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Mechanismus der Aphasie und Wiederherstellung der Sprache nach der Verletzung von Geschwinds Territorium: eine Studie basierend auf der Gehirnnetzwerkanalyse

7. März 2020 aktualisiert von: Jiao Yuming, Beijing Tiantan Hospital
Derzeit haben funktionelle Bildgebungsstudien darauf hingewiesen, dass das Territorium des Geschwind (der untere Parietallappen) ein wichtiges Sprachgebiet ist. Es ist die Drehscheibe für semantische und phonetische Sprachverarbeitung. Die Art und der Mechanismus der Aphasie nach Verletzung von Geschwinds Territorium und der anschließenden Sprachwiederherstellung sind jedoch noch unklar. In unserer Studie, die auf der Resektion des Hirnverletzungsmodells der arteriovenösen Fehlbildung des Gehirns (BAVMs) basierte, stellten die Forscher fest, dass die Inzidenz von Aphasie nach der Verletzung von Geschwinds Territorium höher war als nach Verletzung des klassischen Sprachbereichs, und die Art der Aphasie war kompliziert, während Die Genesungsrate der Sprachstörung war während der Nachsorge hoch. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Art der Aphasie mit der Art der beschädigten Gehirnkonnektivität in Verbindung gebracht werden kann und dass die Reorganisation der Gehirnverbindungen und des Gehirnnetzwerks die Wiederherstellung der Sprachfunktion fördert. In dieser Studie wollen wir die Arten von Aphasie und ihre entsprechenden Veränderungen des Gehirnnetzwerks nach der Resektion von BAVMs im Gebiet von Geschwind untersuchen. Die Ermittler werden die Sprachfunktion bewerten und multimodale Bilder der Patienten vor der Resektion der Läsionen sowie 7 Tage, 3 Monate und 6 Monate danach sammeln. Darüber hinaus werden auch die anatomische Gehirnkonnektivität und das Gehirnnetzwerk analysiert. Unsere Forschung wird nicht nur eine sinnvolle Erforschung der Mechanismen der Schädigung und Reorganisation menschlicher Sprachfunktionen sein, sondern auch eine wichtige Grundlage für den Schutz der Gehirnfunktion in der Neurochirurgie liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100070
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In dieser Studie werden wir 40 Patienten mit BAVMs im Bereich von Geschwind und 40 gesunde Probanden als gesunde Kontrolle rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. die Einwilligungserklärung unterschrieben;
  2. Die dominante Hand ist die rechte Hand (bewertet nach der Edinburgh-Handskala);
  3. BAVM befindet sich im linken unteren Parietallappen
  4. Keine Ruptur und Blutung in der Anamnese und keine neurochirurgische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt Implantate im Körper (Herzschrittmacher, künstlicher Hüftkopf etc.);
  2. Die dominante Hand ist unklar;
  3. Analphabeten oder andere Patienten, die mit kognitiven Funktionstests nicht gut kooperieren können;
  4. Die Vorgeschichte von Blutungen bei BAVM-Patienten innerhalb eines Monats;
  5. Geschichte der neurochirurgischen Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Geschwinds Bereich BAVMs
Resektion des BAVM-Nidus durch Mikrochirurgie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnnetzwerk von BAVMs in Geschwinds Gebiet
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie das Gehirnnetzwerk von BAVMs-Patienten im Geschwind-Bereich und normalen Kontrollen
2 Jahre
Gehirnnetzwerk nach Verletzung des Geschwind-Areals
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie das präoperative und postoperative Gehirnnetzwerk von BAVMs im Bereich von Geschwind.
2 Jahre
Gehirnnetzwerk der Gehirnreorganisation nach der Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
Nach der Operation vergleichen wir das Gehirnnetzwerk vor und nach der Reorganisation.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgische Entfernung der BAVMs

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