- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294836
Curcumin bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
5. Dezember 2022 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancerologia, Columbia
Randomisierte klinische Phase-II-Studie zur oralen Kurkuma-Ergänzung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Bestimmen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Kurkuma bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
Die Wirksamkeit wird durch radiologische und histopathologische Kriterien anhand der Ansprechrate auf die Behandlung, der Ansprechdauer, der Rate des objektiven Ansprechens und der Krankheitskontrolle sowie des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens bestimmt.
Die Sicherheit der Therapie wird gemäß der Klassifikation der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs entwickelt, die eine Indikation für eine Strahlentherapie haben.
Diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, erhalten die Standardbehandlung mit etablierter Chemo-Bestrahlung und werden in zwei Arme randomisiert, der Versuchsarm erhält 500 mg der kommerziellen Darreichungsform (Curcugreen) c/6 h VO x 16 Wochen und der Kontrollarm erhält Placebo.
Die operativen Hypothesen lauten: Die Zugabe von Curcumin zur Behandlung verbessert die kumulative Wahrscheinlichkeit des 3-Jahres-Gesamtüberlebens um 20 % und verbessert die Behandlungsansprechrate.
Die statistische Analyse umfasst ein Cox-Proportional-Hazards-Modell, und die Ergebnisse der Gruppen werden mit dem Student's T-Test oder ANOVA verglichen.
Diese Forschung hofft, Gewebeproben für zukünftige Forschungen zu sammeln, die die Identifizierung von prädiktiven Biomarkern und Krankheitsprognosen ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen ab 18 Jahren
- Freiwillige Annahme der Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Indikation Strahlentherapie
- Histologische Bestätigung eines zervikalen Plattenepithelkarzinoms oder eines histologisch bestätigten Adenokarzinoms
- Stufe IIB - MwSt
- Indikation Chemobestrahlung mit Cisplatin, Cisplatin/Fluorouracil, Carboplatin (bei Cisplatin-Intoleranz)
- ECOG gleich oder kleiner als 1 und ein Karnofsky-Index gleich oder größer als 70 %.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder stillen
- Vorhandensein einer zweiten begleitenden Neoplasie
- Jede frühere chirurgische Behandlung, Strahlentherapie oder Chemotherapie.
- Diagnose des invasiven rezidivierenden Karzinoms des Gebärmutterhalses
- Erhalten Sie eine gerinnungshemmende Therapie
- Erhalten Sie eine Immunsuppressionstherapie
- Vorliegen von Gerinnungsstörungen, wie Thrombozytenzahl kleiner 100.000 zum Zeitpunkt der gemeinsamen Auswertung, absolute Neutrophilenzahl kleiner 1.500 / ml
- Vorhandensein von Anzeichen einer systemischen Infektion
- Nierenversagen, Kreatinin-Clearance unter 45 ml/min, bestätigt mit glomerulärer Filtration unter 45 ml/min; Nachweis eines einseitigen Nierenausschlusses
- Patienten mit unkontrollierter Stoffwechselerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kurkumin
Chemotherapie (Cisplatin) plus begleitende Strahlentherapie (Teletherapie + hoch- oder niedrigfrequente Brachytherapie) + Curcugreen (BCM95) 2000 mg täglich (alle 6 h)
|
BCM-95® (CURCUGREEN®) ist ein 100 % reiner Kurkumaextrakt mit verbesserter Bioverfügbarkeit und Biowirksamkeit.
Seine starken gesundheitsfördernden Wirkungen stammen von den farbenfrohen und aromatischen Eigenschaften des indischen Gewürzes
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Chemotherapie (Cisplatin) plus begleitende Strahlentherapie (Teletherapie + hoch- oder niedrigfrequente Brachytherapie) + Placebo-Kapseln 500 mg 2000 mg täglich (alle 6 h)
|
PLACEBO-Kapseln 500 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Globales Überleben
|
3 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate anhand der radiologischen RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Objektives Ansprechen nach RECIST-Kriterien
|
1 Jahr
|
|
Vergleichen Sie die Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Seuchenkontrollrate
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie die Sicherheit der Forschungstherapie, indem Sie Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) klassifizieren.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A Carreño, Md, Instituto Nacional De Cancerologia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saadipoor A, Razzaghdoust A, Simforoosh N, Mahdavi A, Bakhshandeh M, Moghadam M, Abdollahi H, Mofid B. Randomized, double-blind, placebo-controlled phase II trial of nanocurcumin in prostate cancer patients undergoing radiotherapy. Phytother Res. 2019 Feb;33(2):370-378. doi: 10.1002/ptr.6230. Epub 2018 Nov 14.
- Javvadi P, Segan AT, Tuttle SW, Koumenis C. The chemopreventive agent curcumin is a potent radiosensitizer of human cervical tumor cells via increased reactive oxygen species production and overactivation of the mitogen-activated protein kinase pathway. Mol Pharmacol. 2008 May;73(5):1491-501. doi: 10.1124/mol.107.043554. Epub 2008 Feb 5.
- Javvadi P, Hertan L, Kosoff R, Datta T, Kolev J, Mick R, Tuttle SW, Koumenis C. Thioredoxin reductase-1 mediates curcumin-induced radiosensitization of squamous carcinoma cells. Cancer Res. 2010 Mar 1;70(5):1941-50. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-09-3025. Epub 2010 Feb 16.
- Hejazi J, Rastmanesh R, Taleban FA, Molana SH, Hejazi E, Ehtejab G, Hara N. Effect of Curcumin Supplementation During Radiotherapy on Oxidative Status of Patients with Prostate Cancer: A Double Blinded, Randomized, Placebo-Controlled Study. Nutr Cancer. 2016;68(1):77-85. doi: 10.1080/01635581.2016.1115527. Epub 2016 Jan 15.
- Sasaki H, Sunagawa Y, Takahashi K, Imaizumi A, Fukuda H, Hashimoto T, Wada H, Katanasaka Y, Kakeya H, Fujita M, Hasegawa K, Morimoto T. Innovative preparation of curcumin for improved oral bioavailability. Biol Pharm Bull. 2011;34(5):660-5. doi: 10.1248/bpb.34.660.
- Zaman MS, Chauhan N, Yallapu MM, Gara RK, Maher DM, Kumari S, Sikander M, Khan S, Zafar N, Jaggi M, Chauhan SC. Curcumin Nanoformulation for Cervical Cancer Treatment. Sci Rep. 2016 Feb 3;6:20051. doi: 10.1038/srep20051.
- Dhillon N, Aggarwal BB, Newman RA, Wolff RA, Kunnumakkara AB, Abbruzzese JL, Ng CS, Badmaev V, Kurzrock R. Phase II trial of curcumin in patients with advanced pancreatic cancer. Clin Cancer Res. 2008 Jul 15;14(14):4491-9. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-08-0024.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- IX-023435
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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