- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307550
Inhalierter Isopropylalkohol im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Übelkeit bei Festivals für elektronische Tanzmusik
HINTERGRUND
Studien haben gezeigt, dass die Inhalation von Isopropylalkohol zur Linderung von Übelkeit in der Notaufnahme wirksam ist. Eine randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass nasal inhalierter Isopropylalkohol während eines 10-minütigen Zeitraums eine bessere Linderung der Übelkeit im Vergleich zu Placebo bewirkte. Im Jahr 2018 zeigte eine weitere randomisierte kontrollierte Studie, dass nasal inhalierter Isopropylalkohol mit oder ohne oralem Ondansetron die Übelkeit besser linderte als orales Ondansetron allein.
FRAGE
Wie verhält sich bei Festivalbesuchern elektronischer Tanzmusik, die sich mit Übelkeit beim medizinischen Team vorstellen, inhalierter Isopropylalkohol im Vergleich zu inhalierter steriler Kochsalzlösung (Placebo) bei selbstberichteter Übelkeit 10 Minuten nach der Intervention?
METHODEN
Teilnehmer des kanadischen Festivals für elektronische Tanzmusik, die sich mit Übelkeit beim medizinischen Team vorstellen, werden rekrutiert, bis die Stichprobengröße mindestens 70 erreicht. Einschlusskriterien sind Festivalbesucher ab 18 Jahren mit Beschwerden über Übelkeit. Zu den Ausschlusskriterien gehören eine bekannte Allergie gegen Isopropylalkohol, die Unfähigkeit, durch die Nasenlöcher zu inhalieren, die Unfähigkeit, das Ausmaß der Übelkeit anzugeben, oder die bereits ein Mittel gegen Übelkeit eingenommen haben.
Nach Einholung der Einwilligung werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Studienarme eingeteilt. Arm 1 inhaliert nasal ein Isopropylalkohol-Pad mit 10 tiefen Inhalationen (Intervention). Arm 2 inhaliert nasal ein steriles Kochsalzkissen mit 10 tiefen Inhalationen (Placebo). Das Pad muss sich innerhalb von 2 cm von den Nasenlöchern befinden, um die Abgabe zu gewährleisten. Laut einer Studie aus dem Jahr 2002 unterschied sich die Inhalation von Isopropylalkohol-Pads, die bei 3 Inhalationen alle 5 Minuten für 3 Dosen verabreicht wurden, nicht signifikant von der Standardbehandlung zur Linderung von Übelkeit. 10 Inhalationen übersteigen die in der Veröffentlichung angegebene Gesamtdosis von 9 Dosen, und eine einmalige Bolusdosis von 10 Inhalationen für die Bevölkerung und den Festivalkontext ist im Hinblick auf die Patienten-Compliance und den Patientenfluss praktikabler.
Nach der Randomisierung bewerten die Teilnehmer ihre Übelkeit auf einer numerischen Antwortskala (0 bis 10, wobei 0 keine Übelkeit und 10 "schlimmste vorstellbare Übelkeit" bedeutet). 10 Minuten nach der Inhalation (Isopropylalkohol oder Placebo) werden die Teilnehmer gebeten, ihre Übelkeit erneut zu bewerten.
Das primäre Ergebnis sind selbstberichtete Übelkeitswerte 10 Minuten nach der Intervention. Das sekundäre Ergebnis ist das Vorhandensein oder Fehlen von Erbrechen 10 Minuten nach dem Eingriff sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Notfallmedikamenten, die 10 Minuten nach dem Eingriff erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEVÖLKERUNG VON INTERESSE
Die Teilnehmer werden von Festivals für elektronische Tanzmusik (EDM) in Kanada rekrutiert. Diese Population wurde ausgewählt, weil Festivalteilnehmer sich häufig mit einer Beschwerde über Übelkeit beim medizinischen Personal der Veranstaltung vorstellen, in einer Umgebung, in der die Verfügbarkeit medizinischer Ressourcen wie oraler und intravenöser Mittel gegen Übelkeit begrenzter ist als in einer Notaufnahme. Obwohl die Wirksamkeit von Isopropylalkohol-Pads als Therapie gegen Übelkeit in Notaufnahmen von Krankenhäusern nachgewiesen wurde, haben nach Kenntnis der Forscher keine früheren Studien die Ergebnisse bei Festivalpopulationen bewertet. Diese Studie wird durchgeführt, indem Protokolle aus früheren Studien angepasst werden, in denen die Auswirkungen von inhaliertem Isopropylalkohol auf von Patienten berichtete Übelkeit untersucht wurden, und wird den aktuellen Wissensstand durch die Untersuchung einer neuen Population ergänzen.
