- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298489
Arzneimittelsensitivitäts-Screening bei Magen-Darm-Krebs
Personalisierter Arzneimittelsensitivitätstest für potenziell operablen Magen-Darm-Krebs im Spätstadium unter Verwendung einer vom Patienten stammenden Primärzellkultur
Erkunden Sie die klinische Machbarkeit der Verwendung eines primären Zellkultursystems zur Steuerung der Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs und stellen Sie den Zusammenhang zwischen der Arzneimittelempfindlichkeit ex vivo und dem klinischen Ansprechen des Patienten her.
Studienziele: Personalisierter Arzneimittelsensitivitätstest für potenziell operablen Magen-Darm-Krebs im Spätstadium unter Verwendung einer vom Patienten stammenden Primärzellkultur.
Erkunden Sie die klinische Machbarkeit der Verwendung eines primären Zellkultursystems zur Steuerung der Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs und stellen Sie den Zusammenhang zwischen der Arzneimittelempfindlichkeit ex vivo und dem klinischen Ansprechen des Patienten her.
Im Rahmen der Studie werden primäre Tumorgewebe von Patienten mit Magen-Darm-Krebs im Stadium III/IV gesammelt, die sich einer Notoperation unterzogen haben, und dann die primäre Tumorzellbibliothek für den Ex-vivo-Arzneimittelsensitivitätstest bei Chemotherapie aufgebaut, um:
- Vergleichen Sie den ex vivo Maximal Inhibition Index (MI) und den Drug Sensitivity Index (DSI) mit der Gesamtansprechrate (Overall Response Rate, ORR) des Patienten.
- Bereitstellung von Forschungsunterstützung für zukünftige klinische Behandlungen.
Diese Ex-vivo-Methode gilt für Einzel- oder Kombinationsmedikamente und erfordert keine Vorkenntnisse über den spezifischen Mechanismus der Arzneimittelempfindlichkeit des einzelnen Patienten. Frühere Forschungen und Literaturstudien belegen den engen Zusammenhang zwischen der Ex-vivo-Arzneimittelsensitivität und der In-vivo-Arzneimittelreaktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Patient unterzog sich einer Operation zur Entfernung des Tumors und erklärte sich bereit, die Bauchtumorproben zu Forschungszwecken zu entnehmen. Ein Abschnitt jeder Probe wurde für die Erstellung von PDX-Modellen wie zuvor beschrieben entnommen. Der Rest der Tumorzellen wurde mithilfe eines Ex-vivo-Arzneimittelsensitivitätstests expandiert.
Die in der Studie verwendeten Medikamente waren 5-Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan mit C0 = 10 mM, 2,5 mM bzw. 0,02 mM. Sie wurden entweder als einzelne Wirkstoffe oder in Kombinationen von 5-Fluorouracil und Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Irinotecan oder allen drei Wirkstoffen oder anderen angewendet. Nach 7 Tagen Behandlung wurden die Tumorzellen mit EdU, Hoechst und EpCAM mit dem Cell Quantitative Detection Kit gefärbt. Die Bilder wurden mit einem automatisierten mikroskopischen Bildscansystem aufgenommen und mit der integrierten Software analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Unterermittler:
- Yingjie Li, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten zwischen 18 und 70 Jahren, männlich oder weiblich;
- Freiwillige Einwilligung des Patienten;
- Behandlungsnaive Patienten mit Magen-Darm-Krebs im Stadium III/IV mit Bestätigung der Pathologie;
- Laut klinischem Forscher hat der Patient eine operable Tumorläsion und Tumorgewebe kann durch chirurgische Entfernung gewonnen werden;
- Gute Verträglichkeit gegenüber Standard-Chemotherapie;
- ECOG-Status <3;
- Geschätzte Überlebenszeit nicht weniger als 6 Monate;
- Der Patient weist mindestens eine messbare Krankheitsläsion auf (gemäß RECIST1.1).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor eine Krebsbehandlung erhalten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten;
- Frauen, die derzeit stillen oder schwanger sind;
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Live-Funktion: TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT & AST ≤ 2,5 × ULN);
- Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5,0 × ULN; Nierenfunktion: Cr ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel);
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, psychischen Erkrankungen oder schlechter Compliance;
- Allergisch gegen bekannte Chemotherapie-Inhaltsstoffe;
- Andere Faktoren, die die Forscher für eine Studienteilnahme als ungeeignet erachteten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Magen-Darm-Krebs im Stadium III/IV
Die Studiengruppe (Personalisierter Arzneimittelsensitivitätstest) wurde nach ärztlicher Meinung behandelt.
Tumorgewebe wird während der Operation oder mit Einverständniserklärung durch Biopsie zum Zweck der Ex-vivo-Untersuchung entnommen.
|
Die Patienten unterzogen sich einer Operation zur Entfernung des Tumors und entnahmen Tumorproben für Forschungszwecke. Die Tumorzellen wurden ex vivo im Arzneimittelsensitivitätstest expandiert. Die in der Studie verwendeten Medikamente waren 5-Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan mit C0 = 10 mM, 2,5 mM bzw. 0,02 mM. Sie wurden entweder als einzelne Wirkstoffe oder in Kombinationen von 5-Fluorouracil und Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Irinotecan oder allen drei Wirkstoffen oder anderen angewendet. Nach 7 Tagen Behandlung wurden die Tumorzellen mit EdU, Hoechst und EpCAM mit dem Cell Quantitative Detection Kit gefärbt. Die Bilder wurden mit einem automatisierten mikroskopischen Bildscansystem aufgenommen und mit der integrierten Software analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ex vivo Maximaler Hemmungsindex (MI)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Gewebegewinnung
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Die Wirksamkeit jedes Therapieschemas wurde anhand der Formel bewertet und quantifiziert: Maximale Hemmung (MI) = N0/Nd, wobei N0 und Nd die Anzahl der EpCAM+-EdU+-Epithelzellen in den Kontrollvertiefungen bzw. mit dem Arzneimittel in der Konzentration C0 bezeichnen.
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1 Monat nach der Gewebegewinnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR) nach Chemotherapie
Zeitfenster: 3 Monate nach Chemotherapie
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Krankheitskontrollrate (DCR) nach Chemotherapie.
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3 Monate nach Chemotherapie
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Chemotherapie
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Chemotherapie
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1 Jahr nach Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUCH-M01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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