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Untersuchung der Wirkung einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention auf Medizinstudenten

30. September 2022 aktualisiert von: Teresa Fazia, University of Pavia

Verbesserung des Stressmanagements, der Angst und des psychischen Wohlbefindens bei Medizinstudenten durch eine auf Achtsamkeit basierende Online-Intervention: eine randomisierte Studie

In der wissenschaftlichen Literatur sind die Verantwortlichkeiten und der Druck des Medizinstudiums und der Facharztausbildung weithin dafür bekannt, dass sie das persönliche Wohlbefinden der Medizinstudenten belasten, was zu hohen Raten von Angstzuständen, Depressionen, Burnout und emotionalem Unbehagen führt. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Hypothesen zur Wirksamkeit einer umfassenden achtsamkeitsbasierten Intervention (MBI) zur Verringerung dieser Belastung zu bewerten. Die Intervention umfasste 12 Kurse zur integralen Meditation (IM), Ratschläge zu gesundem Ernährungsverhalten und eine kurze Yoga-Sitzung. Die Wirkung der Intervention auf Medizinstudenten italienischer Universitäten wird bewertet, indem eine randomisierte Studie durch die Analyse von neun Fragebögen durchgeführt wird, die zur Messung der interessierenden psychologischen Ergebnisse verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der wissenschaftlichen Literatur sind die Verantwortlichkeiten und der Druck des Medizinstudiums und der Facharztausbildung weithin dafür bekannt, dass sie das persönliche Wohlbefinden der Medizinstudenten belasten, was zu hohen Raten von Angstzuständen, Depressionen, Burnout und emotionalem Unbehagen führt. Akademischer Druck, finanzielle Sorgen, Arbeitsbelastung, Schlafentzug, Drogenmissbrauch, Leiden und Todesfälle von Patienten gehören zu den zahlreichen Ursachen, die mit einem solchen Rückgang des psychischen Wohlbefindens im medizinischen Studienumfeld verbunden sind. Das sogenannte Hidden Curriculum ist auch ein Faktor, der in der medizinischen Ausbildung berücksichtigt wird. Es basiert auf impliziter Lehre, die moralische und ethische Werte in die medizinische Ausbildung einbezieht. Wenn diese Lehre in eine negative Richtung geht, wie Zynismus gegenüber Patienten, beruflicher Zukunft oder Konkurrenz mit Kollegen, kann dies zu einer der Ursachen werden, die Medizinstudenten in Bezug auf psychische Belastungen und Burnout beeinflussen. Darüber hinaus wurde behauptet, dass psychische Belastungen bei Studenten negative Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen und auf den vermehrten Gedanken haben, das Medizinstudium abzubrechen. Dies führt auch zu akademischer Unredlichkeit, die Probleme wie Plagiate, Betrug, Pseudowissenschaft und Fälschung sowie zu Alkohol- und Drogenabhängigkeit umfasst. Medizinstudenten, die unter psychischen Belastungen leiden, haben allgemein einen Mangel an Empathie.

Erschwerend kommt hinzu, dass die jüngste Covid-19-Pandemie eine zusätzliche Belastung für Studierende auf der ganzen Welt darstellt. Medizinstudierende sind sich dieser Situation bewusst und wenden unterschiedliche Bewältigungsstrategien an, um die Belastung zu verringern. Während die Einnahme von Medikamenten und Substanzen wie Beruhigungsmitteln negative oder Nebenwirkungen haben, haben die Einnahme sozialer Unterstützung und körperliche Aktivität nur positive Auswirkungen. Achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBI) sind eine effektive Ergänzung zu diesen Strategien.

Achtsamkeit ist ein Zustand des präreflexiven Bewusstseins, der anderen Modalitäten gegenübergestellt werden kann, bei denen die Person ständig damit beschäftigt ist, zu viel nachzudenken, von der Vergangenheit besessen, über die Zukunft zu phantasieren und sich Sorgen zu machen oder zwanghaftes oder automatisches Verhalten an den Tag zu legen, ohne es zuzugeben. Die Vorteile eines solchen Seinszustands sind in der Literatur bekannt, so dass MBIs in der medizinischen Ausbildung in einem solchen Ausmaß immer beliebter werden, dass viele medizinische Fakultäten auf der ganzen Welt beginnen, Achtsamkeit als hilfreiche Praxis für ihre Studenten und Bewohner anzuerkennen und Personal mit dem Ziel, auch die Qualität der Patientenversorgung zu steigern.

Daher ist die Entwicklung und Anwendung leicht zugänglicher und kostengünstiger Strategien zur Verringerung des Stressniveaus von Medizinstudenten für ihre akademische Leistung und berufliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung.

