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Kardiovaskuläre Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch bei gesunden Erwachsenen (MASKOFF)

9. Juni 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Zweck: Ziel der Studie ist es, die kardiovaskulären Auswirkungen junger, gesunder Menschen zu untersuchen, die Holzrauch ausgesetzt sind.

Teilnehmer: Ungefähr 80 junge (18–35 Jahre alte) gesunde Probanden.

Verfahren (Methoden): Nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie werden die Probanden zunächst gefilterter Luft und am nächsten Expositionstag etwa 500 µg/m^3 Holzrauch ausgesetzt. Beide Belastungen dauern 2 Stunden mit abwechselnd 15 Minuten Training (Fahrradergometer) und 15 Minuten Ruhezeit. Das Trainingsniveau wird angepasst, um eine Belüftung von ca. 12 l/min/m^2 Minuten zu erreichen. Vor und unmittelbar nach jeder Exposition werden venöse Blutproben und Messungen der Lungen-, Herz- und Gefäßfunktion durchgeführt. Etwa 24 Stunden nach jeder Exposition werden induzierte Sputumproben und Nasenepithelflüssigkeit entnommen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Verschmutzung durch Holzrauch ist weltweit ein häufiges Problem, auch in den USA. Dieser Holzrauch stammt von Menschen, die Holz zum Heizen und Kochen verwenden, sowie von Waldbränden. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die kardiovaskulären Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch bei jungen, gesunden Probanden zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden auch unser Verständnis darüber verbessern, wie sich die Exposition gegenüber Holzrauch negativ auf die Funktion des menschlichen Herz-Kreislauf- und Atmungssystems auswirkt. Dieses Verständnis kann besonders für Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen wichtig sein.

An dieser Studie werden etwa 80 Personen teilnehmen.

Sie sollten damit rechnen, etwa einen Monat an dieser Studie teilzunehmen, Ihre Teilnahme könnte jedoch möglicherweise auch sechs Monate dauern. Es wird 5 Sitzungen geben, einschließlich einer Zustimmungssitzung (heute), die etwa 5 Stunden dauern wird. Die beiden Sitzungen am Expositionstag dauern jeweils etwa 8–9 Stunden und finden im Abstand von 48 Stunden statt. Am Tag nach Ihrer letzten Exposition finden außerdem zwei Nachuntersuchungen statt, die jeweils etwa 4 Stunden dauern

Bevor Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, müssen Sie die Einverständniserklärungen vollständig lesen. Das Forschungs- und medizinische Personal wird dann alle Ihre Fragen beantworten und alle mit dieser Studie verbundenen Risiken zu Ihrer Zufriedenheit erläutern.

Um sicherzustellen, dass Sie für diese Studie geeignet sind, sollten Sie sich bereits einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterzogen haben. Wenn Sie eine Frau sind, werden Sie zu Ihrer Menstruationsgeschichte befragt und es wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Dieser wird an jedem Expositionstag wiederholt, wenn seit dem letzten Schwangerschaftstest an der HSF mehr als 7 Tage vergangen sind.

Tag der Zustimmung:

Der heutige Besuch wird voraussichtlich etwa 54 Stunden dauern. Wir prüfen die Einschluss- und Ausschlusskriterien sowie etwaige medizinische Beschwerden oder Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Damit Sie wissen, was wir von Ihnen als Teilnehmer erwarten, gehen wir die Studie im Detail durch. Wenn Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterschreiben Sie alle Einverständniserklärungen zur Studie und erhalten einen Satz unterzeichneter Kopien. Sie werden heute auch die Belichtungskammern besichtigen.

Das Studienteam wird Ihre Belastung durch Luftverschmutzung vor der Teilnahme mithilfe der PurpleAir-Sensortechnologie bewerten. Sie werden gebeten, die Postleitzahl Ihres Zuhauses und Ihres Arbeitsplatzes anzugeben, damit das Studienteam vor Beginn der Studie Ihre Belastung durch Luftverschmutzung bewerten kann. Ihre Postleitzahleninformationen werden in die PurpleAir-Software eingegeben, die den Feinstaub (PM) in der Luft in Echtzeit misst.

