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IBSR-Intervention für Erwachsene, die stottern

8. Oktober 2020 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Die Wirkung von "Inquiry Based Stress Reduction" (IBSR) auf das allgemeine Stottererlebnis, die Lebensqualität und psychologische Indikatoren bei Erwachsenen, die eine randomisierte kontrollierte klinische Studie stottern

Stottern ist eine Sprachstörung, die zu Störungen des Timings und des Sprachflusses führen kann. Es wird oft nicht nur von verbalen Schwierigkeiten begleitet, sondern auch von negativen Auswirkungen auf verschiedene psychosoziale Aspekte im Leben der Menschen, die stottern.

Kürzlich haben klinische Beweise die Wirksamkeit der IBSR-Technik (Inquiry Based Stress Reduction) zur Verbesserung psychosozialer Symptome und zur Steigerung des Wohlbefindens in klinischen und nicht-klinischen Proben gezeigt. IBSR, die klinische Anwendung von Byron Katies „The Work“, ermöglicht es Einzelpersonen, Gedanken, die zu Stress und Leiden führen, durch eine Reihe von Fragen und Umkehrungen achtsam zu erkennen und auf systematische und umfassende Weise zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass IBSR einen signifikant positiven Einfluss auf die Lebensqualität, das psychische Wohlbefinden und die Stressbewältigung in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen hat, die unter erhöhtem Stress, Leiden, Anspannung und Angst leiden, und die Widerstandsfähigkeit der nicht-klinischen Allgemeinbevölkerung verbessert .

In unserer Forschung haben wir folgende Hypothese aufgestellt:

  1. Erwachsene, die stottern, haben ein hohes Maß an Angst und ein geringes Maß an psychologischer Flexibilität und Zufriedenheit mit dem Leben.
  2. Die IBSR-Intervention wird das Stottererlebnis bei stotternden Erwachsenen verbessern.
  3. IBSR wird das Angstniveau verringern und die psychologische Flexibilität und Zufriedenheit mit dem Leben verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 6139001
        • Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von entweder entwicklungsbedingtem oder erworbenem Stottern.
  • Alter von 18 Jahren oder älter.
  • Fähigkeit, die Studienergebnisinstrumente und die Einverständniserklärung zu verstehen und auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung.
  • Unfähigkeit, Hebräisch zu verstehen oder zu lesen.
  • Probanden, die erklären, dass sie nicht während der gesamten Dauer der Studie teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Inquiry Based Stress Reduction (IBSR) Workshop
Teilnehmer dieser Gruppe erhielten einen IBSR-Interventionsworkshop.
Der IBSR-Interventionsworkshop umfasste 12 Wochen lang wöchentliche Gruppentreffen (3,5 Stunden/Treffen). Während des Workshops wurden die Teilnehmer ermutigt, ihre stressigen Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen. Durch Selbsterforschungspraktiken wurde den Teilnehmern beigebracht, das Bewusstsein für ihre Gedanken und Gefühle zu erhöhen, ihre emotionalen und körperlichen Reaktionen in Situationen zu beobachten, die sie als stressig empfinden, und ihrem Geist zu erlauben, zu seiner wahren, friedlichen, kreativen Natur zurückzukehren. Durch den Prozess der Selbsterforschung übernahmen die Teilnehmer eine aktive Rolle bei der Untersuchung ihrer stressigen Gedanken und regulierten dadurch ihren Stress und bewältigten Symptome und Emotionen, wodurch sie in die Lage versetzt wurden, besser mit den psychosozialen Folgen des Stotterns fertig zu werden.
Andere Namen:
  • „The Work“-Meditation (Byron Katie)
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe nahmen nicht am Workshop teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamteinschätzung der Erfahrung des Sprechers zum Stottern bei Erwachsenen (OASES-A)
Zeitfenster: 1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).

Der Zweck des OASES-A-Fragebogens besteht darin, die allgemeine Stottererfahrung von Erwachsenen, die stottern, zu bewerten. Er misst die Lebensqualität, Zufriedenheit und persönliche Gesamterfahrung des Erwachsenen im täglichen Umgang mit dem Stottern. Die Items des Fragebogens sind in vier Hauptabschnitte unterteilt: 1. Allgemeine Informationen zur Stotterwahrnehmung und Stotterwahrnehmung. 2. Reaktionen auf Stottern. 3. Kommunikation in alltäglichen Situationen. 4. Lebensqualität.

