- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04303416
Plasmaaustausch mit Albumin bei AMN-Patienten
21. September 2022 aktualisiert von: Onofre, Aurora Pujol, M.D.
Wirkung des Plasmaaustauschs mit Albumin bei Patienten mit Adrenomyeloneuropathie: Unizentrische, einarmige Proof-of-Concept-Studie.
Die Adrenoleukodystrophie (X-ALD) ist die häufigste genetische Erkrankung der weißen Hirnsubstanz mit einer Inzidenz von 1:14.700 Geburten.
Ursache sind Mutationen im ABCD1-Gen, das für einen Transporter sehr langkettiger Fettsäuren (VCLFA) in das Peroxisom zum Abbau kodiert.
Infolgedessen reichern sich VLCFA in Geweben und Plasma an, was der pathognomonische Biomarker für die Diagnose ist.
Der Überschuss an VLCFA erzeugt mitochondriale ROS und oxidative Schäden, ein Hauptfaktor, der die X-ALD-Pathogenese antreibt.
Andere wichtige dysregulierte Signalwege sind Energieproduktion, mitochondriale Biogenese und Atmung, Proteostase und ER-Stress.
Die derzeitigen therapeutischen Optionen sind unbefriedigend und beschränken sich auf Knochenmarktransplantation und Gentherapie, für die sich die meisten Patienten nicht qualifizieren.
Die ermutigenden Ergebnisse des Plasmaaustauschs (PE) mit Albuminersatz bei der Alzheimer-Krankheit veranlassten uns, diese Studie zu starten.
Unsere Begründung ist folgende: Im Plasma werden VLCFA durch Lipoproteine und Albumin transportiert.
Albumin ist der Haupttransporter von Fettsäuren (FA) zum Gehirn.
ABCD1-Mangel induziert Entzündungen und erhöht das Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke, was eine erhöhte Durchlässigkeit für Albumin erleichtern könnte.
Wir gehen davon aus, dass der Ersatz von Albumin die VLCFA-Spiegel im Plasma durch periphere Senkenmechanismen senken, die Menge an VLCFA verringern würde, die das Gehirn erreicht, und die Lipidperoxidation verhindern würde.
Eine Pilot-Proof-of-Concept-Studie bei 5 X-ALD-Patienten wird durchgeführt, um endogenes Albumin durch PE zu ersetzen, die einmal wöchentlich im ersten Monat und monatlich für 5 Monate angewendet wird.
6 Monate nach Ende der Behandlung wird eine Nachkontrolle durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Bellvitge University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Erhöhte Plasma-VLCFA und Genmutation identifiziert
- Klinische Anzeichen einer AMN mit mindestens pyramidenförmigen Zeichen in den unteren Extremitäten und Schwierigkeiten beim Laufen
- Vorhandensein eines motorischen Defizits gemäß der EDSS-Skala
- Fähigkeit zur Durchführung des 2MWT
Normales MRT des Gehirns oder MRT des Gehirns mit den folgenden Anomalien, die bei AMN-Patienten ohne die zerebrale Form von X-ALD beobachtet werden können, die in den 6 Monaten vor dem Screening erhalten wurden:
- abnormale Hyperintensität der Pyramidenbahnfasern im Hirnstamm in der FLAIR- oder T2-Sequenz
- abnormale Hyperintensität der Pyramidenbahnfasern in den inneren Kapseln in der FLAIR- oder T2-Sequenz
- zerebelläre Atrophie
- mäßige kortikale Atrophie
Ausschlusskriterien:
Jede Kontraindikation für den Plasmaaustausch aufgrund von Verhaltensstörungen oder abnormalen Gerinnungsparametern, wie zum Beispiel:
- Hypokalzämie (Ca++ < 8,7 mg/dl)
- Thrombozytopenie (< 100.000/µl)
- Fibrinogen < 1,5 g/l
- Prothrombinzeit (Schnell) p < 60 % versus Kontrolle (INR > 1,5)
- Betablockerbehandlung und Bradykardie < 55/min
- Behandlung mit ACIs (erhöhtes Risiko allergischer Reaktionen)
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Schwieriger venöser Zugang, der den Plasmaaustausch ausschließt
- Eine Vorgeschichte von häufigen Nebenwirkungen (schwerwiegend oder anderweitig) auf Blutprodukte
- Hypersensibilität gegenüber Albumin o Allergien gegen einen der Bestandteile von Albunorm® 5 %
- Plasmakreatin > 2 mg/dl
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck von 160 mmHg oder höher und/oder diastolischer Blutdruck von 100 mmHg oder höher trotz regelmäßiger Behandlung in den letzten 3 Monaten)
- Leberzirrhose oder Leberprobleme mit GPT > 2,5 x ULN oder Bilirubin > 2 mg/dl
- Herzerkrankungen, nachgewiesen durch Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten
- Gadolinium-Verstärkung in der T1-Sequenz jedes abnormalen Hypersignals der weißen Substanz, einschließlich myelinisierter Pyramidenbahnen, sichtbar im MRT des Gehirns in FLAIR-Sequenzen
- Signifikantes peripheres Ödem (2+ oder mehr auf der Bewertungstabelle für Pitting-Ödeme) der Extremitäten jeglicher Ätiologie
- Jede sich entwickelnde Malignität während der letzten fünf Jahre oder jede Bedingung, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschwert
- Raucher (eine Packung/Tag oder mehr seit mindestens 20 Jahren), aktuelle oder ehemalige
- Jede psychiatrische Erkrankung
- Präsentieren Sie die Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie für X-ALD oder den Erhalt eines anderen Prüfpräparats in den drei Monaten vor Beginn der Studie
- Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden
- Für den Ermittler im Notfall nicht leicht erreichbar oder nicht in der Lage, den Ermittler anzurufen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten vor und nach der Behandlung
|
Plasmaaustausch mit Albumin, einmal pro Woche für einen Monat, dann einmal pro Monat für 5 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration an sehr langkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Konzentration von C26:0-, C24:0-Fettsäuren und C26:0/C22:0-Verhältnis im Plasma
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
|
Er misst die Strecke, die eine Person insgesamt zwei Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann
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Monate 0, 6 und 12
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
|
Er misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann
|
Monate 0, 6 und 12
|
|
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
|
Es besteht darin, aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen, in gleichmäßigem Tempo
|
Monate 0, 6 und 12
|
|
Gehzeit 25 Fuß (TW25)
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
|
Der Patient sollte 7,62 Meter (25 Fuß) so schnell, aber sicher wie möglich gehen, ohne zu laufen
|
Monate 0, 6 und 12
|
|
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
|
Diese Skala misst die motorische Funktion und reicht von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod)
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Monate 0, 6 und 12
|
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Ashworth-Skala
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
|
Die modifizierte Ashworth-Skala misst die Spastik bei Patienten mit Läsionen des ZNS oder neurologischen Störungen.
Sie reicht von 0 (keine Tonuserhöhung) bis 4 (betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension).
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Monate 0, 6 und 12
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SF-Qualiveen (Kurzform Qualiveen)
Zeitfenster: Monate 0, 6 und 12
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Der Qualiveen ist ein spezieller patientenbezogener gesundheitsbezogener Lebensqualitätstest, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Harnwegserkrankungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu bewerten.
Die Antwortoptionen sind als 5-Punkte-Likert-Skalen eingerahmt, wobei 0 keinen Einfluss von Harnwegsproblemen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und 4 einen hohen negativen Einfluss anzeigt.
|
Monate 0, 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Leukenzephalopathien
- Nebennierenerkrankungen
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Peroxisomale Störungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Adrenoleukodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- XAMNPEAP2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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