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Speichel-TAS, TOS, LL-37 und Zahnstatus bei passivrauchenden Kindern

2. März 2020 aktualisiert von: Merve Erkmen Almaz
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung des Passivrauchens auf die Werte von TAS, TOS, LL-37 im Speichel und den Zahnstatus bei Kindern zu bestimmen. In der Studie wurden die Eltern von Kindern gebeten, einen vollständigen Fragebogen zum Rauchverhalten auszufüllen . Nach dem Ausfüllen des Fragebogens wurden den Umfrageergebnissen zufolge insgesamt 180 Kinder wie folgt in die Studie aufgenommen; 90 Kinder, die dem Passivrauchen ausgesetzt waren, und 90 Kinder in der Kontrollgruppe (nicht exponierte Kontrollen). Auch demografische Daten wurden erfasst (Alter, Geschlecht, Bildungsstand der Eltern, Zahnputzgewohnheiten des Kindes und tägliche Zuckerexposition des Kindes mit der Nahrung, Familieneinkommen). Es wurden zahnärztliche Untersuchungen der Kinder durchgeführt und die Kariesprävalenz der Patienten aufgezeichnet. Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt. „Cotininspiegel“ im Speichel, von denen erwartet wird, dass sie in der Passivrauchergruppe ansteigen; Das „antimikrobielle Peptid LL-37“ und die Marker für oxidativen Stress „Gesamt-Antioxidans-Status“ (TAS) und „Gesamt-Oxidationsmittel-Status“ (TOS) wurden mithilfe des Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet. Die erhaltenen Datenparameter der beiden Gruppen wurden ausgewertet und ein Vergleich durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden Kinder ausgewählt, die sich zur zahnärztlichen Untersuchung an die Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Universität Kirikkale überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Systemisch gesunde Kinder

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer kieferorthopädischen / intraoralen Vorrichtung
  • Alle Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie das Abwehrsystem beeinträchtigen
  • Unkooperative Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Lerngruppe (passivrauchende Kinder)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
oxidativer Stress im Speichel: TAS-Level
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt.
1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
oxidative Stresswerte im Speichel: TOS-Level
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt.
1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Speichel LL-37-Level
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt.
1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Cotininspiegel im Speichel
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt, um passiv rauchende Kinder zu beschreiben.
1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kırıkkale pediatric dentistry

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden so schnell wie möglich geteilt, wenn sie in einer Zeitschrift veröffentlicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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