- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00921726
Pharmakokinetische Studie von Oseltamivir und intravenösem Zanamivir bei gesunden Erwachsenen
Phase 1, Open-Label-Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen oral verabreichtem Oseltamivir und intravenös verabreichtem Zanamivir bei gesunden erwachsenen Probanden aus Thailand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Zanamivir während einer Grippepandemie intravenös in Kombination mit Oseltamivir angewendet wird. Obwohl das Potenzial für eine Arzneimittelwechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln sehr gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Verabreichung in Verbindung mit dem gemeinsamen Weg der renalen Clearance beider Arzneimittel und dem derzeitigen Mangel an Informationen über das Inhibitionspotenzial von Zanamivir für organische Anionen-Transporter-Polypeptide (OATP) gegeben vivo gewährleistet den Nachweis einer fehlenden Wechselwirkung. Diese Studie wird klinische Leitlinien für die Anwendung von intravenösem Zanamivir in Situationen bereitstellen, in denen häufig orales Oseltamivir verwendet wird, wie z. B. in Gebieten, in denen H5N1-Fälle beim Menschen gemeldet wurden.
Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt ca. 13 Wochen. Jeder Teilnehmer erhält einen Screening-Besuch, vier Behandlungsschritte und einen Folgebesuch. Der Screening-Besuch zur Feststellung der Aufnahmefähigkeit wird innerhalb von 45 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis durchgeführt. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder Schema A oder B für Schritt 1 zu erhalten. Teilnehmer, die Schema A erhalten haben, erhalten Schema B in Schritt 2 und umgekehrt. Nach Abschluss von Schritt 2 fahren alle Teilnehmer nacheinander mit den Schemata C und D in den Schritten 3 und 4 fort, mit mindestens 3 Tagen zwischen jedem Schritt. Ein Nachsorgebesuch findet 7-10 Tage nach Abschluss der letzten Behandlungsbewertungen oder dem Ausscheiden aus der Studie statt.
Schema A besteht aus einer kontinuierlichen intravenösen Zanamivir-Infusion (800 mg) über 16 Stunden. Schema B besteht aus 150 mg oralen Oseltamivir-Tabletten, die fünfmal über 3 Tage eingenommen werden. Schema C besteht aus 150 mg oralen Oseltamivir-Tabletten, die fünfmal über 3 Tage eingenommen werden, plus kontinuierlicher intravenöser Zanamivir-Infusion (3600 mg) für 36 Stunden. Schema D besteht aus 150 mg oralen Oseltamivir-Tabletten, die fünfmal über 3 Tage eingenommen werden, plus einer intermittierenden intravenösen Zanamivir-Infusion, die in fünf 30-Minuten-Intervallen verabreicht wird (insgesamt 3000 mg).
Blut- und Urinentnahme, Vitalfunktionen, pharmakokinetische Probenahme, Bewertung unerwünschter Ereignisse und Schwangerschaftstest für Frauen werden in jedem Schritt der Studie durchgeführt. Der Nachsorgebesuch umfasst Blut- und Urinabnahme, Vitalzeichen, Bewertung unerwünschter Ereignisse und Schwangerschaftstest für Frauen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salaya, Thailand, 73170
- Mathidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute allgemeine Gesundheit
- Body-Mass-Index zwischen 17 - 32 kg/m^2
- Körpergewicht von mindestens 37 kg
- In der Lage, auf einem ausreichenden Niveau zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen
- Normales EKG mit QTC von weniger als 450 ms, wie vom Kardiologen beurteilt
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Anomalien. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Familiengeschichte von plötzlichem Herztod
- HIV-infiziert
- Hepatitis-C-Virus infiziert
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Anamnese einer Nierenerkrankung, Lebererkrankung und/oder Cholezystektomie
- Hinweise auf Wirkstoffmissbrauch
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, außer Paracetamol, in Dosen von bis zu 2 g/Tag. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Verwendung von FluMist, inaktiviertem Influenza-Impfstoff oder anderen antiviralen Anti-Influenza-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
- Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Medikaments oder einer neuen chemischen Substanz innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor Studieneintritt.
- Nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe in jedem Zeitraum auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten
- Gespendetes Blut in dem Umfang, dass die Teilnahme an dieser Studie zu einer Spende von mehr als 300 ml innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen führen würde
- Vorgeschichte einer Allergie gegen das Studienmedikament oder Medikamente dieser Klasse. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Instabiler medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde
- Jeder, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren hat
- AST oder ALN von mindestens 1,5 ULN
- Bestimmte abnormale Laborwerte
- Stimmen Sie zu, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer werden in der folgenden Reihenfolge behandelt: Studienschemata A, B, C, D
|
Kontinuierliche (800 mg in Schema A, 3600 mg in Schema C) und intermittierende (3600 mg in Schema D) Infusionen
Andere Namen:
150-mg-Tabletten zum Einnehmen fünfmal über 3 Tage in den Behandlungsschemata A, B, C und D
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten die Behandlung in der folgenden Reihenfolge: Studienschemata B, A, C, D
|
Kontinuierliche (800 mg in Schema A, 3600 mg in Schema C) und intermittierende (3600 mg in Schema D) Infusionen
Andere Namen:
150-mg-Tabletten zum Einnehmen fünfmal über 3 Tage in den Behandlungsschemata A, B, C und D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Oseltamivircarboxylat Cmax und AUC (0-12)
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zanamivir Cmax und AUC (0-12) für Dauerinfusion und Zanamivir Cmax, AUC (-12) und C12 für intermittierende Infusionen
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Oseltamivir Cmax, AUC (0-12) und C12
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Oseltamivircarboxylat AUC (0-24), C12, delta-z und t(1/2)
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sasithon Pukrittayakamee, MD, Mathidol University, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beigel J, Bray M. Current and future antiviral therapy of severe seasonal and avian influenza. Antiviral Res. 2008 Apr;78(1):91-102. doi: 10.1016/j.antiviral.2008.01.003. Epub 2008 Feb 4.
- Hata K, Koseki K, Yamaguchi K, Moriya S, Suzuki Y, Yingsakmongkon S, Hirai G, Sodeoka M, von Itzstein M, Miyagi T. Limited inhibitory effects of oseltamivir and zanamivir on human sialidases. Antimicrob Agents Chemother. 2008 Oct;52(10):3484-91. doi: 10.1128/AAC.00344-08. Epub 2008 Aug 11.
- Tappenden P, Jackson R, Cooper K, Rees A, Simpson E, Read R, Nicholson K. Amantadine, oseltamivir and zanamivir for the prophylaxis of influenza (including a review of existing guidance no. 67): a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess. 2009 Feb;13(11):iii, ix-xii, 1-246. doi: 10.3310/hta13110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEA 003
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Panama
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Korea, Republik von, Singapur, Kanada, Belgien, Finnland, Japan, Vereinigtes Königreich, Chile, Neuseeland, Südafrika, Australien, Puerto Rico, Argentinien, Costa Rica, Polen, Bangladesch, ... und mehr
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