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Wirksamkeit und Sicherheit der Qi Zhi Tong Luo-Kapsel bei vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung

9. März 2020 aktualisiert von: Jinzhou Tian, Dongzhimen Hospital, Beijing

Wirksamkeit und Sicherheit der Qi Zhi Tong Luo-Kapsel bei vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie

Qi Zhi Tong Luo (QZTL)-Kapsel, ein traditionelles chinesisches Kräuterarzneimittel, das zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Schlaganfällen verwendet wurde, darunter Sprachstörungen, Lähmungen und Gehstörungen. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der QZTL-Kapsel bei der Behandlung von vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung zu bewerten. Diese Studie war als randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, multizentrische Studie konzipiert. Es bestand aus einer einfach verblindeten Einlaufphase mit ausschließlich Placebo (2 Wochen) und einer doppelblinden Behandlungsphase nach der Randomisierung (24 Wochen) und einer Nachbeobachtung 12 Wochen nach dem Absetzen. Die primären Wirksamkeitsvariablen umfassten Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in die Clinical Dementia Rating Scale-Sum Box (CDR-SB) und die Mini-Mental State Examination (MMSE) nach 24 Wochen Behandlung. Die sekundären Wirksamkeitsmessungen umfassen den Clock Drawing Test (CDT), den Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) und die Ability of Daily Living (ADL).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

