- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299607
Auswertung des DPP II Assays in Laos
Leistungsbewertung des DPP-Fieber-Panel-II-Assays zum Nachweis infektiöser Ursachen einer akuten fieberhaften Erkrankung in Laos
Fieber ist das häufigste Symptom bei Patienten, die weltweit Hilfe suchen. Mehrere Erreger fieberhafter Erkrankungen wurden mit hoher Prävalenz in Südostasien beschrieben. Dazu gehören Malaria-, Dengue-, Rickettsia-, Leptospira- und Burkholderia-Arten. Seit ihrer Markteinführung haben diagnostische Schnelltests für Malaria das Patientenmanagement und die Pflege vorangetrieben. Malaria-negative Fälle werden üblicherweise mit Antibiotika ohne Bestätigung einer Bakteriämie behandelt. Dies lässt sich durch herkömmliche labordiagnostische Tests wie Blutkulturen erklären, die in der Regel qualifiziertes Personal und geeignete Einrichtungen erfordern.
Derzeit sind mehrere Schnelldiagnosetests (RDTs) auf dem Markt, es sind jedoch nur begrenzte Daten zu ihrer Leistung verfügbar, was sie ungeeignet macht, herkömmliche Labortests zu ersetzen. Darüber hinaus wurden RDTs für die Diagnose einzelner Krankheiten entwickelt und sind für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) weiterhin kostspielig.
Chembio hat in Zusammenarbeit mit FIND (Foundation for Innovative New Diagnostics) und MORU (Mahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit) einen Multiplex-Lateral-Flow-Immunoassay (DPP® Fever Panel II Assay) entwickelt, der in der Lage ist, Serum-Immunglobulin M (IgM) nachzuweisen. und spezifisches mikrobielles Antigen der häufigsten Erreger der akuten fiebrigen Erkrankung (AFI) in Asien. Der Assay wird mit einem Lesegerät geliefert, das dem Bediener eine Interpretation der Ergebnisse ermöglicht.
Bisher wurde die Leistung des DPP II-Assays anhand einer begrenzten Anzahl retrospektiver Serumproben geschätzt. Weitere Daten sind erforderlich, um die Leistung des Assays anhand von prospektiven Serumproben zu beurteilen. Darüber hinaus sind nur begrenzte Daten zur Leistung des Assays mit Blutproben verfügbar. FIND wird eine klinische Studie durchführen, um die klinische Leistung des Assays im Vergleich zu Referenztests unter Verwendung von Blut- und Serumproben und in den beabsichtigten Anwendungsumgebungen abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
- LOMWRU, Mahosot Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer > 12 Jahre nahmen an der „Prospektiven Studie über die Ursachen von Fieber bei Patienten teil, die im Mahosot Hospital, Vientiane, Laos PDR“ (UI-2-Studie) aufgenommen wurden.
- Fieber (≥ 37,5 °C)
- Krankheitsdauer < 14 Tage
- Bereitschaft zur Abgabe von Blutproben durch Venenpunktion
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung (und Zustimmung für Kinder) zur Teilnahme an der „Prospektiven Studie über die Ursachen von Fieber bei Patienten, die in das Mahosot-Krankenhaus, Vientiane, Laos, aufgenommen wurden“ (UI-2-Studie).
- Nicht infektiöse bekannte oder vermutete Fieberursache
- Keine übriggebliebene Blutprobe oder unzureichendes Volumen der übriggebliebenen Probe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AFI-Patienten
Patienten mit undifferenziertem Fieber wird Blut entnommen. Proben werden getestet mit:
|
Erkennung häufiger Ursachen akuter fieberhafter Erkrankungen in Asien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Proben mit übereinstimmenden Ergebnissen für den Markernachweis in gepaarten Vollblut- und Serumproben für jeden Reader
Zeitfenster: 5 Monate
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Der Prozentsatz der Proben mit übereinstimmenden Ergebnissen unter Verwendung von zwei Arten von Assay-Lesegeräten wird für jeden Marker und jeden Probentyp (Blut und Serum) berechnet.
|
5 Monate
|
|
Optimale Reader-Grenzwerte für Serumproben und für Blutproben, um die insgesamt höchste diagnostische Genauigkeit pro Probentyp zu erzielen
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Reader-Grenzwerte (numerische Werte), die die höchste Spezifität und Spezifität ergeben, werden für jeden Marker und jeden Reader berechnet
|
5 Monate
|
|
Prozentsatz der gezielteren Behandlungen, die verschrieben worden wären, wenn der DPP-II-Test routinemäßig verwendet worden wäre, im Vergleich zu tatsächlich verschriebenen Behandlungen und zu Behandlungen, die auf der Grundlage von Vergleichstests verschrieben worden wären
Zeitfenster: 5 Monate
|
Im Vergleich zu Referenztests und Routinetests wird der Einfluss des DPP Fever Panel II Assays auf Antibiotikaverordnungen modelliert
|
5 Monate
|
|
Kostenauswirkungen von gezielteren Behandlungen, die verschrieben worden wären, wenn der DPP II-Assay-Test routinemäßig verwendet worden wäre, im Vergleich zu tatsächlich verschriebenen Behandlungen und zu Behandlungen, die auf der Grundlage von Vergleichstests verschrieben worden wären
Zeitfenster: 5 Monate
|
Im Vergleich zu Referenztests und Routinetests wird der Einfluss des DPP Fever Panel II Assays auf die Gesundheitskosten modelliert.
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschätzung der Sensitivität und Spezifität des DPP-Assays zum Nachweis von Fiebererregern mit venösen Blutproben im Vergleich zu Referenztests
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
|
Abschätzung der Sensitivität und Spezifität des DPP-Assays zum Nachweis von Fiebererregern anhand von Serumproben im Vergleich zu Referenztests.
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
|
Schätzungen von Betriebsmerkmalen, einschließlich ungültiger und unbestimmter Raten
Zeitfenster: 5 Monate
|
Der Prozentsatz ungültiger Ergebnisse und unbestimmter Quoten wird berechnet.
|
5 Monate
|
|
Schätzungen zur Benutzerfreundlichkeit werden durch einen Fragebogen zur Benutzerbewertung erfasst.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Die Antworten auf jede Frage werden entweder positiv, neutral oder negativ bewertet.
Die prozentualen und absoluten Zahlen der positiven, neutralen und negativen Antworten werden in Tabellen und Diagrammen angegeben.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FE004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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