Zur Messung Ihrer Lungenfunktion führen Sie einen Atemtest (Spirometrie) durch. Sie atmen durch einen Filter in einen Kunststoffschlauch. Wir coachen Sie und bitten Sie, tief einzuatmen und dann so schnell und kräftig wie möglich auszuatmen. Wir werden Sie mehrmals dazu auffordern. Dieser Test misst das Luftvolumen, das ausgeatmet werden kann, und die Luftstromgeschwindigkeit beim Ausatmen nach einer maximalen Einatmung. Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Messung Ihrer Lungenfunktion, die vor der Exposition bestimmte Kriterien (Lungenkapazität und -volumen) erfüllen muss, damit Sie an der Studie teilnehmen können. Die Ergebnisse Ihres Lungenfunktionstests sollten mindestens 80 % des Referenzwerts betragen, damit Sie an der Studie teilnehmen können.

Im Rahmen des Zustimmungstages absolvieren Sie ein Trainingstraining, um das Trainingsniveau zu bestimmen, das Sie durchführen müssen, um Ihr Zielminutenvolumen für diese Studie zu erreichen. Sie treten 5 bis 15 Minuten lang mit verschiedenen Widerstandsstufen auf einem Heimtrainer in die Pedale und lassen Ihr Atemminutenvolumen (wie viel Luft Sie pro Minute atmen) in regelmäßigen Abständen mit einem Mundstück-Tachometer messen. Möglicherweise tragen Sie auch Verschiebungsbänder um den Rumpf, um das Atemminutenvolumen anhand der Ausdehnung Ihres Brustkorbs beim Atmen zu messen.

Sie werden sich einem Verfahren zur Entnahme von Nasenschleimhautflüssigkeit (Nasenschleimhaut) unterziehen.

Sie werden auch einen Vorgang durchführen, um Sputum aus Ihrer Lunge zu sammeln. Es ist bekannt, dass weniger als die Hälfte der normalen, gesunden Menschen eine Sputumprobe von akzeptabler Qualität für die Analyse produzieren können. Wenn Sie kein Produzent sind oder die Qualität der von Ihnen produzierten induzierten Sputumprobe nicht den Studienkriterien entspricht, endet Ihre Teilnahme an dieser Studie in diesem Schritt. In diesem Fall werden Ihnen die Zeit und die Verfahren für die Einwilligungssitzung erstattet.

Wenn Sie sich für die Fortsetzung der Studie qualifizieren, werden Sie eingeplant und erhalten weitere Anweisungen.

Sollten Sie während des Studiums krank werden (z. B. wenn Sie sich erkältet haben), kann es je nach Studienzeitpunkt möglich sein, Ihren Termin zu verschieben. Wenn Unwetter oder eine andere unvorhergesehene Situation eintritt, können wir die Termine auch für Sie verschieben.

Expositionstage:

Wir rufen Sie einige Tage vor der Belichtungssitzung an, um Sie an Ihren geplanten Besuch zu erinnern. Sie sollten 24 Stunden vor allen Besuchen Rauch, Dämpfe, Alkohol und anstrengende körperliche Betätigung meiden und nach Mitternacht des Expositionstages auf gebratenes oder gegrilltes Fleisch verzichten.

Sie werden gebeten, ein leichtes Frühstück zu sich zu nehmen und bis 7:30 Uhr in der medizinischen Station der EPA einzutreffen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sehr wichtig ist, dass Sie zu diesem Zeitpunkt eintreffen, damit das Studienteam alle Proben und Daten verarbeiten kann. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Teilnahme bei verspäteter Anreise ggf. absagen müssen.

Vor der Exposition werden Sie:

Lassen Sie Ihre Vitalfunktionen überprüfen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigungsgrad) und füllen Sie einen Symptomfragebogen elektronisch aus.