EDM-Veranstaltungen sind in dieser Studie enthalten, da die Untersucher auf diesen Festivals langjährige Erfahrung als Teil des medizinischen Hauptteams haben, das für die medizinische Versorgung aller Festivalteilnehmer verantwortlich ist. Odyssey Medical, die Organisation, die das gesamte medizinische Personal bei diesen EDM-Veranstaltungen betreut, hat den Forschern die Erlaubnis erteilt, die vorgeschlagene Forschungsstudie in die Patientenversorgung bei diesen Festivals zu integrieren. Diese Organisation rekrutiert multidisziplinäre Freiwillige (Ärzte, Krankenschwestern, Atemtherapeuten, Apotheker, Rettungsschwimmer, Sanitäter und Ersthelfer), um die medizinischen Bedürfnisse der Festivalbesucher zu erfüllen.
TEILNEHMER-SCREENING
Die Teilnehmer werden mündlich auf Screening-Fragen antworten, wobei die Antworten vom Forschungspersonal Nr. 1 (auch bekannt als „der Gutachter“) auf einem sicheren Google-Formular elektronisch aufgezeichnet werden (gedruckte Exemplare stehen als Backup zur Verfügung). Personen, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden an der Studie teilnehmen, während diejenigen, die die Kriterien nicht erfüllen, bei Bedarf medizinische Standardversorgung erhalten (z. orales oder intravenöses Mittel gegen Übelkeit).
Die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie wird nach Prüfung einer schriftlichen Einwilligungserklärung durch Unterschrift eingeholt. Für das Zustimmungsverfahren haben die Ermittler einen Zeugen aus dem medizinischen Team. Für alle Personen, die über Übelkeit klagen, wird der Gutachter den Zweck der Studie erläutern, Risiken/Nutzen klären und hervorheben, dass die Teilnahme freiwillig ist und widerrufen werden kann, bevor die Zustimmung eingeholt wird. Angesichts der Tatsache, dass Festivalteilnehmer möglicherweise von Substanzen berauscht sind, wird das Forschungspersonal Nr. 1 feststellen, ob der Teilnehmer geistig in der Lage ist, die Studie fortzusetzen. Forschungspersonal Nr. 1 bestätigt den Namen, das Geschlecht und das Alter der Person. Wenn der Teilnehmer seinen Namen, sein Geschlecht und sein Alter nicht genau angeben kann (unter Verwendung der Patientenakte als Vergleichsperson oder eines Freundes/Familienmitglieds), bedeutet dies, dass der Teilnehmer nicht orientiert genug ist (z. B. möglicherweise zu betrunken), um fortzufahren die Studium; dieser Teilnehmer würde die Studie nicht fortsetzen. Auch wenn der Teilnehmer einen Übelkeitswert vor der Behandlung nicht verbalisieren kann (z. B. versucht, mit Fingern oder Körpersprache zu kommunizieren, einen Freund um Übersetzung bittet usw.), bedeutet dies, dass er möglicherweise zu berauscht ist, um seine eigenen kognitiven Fähigkeiten zu nutzen eine bestimmte Zahl zu bestimmen und sie dann zu verbalisieren; dieser Teilnehmer würde die Studie nicht fortsetzen.
