- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04299750
Einfluss einer Alveolarkamm-Erhaltungstechnik auf die Notwendigkeit einer gesteuerten Knochenregeneration für die Platzierung von Zahnimplantaten
4. März 2020 aktualisiert von: Simone Lumetti
Einfluss der Erhaltung des Alveolarkamms auf die optimale Implantatinsertion
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie ein Verfahren zur Erhaltung der Pfanne den Bedarf an geführten Knochenregenerationsoperationen nach der Zahnextraktion verringern und die Platzierung eines Zahnimplantats in der optimalen, prothetisch gesteuerten Position erleichtern kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Verfahrens zur Alveolarkonservierung bei der Reduzierung der Notwendigkeit zusätzlicher Operationen zur Vergrößerung des Alveolarknochenvolumens vor dem Einsetzen eines Zahnimplantats in die optimale Position zu bewerten.
Das Knochenvolumen nach 6 Monaten wird mit dem Anfangsvolumen verglichen, um Volumenschwankungen und deren Auswirkungen auf die Positionierung eines prothetisch eingesetzten Implantats zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
PR
-
Parma, PR, Italien, 43126
- Centro Universitario di Odontoiatria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
mindestens 18 Jahre alt
- mindestens ein zu extrahierender Zwischenzahn mit vollständiger Alveole und ohne Weichteilrezession;
- angemessene Mundhygiene, d. h. Plaque-Index-Score ≤10 %;
- mesial-distale Breite des Zahnzwischenraums ≥7 mm;
Ausschlusskriterien:
- Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) erzielt einen Wert von ≥III
- Vorliegen einer aktiven Parodontitis, klinisch diagnostiziert bei Sondierungstiefen ≥ 4 mm und Blutung beim Sondieren
- eine Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Vorliegen von Erkrankungen, die eine chronische Einnahme von Antibiotika erfordern
- Erkrankungen, die eine längere Einnahme von Steroiden erfordern
- Vorgeschichte einer Leukozytendysfunktion
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen
- Vorgeschichte von Nierenversagen
- Patienten mit metabolischen Knochenstörungen
- Patienten mit unkontrollierten endokrinen Störungen
- Behinderung, die die Mundhygiene beeinträchtigt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- HIV infektion
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder Zigarrenäquivalent
- Bedingungen oder Umstände, die den Abschluss der Studienteilnahme verhindern würden
- Schleimhauterkrankungen
- Vorhandensein von Knochenläsionen
- starkes Bruxieren oder Pressen
- anhaltende intraorale Infektionen
- Beeinträchtigte Alveole (Dehiszenz usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erhaltung des Alveolarkamms
Patienten in diesem Arm werden einer atraumatischen Extraktion eines hoffnungslosen Zahns und einer Alveolenkonservierung unterzogen.
Die Erhaltung des Alveolarkamms erfolgt mit einem langsam resorbierenden Knochenersatz und einer Kollagenmembran, die das Transplantat bedeckt.
|
Zahnextraktion und Alveolarkammkonservierung mit deproteinisiertem Rinderknochenmineral und einer Kollagenmatrixversiegelung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Natürliche Heilung
Patienten in diesem Arm müssen sich einer atraumatischen Extraktion eines hoffnungslosen Zahns unterziehen.
Die Pfanne folgt einer natürlichen Heilung.
|
Zahnextraktion und natürliche Alveolenheilung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der ideal platzierten Implantate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Erhaltung des Alveolarkamms die optimale Positionierung des Implantats beeinflusst.
Dies ist die Position des Implantats, die es ermöglicht, das ideale prothetische Design der wiederherzustellenden Krone zu erreichen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Periimplantäre Knochenvariation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Crestal Bone Levels (CBL): Abstände von der Implantatschulter bis zum koronalsten Knochen und Implantatkontakt, gemessen auf Röntgenbildern mit einem Millimeterlineal auf 0,5 mm genau.
Für jedes Implantat werden zwei Messungen durchgeführt: mesial und distal
|
6 Monate
|
|
Kieferkammvolumen 6 Monate nach der Zahnextraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Vergleich von Basislinie und Kontrollkegel.beam
Mithilfe der Computertomographie und der klinischen Daten in Test- und Kontrollgruppen können volumetrische Auswirkungen der Alveolenerhaltung auf Knochen und Weichgewebe bestimmt werden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guido Macaluso, MDS, MSc, University of Parma
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sockpres-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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