Lassen Sie Ihren Herzrhythmus von einem Holter-Monitor aufzeichnen. An Ihrer Brust werden zehn Elektrokardiogramm-Ableitungen (EKG) befestigt. Es kann erforderlich sein, die Bereiche Ihrer Brust, in denen diese Elektroden platziert werden, zu reinigen und zu rasieren. Zu viel Deodorant, Hautlotionen und Körpersprays können die Funktion einiger dieser Elektroden beeinträchtigen. Deshalb bitten wir Sie, diese an dem Tag, an dem Sie sich bei der HSF melden, nicht auf Ihren Brustbereich aufzutragen. Die Elektroden werden an zwei Monitore (kleine Aufzeichnungsgeräte in der Größe und dem Gewicht eines Mobiltelefons) angeschlossen, um Messwerte Ihrer Herzfrequenz und Ihres Rhythmus zu erhalten. Vorzugsweise bleiben die Elektroden etwa vier Tage lang an Ort und Stelle, da dies während der Studie mehrmals gemessen wird. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Elektroden am Ende jedes Expositionstages zu entfernen. Sie werden gebeten, sich 30 Minuten lang ruhig zurückzulehnen und dabei Ihren Herzrhythmus zu messen. Wichtig ist, dass Sie während dieser 30 Minuten nicht einschlafen. Mithilfe dieser Messungen können wir feststellen, ob die Exposition gegenüber Holzrauch geringfügige Veränderungen in der Fähigkeit Ihres Nervensystems zur Regulierung Ihres Herzschlags verursacht.

Lassen Sie Ihre Netzhaut vor und nach jeder Aufnahme sowie bei der Nachuntersuchung mit einer Augenkamera fotografieren. Sie werden gebeten, Ihr Kinn vor der Kamera auf eine Stütze zu legen. Wir machen Aufnahmen von der Innenseite beider Augen. Für diesen Test müssen Brillen oder Kontaktlinsen abgenommen werden. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Kontaktlinsenbehälter und Ihre eigenen Lösungen mit.

Vor und nach jeder Exposition sowie bei der Nachuntersuchung werden ca. 60 ml Blut entnommen (ca. 4 Esslöffel). Wir werden dieses Blut testen, um festzustellen, ob Holzrauch die Funktionsfähigkeit Ihrer Blutzellen beeinträchtigt. Ein kleiner Teil der Blutprobe wird verwendet, um den relativen Gehalt verschiedener in Ihrem Blut vorhandener Fettsäuren zu messen. Mit Ihrer Erlaubnis speichern wir auch einen Teil des Blutes, das wir während der Studie gewinnen, für noch zu bestimmende Tests in der Zukunft.

Machen Sie einen Atemtest (Spirometrie). Lassen Sie BioPac-Bänder um Ihren Brustkorb und Ihren Bauch legen. Diese Bänder werden mit einem Monitor verbunden, der drahtlos Messwerte Ihres Atemvolumens und Ihrer Atemfrequenz überträgt. Anhand dieser Messungen können wir feststellen, ob Ihre Trainingsbelastung ausreicht, um Ihre angestrebte Atemminutenfrequenz zu erreichen.

Betreten Sie die Belichtungskammer und werden Sie gefilterter Luft oder Holzrauch ausgesetzt.

Während der Belichtung werden Sie:

