- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302818
SKOLKONTAKT - Sozialkompetenztraining im Schulsetting (SKOLKONTAKT)
28. März 2022 aktualisiert von: Sven Bölte, Karolinska Institutet
SKOLKONTAKT - Training sozialer Fähigkeiten im Schulumfeld, ein randomisierter kontrollierter Pilot
Die Studie untersucht die Verhaltenseffekte eines angepassten manuellen Trainingsprogramms für soziale Kompetenzen (SKOLKONTAKT) für den allgemeinen Bildungsplan, das von Schulpersonal mit Schülern (15-20 Jahre) mit sozialem Kommunikationsbedarf durchgeführt wird; entweder formell diagnostiziert (d.h.
Autismus-Spektrum-Störungen oder ADHS) oder von Lehrern berichtete subklinische Schwierigkeiten.
N=40 werden von einer Gemeinschaftsschule im Raum Stockholm (Schweden) rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher hat die Forschung die Wirksamkeit des Trainings sozialer Fähigkeiten in der Schule nicht berücksichtigt und sich stattdessen auf klinische oder Laborumgebungen konzentriert.
Dieser Ansatz stellt ein interessantes Paradoxon dar, da das primäre Ziel des Trainings sozialer Fähigkeiten darin besteht, eine Verhaltensänderung des Kindes im Alltag, einschließlich der Schule, zu bewirken.
Forschung, die in authentischen Alltagsumgebungen durchgeführt wird, führt nicht nur mit größerer Wahrscheinlichkeit zu realen Ergebnissen für Kinder und Jugendliche mit ASD und ADHS, sondern auch zu einem größeren Nutzen bei der Anleitung von Modellen für die Bereitstellung von Dienstleistungen.
Das Ziel der aktuellen Forschungslinie ist es, Methoden, die ursprünglich zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit ASD und ADHS in klinischen Settings ("KONTAKT") entwickelt wurden, so anzupassen und zu evaluieren, dass sie in schulischen Settings umsetzbar und effektiv sind und von Schulpersonal durchgeführt werden können , und gelten für Kinder mit autistischen und unaufmerksamen, hyperaktiv-impulsiven Störungen sowie anderen weniger definierten besonderen sozialen Bedürfnissen ("SKOLKONTAKT").
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 113 30
- CAP Research Center, Center of Neurodevelopmental disorders at Karolinska Institutet (KIND)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Formal diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung
- Formal diagnostizierte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- Vom Lehrer berichtete subklinische besondere Bedürfnisse in der sozialen Kommunikation
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Komorbidität, die die Durchführung der Gruppenintervention in Frage stellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere oppositionelle trotzige Störung
- Schwere psychiatrische Komorbidität, die den Teilnehmer anfällig für die Teilnahme an der Gruppenintervention macht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Suizidalität, schwere Depression
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppentraining Sozialkompetenz SKOLKONTAKT
Manualisiertes Gruppentraining für soziale Kompetenzen.
|
N=21 Teilnehmern wird das manualisierte und strukturierte Gruppentraining SKOLKONTAKT angeboten.
Die Intervention umfasst 12 Wochen, 3 Sitzungen (50 Minuten) pro Woche.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe der aktiven Kontrolle
Soziale Aktivitäten in einer Gruppenumgebung.
|
N=21 Teilnehmer.
Die aktive Vergleichsgruppe umfasst 12 Wochen, 3 Sitzungen (50 Minuten) pro Woche.
Die Sitzungen umfassen sozial orientierte Aktivitäten wie Brettspiele, Sport oder Backen sowie eine empfohlene allgemeine Agenda.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gruppenfragebogen für soziale Kompetenzen (SSGQ)
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Sozialkompetenztraining und nach 3 Monaten Follow-up. Gesamtzeitraum 6 Monate.
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Sozialkompetenzen (von den Eltern, selbst und (verblindeten) Lehrern angegeben), höhere Punktzahl weist auf eine Verbesserung der Fähigkeiten hin
|
Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Sozialkompetenztraining und nach 3 Monaten Follow-up. Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala 2 der sozialen Reaktionsfähigkeit (SRS-ll)
Zeitfenster: Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
Autistische Symptome (von den Eltern gemeldet), Abnahme der Werte, was auf weniger klinische Symptome hinweist.
|
Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
|
KIDSCREEN-27 (Kurzfassung)
Zeitfenster: Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Eigenangaben).
|
Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
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Zeitplan 2.0 zur Bewertung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
Tägliches Funktionieren, wie es durch funktionelle Behinderung beeinträchtigt wird (von den Eltern berichtet).