Wenn die Einwilligung erteilt wird, werden die folgenden Informationen über den Teilnehmer während der gesamten Studie gesammelt:
- Numerische Identifikationsnummer (wird nach Rekrutierungsreihenfolge vergeben, z.B. Teilnehmer 001, Teilnehmer 002)
- Das Alter
- Sex
- Selbst angegebener Alkoholkonsum
- Selbstberichtete Einnahme von Freizeitdrogen
- Selbstberichtete andere mutmaßliche Übelkeitsverursacher (z. Migräne, Kopfverletzung, Schwangerschaft, Infektion)
- Übelkeitslevel vor der Behandlung (0-11)
- Fehlen/Anwesenheit von Erbrechen vor der Behandlung
- Übelkeitslevel nach 10 Minuten nach der Behandlung (0-11)
- Fehlen/Vorhandensein von Erbrechen nach der Behandlung
- Jegliche Nebenwirkungen oder zusätzliche Symptome nach der Behandlung
Zur Wahrung der Anonymität werden zu keinem Zeitpunkt der Studie eindeutig identifizierende Informationen wie Name, Geburtsdatum oder Gesundheitsversorgungsnummer der Provinz aufgezeichnet. Alter und Geschlecht werden zusammen mit Screening-Kriterien aufgezeichnet und mit den Daten jeder Person für zukünftige Untergruppenanalysen verknüpft, aber es wird nicht erwartet, dass diese umfassenden Informationen die Anonymität beeinträchtigen.
RANDOMISIERUNG DER TEILNEHMER
Die eingeschlossenen Teilnehmer werden durch Randomisierung einem von zwei Studienarmen zugeordnet, was durch einen elektronischen Zufallszahlengenerator erleichtert wird, der vom Forschungspersonal Nr. 2 betrieben wird (d. h. „der Interventionsanbieter“), der bei der Bewertung des Baseline-Screenings nicht anwesend sein wird.
INTERVENTIONSLIEFERUNG
Forschungspersonal Nr. 2 führt dann die Intervention gemäß dem zugewiesenen Studienarm durch. Die Teilnehmer an Arm 1 inhalieren nasal ein Isopropylalkohol-Pad mit 10 Inhalationen (Intervention). Die Teilnehmer an Arm 2 inhalieren nasal ein steriles Kochsalzkissen mit ähnlichem Aussehen mit 10 Inhalationen (Placebo). Forschungspersonal Nr. 2 entfernt die Verpackung aus Sichtweite der Teilnehmer, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nicht über die Identität der eingeatmeten Substanz informiert sind. Das Isopropylalkohol-Pad oder sterile Kochsalz-Pad wird innerhalb von 2 cm von den Nasenlöchern der Teilnehmer gehalten, um die Abgabe während der Inhalationen sicherzustellen, da eine Studie aus dem Jahr 2018 den Erfolg mit der Isopropylalkohol-Aromatherapie als Mittel gegen Übelkeit zeigte, wenn es aus 1-2 cm Entfernung von den Nasenlöchern eingeatmet wurde.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2002 unterschied sich die Inhalation von Isopropylalkohol-Pads, die bei 3 Inhalationen alle 5 Minuten für 3 Dosen verabreicht wurden, nicht signifikant von der Standardbehandlung gegen Übelkeit zur Linderung von Übelkeit. 10 Inhalationen übersteigen die in der Veröffentlichung angegebene Gesamtdosis von 9 Dosen, und eine einmalige Bolusdosis von 10 Inhalationen ist für diese Bevölkerungsgruppe und diesen Festivalkontext im Hinblick auf die Patienten-Compliance und den Patientenfluss im medizinischen Hauptbereich praktikabler. Bei zwei anderen Studienprotokollen wurde innerhalb weniger Minuten Isopropylalkohol so oft inhaliert, wie die Teilnehmer es wünschten. Unter Berücksichtigung aller Protokolle haben die Forscher festgestellt, dass 10 Inhalationen ein angemessener Schwellenwert für eine potenzielle Wirkung gegen Übelkeit sind.
