mitarbeiter des Prüfzentrums ist, entweder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie; oder ein Mitarbeiter des Untersuchungszentrums, der anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt wird; oder ein Mitarbeiter von GSK CH (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare), der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie.
  • Ein Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme an anderen Studien (einschließlich nicht medizinischer Studien) mit Prüfpräparat(en) teilgenommen hat.
  • Ein Teilnehmer mit einer akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würde diese Studie.
  • Ein Teilnehmer, der schwanger ist (selbst gemeldet) oder beabsichtigt, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
  • Eine stillende Teilnehmerin.
  • Ein Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  • Ein Teilnehmer, der raucht (definiert als das Rauchen oder Verwenden von Nikotinprodukten (einschließlich E-Zigaretten, Kautabak, Gutkha, panhaltiger Tabak, Nikotinersatztherapien) in den letzten 12 Monaten).
  • Ein Teilnehmer, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, die in diesem Protokoll beschriebenen Lifestyle-Richtlinien einzuhalten.
  • Ein Teilnehmer mit einer kürzlichen Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol oder anderen Substanzen (z. illegale Drogen) Missbrauch.
  • Ein Teilnehmer, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde.
  • Ein Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  • Medikamente Ausschlüsse:

    1. Ein Teilnehmer, der beim Screening-Besuch oder in den 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch Antibiotika eingenommen hat oder derzeit einnimmt oder vor der Zahnprophylaxe oder einem anderen zahnärztlichen Eingriff Antibiotika benötigt.
    2. Ein Teilnehmer, der derzeit regelmäßig täglich ein entzündungshemmendes, gerinnungshemmendes oder ein anderes systemisches Medikament (z. Kalziumkanalblocker, Aspirintherapie, Ibuprofen, Warfarin) oder an einer Erkrankung leidet, die nach Meinung des Prüfarztes den Zahnfleischzustand beeinflussen könnte.
    3. Ein Teilnehmer, der eine antibakterielle Mundspülung (z. Chlorhexidin, Listerine), Zahnpasta (z.B. Zinnfluorid) oder die Verwendung eines Mundpflegeprodukts, das nach Ansicht des Prüfarztes die Ansammlung von Plaque oder klinische Maßnahmen innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch beeinträchtigen könnte.
  • Mund- und Zahnausschlüsse

    1. Ein Teilnehmer mit einer Erkrankung oder der Medikamente einnimmt, die nach Ansicht des Prüfarztes Xerostomie verursachen.
    2. Ein Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes an einer parodontalen Erkrankung leidet, die durch das Fehlen einer sofortigen parodontalen Intervention beeinträchtigt werden könnte.
    3. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Behandlung gegen Parodontitis und/oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eine Zahnsteinentfernung oder ein Debridement der Wurzeloberfläche erhalten hat, was nach Meinung des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, wenn dies der Fall ist an der Studie teilnehmen sollten.
    4. Ein Teilnehmer, der zahlreiche Restaurationen in schlechtem Zustand hat.
    5. Ein Teilnehmer mit einer schweren oralen Erkrankung (z. akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis, schwere aktive Karies), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
    6. Ein Teilnehmer, der sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer Zahnbleichbehandlung oder einer Zahnprophylaxe unterzogen hat.
    7. Ein Teilnehmer, der häufig handelsübliche Prothesenreiniger verwendet, z. Prothesenreinigungstabletten, Prothesenreinigungspasten (definiert als Teilnehmer, die häufiger als einmal pro Monat einen handelsüblichen Reiniger verwenden).
    8. Ein Teilnehmer, der derzeit Zahnprothesenhaftmittel verwendet (definiert als die Teilnehmer, die in den 28 Tagen vor dem Ausgangswert ein Haftmittel verwendet haben).
    9. Ein Teilnehmer, der Anzeichen einer Zahnfluorose zeigt, die die klinischen Beurteilungen beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt festgelegt.
    10. Ein Teilnehmer mit Gingivitis, von dem nach Meinung des Prüfarztes nicht erwartet wird, dass er auf die Behandlung mit einem rezeptfreien Zahnputzmittel anspricht.