362

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100700
        • Dongzhimen Hospital ,Beijing University of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rückgang der kognitiven Funktion gegenüber einem früheren Ausgangswert und Beeinträchtigung in mindestens einem kognitiven Bereich, dem Bereich der Kognition, einschließlich der Exekutivfunktion (Trail Making Test-Teil A (chinesische Version, 150 s)> 98 s)), Abnahme der Gedächtnisfunktion (Hopkins verbaler Lerntest). freier Abruf (36 Punkte) < 18,5 Punkte), Sprachfunktionsabfall (Boston-Namenstest (chinesische Version 30 Punkte) < 22 Punkte) und visuell-räumliche Funktionen (Uhrenzeichentest (10 Punkte) < 8,5 Punkte) ;
  2. Der Nachweis einer zerebrovaskulären Erkrankung beruht auf der strukturellen Magnetresonanztomographie (MRT), der Anamnese und den klinischen Merkmalen. Die Neurobildgebung sollte mindestens eines der Folgenden umfassen: a) einen einzelnen großen Gefäßinfarkt, der ausreichte, um eine Verschlechterung der Wahrnehmung zu verursachen; b) der Infarkt an einer einzigen strategischen Stelle reichte aus, um einen schweren Wahrnehmungsverlust zu verursachen (der Thalamus, der Winkelgyrus und die Basalganglien, einschließlich des Nucleus caudatus und des Globus pallidus); c) mehrere lakunäre Infarkte (≥3) außerhalb des Hirnstamms oder 2 lakunäre Infarkte an Schlüsselstellen, ein einziger lakunärer Herd mit ausgedehnten Läsionen der weißen Substanz (WMLs); d) umfangreiche und integrierte WMLs (Fazekas-Skala ≥ 3 Punkte); e) intrakranielle Blutung in Schlüsselbereichen oder ≥ 2 intrakranielle Blutungen; f) Kombination der obigen.
  3. Es gab einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen einem vaskulären Ereignis und dem Einsetzen eines kognitiven Defizits, eine kognitive Beeinträchtigung sollte innerhalb von 3 Monaten nach einem Schlaganfall oder einer abrupten Verschlechterung oder schrittweisen Progression von Defiziten auftreten; oder kognitive Beeinträchtigung kann mit vaskulären Faktoren zusammenhängen, Hachinski-Ischämie-Skala (HIS)-Score ≥7;
  4. Und die Patienten müssen über ein ausreichendes Seh- und Hörvermögen verfügen, um an Studienbewertungen teilnehmen zu können.
  5. Haben Sie eine stabile Bezugsperson;
  6. Kann einfache Artikel lesen und einfache Sätze schreiben;
  7. Einverständniserklärung, unterschriebene Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf andere Ursachen für kognitive Beeinträchtigungen, wie Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz, Parkinson-Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen, Huntington-Krankheit usw.;
  2. Subduralhämatom, Verkehrshydrozephalus, Gehirntumor, Schilddrüsenerkrankung, Vitaminmangel oder andere Krankheiten, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können;
  3. Major Depression (Hamilton Depression Rating Scale [HAMD] ≥17) oder andere psychische Störungen;
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten;
  5. Geschichte der Epilepsie;
  6. Patienten mit Myasthenia gravis;
  7. Der Proband kann den zugehörigen Test aufgrund schwerer neurologischer Defizite nicht abschließen;
  8. Andere unkontrollierte chronische Erkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (schwere Arrhythmie, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Functional Classification III und IV); unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes);
  9. Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Transaminase war mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts oder Serum-Kreatinin war höher als die Obergrenze des Normalwerts);
  10. Gleichzeitige Anwendung von Antikonvulsiva, Antipsychotika, Cholinomimetika, Anticholinergika, Anti-Parkinson-Medikamenten, Cholinesterasehemmern, Memantin, Nootropika, Nimodipin, Anticholinergika oder Anticholinergika, Antidepressiva oder Anxiolytika und anderen Wahrnehmungsverstärkern innerhalb von 1 Monat;
  11. Schweres Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  12. Patienten mit schwerer Verdauungsstörung, gastrointestinaler Obstruktion, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren;
  13. Patienten mit Glaukom;
  14. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Behandlungsmedikamente;
  15. Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Qi Zhi Tong Luo-Gruppe
Die Patienten erhielten Qi Zhi Tong Luo Kapsel 4 Kapseln, 2 mal täglich für 24 Wochen. Jede Kapsel wurde mit 0,5 g gewogen. Qi Zhi Tong Luo-Kapseln (Chargennummer: 20140805) wurden von Shanxi Zhendong Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.
Die Patienten erhielten Qi Zhi Tong Luo Kapsel 4 Kapseln, 2 mal täglich für 24 Wochen. QZTL-Kapsel, eine traditionelle chinesische Medizin. Jede Kapsel wurde mit 0,5 g gewogen.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Patienten wurden Placebo, 4 Kapseln, 2-mal täglich für 24 Wochen, zugeteilt. Placebo (Chargennummer: 20140805) wurde von Shanxi Zhendong Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.
Den Patienten wurde Placebo, 4 Kapseln, 2-mal täglich für 24 Wochen, zugeteilt. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, hatte das Placebo einen identischen Geschmack und ein identisches Aussehen wie die experimentellen Medikamente. Placebo (Chargennummer: 20140805) wurde von Shanxi Zhendong Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der klinischen Demenz-Rating-Summe der Box-Skala (CDR-SB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24,36
CDR-SB ist ein Standard für die Krankheitseinstufung in klinischen Demenzstudien und wird für die Gesamtendpunktbewertung in klinischen Studien verwendet. Der CDR-SB erzielt Werte von 0–18 Punkten, und ein höherer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Woche 0, 12, 24,36
Änderungen der Mini-Mental State Examination (MMSE gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24,36
MMSE, 0-30 Punkte, eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine schwere globale kognitive Beeinträchtigung, die für die Gesamtendpunktbewertung in klinischen Studien verwendet wird.
Woche 0, 12, 24,36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Hopkins-Verbal-Learning-Tests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24,36
0-48 Punkte, eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Gedächtnisfunktion an
Woche 0, 12, 24,36
Änderungen des Uhrzeichnungstests gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24,36
0-10 Punkte, wobei höhere Werte eine bessere visuell-räumliche Funktion anzeigen
Woche 0, 12, 24,36
Änderungen der Fähigkeit der täglichen Lebensskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0, 12, 24,36
0-56 Punkte, eine höhere Punktzahl bedeutet eine schwere Fähigkeit zur täglichen Lebensfunktion
Woche 0, 12, 24,36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B20020126

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Randomisierte, kontrollierte Studie

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