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Einfluss einer Alveolarkamm-Erhaltungstechnik auf die Notwendigkeit einer gesteuerten Knochenregeneration für die Platzierung von Zahnimplantaten

4. März 2020 aktualisiert von: Simone Lumetti

Einfluss der Erhaltung des Alveolarkamms auf die optimale Implantatinsertion

Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie ein Verfahren zur Erhaltung der Pfanne den Bedarf an geführten Knochenregenerationsoperationen nach der Zahnextraktion verringern und die Platzierung eines Zahnimplantats in der optimalen, prothetisch gesteuerten Position erleichtern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Verfahrens zur Alveolarkonservierung bei der Reduzierung der Notwendigkeit zusätzlicher Operationen zur Vergrößerung des Alveolarknochenvolumens vor dem Einsetzen eines Zahnimplantats in die optimale Position zu bewerten. Das Knochenvolumen nach 6 Monaten wird mit dem Anfangsvolumen verglichen, um Volumenschwankungen und deren Auswirkungen auf die Positionierung eines prothetisch eingesetzten Implantats zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PR
      • Parma, PR, Italien, 43126
        • Centro Universitario di Odontoiatria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt

    • mindestens ein zu extrahierender Zwischenzahn mit vollständiger Alveole und ohne Weichteilrezession;
    • angemessene Mundhygiene, d. h. Plaque-Index-Score ≤10 %;
    • mesial-distale Breite des Zahnzwischenraums ≥7 mm;

Ausschlusskriterien:

  • Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) erzielt einen Wert von ≥III
  • Vorliegen einer aktiven Parodontitis, klinisch diagnostiziert bei Sondierungstiefen ≥ 4 mm und Blutung beim Sondieren
  • eine Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
  • Vorliegen von Erkrankungen, die eine chronische Einnahme von Antibiotika erfordern
  • Erkrankungen, die eine längere Einnahme von Steroiden erfordern
  • Vorgeschichte einer Leukozytendysfunktion
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen
  • Vorgeschichte von Nierenversagen
  • Patienten mit metabolischen Knochenstörungen
  • Patienten mit unkontrollierten endokrinen Störungen
  • Behinderung, die die Mundhygiene beeinträchtigt
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • HIV infektion
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder Zigarrenäquivalent
  • Bedingungen oder Umstände, die den Abschluss der Studienteilnahme verhindern würden
  • Schleimhauterkrankungen
  • Vorhandensein von Knochenläsionen
  • starkes Bruxieren oder Pressen
  • anhaltende intraorale Infektionen
  • Beeinträchtigte Alveole (Dehiszenz usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erhaltung des Alveolarkamms
Patienten in diesem Arm werden einer atraumatischen Extraktion eines hoffnungslosen Zahns und einer Alveolenkonservierung unterzogen. Die Erhaltung des Alveolarkamms erfolgt mit einem langsam resorbierenden Knochenersatz und einer Kollagenmembran, die das Transplantat bedeckt.
Zahnextraktion und Alveolarkammkonservierung mit deproteinisiertem Rinderknochenmineral und einer Kollagenmatrixversiegelung
Andere Namen:
  • Sockelerhaltung
Aktiver Komparator: Natürliche Heilung
Patienten in diesem Arm müssen sich einer atraumatischen Extraktion eines hoffnungslosen Zahns unterziehen. Die Pfanne folgt einer natürlichen Heilung.
Zahnextraktion und natürliche Alveolenheilung
Andere Namen:
  • Natürliche Heilung der Steckdose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der ideal platzierten Implantate
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Erhaltung des Alveolarkamms die optimale Positionierung des Implantats beeinflusst. Dies ist die Position des Implantats, die es ermöglicht, das ideale prothetische Design der wiederherzustellenden Krone zu erreichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periimplantäre Knochenvariation
Zeitfenster: 6 Monate
Crestal Bone Levels (CBL): Abstände von der Implantatschulter bis zum koronalsten Knochen und Implantatkontakt, gemessen auf Röntgenbildern mit einem Millimeterlineal auf 0,5 mm genau. Für jedes Implantat werden zwei Messungen durchgeführt: mesial und distal
6 Monate
Kieferkammvolumen 6 Monate nach der Zahnextraktion
Zeitfenster: 6 Monate
Der Vergleich von Basislinie und Kontrollkegel.beam Mithilfe der Computertomographie und der klinischen Daten in Test- und Kontrollgruppen können volumetrische Auswirkungen der Alveolenerhaltung auf Knochen und Weichgewebe bestimmt werden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Guido Macaluso, MDS, MSc, University of Parma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sockpres-13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnausriss

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