    11. Ein Teilnehmer, der eine Deckprothese oder eine kieferorthopädische Apparatur trägt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden angewiesen, ein Zahnputzmittel mit 0,454 Gewichtsprozent (w/w) Zinnfluorid, COREGA-Prothesenschaumreiniger und Mundspülung mit 90 Teilen pro Million (ppm) Natriumfluorid zu verwenden. Die Teilnehmer putzen mit einem Streifen der Zahnpasta (voller Bürstenkopf), der 2 Minuten lang auf die gesamte Länge des Zahnbürstenkopfs aufgetragen wird, gefolgt von 2 Pumpstößen Gebissreinigungsschaum, der 90 Sekunden lang auf die herausnehmbare Teilprothese (RPD) gebürstet wird, und 10 Milliliter (ml ) Mundspülung für 1 Minute um den Mund geschwenkt. Die Teilnehmer tragen alle diese Produkte 12 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) auf.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die mit einem Zahnputzstreifen (einem vollen Bürstenkopf) versehene Zahnbürste bei jeder Putzgelegenheit mit 0,454 % w/w Zinnfluorid für 2 Minuten zweimal täglich (morgens und abends) für 12 Wochen zu dosieren.
Der Teilnehmer reinigt seine Prothese 12 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) mit 2 Pumpstößen des Prothesenreinigungsschaums und einer Prothesenreinigungsbürste für 90 Sekunden außerhalb des Mundes.
Die Teilnehmer nehmen 10 ml der Mundspülung mit 90 ppm Natriumfluorid und spülen sie 12 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) 1 Minute lang im Mund herum.
Kein Eingriff: Referenzgruppe
Die Teilnehmer erhalten keine Produkte und werden ihre bestehenden Zahn-/Prothesenhygienepraktiken fortsetzen und sollten weder ihre etablierten Gewohnheiten noch die Produkte, die sie nach dem Screening verwenden, ändern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Blutungsindex (BI) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Der BI bewertet die Anzahl der bei der Sondierung ermittelten Blutungspunkte als Maß für den Zahnfleischzustand. Um die Beurteilung durchzuführen, wurde eine Sonde bis zu einer Tiefe von etwa 1 Millimeter [mm] in den Zahnfleischspalt eingeführt und dann um den Zahn herumgeführt (in einem Winkel von etwa 60 Grad zur Längsachse des Zahns), wobei das Epithel sanft gedehnt wurde, während von interproximal aus gestrichen wurde bis interproximal entlang des Sulkularepithels. Drei Bewertungen wurden bukal/labial (distal, Körper, mesiale Stellen) und drei Bewertungen lingual/palatinal (distal, Körper, mesiale Stellen) aufgezeichnet. Alle bewertbaren Zähne in einem Quadranten wurden zuerst untersucht (ca. 30 Sekunden), bevor die Anzahl der blutenden Zahnfleischeinheiten erfasst wurde. Die BI-Bewertung umfasste eine 3-Punkte-Skala von 0 bis 2, wobei 0 = keine Blutung, 1 = Blutung innerhalb von 30 Sekunden nach der Sondierung und 2 = Blutung sofort nach der Sondierung. Stellen mit einem Wert von 1 oder 2 wurden als „blutende“ Stellen klassifiziert. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl der Blutungsstellen (NBS) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Bei der BI-Bewertung wurde die Anzahl der gingivalen Blutungsstellen gemessen. BI bewertet den Schweregrad und die Anzahl der bei der Sondierung ermittelten Blutungspunkte als Maß für den Zahnfleischzustand. Um die Beurteilung durchzuführen, wurde eine Sonde etwa 1 mm in den Zahnfleischsulkus eingeführt (in einem Winkel von etwa 60 Grad) und um den Zahn herum bewegt, vom distalen interproximalen Bereich zum mesialen interproximalen Bereich, wobei das Zahnfleischepithel sanft gedehnt wurde. Stellen, die sofort bei der Sondierung oder innerhalb von 30 Sekunden nach der Sondierung Anzeichen einer Blutung zeigten, wurden als Blutungsstellen klassifiziert.