ERGEBNISBEWERTUNG
Nachdem das Forschungspersonal Nr. 2 (auch bekannt als „der Interventionsanbieter“) sichergestellt hat, dass die Intervention/das Placebo inhaliert wurde, verlässt es das Bett des Teilnehmers, um zu verhindern, dass es aufgrund seiner Kenntnis des Studienarms eine nachfolgende Ergebnisbewertung verzerrt. Der Interventionsanbieter gibt die Identität der inhalierten Substanz weder an den Teilnehmer noch an den Gutachter weiter.
10 Minuten nach der Inhalation kehrt das Forschungspersonal Nr. 1 (auch bekannt als "der Prüfer") zurück und bewertet die Übelkeit des Teilnehmers anhand derselben numerischen 11-Punkte-Skala vor der Behandlung. Die Teilnehmer werden auch gebeten, alle neuen Symptome zu melden, um die Identifizierung möglicher Nebenwirkungen zu erleichtern. Das Vorhandensein oder Fehlen von Erbrechen vor und nach dem Eingriff wird ebenfalls aufgezeichnet.
Nach Abschluss der Datenerhebung wird sowohl dem Interventions- als auch dem Kontrollarm eine weitere Behandlung durch medizinisches Personal angeboten, sofern die Übelkeit nicht abgeklungen ist. Diese (zusätzlichen) „Rettungs“-Therapien können orale und/oder intravenöse Mittel gegen Übelkeit umfassen. Der Bedarf an Notfallmedikamenten wird erfasst.
DATENANALYSE
Für primäre und sekundäre Ergebnisse werden die Daten mit einem einseitigen t-Test mit wiederholten Messungen analysiert, um festzustellen, ob es zwischen den Behandlungsmethoden Unterschiede bei der selbstberichteten Übelkeit vor und 10 Minuten nach der Intervention gibt Waffen.
Mittels t-Tests mit wiederholten Messungen werden Untergruppenanalysen durchgeführt, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen den Mittelwerten der Behandlungsarme nach männlichem Geschlecht, weiblichem Geschlecht, Alter (18-25, 25-34, 35+) und Alkohol gibt eingenommene Freizeitsubstanzen, Alkohol und andere eingenommene Freizeitsubstanzen und selbst gemeldete andere mutmaßliche Auslöser von Übelkeit.
PROBENGRÖSSE
Die Stichprobengröße für jede Gruppe wurde unter der Annahme berechnet, dass die Ergebnisdaten einer Verhältnisskala entsprechen (Übelkeit wird auf einem Kontinuum bewertet, das von 0 bis 10 reicht).
Eine Stichprobengröße für eine angemessene Studienleistung wurde mit den folgenden Parametern durchgeführt:
- Studiengruppendesign: zwei unabhängige Studiengruppen
- Primärer Endpunkt: kontinuierlich (Mittelwert)
- Erwarteter Mittelwert für die Isopropylalkohol-Tupfergruppe: 3 +/- 3
- Erwarteter Mittelwert für die Placebogruppe: 5
- Alpha: 0,05
- Leistung: 0,8
Frühere Arbeiten aus dem Jahr 2016 ergaben, dass der mittlere Übelkeitswert für die Isopropylalkohol-Pad-Gruppe 3 und für die Placebo-Gruppe 6 in der Notaufnahme betrug. Die Forscher senkten die Placebogruppe um 1 Punkt auf 5, um bei den Berechnungen konservativ zu sein. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Standardabweichung für alle Behandlungsgruppen auf einer Skala von 0 bis 100 bis zu 30 betrug (beim Vergleich von inhaliertem Isopropylalkohol + oralem Ondansetron, inhaliertem Isopropylalkohol + oralem Placebo und inhaliertem Placebo + oralem Ondansetron); daher gehen die Untersucher in ihrer Skala von 0 bis 10 von einer Standardabweichung von bis zu 3 aus.
