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Motivation zu Bewegung und Ernährung sowie Aufklärung zu gesundem Verhalten nach Brustkrebs (MEDEA)

31. März 2026 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Motivation zu Bewegung und Ernährung sowie Aufklärung über gesunde Verhaltensweisen nach Brustkrebs

Das primäre Ziel von MEDEA ist es, die Wirkung eines personalisierten, telefonbasierten Gesundheitserziehungsprogramms zur Gewichtsabnahme, das auf motivierendem Coaching, Bewegung und Ernährung basiert, im Vergleich zu einem standardmäßigen Gesundheitserziehungsprogramm als Kontrolle auf die Fatigue von übergewichtigen oder adipösen Brustkrebspatientinnen zu vergleichen (gemessen durch den EORTC QLQ C30 (Aaronson et al. 1993; Sprangers et al. 1996)).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val de Marne
      • Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diese Studie konzentriert sich auf eine übergewichtige/adipöse (BMI ≥25 kg/m²) Population von Patientinnen mit frühem BC. Insbesondere sind Patientinnen teilnahmeberechtigt, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Dokumentation der Erkrankung:

    1. Probandinnen müssen histologisch bestätigten invasiven BC haben, und die Registrierung muss innerhalb von 12 Monaten nach Ende der aktiven Behandlung erfolgen,
    2. Beidseitiges Mammakarzinom ist erlaubt,
    3. Patientinnen müssen BC im Stadium I bis III haben und keine Anzeichen von Fernmetastasen oder lokal rezidivierender Erkrankung aufweisen,
    4. Keine Vorgeschichte von invasivem BC in den 5 Jahren vor der Studieneinschreibung außer der aktuellen Diagnose (vorheriges duktales Carcinoma in situ (DCIS) zu irgendeinem Zeitpunkt macht eine Patientin nicht teilnahmeunfähig).
  • Dokumentation von Übergewicht/Adipositas: Probandinnen müssen einen BMI ≥25 kg/m² haben, der zum Zeitpunkt der Eignungsbewertung objektiv beurteilt oder in den Krankenakten innerhalb von 56 Tagen vor der Studieneinschreibung dokumentiert wurde. Der zuletzt ermittelte BMI muss für die Eignung verwendet werden. Wenn der zuletzt ermittelte BMI <25 ist, dann ist die Patientin nicht zur Teilnahme berechtigt.
  • Vorherige Behandlung:

    1. Alle adjuvanten oder neoadjuvanten CT, Strahlentherapie und Operationen müssen mindestens 21 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein, maximal 365 Tage nach Ende der Behandlung,
    2. Patientinnen können während der Protokollteilnahme eine Brustrekonstruktion durchführen lassen, aber die definitive BC-Operation muss mindestens 21 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein,
    3. Biologische Therapie, Hormontherapie und Bisphosphonate sind akzeptabel.
  • Sonstiges:

    1. Alter ≥ 18 Jahre,
    2. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1,
    3. Selbstberichtete Fähigkeit, mindestens 400 Meter (in beliebigem Tempo) zu gehen,
    4. Patientin sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Patientin sollte in der Lage und bereit sein, sich an Studienbesuche und -verfahren gemäß Protokoll zu halten,
    5. Patientinnen müssen einem Sozialversicherungssystem angehören oder Nutznießer desselben sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, bei dem Müdigkeit als bekannte häufige Nebenwirkung in den letzten 3 Monaten und während der Studienbehandlung auftritt,
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Gewichtsverlust, körperlicher Aktivität oder Ernährungsumstellung. Teilnehmerinnen in beiden Gruppen dürfen auch eigenständig Gewichtsverlust- und Bewegungsprogramme verfolgen, solange diese Programme nicht im Rahmen einer klinischen Studie angeboten werden,
  3. Begleiterkrankungen wie andere Malignome, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen, Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer, respiratorischer oder muskuloskelettaler Erkrankungen, die die Einhaltung der Studiendiät oder des Bewegungsprogramms verhindern oder den körperlichen Zustand oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung erheblich beeinträchtigen würden,
  4. Sekundäres Übergewicht oder Adipositas dokumentiert oder vermutet,
  5. Chronischer Konsum von Kortikosteroiden,
  6. Selbstberichtete Schwangerschaft oder Absicht, innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung schwanger zu werden,
  7. Patientin unter Vormundschaft oder durch gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung der Freiheit beraubt oder nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte telefonbasierte Gesundheitserziehung

Die personalisierte telefonbasierte Intervention:

  1. Bietet Verhaltensunterstützung zur Erleichterung von Lebensstiländerungen durch einen Gewichtsverlust-Coach in einem zentralen Callcenter. Die Teilnehmer werden mit einem individuellen Coach zusammengebracht, der sie durch alle Phasen des 1-jährigen Gewichtsverlustprogramms begleitet. Das Verhaltensänderungsprogramm basiert auf der sozial-kognitiven Theorie, die besagt, dass die Wechselwirkungen zwischen Umwelt-, persönlichen und verhaltensbezogenen Faktoren die Verhaltensänderung bestimmen (Bandura 1989).
  2. Verwendet einen Toolbox-Ansatz, der eine Anpassung der Intervention an den einzelnen Teilnehmer ermöglicht. Beispiele für mögliche Toolbox-Lösungen sind: alternative Ernährungsansätze, Anleitungen für Krafttrainingsübungen.

Die personalisierte telefonbasierte Intervention:

  1. Bietet Verhaltensunterstützung zur Erleichterung von Lebensstiländerungen durch einen Gewichtsverlust-Coach, der in einem zentralen Callcenter angesiedelt ist. Die Teilnehmer werden mit einem individuellen Coach zusammengebracht, der mit dem Teilnehmer durch alle Phasen des 1-jährigen Gewichtsverlustprogramms arbeiten wird. Das Verhaltensänderungsprogramm basiert auf der sozial-kognitiven Theorie, die besagt, dass die Wechselwirkungen zwischen Umwelt-, Persönlichkeits- und Verhaltenselementen die Verhaltensänderung bestimmen (Bandura 1989);
  2. Nutzt einen Toolbox-Ansatz, der es ermöglicht, die Intervention auf den einzelnen Teilnehmer zuzuschneiden. Beispiele für mögliche Toolbox-Lösungen sind: alternative Ernährungsansätze, Anleitungen für Krafttrainingsübungen.
Kein Eingriff: Standard-Gesundheitsbildungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-A02374-53
  • 2019/2986 (Andere Kennung: CSET number)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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