- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291144
Visualisierung zerebraler und peripherer cholinerger Nerven bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Demenz.
Visualisierung der zerebralen cholinergen Innervation und der parasympathischen Magen-Darm-Nerven bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Demenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Form der neurodegenerativen Demenz. Es ist gekennzeichnet durch kognitiven Verfall, kognitive Schwankungen, visuelle Halluzinationen, Parkinsonismus und Schlafstörungen. Es gibt Hinweise auf einen cholinergen Neuronenverlust im Großhirn von DLB-Patienten und eine Lewy-Körper-Pathologie in den cholinergen parasympathischen Nerven innerer Organe. Ein neuartiger Tracer, 18F-Fluorethoxybenzovesamicol (18F-FEOBV), bindet an den cholinergen Vesikeltransporter, ein Protein, das nur in den Vesikeln cholinerger Präsynapsen exprimiert wird und daher ein sehr spezifischer Marker für die cholinerge Innervation ist. Es gibt nur eine frühere FEOBV-Publikation in DLB (4 Patienten). Diese Studie zeigte eine beeindruckende Bildqualität, weit besser als frühere cholinerge PET-Liganden wie 11C-Donepezil. Per Borghammer hat Pionierarbeit bei der Verwendung von 11C-Donepezil-PET zur Visualisierung des cholinergen Verlusts geleistet, und 18F-FEOBV-PET repräsentiert die nächste Generation hochauflösender cholinerger Bildgebung. Ziel ist die Untersuchung der cholinergen Denervation bei Patienten mit DLB mittels 18F-FEOBV. Die Forscher nehmen an, dass Patienten mit DLB im Vergleich zu gesunden älteren Kontrollpersonen: (i) cholinerge Denervation in kortikalen und subkortikalen Strukturen des Gehirns und in peripheren Organen, insbesondere Darm, Bauchspeicheldrüse und Herz, zeigen. (ii) Korrelationen zwischen zerebraler cholinerger Denervation und kognitivem Verfall, bewertet mit neuropsychometrischen Messungen. (iii) Korrelationen zwischen cholinerger Denervation innerer Organe und relevanten Symptomen einer autonomen Dysfunktion, z. orthostatische Hypotonie und Verstopfung, und mit objektiven Maßen der autonomen Fehlfunktion, z. erhöhte Dickdarmtransitzeit, erhöhtes Darmvolumen und verringerte Herzfrequenzvariabilität. (iv) Ausdünnung des Vagusnervs, festgestellt durch Ultraschall. (v) Korrelationen zwischen zerebraler cholinerger Denervation und gestörten neuralen Netzwerken, gemessen durch funktionelle MRI. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der zerebralen Aufnahme von 18F-FEOBV bei DLB-Patienten mit/ohne Marker der Alzheimer-Krankheit im Liquor cerebrospinalis, das Muster der Glukoseaufnahme (18F-2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose Fluordesoxyglucose, 18F -FDG-PET) mit der 18F-FEOBV-Aufnahme im Großhirn und tragen zur Entwicklung eines diagnostischen Alpha-Synuclein-Assays bei.
Die Ermittler planen, 25-30 DLB-Patienten und 20 passende gesunde ältere Kontrollpersonen einzubeziehen. Die Patienten werden aus der Demenzklinik der Universität Aarhus rekrutiert. Einschlusskriterien sind leichte bis mittelschwere DLB, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und typische Anzeichen von DLB bei einem 18F-FDG-PET-Scan. Ausschlusskriterien sind schwerwiegende psychiatrische, neurologische und medizinische Komorbiditäten. Die Ermittler führen eine klinische Bewertung durch, die vollständige somatische und neurologische Untersuchungen, eine umfassende neuropsychologische kognitive Bewertung, autonome Symptome und Schlafstörungen, einen Test auf orthostatische Hypotonie und Herzfrequenzvariabilität und Kolontransitzeit umfasst. Die Ermittler injizieren 300 Megabecquerel (MBq) 18F-FEOBV in eine periphere Vene und scannen die inneren Organe von 0 bis 70 Minuten. Der Patient ruht sich dann aus, und 180 bis 210 Minuten nach der Injektion wird das Gehirn abgebildet. Diese zweistufige Methode wurde validiert, um eine robuste Schätzung der cholinergen Innervation des Gehirns zu liefern. Die Ermittler werden auch Magnetresonanztomographie des Gehirns, Ultraschall des Vagusnervs, Liquoranalyse und Blutuntersuchungen durchführen. Die Forscher planen, ein Manuskript zu schreiben, das die zerebrale Aufnahme von 18F-FEOBV als Maß für die cholinerge Denervation von Patienten mit DLB beschreibt. Ein zweites Manuskript wird die Aufnahme von 18F-FEOBV in die inneren Organe beschreiben. Ein drittes Manuskript wird die cholinerge Denervation von Gehirn und Organen mit kognitiven und autonomen Symptomen vergleichen. NO wird sich an der Rekrutierung von Patienten, der Erstellung von Protokollen und Manuskripten, der Organisation der Logistik, der Datenanalyse und der Sammlung klinischer und paraklinischer Daten beteiligen. Die Ermittler werden den ethischen Aspekten der Einholung einer informierten Einwilligung von dementen Personen besondere Aufmerksamkeit schenken und eine Bewertung der Kompetenz betonen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Methode besser ist als das derzeit verwendete 11C-Donepezil und es in Zukunft für Studien zur cholinergen Denervation ersetzen wird. Die Entwicklung einer nicht-invasiven PET-Bildgebung von kurzer Dauer ist besonders wichtig bei einer dementen Patientenpopulation, die oft Schwierigkeiten hat, während längerer Scan-Sitzungen still zu liegen. Die Entwicklung starker objektiver Maßnahmen zur Unterstützung der Diagnose von DLB ist wichtig, da DLB eine weit verbreitete Krankheit ist, deren Prävalenz in den kommenden Jahren voraussichtlich noch weiter zunehmen wird. Auch unser Nebenprojekt, einen Beitrag zur Entwicklung eines Prion-Assays zum Nachweis von Alpha-Synuclein im Liquor zu leisten, hat vielversprechendes klinisches Potenzial.