Die OASES-A-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der vier verschiedenen Bereiche. In dieser Studie verwendeten wir die hebräische Version dieses Fragebogens. OASES-A Gesamtpunktzahl und die Punktzahl für jeden der Abschnitte (in der hebräischen Version) reicht von 1,0 bis 5,0. Die Punktzahl bewertet die Schwere des Stottererlebnisses, wobei 1,0 eine leichte Auswirkungsbewertung und 5,0 eine schwere Auswirkungsbewertung anzeigt (höhere Punktzahlen weisen auf eine negativere Auswirkung des Stotterns hin) (Freud et al., 2017; Yaruss & Quesal, 2006).

1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: 1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).

Der STAI-Fragebogen bewertet die Neigung von Erwachsenen, Angst zu empfinden, und untersucht ihre Sensibilität gegenüber angstauslösenden Situationen. Der Fragebogen unterscheidet zwei Angstskalen: Angst als Zustand und Angst als Eigenschaft. Zustandsangst ist die Tendenz einer Person, abhängig von ihrem Kontext in bestimmten Situationen und Zeiten Angst zu empfinden. Eigenschaftsangst ist die konstante und stabile Tendenz einer Person, häufig Angst zu erleben.

Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens werden die Punktzahlen addiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die Antwortenden erhalten 2 getrennte Gesamtpunktzahlen, eine für jede der Skalen. Die maximale Punktzahl für jede Skala beträgt 80 und die minimale Punktzahl 20. In beiden Skalen gelten Werte zwischen 20 und 40 in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung als normal. Je höher der Wert, desto höher das Angstniveau (Spielberger et al., 1970; Taychman & Malinek, 1984).

1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).
Fragebogen zur psychologischen Flexibilität (PFQ)
Zeitfenster: 1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).
Das Ziel des PFQ-Fragebogens ist es, die psychologische Flexibilität der Testperson zu messen. Psychologische Flexibilität beschreibt die Fähigkeit einer Person, offen zu sein, Veränderungen als positiv wahrzunehmen, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und das Verhalten entsprechend den Veränderungen der inneren und äußeren Umstände zu ändern oder beizubehalten. Der Fragebogen besteht aus 20 Items, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Jedes Item ist einem von 5 Faktoren zugeordnet, die sich auf einen signifikanten Bereich der psychologischen Flexibilität beziehen. Die 5 Faktoren sind: 1. Positive Wahrnehmung von Veränderungen. 2. Charakterisierung des Selbst als flexibel. 3. Sich selbst als offen und innovativ bezeichnen. 4. Eine Wahrnehmung der Realität als dynamisch und sich verändernd. 5. Eine Wahrnehmung der Realität als „vielschichtig“. Die Punktzahl des Fragebogens errechnet sich aus dem Mittelwert der 20 Items. Eine höhere Punktzahl weist auf ein hohes Maß an psychologischer Flexibilität hin (Ben-Itzhak et al., 2014).
1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: 1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).
Der SWLS-Fragebogen bewertet die Gesamtzufriedenheit der Person mit dem Leben, basierend auf persönlichen Kriterien, die sie selbst definiert hat, und basierend auf ihrer Lebenswahrnehmung. Im Fragebogen gibt es 5 Items, die die Probanden anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewerten müssen. Die fünf Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, die zwischen 5 und 35 liegt, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Zufriedenheit mit dem Leben der Testperson anzeigt. Eine Endnote im Bereich von 30-35 ist eine sehr hohe Punktzahl, die auf eine Person mit großer Zufriedenheit und sehr zufrieden mit ihrem Leben hinweist (Diener, 1994; Diener et al., 1985).
1) Baseline (vor dem Workshop (T1)). 2) Unmittelbar nach dem Workshop (T2). 3) Einen Monat nach dem Workshop (T3).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inquiry Based Stress Reduction (IBSR) Workshop

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