Woche 6 und Woche 12
Mittlerer modifizierter Gingivaindex (MGI) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Das MGI konzentriert sich auf die visuellen Symptome einer Gingivitis (Rötung, Textur, Ödeme). Der MGI wurde für die Gesichts- und linguale/palatinale Gingiva aller auswertbaren Zähne beurteilt, an vier Stellen pro Zahn (Gesichtsoberfläche – Papille und Rand; linguale/palatinale Oberfläche – Papille und Rand). Die MGI-Bewertung umfasste eine 5-Punkte-Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine Entzündung, 1 = leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, geringe Veränderung der Textur eines Teils der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, 2 = leichte Entzündung : Kriterien wie (1), aber die gesamte marginale oder papilläre gingivale Einheit betreffend, 3 = mäßige Entzündung: Verglasung, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären gingivalen Einheit, 4 = schwere Entzündung: ausgeprägte Rötung, Ödem und/oder oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, spontane Blutung, Stauung oder Ulzeration. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12
Mittlerer Gesamt-Turesky-Plaque-Index (TPI) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Die supragingivale Plaque wurde auf der Gesichts- und lingualen/palatinalen Oberfläche aller bewertbaren Zähne an sechs Stellen pro Zahn mittels TPI beurteilt, was auf eine Plaqueansammlung im gingivalen Bereich des Zahns hindeutete. Jede Zahnoberfläche wurde in 3 Bereiche unterteilt; Es wurden drei Bewertungen im Gesicht (mesiofazial, fazial, distofazial) und drei Bewertungen lingual (mesiolin-gual, lingual und distolingual) aufgezeichnet, was insgesamt sechs Bewertungen pro Zahn ergab. Die Plaque wurde sichtbar gemacht und auf einer 6-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 5 bewertet, wobei: 0 = keine Plaque, 1 = einzelne Plaqueflecken am Halsrand, 2 = dünnes, durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) an der Zervikaler Rand, 3 = Plaqueband, das breiter als 1 mm ist, aber weniger als (<) 1/3 der Zahnoberfläche bedeckt, 4 = Plaque, das mehr als oder gleich (>=) 1/3, aber < 2/3 davon bedeckt Zahnoberfläche, 5=Plaque bedeckt >= 2/3 der Zahnoberfläche. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12
Mittlerer interproximaler TPI in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Die supragingivale Plaque wurde auf der Gesichts- und lingualen/palatinalen Oberfläche aller bewertbaren Zähne an sechs Stellen pro Zahn mittels TPI beurteilt, was auf eine Plaqueansammlung im gingivalen Bereich des Zahns hindeutete. Jede Zahnoberfläche wurde in 3 Bereiche unterteilt; Es wurden drei Bewertungen im Gesicht (mesiofazial, fazial, distofazial) und drei Bewertungen lingual (mesiolin-gual, lingual und distolingual) aufgezeichnet, was insgesamt sechs Bewertungen pro Zahn ergab. Die Plaque wurde sichtbar gemacht und auf einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 = keine Plaque, 1 = einzelne Plaqueflecken am Halsrand, 2 = dünnes, durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am Halsrand Zervikaler Rand, 3 = Plaqueband, das breiter als 1 mm ist, aber < 1/3 der Zahnoberfläche bedeckt, 4 = Plaque, das >= 1/3, aber < 2/3 der Zahnoberfläche bedeckt, 5 = Plaque, das > = 2/ bedeckt 3 der Zahnoberfläche. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12
Mittlerer BI in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
Der BI bewertet die Anzahl der bei der Sondierung ermittelten Blutungspunkte als Maß für den Zahnfleischzustand. Um die Beurteilung durchzuführen, wurde eine Sonde bis zu einer Tiefe von etwa 1 mm in den Zahnfleischspalt eingeführt und dann um den Zahn herumgeführt (in einem Winkel von etwa 60 Grad zur Längsachse des Zahns), wobei das Epithel sanft gedehnt wurde, während es von interproximal zu interproximal entlang strich das Sulkularepithel. Drei Bewertungen wurden bukal/labial (distal, Körper, mesiale Stellen) und drei Bewertungen lingual/palatinal (distal, Körper, mesiale Stellen) aufgezeichnet. Alle bewertbaren Zähne in einem Quadranten wurden zuerst untersucht (ca. 30 Sekunden), bevor die Anzahl der blutenden Zahnfleischeinheiten erfasst wurde. Die BI-Bewertung umfasste eine 3-Punkte-Skala von 0 bis 2, wobei 0 = keine Blutung, 1 = Blutung innerhalb von 30 Sekunden nach der Sondierung und 2 = Blutung sofort nach der Sondierung. Stellen mit einem Wert von 1 oder 2 wurden als „blutende“ Stellen klassifiziert. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6