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Department of Nuclear medicine and PET, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichte bis mittelschwere DLB, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und typische Anzeichen von DLB in einem FDG-PET- oder Dopamintransporter (DaT)-Scan
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie, bipolare Störung, zerebrale Neoplasien, klinischer Schlaganfall, Diabetes, periphere Neuropathie, frühere Operation oder Strahlentherapie am Großhirn oder an inneren Organen, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, schweres Organversagen, Allergie gegen CT-Kontrastmittel und Kontraindikationen für MRT-Scans
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten
Einschlusskriterien sind leichte bis mittelschwere DLB, Alter über 50, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
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Wir injizieren 300 MBq 18F-FEOBV in eine periphere Vene und scannen die inneren Organe von (0-70 Minuten).
Der Patient ruht sich dann aus, und 180-210 Minuten nach der Injektion scannen wir das Gehirn auf unserem Siemens High Resolution Research Tomograph.
Bei allen Patienten wird eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt.
T1-gewichtete Bilder werden verwendet, um die allgemeine Anatomie zu beurteilen und weiße Substanz zu identifizieren.
T2-gewichtete Sequenzen werden durchgeführt, um konkurrierende Hirnpathologien zu quantifizieren.
Außerdem werden wir funktionelle MRT-Daten sammeln.
Vollständige neuropsychometrische Untersuchung einschließlich Tests in 5 kognitiven Bereichen.
Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Anamnese und vollständige somatische und neurologische Untersuchungen.
Obstipation bewertet mit Rom-III-Kriterien.
Auswertung des Fragebogens Rapid Eye Movement (REM) sleep Behavior Disorder (RBDSQ).
Test auf orthostatische Hypotonie, Herzfrequenzvariabilität und tiefe Atmung.
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Gesunde Kontrollen
Alter über 50.
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Wir injizieren 300 MBq 18F-FEOBV in eine periphere Vene und scannen die inneren Organe von (0-70 Minuten).
Der Patient ruht sich dann aus, und 180-210 Minuten nach der Injektion scannen wir das Gehirn auf unserem Siemens High Resolution Research Tomograph.
Bei allen Patienten wird eine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt.
T1-gewichtete Bilder werden verwendet, um die allgemeine Anatomie zu beurteilen und weiße Substanz zu identifizieren.
T2-gewichtete Sequenzen werden durchgeführt, um konkurrierende Hirnpathologien zu quantifizieren.
Außerdem werden wir funktionelle MRT-Daten sammeln.
Vollständige neuropsychometrische Untersuchung einschließlich Tests in 5 kognitiven Bereichen.
Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Anamnese und vollständige somatische und neurologische Untersuchungen.
Obstipation bewertet mit Rom-III-Kriterien.
Auswertung des Fragebogens Rapid Eye Movement (REM) sleep Behavior Disorder (RBDSQ).
Test auf orthostatische Hypotonie, Herzfrequenzvariabilität und tiefe Atmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Dichte des vesikulären Acetylcholin-Transporters bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: Tag 1
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Die durchschnittliche Dichte wird in jeder Gruppe für relevante Bereiche des Gehirns bestimmt.
Gruppendifferenzen werden berechnet
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Tag 1
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Organdichte des vesikulären Acetylcholin-Transporters bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: Tag 1
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Die durchschnittliche Dichte wird in jeder Gruppe für Darm, Bauchspeicheldrüse, Nebenniere und Herz bestimmt.
Gruppendifferenzen werden berechnet
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Tag 1
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Dichte des vesikulären Acetylcholin-Transporters im Vergleich zum kognitiven Profil und autonomen Symptomen.
Zeitfenster: Tag 2
|
Erhalten Sie klinische Informationen und führen Sie eine neurologische und somatische Standardbewertung und eine vollständige neuropsychologische Bewertung durch.
Setzen Sie die Tracerdichte im Gehirn und in den Organen in Beziehung zu den entsprechenden kognitiven und autonomen Symptomen.
|
Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Per Borghammer, MD, DMSc, University of Aarhus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DLB-FEOBV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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