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit eines umfassenden MBI zu bewerten, das vollständig online durchgeführt wurde und aus einer auf Achtsamkeit basierenden Praxis namens Integrale Meditation (IM), Ernährungsberatung und kurzen Yoga-Sitzungen in zwei Kohorten italienischer Medizinstudenten bestand randomisiert Interventions- oder Kontrollgruppe. Die primäre Hypothese ist, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe eine Abnahme des wahrgenommenen Stresses und der Angst sowie eine Zunahme des psychischen Wohlbefindens berichten würden. Die getestete Sekundärhypothese war, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe höhere Werte bei verschiedenen Messwerten für positive Affekte, Belastbarkeit sowie Emotionsregulation und Aufmerksamkeitskontrolle melden würden. Die untersuchten Ergebnisse wurden anhand von neun Selbstberichtsfragebögen gemessen, die beiden Gruppen vor und nach der Intervention online verabreicht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

530

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pavia, Italien, 27100
        • University of Pavia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss über eine digitale Beratung und eine Internetverbindung verfügen, um die Bewertung abzuschließen und an den Kursen teilzunehmen
  • Muss die italienische Sprache verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Angst oder Depression
  • Schwere psychische Erkrankung (z. B. Hypomanie oder psychotische Episode)
  • Jedes andere ernsthafte psychische oder körperliche Gesundheitsproblem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die der Behandlungsgruppe zugeordneten Personen nahmen an den Schulungen teil und wurden gebeten, zu beiden Zeitpunkten alle Fragebögen auszufüllen
C-MBI wurde online über Zoom verwaltet und umfasste: 10 Kurse zur integralen Meditation mit einer Dauer von jeweils etwa 35 Minuten, die zweimal pro Woche (Montag und Mittwoch) gegeben wurden; 10 Minuten Yoga-Übungen mit Schwerpunkt auf Atmung und Körperhaltung vor jeder IM-Klasse; und Ernährungsberatung. Zu letzterem erhielten die Teilnehmer per E-Mail ein Dokument mit unverbindlichen Ernährungsvorschlägen zur Förderung einer gesunden Ernährung, Schlaf und Stressabbau. Auch ein Online-Vortrag der Ernährungsberaterin mit Frage-Antwort-Format wurde organisiert. Inwieweit dieser Empfehlung gefolgt werden sollte, blieb dem Ermessen jedes Teilnehmers überlassen. Den Kern unserer Intervention stellte das IM-Training dar, das ist eine MBI-Intervention, die gleichzeitig Atmung, Fokussierung der Aufmerksamkeit, Lösen von körperlichen Spannungen, Gedanken und Empfindungen durch innere Sinne und Bilder verwendet, was eine schnelle Entspannung und eine tiefere Körperlichkeit ermöglicht , energetisches und spirituelles Wohlbefinden.
Kein Eingriff: Passive Kontrollgruppe
Die der passiven Kontrollgruppe zugeordneten Personen nahmen an keiner Trainingseinheit teil und wurden lediglich gebeten, zu beiden Zeitpunkten die gleichen Fragebögen auszufüllen wie die Behandlungsgruppe. Für einen unvoreingenommenen Vergleich mit der Interventionsgruppe wurden die Teilnehmer der Kontrollgruppe gebeten, während des Studienzeitraums nicht zu meditieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (bis) und nach der Intervention (12 Wochen)
Das wahrgenommene Stressergebnis wird durch den Perceived Stress Score (PSS)-Fragebogen gemessen. Der PSS kann zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen. Die aus dem Fragebogen erhaltenen Punktzahlen sind ein Maß für das psychologisch untersuchte Ergebnis.
Bewertet zu Studienbeginn (bis) und nach der Intervention (12 Wochen)
Veränderung der Zustandsangst
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (bis) und nach der Intervention (12 Wochen)
Das Ergebnis der Zustandsangst wird durch den Fragebogen State Anxiety Inventory (STAI-X1) gemessen. Die Punktzahl reicht von 0-63, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Angstniveau hindeuten. Die aus dem Fragebogen erhaltenen Punktzahlen sind ein Maß für das psychologisch untersuchte Ergebnis.
Bewertet zu Studienbeginn (bis) und nach der Intervention (12 Wochen)
Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (bis) und nach der Intervention (12 Wochen)
Das Wohlbefinden wird anhand des Fragebogens Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS) gemessen. Höhere Werte weisen auf psychisches Wohlbefinden hin. Der PSS kann zwischen 14 und 70 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Wohlbefinden anzeigen. Die aus dem Fragebogen erhaltenen Punktzahlen sind ein Maß für das psychologisch untersuchte Ergebnis.
Bewertet zu Studienbeginn (bis) und nach der Intervention (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des positiven Affekts
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Ergebnis positiver Affekte durch den Plan für positive und negative Affekte (PANAS), der sowohl den positiven Affekt (PA) als auch den negativen Affekt (NA) misst. Die Werte liegen zwischen 10 und 50 für beide. Ein höherer PA-Score weist auf einen stärkeren positiven Affekt hin, während ein niedrigerer NA-Score einen geringeren negativen Affekt anzeigt.
Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Veränderung der Resilienz
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Belastbarkeit Auf der Belastbarkeitsskala (RS-14), die von 14 bis 98 reicht, weisen höhere Werte auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Ändern Sie sich im Geiste
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Mind-Wondering-Ergebnis durch Mind Wandering Spontaneous (MW-S), das zwischen 4 und 28 liegt, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Tendenz des Mind-Wanderns im täglichen Leben hinweist.
Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Emotionsregulationsergebnis durch Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS). Die Werte reichen von 33-165, höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin
Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Veränderung der Aufmerksamkeitskontrolle
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)
Ergebnis der Aufmerksamkeitskontrolle durch Aufmerksamkeitskontrolle (AC-S und AC-W) Skalen, die von 4-20 und 4-40 reichen, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Aufmerksamkeitsablenkung und Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeitsverlagerung anzeigt.
Bewertet zu Studienbeginn (t0) und nach der Intervention (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1Med_a

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geistiges Wohlbefinden

Klinische Studien zur Umfassende Mindulness-Based Intervention (C-MBI)

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