Mittlerer Partial Denture Cleanliness Index (PDCI) in Woche 6 und 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Die Sauberkeit der Teilprothese wurde anhand der Modifikation des Clinical Categorization of Denture Cleanliness Index bewertet. Mit einer geeigneten Zahnsonde wurden die Oberflächen des RPD vorsichtig abgekratzt und der PDCI bewertet. Alle Oberflächen des RPD wurden bewertet und die höchste zutreffende Punktzahl wurde aufgezeichnet. Das PDCI-Bewertungssystem umfasste eine 5-Punkte-Skala von 0 bis 4, wobei 0 = keine sichtbare Plaque; unabhängig davon, ob es bei leichtem Abkratzen an der Zahnsonde haftet, 1 = keine sichtbare Plaque; An der Zahnsonde haftendes Material bei leichtem Schaben, 2 = Plaque-Ablagerungen, die bei sorgfältiger Untersuchung gerade noch sichtbar sind, ohne dass eine Bestätigung durch Schaben erforderlich ist, 3 = Plaque-Ablagerungen deutlich sichtbar, 4 = Grobe Plaque-Ablagerungen („samtenes Aussehen“). Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12
Mittelwertsrechnungsindex (CI) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Das Ausmaß des Zahnsteins auf jeder Zahnoberfläche (bukkal und lingual) wurde durch visuelle Untersuchung bestimmt. Es wurden nur eindeutige Ablagerungen von hartem Kalkül festgestellt. Der CI wurde auf der Gesichts- und Lingualoberfläche jedes bewertbaren Zahns beurteilt. Der CI für jeden Teilnehmer wurde als Mittelwert aller Zahnoberflächen (Gesicht/Lingual) berechnet. Die CI-Bewertung umfasste eine 4-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 3, wobei: 0 = Kein Zahnstein vorhanden, 1 = Supragingivaler Zahnstein bedeckt nicht mehr als (>) 1/3 der freiliegenden Zahnoberfläche, 2 = Supragingivaler Zahnstein bedeckt > 1/3, aber nicht > 2/3 der freiliegenden Zahnoberfläche oder Vorhandensein einzelner Flecken von subgingivalem Zahnstein um den zervikalen Teil des Zahns oder beides, 3= supragingivaler Zahnstein, der > 2/3 der freiliegenden Zahnoberfläche bedeckt, oder ein kontinuierliches Band von subgingivalem Zahnstein um den zervikalen Teil des Zahns oder beide. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12
Mittlerer Oral Debris Index (ODI) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Das Ausmaß der oralen Ablagerungen (definiert als weiche Fremdkörper auf der Zahnoberfläche) auf jeder Zahnoberfläche wurde bestimmt, indem die Seite einer Explorer-Sonde Nr. 5 (Shephards Krummstab) entlang der bukkalen, labialen und lingualen Oberflächen geführt und die okklusalen bzw. okklusalen Oberflächen notiert wurden inzisales Ausmaß der Ablagerungen, die von der Zahnoberfläche entfernt wurden. Der ODI wurde auf der Gesichts- und Lingualoberfläche jedes bewertbaren Zahns beurteilt. Der ODI für jeden Teilnehmer wurde als Mittelwert aller Zahnoberflächen (Gesicht/Lingual) berechnet. Das ODI-Bewertungssystem umfasste eine 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, wobei: 0 = keine Ablagerungen oder Flecken vorhanden, 1 = keine Abdeckung durch weiche Ablagerungen > 1/3 der Zahnoberfläche das Vorhandensein von extrinsischen Flecken ohne andere Ablagerungen, unabhängig von der bedeckten Oberfläche, 2 = weiche Ablagerungen, die mehr als ein Drittel, aber nicht mehr als zwei Drittel der freiliegenden Zahnoberfläche bedecken, 3 = weiche Ablagerungen, die bedeckt sind mehr als zwei Drittel der freiliegenden Zahnoberfläche. Eine höhere Punktzahl weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12
Mittlerer Mundhygieneindex (OHI) in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Der OHI wurde als Summenwert aus mittlerem KI und mittlerem ODI berechnet. CI-Bewertung: 0 = kein Zahnstein vorhanden, 1 = supragingivaler Zahnstein bedeckt nicht mehr als 1/3 der freiliegenden Zahnoberfläche, 2 = supragingivaler Zahnstein bedeckt mehr als 1/3, aber nicht mehr als 2/3 der freiliegenden Zahnoberfläche/Vorhandensein einzelner subgingivaler Flecken Zahnstein um den zervikalen Teil des Zahns/beide,3 = supragingivaler Zahnstein, der mehr als 2/3 der freiliegenden Zahnoberfläche bedeckt/kontinuierliches Band aus subgingivalem Zahnstein um den zervikalen Teil des Zahns/beides. ODI-Bewertung: 0 = keine Ablagerungen/Flecken vorhanden, 1 = supragingivaler Zahnstein, der nicht mehr als 1/3 der freiliegenden Zahnoberfläche bedeckt, 2 = supragingivaler Zahnstein, der > 1/3, aber nicht mehr als 2/3 der freiliegenden Zahnoberfläche bedeckt/Vorhandensein einzelner Flecken von subgingivalem Zahnstein um den zervikalen Teil des Zahns/beide,3 = supragingivaler Zahnstein, der mehr als 2/3 der freiliegenden Zahnoberfläche bedeckt/kontinuierliches Band von subgingivalem Zahnstein um den zervikalen Teil des Zahns/beides. Somit lag der gesamte OHI-Score-Bereich zwischen 0 und 6. Ein höherer Score weist auf das schlechteste Ergebnis hin.
Woche 6 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Experimentelles Zahnputzmittel: Zinnfluorid

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