Setzen Sie sich 2 Stunden lang entweder sauberer gefilterter Luft oder Holzrauch in der Kammer aus. An einem Tag erhalten Sie saubere gefilterte Luft und am anderen Tag Holzrauch. Die Konzentration an Holzrauch, der Sie in dieser Studie ausgesetzt sein werden (ungefähr 500 μg/m^3), liegt unter dem, was für diejenigen gemeldet wird, die die Verbrennung von Biomasse zum Heizen und zur Lebensmittelzubereitung nutzen, für Feuerwehrleute, denen sie ausgesetzt sind, und für diejenigen, die dort leben Bereich, der einem Waldbrand oder einem Brand in der Landwirtschaft ausgesetzt ist. In der Kammer herrscht eine angenehme Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit. Sie werden alle 15 Minuten im Wechsel mit einer Ruhephase ein leichtes Training auf einem stationären Fahrrad in der Kammer durchführen, also insgesamt 1 Stunde Training pro Kammerexposition. Die Zielbeatmungsrate wird bei etwa 12 l/min/m² gehalten und mithilfe von Pneumotach- und BioPac-Methoden überwacht. Ein Studienkoordinator oder eine andere geschulte Person sitzt außerhalb des Raums und beobachtet Sie jederzeit. Während der Exposition wird Ihr Herz überwacht und die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut wird überwacht, indem ein Gerät (Pulsoximeter) an Ihrem Finger angebracht wird. Wenn sich herausstellt, dass Sie erhebliche Beschwerden, Atem- oder Herzprobleme verspüren, wird die Exposition sofort beendet. Darüber hinaus können Sie das Engagement jederzeit und aus beliebigem Grund beenden. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie die volle Vergütung für die Sitzung an diesem Tag, haben jedoch keinen Anspruch auf eine weitere Teilnahme an der Studie und auf Zahlungen, die Sie für eine zukünftige Teilnahme erhalten hätten.

Unmittelbar nach der Belichtung werden Sie:

Lassen Sie Ihre Vitalfunktionen überprüfen. Machen Sie einen Atemtest (Spirometrie). Füllen Sie einen Fragebogen zur Symptombewertung elektronisch aus. Essen Sie ein von Ihnen mitgebrachtes fettarmes Mittagessen. Lassen Sie sich Blut abnehmen (ca. 60 ml, ca. 4 Esslöffel). Sie liegen 30 Minuten lang ruhig zurück, während Ihr Herzrhythmus aufgezeichnet wird. Es werden erneut Netzhautbilder angefertigt. Wir empfehlen Ihnen, hier im HSF in einer privaten Duschanlage zu duschen, um den Holzrauchgeruch loszuwerden. Handtuch, Seife und Shampoo werden zur Verfügung gestellt. Ihre Sachen werden sicher aufbewahrt, wenn Sie sie nicht bei sich haben.

Lassen Sie sich vom Studienpersonal beurteilen und entlassen.

Folgebesuch (ca. 4 Stunden):

Am nächsten Morgen (ungefähr 24 Stunden nach der Exposition) kehren Sie zur HSF zurück und werden:

Lassen Sie Ihre Vitalfunktionen überprüfen. Machen Sie einen Atemtest (Spirometrie). Sie liegen 30 Minuten lang ruhig zurück, während Ihr Herzrhythmus aufgezeichnet wird. Am Ende dieses Tests werden die Elektroden von Ihrer Brust entfernt.

Lassen Sie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz messen. Lassen Sie Ihre NELF-Proben sammeln. Lassen Sie Proben des induzierten Sputums entnehmen. Lassen Sie sich zur Analyse Blut abnehmen (ca. 60 ml). Es werden erneut Netzhautbilder gemacht. Füllen Sie einen Fragebogen zur Symptombewertung elektronisch aus.

Sollten nach der Erfassung aller Studieninformationen noch Proben übrig bleiben, werden wir die Proben weiterhin für zukünftige, nicht vorgesehene Studien aufbewahren. Dadurch können wir die von den Probanden gesammelten Proben optimal nutzen. Für diese Speicherung erhalten Sie ein gesondertes Einverständnisformular und Sie müssen nicht zulassen, dass Ihre Proben auf unbestimmte Zeit gespeichert werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • U.S. Environmental Protection Agency Human Studies Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–35 Jahre, gesunder Mann und Frau (Body-Mass-Index (BMI, kg/m^2)-Werte ≥ 19 und ≤ 30, einschließlich).
  2. Körperliche Konditionierung, die während einer zweistündigen Expositionssitzung intermittierende, leichte körperliche Betätigung für etwa 60 Minuten ermöglicht. Der Freiwillige muss in der Lage sein, das Belastungsübungsprogramm mit einer ausreichenden Arbeitsbelastung zu absolvieren, um 15 Minuten lang eine Minutenventilationsrate von etwa 12 l/min/m² zu induzieren, ohne 80 % der prognostizierten maximalen Herzfrequenz zu überschreiten.
  3. Normales EKG.
  4. Normale Lungenfunktion basierend auf NHANES III-Referenzwerten. ich. Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 80 % der für Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Größe vorhergesagten.

