- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297072
Studie zur Sammlung von Informationen zur Nierenfunktion von Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag, der nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht wird), der mit Rivaroxaban oder Vitamin-K-Antagonisten behandelt wird (ANTENNA)
1. März 2021 aktualisiert von: Bayer
Unerwünschte Nierenergebnisse bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, die mit Rivaroxaban oder Vitamin-K-Antagonisten behandelt wurden
Durch die Auswertung routinemäßiger klinischer Praxisdaten aus der UK Primary Care Database wollen die Forscher in dieser Studie Informationen über die Nierenfunktion von Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF, unregelmäßiger Herzschlag, der nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht wird) sammeln mit Rivaroxaban (Nicht-Vitamin-K-Antagonisten, Markenname Xarelto) oder Vitamin-K-Antagonisten (VKAs) behandelt werden.
In die Studie sollten etwa 25.000 männliche oder weibliche Patienten aufgenommen werden, die mindestens 18 Jahre alt waren und zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 30. September 2019 neue Rivaroxaban- oder VKA-Anwender waren.
Die Forscher interessieren sich besonders dafür, ob Patienten unter der Behandlung eine Verschlechterung der Nierenfunktion, das Auftreten akuter Nierenerkrankungen oder Verletzungen erfahren haben.
Darüber hinaus interessieren die Forscher das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit oder ohne Diabetes oder Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit NVAF und ohne Aufzeichnung von ESRD, mit einer ersten Verschreibung von Rivaroxaban oder einem VKA und ohne vorherige OAC-Anwendung zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 30. September 2019
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 18 Jahren in der IMRD-UK-Datenbank
- eine Erstverordnung für entweder Rivaroxaban oder einen VKA zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. März 2019. Als Startdatum (Beginn der Nachsorge für diesen Patienten) wird das Datum der ersten Rivaroxaban/VKA-Verordnung festgelegt. Das Follow-up wird bis zum 30. September 2019 verlängert, um sicherzustellen, dass jeder Patient mindestens 6 Monate potenzielles Follow-up hat.
- eine Diagnose von Vorhofflimmern, die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Startdatum oder innerhalb von 2 Wochen nach dem Startdatum aufgezeichnet wurde.
- mindestens 1 Jahr vor dem Startdatum in ihrer Hausarztpraxis registriert sind und mindestens 1 Jahr vor dem Startdatum ein Rezept für ein beliebiges Medikament haben.
- bei einer Hausarztpraxis registriert mit Daten, die als qualitativ hochwertig gelten.
Ausschlusskriterien:
- ein Rezept für ein beliebiges OAK vor dem Startdatum – alle Erstanwender von Rivaroxaban/VKA werden daher OAK-naiv sein
- eine Aufzeichnung von Herzklappenersatz oder Mitralstenose zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Startdatum oder in den 2 Wochen nach dem Startdatum.
- eine Aufzeichnung von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Hüft-/Knieoperation in den 3 Monaten vor dem Startdatum (weil dies alles alternative Gründe für die NOAK-Initiierung sind).
- eine Aufzeichnung von ESRD (einschließlich Nierentransplantationspatienten) am/vor dem Startdatum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rivaroxaban
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das orale Antikoagulans Rivaroxaban
|
Nicht-Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien (NOAKs).
Die Verschreibung des Medikaments liegt im Ermessen des Arztes gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis.
|
Vitamin-K-Antagonisten (VKAs)
Die Teilnehmer dieser Gruppe verabreichten orale Antikoagulanzien VKAs
|
Orales Antikoagulans.
Die Verschreibung des Medikaments liegt im Ermessen des Arztes gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein Anstieg des Serumkreatinins (SCr) um 20 %, 30 %, 40 % oder 50 % zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nachsorge (bestätigt durch eine nachfolgende Messung)
Zeitfenster: Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
|
Verdoppelung des SCr ab Beginn (Startdatum) zu jedem Zeitpunkt während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
|
Änderungsrate der eGFR ab Beginn (Startdatum)
Zeitfenster: Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Um in die Steigungsanalyse der geschätzten glomerulären Filtrationsraten (eGFR) einbezogen zu werden, waren mindestens zwei Post-Baseline-Bewertungen erforderlich, wobei die erste Messung weniger als 120 Tage nach dem Index und die letzte mehr als 180 Tage nach der ersten Post-Baseline erfolgte ( ausreichend Zeit für eine potenzielle Änderung widerspiegelt)
|
Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Ein Rückgang der eGFR um 20 %, 30 %, 40 % oder 50 % zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nachbeobachtung (bestätigt durch eine nachfolgende Messung)
Zeitfenster: Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
|
Häufigkeit von Nierenerkrankungen im Endstadium
Zeitfenster: Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Rückblickende Analyse vom 01.01.2014 bis 30.09.2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21347
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt.
Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.
Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist.
Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern.
Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY-597939)
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenEmbolie, Vorhofflimmern und VenenthromboseJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVenenthrombose und LungenembolieItalien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Niederlande, Spanien, Dänemark, Australien
-
BayerJanssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Jilin UniversityRekrutierungST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) | Linksventrikulärer ThrombusChina