Die Ermittler berechneten eine Mindeststichprobengröße von 70, um die Studie zu unterstützen. Da die Stichprobengröße groß genug ist, unterstützt der zentrale Grenzwertsatz die Normalitätsannahme; daher wurde ein parametrischer Test (t-Test mit wiederholten Messungen) für statistische Analysen ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Calgary, Kanada
- Electronic Dance Music festivals in Calgary
-
Edmonton, Kanada
- Electronic Dance Music festivals in Edmonton
-
Toronto, Kanada
- Electronic Dance Music festivals in Toronto
-
Vancouver, Kanada
- Electronic Dance Music festivals in Vancouver
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Badlands Music Festival
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Chasing Summer Music Festival
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Family Reunion Music Festival
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Bomfest Music Festival
-
Wimborne, Alberta, Kanada
- Hard West Music Festival
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Festivalbesucher ab 18 Jahren
- Beschwerden über Übelkeit von mindestens 1 auf einer Skala von 0 bis 10 (11-Punkte-Skala, wobei 0 „keine Übelkeit“ und 10 „stärkste vorstellbare Übelkeit“ bedeutet).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Isopropylalkohol (Standardpraxis besteht darin, dass Mitglieder des medizinischen Teams die Patienten fragen, welche Allergien sie haben; wir werden nicht direkt nach Isopropylalkohol fragen, um die Teilnehmer für Interventionen blind zu halten)
- Unfähigkeit, durch die Nasenlöcher einzuatmen (z. verzerrte Nasenanatomie, aktives Nasenbluten, verstopfte Nasenwege, Rhinitis, Anosmie)
- Unfähigkeit, das Ausmaß der Übelkeit mündlich zu melden
- Vorherige Gabe eines oralen oder intravenösen Mittels gegen Übelkeit (z. Metoclopramid, Ondansetron, Dimenhydrinat) durch das medizinische Personal des Festivals seit der Ankunft beim Festival (würde den Behandlungseffekt verfälschen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isopropylalkohol
10 Inhalationen eines Isopropylalkohol-Pads, das innerhalb von 2 cm von den Nasenlöchern gehalten wird
|
10 Inhalationen eines Isopropylalkohol-Pads
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Sterile Kochsalzlösung
10 Inhalationen eines sterilen Kochsalzkissens, das innerhalb von 2 cm von den Nasenlöchern gehalten wird
|
10 Inhalationen eines sterilen Kochsalzpads
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Übelkeitswerte
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Übelkeit bewertet auf einer 11-Punkte-Skala (0 = „keine Übelkeit“, 10 = „stärkste vorstellbare Übelkeit“)
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Erbrechen
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Erbrechen
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten (d. h. orales/intravenöses Mittel gegen Übelkeit)
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Notfallmedikamenten (d. h.
orales/intravenöses Mittel gegen Übelkeit), identifiziert durch Patientenakte
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony V Seto, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beadle KL, Helbling AR, Love SL, April MD, Hunter CJ. Isopropyl Alcohol Nasal Inhalation for Nausea in the Emergency Department: A Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med. 2016 Jul;68(1):1-9.e1. doi: 10.1016/j.annemergmed.2015.09.031. Epub 2015 Dec 8.
- Merritt BA, Okyere CP, Jasinski DM. Isopropyl alcohol inhalation: alternative treatment of postoperative nausea and vomiting. Nurs Res. 2002 Mar-Apr;51(2):125-8. doi: 10.1097/00006199-200203000-00009.
- April MD, Oliver JJ, Davis WT, Ong D, Simon EM, Ng PC, Hunter CJ. Aromatherapy Versus Oral Ondansetron for Antiemetic Therapy Among Adult Emergency Department Patients: A Randomized Controlled Trial. Ann Emerg Med. 2018 Aug;72(2):184-193. doi: 10.1016/j.annemergmed.2018.01.016. Epub 2018 Feb 17. Erratum In: Ann Emerg Med. 2019 May;73(5):552. doi: 10.1016/j.annemergmed.2019.03.036.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB20-0288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Isopropylalkohol
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