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Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Rivaroxaban (Xarelto) versus niedermolekularem Heparin (LMWH) und Phenprocoumon zur Behandlung und Sekundärprävention venöser Thromboembolien in der klinischen Routinepraxis in Deutschland

27. April 2022 aktualisiert von: Bayer

Vergleichende Wirksamkeit von Rivaroxaban in der Praxis im Vergleich zu niedermolekularem Heparin (LMWH) und Phenprocoumon zur Behandlung und Sekundärprävention von venösen Thromboembolien (KÜRZLICH)

Die Forscher in dieser Studie wollen die Wirksamkeit von Rivaroxaban (Xarelto) mit niedermolekularem Heparin (LMWH) und Phenprocoumon für die Behandlung und Sekundärprävention von venösen Thromboembolien vergleichen, indem sie Routinedaten aus der klinischen Praxis aus einer Forschungsdatenbank in Deutschland auswerten. VTE wird durch ein Blutgerinnsel im Bein oder in der unteren Extremität (tiefe Venenthrombose) oder ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) definiert. Die Behandlung der VTE besteht traditionell aus einer akuten Antikoagulation mit Heparin (hauptsächlich NMH), gefolgt von einer oralen Erhaltungsantikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (in Deutschland hauptsächlich Phenprocoumon). Rivaroxaban, ein direkt wirkendes orales Antikoagulans (DOAC), ist eine alternative VTE-Behandlung und wurde sowohl für die Akut- als auch für die Erhaltungsphase der VTE-Behandlung zugelassen. In die Studie werden erwachsene männliche oder weibliche Patienten aufgenommen, bei denen VTE neu diagnostiziert wurde und die bereits mit Rivaroxaban oder LMWH und Phenprocoumon behandelt werden. Die Forscher sind besonders daran interessiert, ob es bei Patienten unter der Behandlung zu VTE-Ereignissen oder tödlichen Blutungen kommt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22153

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, Deutschland
        • Multiple facilities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Quellpopulation dieser Studie umfasst alle Versicherten von mehr als 60 deutschen gesetzlichen Krankenkassen (GKV), die Daten in die InGef-Datenbank einbringen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eine neue VTE-Diagnose während des Einschlusszeitraums:
  • Ambulante Diagnostik, codiert als verifiziert,
  • Primäre Krankenhausentlassungsdiagnose.
  • Sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose Als Indexquartal wird das Quartal der ersten VTE-Diagnose im Einschlusszeitraum definiert. Bei Krankenhausdiagnosen wird das Aufnahmedatum zur Definition des Indexquartals verwendet.
  • Die 12 Monate vor dem Indexdatum definieren den Baseline-Zeitraum für alle eingeschlossenen Patienten. Patienten, die mit anderen als den oben definierten Antikoagulationsschemata behandelt werden (z. andere DOAKs) werden nicht in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten müssen die zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen:
  • Kontinuierliche Immatrikulation im Basiszeitraum
  • ≥ 18 Jahre am Indexdatum

Ausschlusskriterien:

  • Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose von VTE in der Baseline-Periode;
  • Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Entlassungsdiagnose von Vorhofflimmern in der Baseline-Periode; Personen mit dokumentierter Herzklappenoperation im Basiszeitraum;
  • Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose, die eine Schwangerschaft in der Baseline-Periode anzeigt;
  • Eine Verschreibung einer Antikoagulationsbehandlung (Heparine; Vitamin-K-Antagonisten; Rivaroxaban; andere DOAKs) in der Baseline-Periode;
  • Eine verifizierte ambulante oder primäre/sekundäre Krankenhausentlassungsdiagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium oder ein Antrag auf Dialyse in der Baseline-Periode;
  • Eine Verschreibung eines kontraindizierten Arzneimittels für Rivaroxaban aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen (z. Azol-Antimykotika und HIV-Protease-Inhibitoren) in den 60 Tagen vor oder am Indexdatum.
  • Patienten, die Rivaroxaban-Expositionsgruppen zugeordnet wurden und anfänglich mit einer anderen Dosisstärke als 15 mg oder 20 mg pro Tablette behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rivaroxaban
Die Quellpopulation dieser Studie umfasst alle Versicherten von mehr als 60 deutschen gesetzlichen Krankenkassen (GKV), die Daten in die InGef-Datenbank einbringen.
Dosierung nach Ermessen des behandelnden Arztes
Niedermolekulares Heparin (LMWH) und Phenprocoumon
Die Quellpopulation dieser Studie umfasst alle Versicherten von mehr als 60 deutschen gesetzlichen Krankenkassen (GKV), die Daten in die InGef-Datenbank einbringen.
Dosierung nach Ermessen des behandelnden Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko wiederkehrender venöser thromboembolischer (VTE) Ereignisse bei VTE-Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit LMWH und Phenprocoumon behandelt wurden
Zeitfenster: Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018

Ein rezidivierendes VTE-Ereignis wird als Krankenhausaufenthalt mit einer primären Krankenhausentlassungsdiagnose für VTE definiert, für die das Aufnahmedatum > 14 Tage nach dem Indexdatum lag.

Nicht-interventionelle retrospektive Kohortenstudie basierend auf deutschen Abrechnungsdaten aus der Forschungsdatenbank InGef (Institut für Angewandte Gesundheitsforschung Berlin) zwischen Januar 2013 und Dezember 2018.

Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko tödlicher Blutungen bei VTE-Patienten, die mit Rivaroxaban behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit LMWH und Phenprocoumon behandelt wurden
Zeitfenster: Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018

Fälle von tödlichen Blutungen werden definiert als Krankenhausaufenthalt mit einer primären Krankenhausentlassung Diagnosen für Blutungen mit dokumentiertem Tod als Grund für die Krankenhausentlassung oder innerhalb von 30 Tagen nach Krankenhausentlassung.

Nicht-interventionelle retrospektive Kohortenstudie basierend auf deutschen Abrechnungsdaten aus der Forschungsdatenbank InGef (Institut für Angewandte Gesundheitsforschung Berlin) zwischen Januar 2013 und Dezember 2018.

Rückblickende Daten von Januar 2013 bis Dezember 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY 59-7939)

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