    ii. Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des für Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Größe vorhergesagten Werts.

    iii: FEV1/FVC-Verhältnis ≥ 80 % der vorhergesagten Werte.

  5. Sauerstoffsättigung über 94 % zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung.
  6. Aktueller COVID-19-Impfstatus gemäß CDC-Empfehlungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit folgenden Erkrankungen:

    • Eine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Krebs, rheumatologischen Erkrankungen, neuromuskulären Erkrankungen oder einem Immunschwächezustand.
    • BMI (kg/m2)-Werte < 19 und > 30.
    • Krebs.
    • Blutdruckwerte ≥ 140 systolisch und/oder ≥ 90 diastolisch.
    • Diabetes (zuvor diagnostiziert oder mit einem Hämoglobin-A1c-Wert von mindestens 6,4 %).
    • Asthma oder Asthma in der Vorgeschichte.
    • Blutungs-/Gerinnungsstörungen.
  2. Personen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erzielen mit dem ACC/AHA ASCVD-Risikorechner einen Wert von mehr als 10 %. (Basierend auf dem 10-Jahres-Risiko einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls unter Verwendung des Algorithmus für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, veröffentlicht in der Richtlinie zur Bewertung des kardiovaskulären Risikos des American College of Cardiology/American Heart Association aus dem Jahr 2013.)
  3. Personen mit nicht näher bezeichneten Krankheiten, die nach Einschätzung des medizinischen Personals das mit der Inhalation von Holzrauch verbundene Risiko erhöhen könnten, stellen einen Ausschlussgrund dar.
  4. Personen, die derzeit langfristig systemische Steroide oder orale Antikoagulanzien einnehmen.
  5. Personen, die verschriebene Medikamente wie ß-Blocker einnehmen, die sich während der Dauer der Studie auf die Ergebnisse der Holzrauchprovokation auswirken können. Andere Medikamente, die hier nicht ausdrücklich erwähnt werden, können vor der Aufnahme einer Person in die Studie vom medizinischen Personal überprüft werden. Die Verwendung anderer Medikamente wird im Einzelfall beurteilt. Es besteht die Möglichkeit, dass der aktuelle Medikamentenkonsum einer Person sie zum jetzigen Zeitpunkt von der Teilnahme an der Studie ausschließt, sie kann jedoch auf der Grundlage der Beurteilung des medizinischen Personals neu bewertet und möglicherweise für eine spätere Teilnahme neu geplant werden.
  6. Personen, die allergisch sind auf:

    • Chemische Dämpfe oder Gase.
    • Klebeband oder Elektroden auf der Haut.
    • Oder Personen mit aktiven Allergien oder derzeit allergischen Symptomen
  7. Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  8. Personen, die derzeit rauchen (einschließlich Dampfen, Wasserpfeife und E-Zigarette) oder innerhalb eines Jahres nach der Studie eine Rauchergeschichte haben oder eine Rauchergeschichte von mehr als oder mehr als einem 5-Pack-Jahr haben.
  9. Personen, die mit einem Raucher zusammenleben, der im Haus raucht.
  10. Personen, die regelmäßig hohen Mengen an Dämpfen, Staub, Gasen oder Dämpfen ausgesetzt sind.
  11. Personen, die Englisch nicht gut genug lesen, sprechen oder verstehen, um eine Einverständniserklärung abzugeben.
  12. Personen, die nicht in der Lage sind, die für die Studie erforderliche Übung durchzuführen.
  13. Personen, die für die Dauer der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, die Einnahme aktueller Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine abzubrechen. Präbiotika und Probiotika sind akzeptabel.
  14. Personen, die nicht bereit sind, 12 Stunden vor allen Besuchen auf Koffein zu verzichten.

