- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04444804
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Rivaroxaban (Xarelto) versus niedermolekularem Heparin (LMWH) und Phenprocoumon zur Behandlung und Sekundärprävention venöser Thromboembolien in der klinischen Routinepraxis in Deutschland
Vergleichende Wirksamkeit von Rivaroxaban in der Praxis im Vergleich zu niedermolekularem Heparin (LMWH) und Phenprocoumon zur Behandlung und Sekundärprävention von venösen Thromboembolien (KÜRZLICH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
- Multiple facilities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine neue VTE-Diagnose während des Einschlusszeitraums:
- Ambulante Diagnostik, codiert als verifiziert,
- Primäre Krankenhausentlassungsdiagnose.
- Sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose Als Indexquartal wird das Quartal der ersten VTE-Diagnose im Einschlusszeitraum definiert. Bei Krankenhausdiagnosen wird das Aufnahmedatum zur Definition des Indexquartals verwendet.
- Die 12 Monate vor dem Indexdatum definieren den Baseline-Zeitraum für alle eingeschlossenen Patienten. Patienten, die mit anderen als den oben definierten Antikoagulationsschemata behandelt werden (z. andere DOAKs) werden nicht in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten müssen die zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen:
- Kontinuierliche Immatrikulation im Basiszeitraum
- ≥ 18 Jahre am Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose von VTE in der Baseline-Periode;
- Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Entlassungsdiagnose von Vorhofflimmern in der Baseline-Periode; Personen mit dokumentierter Herzklappenoperation im Basiszeitraum;
- Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose, die eine Schwangerschaft in der Baseline-Periode anzeigt;
- Eine Verschreibung einer Antikoagulationsbehandlung (Heparine; Vitamin-K-Antagonisten; Rivaroxaban; andere DOAKs) in der Baseline-Periode;
- Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium oder ein Antrag auf Dialyse in der Baseline-Periode;
- Eine Verschreibung eines kontraindizierten Arzneimittels für Rivaroxaban aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen (z. Azol-Antimykotika und HIV-Protease-Inhibitoren) in den 60 Tagen vor oder am Indexdatum.
- Patienten, die Rivaroxaban-Expositionsgruppen zugeordnet wurden und anfänglich mit einer anderen Dosisstärke als 15 mg oder 20 mg pro Tablette behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rivaroxaban
Die Quellpopulation dieser Studie umfasst alle Versicherten von mehr als 60 deutschen gesetzlichen Krankenkassen (GKV), die Daten in die InGef-Datenbank einbringen.
|
Dosierung nach Ermessen des behandelnden Arztes
|
Niedermolekulares Heparin (LMWH) und Phenprocoumon
Die Quellpopulation dieser Studie umfasst alle Versicherten von mehr als 60 deutschen gesetzlichen Krankenkassen (GKV), die Daten in die InGef-Datenbank einbringen.
|
Dosierung nach Ermessen des behandelnden Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko wiederkehrender venöser thromboembolischer (VTE) Ereignisse bei VTE-Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit LMWH und Phenprocoumon behandelt wurden
Zeitfenster: Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018
|
Ein rezidivierendes VTE-Ereignis wird als Krankenhausaufenthalt mit einer primären Krankenhausentlassungsdiagnose für VTE definiert, für die das Aufnahmedatum > 14 Tage nach dem Indexdatum lag. Nicht-interventionelle retrospektive Kohortenstudie basierend auf deutschen Abrechnungsdaten aus der Forschungsdatenbank InGef (Institut für Angewandte Gesundheitsforschung Berlin) zwischen Januar 2013 und Dezember 2018. |
Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko tödlicher Blutungen bei VTE-Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit LMWH und Phenprocoumon behandelt wurden
Zeitfenster: Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018
|
Fälle von tödlichen Blutungen werden definiert als Krankenhausaufenthalt mit einer primären Krankenhausentlassung Diagnosen für Blutungen mit dokumentiertem Tod als Grund für die Krankenhausentlassung oder innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausentlassung. Nicht-interventionelle retrospektive Kohortenstudie basierend auf deutschen Abrechnungsdaten aus der Forschungsdatenbank InGef (Institut für Angewandte Gesundheitsforschung Berlin) zwischen Januar 2013 und Dezember 2018. |
Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21456
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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