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Anti-Müller-Hormon, Testosteron, Esrtadiol, Testosteron/Esrtadiol-Verhältnis als Vorhersagewerte für TESA- und TESE-Ergebnisse bei nicht-obstruktiver Azoospermie

13. März 2020 aktualisiert von: Reham Ahmed Ashraf Fakhr Eldeen Hamoda, Assiut University
*Bewertung des prädiktiven Werts von AMH, Testosteron, Estradiol, Testosteron-Estradiol-Verhältnis für TESA- und TESE-Ergebnisse bei Patienten mit nicht obstruktiver Azoospermie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  • Die Bedeutung der männlichen Unfruchtbarkeit hat zunehmend zugenommen, mit erheblichen medizinischen, psychologischen und sozioökonomischen Auswirkungen. .. Da bei mehreren Samenanalysen keine Spermien gefunden werden, ist die nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) die schwerste Form der Unfruchtbarkeit.
  • Die Einführung von assistierten Reproduktionstechniken wie der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) in die klinische Praxis ermöglichte Männern mit (NOA) die Vaterschaft. Die Gewinnung von Spermien aus dem Hoden durch testikuläre Spermienaspiration (TESA), testikuläre Spermienextraktion (TESE) oder offene Biopsie kann zu einem günstigen Fortpflanzungsergebnis führen. Nichtsdestotrotz sind alle diese Verfahren von Natur aus invasiv mit unterschiedlichen Möglichkeiten einer erfolgreichen Spermienextraktion. Folglich wäre ein nicht-invasiver Test, der das Vorhandensein von Spermien bei Männern mit NOA vorhersagen könnte, von großer klinischer Bedeutung
  • Das Fehlen nützlicher prädiktiver Biomarker, die auf eine erfolgreiche Spermiengewinnung bei microTESE und TESA bei NOA-Männern hindeuten, stellt jedoch immer noch eine relevante Lücke mit einem sehr negativen Ergebnis für den Patienten dar. Tatsächlich wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der microTESE- und TESA-Spermiengewinnung und dem präoperativen Hodenvolumen, den Ausgangsspiegeln des follikulär stimulierenden Hormons (FSH), dem Testosteron-Grundspiegel (T) oder dem erhöhten T-Spiegel nach Behandlungen mit Aromatasehemmern, Clomifencitrat oder humanem Chorion gefunden Gonadotropin.
  • Daher war es ein Muss, neue und benutzerfreundliche Prognosefaktoren zu identifizieren, die chirurgische Ergebnisse bei NOA-Männern im realen Umfeld zuverlässig vorhersagen. Neben anderen Variablen können einige Hormone zu diesem Zweck Studien unterzogen werden, wie z. B. die Spiegel von aus Hoden stammenden Hormonen (die für das primäre Hodenversagen repräsentativ sein könnten) wie das Anti-Müller-Hormon (AMH) (was auf einen Sertoli hindeutet). unreifen Phänotyp der Zellen) und Testosteron von biologischer Relevanz...
  • Eine Untersuchung aus den frühen 1970er Jahren zeigte, dass der menschliche Hoden tatsächlich Estradiol in der Samenvene absondert, und zwar in einer mittleren Konzentration, die 50-mal höher ist als die im peripheren Plasma. Diese Befunde führten zu der Hypothese, dass lokale Östrogenspiegel mit dem aktuellen Zustand der Spermatogenese oder der Gesamtzahl spermatogener Zellen im Hoden zusammenhängen könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Männer innerhalb von 20 bis 50 Jahren mit nicht obstruktiver Azoospermie, die sich einer TESA oder TESE unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine klinische Diagnose von NOA im Zusammenhang mit der Unfruchtbarkeit des primären Paares;
  • Alter von 20 bis 50 Jahren
  • Freiheit von bekannten systemischen Erkrankungen, die den vorherigen Hormonspiegel beeinflussen, wie Leberzirrhose.
  • Hormontherapie mindestens zwei Wochen vor der Operation

Ausschlusskriterien:

  • obstruktive Azoospermie
  • angeborenes bilaterales fehlendes Vas

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
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Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • prediction of TESA and TESE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nicht-obstruktive Azoospermie

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