Vorübergehende Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die sich kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) einer Bauch- und/oder Augenoperation unterzogen haben oder an einer Hernie jeglicher Art leiden und bei denen andere Kontraindikationen für einen erhöhten intraabdominalen Druck vorliegen.
  2. Personen, die innerhalb von 4 Wochen eine akute Atemwegserkrankung hatten.
  3. Personen mit aktiven Allergien.
  4. Personen, die rezeptfreie Schmerzmittel (wie Aspirin, Advil, Aleve) oder NSAIDs einnehmen oder diese Medikamente innerhalb der letzten 48 Stunden eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollierte Belichtung
Alle Probanden werden sowohl Luft mit Holzrauch als auch 2 Stunden lang Luft mit Wechsel von 15 Minuten Training (Zyklus -Ergometer) und Ruhe ausgesetzt.
Die Umgebungsluft wird gefiltert und zur Kontrollexposition verwendet.
Holzrauch wird durch das Schwelen trockener Weißeichenstämme erzeugt und der Expositionsgrad wird 2 Stunden lang auf einem durchschnittlichen Wert von 500 µg/m^3 gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der polymorphkernigen Neutrophilen (PMN%) im Sputum
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5
Eine Atemwegsentzündung wird anhand des % PMN im Sputum beurteilt
Tag 1, Tag 3, Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forciert ausgeatmeten Volumens in der ersten Sekunde (FEV1) (Liter)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
FEV1 wird durch Spirometrie bestimmt
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) (Liter)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
FVC wird durch Spirometrie bestimmt
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Änderung der Durchmesser (mm) von Netzhautarterien und -venen
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Netzhautbilder werden mit einer von der FDA zugelassenen, im Handel erhältlichen, nicht-mydriatischen Funduskamera aufgenommen. Es werden Bilder von beiden Augen aufgenommen.
Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Prozentuale Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Die Herzfrequenzvariabilität wird durch die Aufzeichnung des Holter-Monitors erfasst.
Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Veränderung der Blutfettsäuren (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Für die Fettsäureanalyse wird eine Blutprobe entnommen.
Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Veränderung des Blutcholesterins (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Für die Blutcholesterinanalyse wird eine Blutprobe entnommen.
Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Veränderung der Zytokine in der Nasenepithelflüssigkeit (NELF) (ng/ml)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Für Zytokinmessungen werden NELF-Proben entnommen.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Veränderung von Interleukin-6, Interleukin-8, Interleukin-1 Beta und Tumornekrosefaktor Alpha im Blut. (pg/ml)
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Vor und nach der Exposition wird Blut gesammelt, um es auf Entzündungsmarker zu analysieren.
Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Veränderung des C-reaktiven Proteins im Blut. (mg/dl)
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5
Vor und nach der Exposition wird Blut gesammelt, um es auf Entzündungsmarker zu analysieren.
Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Samet, PhD, Environmental Protection Agency (EPA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-2078

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten werden über die ScienceHub-Datenbank der US-EPA weitergegeben. ScienceHub wird zum Hochladen und Speichern von Datensätzen verwendet, die mit Zeitschriftenartikeln verknüpft sind. Nicht sensible Datensätze werden dann über das Environmental Dataset Gateway öffentlich zugänglich gemacht, um der Anforderung der EPA nachzukommen, die Open Data Policy des Office of Management and Budget einzuhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie und der Veröffentlichung der Manuskripte der Öffentlichkeit zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden im U.S. EPA Science Hub verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefilterte Luft

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