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Wirkung von Passivrauchen auf oxidativen Stress und Zahnkaries bei Kindern

5. März 2020 aktualisiert von: Merve Erkmen Almaz
Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Wirkung des Passivrauchens auf oxidativen Stress und Zahnkaries bei Kindern zu bestimmen. Insgesamt wurden 180 Kinder wie folgt in die Studie aufgenommen; 90 Kinder, die dem Passivrauchen ausgesetzt waren, und 90 Kinder in der Kontrollgruppe (nicht exponierte Kontrollen). Auch demografische Daten wurden erfasst (Alter, Geschlecht, Bildungsstand der Eltern, Zahnputzgewohnheiten des Kindes und tägliche Zuckerexposition des Kindes mit der Nahrung, Familieneinkommen). Es wurden zahnärztliche Untersuchungen der Kinder durchgeführt und die Kariesprävalenz der Patienten erfasst. Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt. Der „Cotininspiegel“ im Speichel und die oxidativen Stressmarker „Gesamt-Antioxidans-Status“ (TAS) und „Gesamt-Oxidantien-Status“ (TOS) wurden mithilfe des Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet. Die erhaltenen Datenparameter der beiden Gruppen wurden ausgewertet und ein Vergleich durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden Kinder ausgewählt, die sich zur zahnärztlichen Untersuchung an die Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Universität Kirikkale überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Systemisch gesunde Kinder

Ausschlusskriterien:

  • Unkooperative Kinder
  • Das Vorhandensein einer kieferorthopädischen/intraoralen Vorrichtung
  • Alle Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie oxidativen Stress beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lerngruppe (passivrauchende Kinder)
Untersuchung auf Kariesprävalenz und Entnahme von Speichelproben zur Bestimmung der oxidativen Stressmarker TAS und TOS
Kontrollgruppe
Untersuchung auf Kariesprävalenz und Entnahme von Speichelproben zur Bestimmung der oxidativen Stressmarker TAS und TOS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Markers für oxidativen Stress im Speichel: TAS
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)]
Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt.
1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)]
Bestimmung des Markers für oxidativen Stress im Speichel: TOS
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Unstimulierte Speichelproben wurden von Kindern gesammelt.
1 Tag (einmalig nach der zahnärztlichen Untersuchung)
Bestimmung der Kariesprävalenz
Zeitfenster: 1 Tag (einmalig für zahnärztliche Untersuchung)
Kinder wurden untersucht, um die Prävalenz von Karies zu bestimmen.
1 Tag (einmalig für zahnärztliche Untersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-140

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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