- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295629
Die Auswirkungen der Ilioinguinalen Nervenblockade auf chronische Schmerzen bei Patienten mit Leistenbruch mit Spinalanästhesie
Forschung zu den Auswirkungen einer ilioinguinalen Nervenblockade auf chronische Schmerzen bei Patienten, die sich einer Leistenhernie mit Spinalanästhesie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperativer chronischer Schmerz kann als neuropathisch charakterisierter Schmerz definiert werden, der trotz Heilung des Operationsgebiets mindestens 3 Monate nach der Operation anhält.
Es ist jedoch immer noch ungewiss, ob der zugrunde liegende physiopathologische Mechanismus auf eine intraoperative direkte Nervenverletzung oder auf eine indirekte Nervenverletzung zurückzuführen ist, die durch ein entzündliches Netz verursacht wird. Postoperativer chronischer Schmerz schränkt die täglichen Aktivitäten ein, verursacht Angstzustände und Depressionen, erhöht den Einsatz von Analgetika und führt zu einer ernsthaften wirtschaftlichen Belastung durch die verstärkte Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und medizinischer Behandlung. Aus diesem Grund gelten postoperative chronische Schmerzen heute als eine wichtige Komplikation der Operation. Forscher können die Risikofaktoren der Schmerzentwicklung wie folgt auflisten: Alter, Gewicht, prä- und postoperative Schmerzen, Operationsmethode, Rezidiv, Anästhesiemethode. Verschiedene orale nicht-steroide und/oder opioide Wirkstoffe wurden in der chronischen Schmerzbehandlung verwendet, aber heutzutage steigt das Interesse an Regionalanästhesie-Ansätzen aufgrund erhöhter systemischer Nebenwirkungen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer postoperativen ilioinguinalen Blockade auf chronische Schmerzen bei Patienten zu evaluieren, die sich einer Leistenhernienoperation mit Spinalanästhesie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bursa, Truthahn
- University of Health Sciences Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III
- Alter 18-65
- Leistenbruchoperation mit Spinalanästhesie
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderungen und Kommunikationsstörungen
- Infektion an der Injektionsstelle
- Patient mit einer Gerinnungsstörung
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: VAS (Visüel-Analog-Score)
VAS : 0-10 Punkte 0 bedeutet: keine Schmerzen 10 bedeutet: unglaubliche Schmerzen
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Die Patienten unterzogen sich einer Leistenbruchoperation, die im Operationssaal nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurde als; Gruppe I (n:30); Spinale Blockade (SA): Alle Patienten erhielten SA in sitzender Position und 3 ml 0,5%iges hyperbares Bupivacain wurden unter sterilen Bedingungen mit einer 25-G-Injektion in den L3-4-, L4-5-Subarachnoidalraum injiziert.
Die Zeiten, zu denen der Block das T10-Niveau erreichte, wurden aufgezeichnet.
Andere Namen:
Gruppe 2 (n:30); SA in sitzender Position und 3 ml 0,5%iges hyperbares Bupivacain wurden unter sterilen Bedingungen mit einer 25-G-Injektion in den L3-4-, L4-5-Subarachnoidalraum injiziert, und als ilioinguinale Blockade (IHNB) wurden 10 ml 5%iges Bupivacain bei Patienten mit peripherer Nervenblockade injiziert Injektion in der Reanimationseinheit nach der Operation.
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Aktiver Komparator: LANSS (Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs)
LANSS 0-24 Punkte > 12 Punkte: hat chronische neuropathische Schmerzen
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Die Patienten unterzogen sich einer Leistenbruchoperation, die im Operationssaal nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurde als; Gruppe I (n:30); Spinale Blockade (SA): Alle Patienten erhielten SA in sitzender Position und 3 ml 0,5%iges hyperbares Bupivacain wurden unter sterilen Bedingungen mit einer 25-G-Injektion in den L3-4-, L4-5-Subarachnoidalraum injiziert.
Die Zeiten, zu denen der Block das T10-Niveau erreichte, wurden aufgezeichnet.
Andere Namen:
Gruppe 2 (n:30); SA in sitzender Position und 3 ml 0,5%iges hyperbares Bupivacain wurden unter sterilen Bedingungen mit einer 25-G-Injektion in den L3-4-, L4-5-Subarachnoidalraum injiziert, und als ilioinguinale Blockade (IHNB) wurden 10 ml 5%iges Bupivacain bei Patienten mit peripherer Nervenblockade injiziert Injektion in der Reanimationseinheit nach der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akutschmerz-Scores (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Vorhandensein von Schmerzen wurde im Krankenhaus innerhalb der ersten 24 Stunden (2., 6., 12., 24. Stunde) abgefragt, Visüel-Analogskala (VAS) liegt zwischen 0-10 Punkten, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet unglaubliche Schmerzen.
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24 Stunden
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chronische Schmerzwerte (LANSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Vorhandensein von Schmerzen, die im 3. und 6. Monat auftreten können, kann durch telefonische Kontaktaufnahme mit den Patienten in Erfahrung gebracht werden.
Das Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) ist eine neuropathische Schmerzskala.
In LANSS-Follow-ups waren 12 Punkte oder mehr mit neuropathischen Schmerzen assoziiert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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eingenommene Menge an Analgetika
Zeitfenster: 48 Stunden
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verglichen wird, wie viele Milligramm Analgetika dem Patienten verabreicht werden.
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48 Stunden
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
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verglichen Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen, motorische oder sensorische Störungen nach 48 Stunden Operation
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48 Stunden
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 48 Stunden
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verglichen, wie viele Tage Patienten bis zu ihrer Entlassung im Krankenhaus blieben
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tugba Onur, MD, 2017-17/24
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-17/24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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