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Wirksamkeit von Deutetrabenazin zur Kontrolle der Symptome von Dysphagie im Zusammenhang mit HD

20. Juli 2020 aktualisiert von: Sylvette Ayala-Pena, Fundacion Huntington Puerto Rico

Wirksamkeit von Deutetrabenazin bei Huntington-Patienten mit Dysphagie: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

Bestimmung der Wirksamkeit von Deutetrabenazin zur Kontrolle von Dysphagie-Symptomen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Schluckfunktion/Dysphagie vom Ausgangswert bis zur Erhaltungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte HD-Diagnose
  • Symptome einer Dysphagie
  • Muss Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  • Andere verwirrende Krankheiten, die das Schlucken beeinträchtigen
  • Depression
  • Leberfunktionsstörung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deutetrabenazin
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang oral Deutetrabenazin. Woche 1: 6 mg einmal täglich; Woche 2: 6 mg zweimal täglich (BID); Woche 3: 9 mg zweimal täglich; Woche 4: 12 BID; Woche 5: 15 mg BID; Woche 6: 18 mg zweimal täglich; Woche 7: 21 mg BID; Woche 8: 24 mg BID.
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang oral Deutetrabenazin. Woche 1: 6 mg Tablette einmal täglich; Woche 2: 6 mg Tablette (BID); Woche 3: 9 mg Tablette (BID); Woche 4: 12 mg Tablette (BID); Woche 5: 15 mg (6 mg Tab + 9 mg Tab BID); Woche 6: 18 mg (9 mg Tab + 9 mg Tab BID); Woche 7: 21 mg (9 mg Tab + 12 mg Tab BID); Woche 8: 24 mg (12 mg Tablette BID).
Andere Namen:
  • Austedo
Placebo-Komparator: Placebo
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang ein orales Placebo. Woche 1: 6 mg einmal täglich; Woche 2: 6 mg zweimal täglich (BID); Woche 3: 9 mg zweimal täglich; Woche 4: 12 BID; Woche 5: 15 mg BID; Woche 6: 18 mg zweimal täglich; Woche 7: 21 mg BID; Woche 8: 24 mg BID.
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang ein orales Placebo. Woche 1: 6 mg Tablette einmal täglich; Woche 2: 6 mg Tablette (BID); Woche 3: 9 mg Tablette (BID); Woche 4: 12 mg Tablette (BID); Woche 5: 15 mg (6 mg Tab + 9 mg Tab BID); Woche 6: 18 mg (9 mg Tab + 9 mg Tab BID); Woche 7: 21 mg (9 mg Tab + 12 mg Tab BID); Woche 8: 24 mg (12 mg Tablette BID).
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Deutetrabenazin zur Kontrolle von Dysphagie-Symptomen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: 18 Monate
Die Veränderung der Schluckfunktion/Dysphagie vom Ausgangswert bis zur Erhaltungstherapie unter Verwendung der klinischen Schluckbeurteilung Huntington's Disease Dysphagia Scale (HDDS). Die Dysphagie-Skala der Huntington-Krankheit ist eine 11-Punkte-Skala, die verwendet wird, um Schluckbeschwerden bei Personen in frühen bis fortgeschrittenen Krankheitsstadien zu überwachen. Die Dysphagie-Skala der Huntington-Krankheit enthält Fragen zu den vorbereitenden oralen, oralen, pharyngealen und ösophagealen Phasen des Schluckens. Die Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt: Frage 1-4 und 6-11: 1 Nein, fast nie; 2 Ja, selten; 3 Ja, manchmal; 4 Ja, häufig; 5 Ja, fast immer. Frage 5: 1 Ja, fast immer; 2 Ja, häufig; 3 Ja, manchmal; 4 Ja, selten; 5 Nein, fast nie. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
18 Monate
Nicht-instrumentelle Bewertung der Wirksamkeit von Deutetrabenazin zur Kontrolle der Symptome von Dysphagie im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: 18 Monate
Nicht-instrumentelle Bewertung und Symptome von Dysphagie mit der Bedside Swallowing Assessment Scale. Interpretation der Bedside Swallowing Assessment Scale: Stufe 1: irrelevante Veränderungen, Punkte ≤ 19; Stufe 2: durchschnittliche Veränderungen, Punkte 20-23; Stufe 3: schwere Veränderungen, Punkte ≥ 24. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
18 Monate
Instrumentelle Bewertung der Wirksamkeit von Deutetrabenazin zur Kontrolle der Symptome von Dysphagie im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit.
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung der pharyngealen und ösophagealen Dysphagie mit der Videofluoroscopic Swallowing Study, auch bekannt als Modified Barium Swallow Study. Die instrumentelle Beurteilung liefert eine Beschreibung aller anatomischen Unterschiede und physiologischen Probleme, die mit den Symptomen des Patienten in allen Phasen des Schluckens verbunden sein können. Die Ergebnisse der videofluorografischen Studie werden verwendet, um den Schweregrad der Dysphagie gemäß der Dysphagie-Ergebnis- und Schweregradskala zu bewerten. Die Ergebnisse der Dysphagie-Ergebnis- und Schweregradskala reichen von 1 bis 7, wobei 7 für normales Schlucken und 1 für schwere Dysphagie steht.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Deutetrabenazin auf das Körpergewicht bei Huntington-Patienten.
Zeitfenster: 18 Monate
Sekundäre Endpunkte sind der Behandlungserfolg von der Baseline bis zur Erhaltungstherapie in Bezug auf das Körpergewicht. Das Körpergewicht wird in Kilogramm berechnet.
18 Monate
Wirkung von Deutetrabenazin auf den Body-Mass-Index bei Huntington-Patienten.
Zeitfenster: 18 Monate
Sekundäre Endpunkte sind der Behandlungserfolg von der Baseline bis zur Erhaltungstherapie im Hinblick auf den Body-Mass-Index. Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (kg/m2) dividiert wird.
18 Monate
Wirkung von Deutetrabenazin auf die Fettverteilung bei Huntington-Patienten.
Zeitfenster: 18 Monate
Sekundäre Endpunkte sind der Behandlungserfolg von der Baseline bis zur Erhaltungstherapie auf die Körperfettverteilung. Die Körperfettverteilung wird anhand von Hautfaltenkalibermessungen der Hautfaltendicke an vier Stellen geschätzt: Schulterblatt, Bizeps, Trizeps und Suprailiakal, zusammen mit Arm- und Beinumfängen.
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Deutetrabenazin auf die Lebensqualität bei Huntington-Patienten.
Zeitfenster: 18 Monate
Behandlungserfolg von der Grundlinie bis zur Erhaltungstherapie auf die Lebensqualität von Huntington-Patienten mit Dysphagie. Die Lebensqualität (insbesondere Bewertung des Gesundheitszustands und der Behinderung anhand des World Health Organization Disability Assessment Schedule (WHODAS) Version 2.0. Das WHODAS 2.0 deckt sechs Funktionsbereiche ab, darunter Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Zurechtkommen, Lebensaktivitäten und Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten. Den Antworten sind folgende Nummern zugeordnet: 0 = keine Schwierigkeit; 1 = Leichter Schwierigkeitsgrad; 2= ​​Mittlerer Schwierigkeitsgrad; 3 = große Schwierigkeit; und 4 = extreme Schwierigkeit oder nicht möglich. In diesem Test der globalen Alltagsfunktion weisen höhere Werte auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit hin.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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