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Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
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Conners 3-F
Zeitfenster: Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
ADHS-bezogene Symptome (von den Eltern gemeldet), Abnahme der Werte, was auf weniger klinische Symptome hinweist.
|
Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12–13 Wochen nach Ausgangswert) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (24–25 Wochen nach Ausgangswert). Gesamtzeitraum 6 Monate.
|
|
Fragebogen zu negativen Auswirkungen (NEQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff. Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen während der Intervention (von den Eltern gemeldet).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach dem Eingriff. Gesamtzeitraum 3 Monate.
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|
Zielerreichungsskalierung (GAS)
Zeitfenster: Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12-13 Wochen nach dem Ausgangswert). Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Personalisierte Zielsetzung (selbstberichtet).
Die Zielerreichung wird auf einer Fünf-Punkte-Skala angegeben, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
|
Veränderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention (12-13 Wochen nach dem Ausgangswert). Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Vorbewertung
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Erwartungshaltungen und Personenmerkmale (Elternteil und Teilnehmer gemeinsam angegeben) in einem qualitativen Fragebogen.
|
An der Grundlinie.
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Bewertungsfragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff gemeldet.
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Qualitativer Fragebogen zur Interventionsevaluation (Eltern und Teilnehmer berichteten gemeinsam)
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Unmittelbar nach dem Eingriff gemeldet.
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Evaluationsfragebogen (Schulpersonal)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff gemeldet.
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Qualitativer Fragebogen zur Interventionsevaluation (vom Schulpersonal berichtet)
|
Unmittelbar nach dem Eingriff gemeldet.
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Evaluationsfragebogen (Prinzipal)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff gemeldet.
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Qualitativer Fragebogen zur Interventionsevaluation (vom Schulleiter berichtet)
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Unmittelbar nach dem Eingriff gemeldet.
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Schulnote
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention. Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Prozent der Noten, die typische Fortschritte in den Fächern anzeigen (vom Lehrer angegeben)
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention. Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Schulbesuch
Zeitfenster: Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention. Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Prozentsatz des Schulbesuchs (vom Lehrer angegeben)
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Änderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention. Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Teilnahme an der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Gesamtpunktzahl der besuchten Sitzungen. Bewertet unmittelbar nach jeder Interventionssitzung (3 Sitzungen/Woche; 12 Wochen). Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Anzahl der vom Teilnehmer besuchten Sitzungen (vom Gruppenleiter gemeldet)
|
Gesamtpunktzahl der besuchten Sitzungen. Bewertet unmittelbar nach jeder Interventionssitzung (3 Sitzungen/Woche; 12 Wochen). Gesamtzeitraum 3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Bölte, Professor, CAP Research center, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choque Olsson N, Flygare O, Coco C, Gorling A, Rade A, Chen Q, Lindstedt K, Berggren S, Serlachius E, Jonsson U, Tammimies K, Kjellin L, Bolte S. Social Skills Training for Children and Adolescents With Autism Spectrum Disorder: A Randomized Controlled Trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2017 Jul;56(7):585-592. doi: 10.1016/j.jaac.2017.05.001. Epub 2017 May 10.
- Choque Olsson N, Rautio D, Asztalos J, Stoetzer U, Bolte S. Social skills group training in high-functioning autism: A qualitative responder study. Autism. 2016 Nov;20(8):995-1010. doi: 10.1177/1362361315621885. Epub 2016 Feb 24.
- Jonsson U, Olsson NC, Coco C, Gorling A, Flygare O, Rade A, Chen Q, Berggren S, Tammimies K, Bolte S. Long-term social skills group training for children and adolescents with autism spectrum disorder: a randomized controlled trial. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2019 Feb;28(2):189-201. doi: 10.1007/s00787-018-1161-9. Epub 2018 May 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SKOLKONTAKT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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