- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04308486
Anti-Müller-Hormon, Testosteron, Esrtadiol, Testosteron/Esrtadiol-Verhältnis als Vorhersagewerte für TESA- und TESE-Ergebnisse bei nicht-obstruktiver Azoospermie
13. März 2020 aktualisiert von: Reham Ahmed Ashraf Fakhr Eldeen Hamoda, Assiut University
*Bewertung des prädiktiven Werts von AMH, Testosteron, Estradiol, Testosteron-Estradiol-Verhältnis für TESA- und TESE-Ergebnisse bei Patienten mit nicht obstruktiver Azoospermie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Die Bedeutung der männlichen Unfruchtbarkeit hat zunehmend zugenommen, mit erheblichen medizinischen, psychologischen und sozioökonomischen Auswirkungen. .. Da bei mehreren Samenanalysen keine Spermien gefunden werden, ist die nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) die schwerste Form der Unfruchtbarkeit.
- Die Einführung von assistierten Reproduktionstechniken wie der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) in die klinische Praxis ermöglichte Männern mit (NOA) die Vaterschaft. Die Gewinnung von Spermien aus dem Hoden durch testikuläre Spermienaspiration (TESA), testikuläre Spermienextraktion (TESE) oder offene Biopsie kann zu einem günstigen Fortpflanzungsergebnis führen. Nichtsdestotrotz sind alle diese Verfahren von Natur aus invasiv mit unterschiedlichen Möglichkeiten einer erfolgreichen Spermienextraktion. Folglich wäre ein nicht-invasiver Test, der das Vorhandensein von Spermien bei Männern mit NOA vorhersagen könnte, von großer klinischer Bedeutung
- Das Fehlen nützlicher prädiktiver Biomarker, die auf eine erfolgreiche Spermiengewinnung bei microTESE und TESA bei NOA-Männern hindeuten, stellt jedoch immer noch eine relevante Lücke mit einem sehr negativen Ergebnis für den Patienten dar. Tatsächlich wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der microTESE- und TESA-Spermiengewinnung und dem präoperativen Hodenvolumen, den Ausgangsspiegeln des follikulär stimulierenden Hormons (FSH), dem Testosteron-Grundspiegel (T) oder dem erhöhten T-Spiegel nach Behandlungen mit Aromatasehemmern, Clomifencitrat oder humanem Chorion gefunden Gonadotropin.
- Daher war es ein Muss, neue und benutzerfreundliche Prognosefaktoren zu identifizieren, die chirurgische Ergebnisse bei NOA-Männern im realen Umfeld zuverlässig vorhersagen. Neben anderen Variablen können einige Hormone zu diesem Zweck Studien unterzogen werden, wie z. B. die Spiegel von aus Hoden stammenden Hormonen (die für das primäre Hodenversagen repräsentativ sein könnten) wie das Anti-Müller-Hormon (AMH) (was auf einen Sertoli hindeutet). unreifen Phänotyp der Zellen) und Testosteron von biologischer Relevanz...
- Eine Untersuchung aus den frühen 1970er Jahren zeigte, dass der menschliche Hoden tatsächlich Estradiol in der Samenvene absondert, und zwar in einer mittleren Konzentration, die 50-mal höher ist als die im peripheren Plasma. Diese Befunde führten zu der Hypothese, dass lokale Östrogenspiegel mit dem aktuellen Zustand der Spermatogenese oder der Gesamtzahl spermatogener Zellen im Hoden zusammenhängen könnten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
50 Männer innerhalb von 20 bis 50 Jahren mit nicht obstruktiver Azoospermie, die sich einer TESA oder TESE unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine klinische Diagnose von NOA im Zusammenhang mit der Unfruchtbarkeit des primären Paares;
- Alter von 20 bis 50 Jahren
- Freiheit von bekannten systemischen Erkrankungen, die den vorherigen Hormonspiegel beeinflussen, wie Leberzirrhose.
- Hormontherapie mindestens zwei Wochen vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- obstruktive Azoospermie
- angeborenes bilaterales fehlendes Vas
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den prädiktiven Wert von Anti-Müller-Hormon, Testosteron, Estradiol, Testosteron/Estradiol-Verhältnis für TESA- und TESE-Ergebnisse bei nicht-obstruktiver Azoospermie
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Alfano M, Ventimiglia E, Locatelli I, Capogrosso P, Cazzaniga W, Pederzoli F, Frego N, Matloob R, Sacca A, Pagliardini L, Vigano P, Zerbi P, Nebuloni M, Pontillo M, Montorsi F, Salonia A. Anti-Mullerian Hormone-to-Testosterone Ratio is Predictive of Positive Sperm Retrieval in Men with Idiopathic Non-Obstructive Azoospermia. Sci Rep. 2017 Dec 15;7(1):17638. doi: 10.1038/s41598-017-17420-z.
- Matuszczak E, Hermanowicz A, Komarowska M, Debek W. Serum AMH in Physiology and Pathology of Male Gonads. Int J Endocrinol. 2013;2013:128907. doi: 10.1155/2013/128907. Epub 2013 Oct 24.
- Toulis KA, Iliadou PK, Venetis CA, Tsametis C, Tarlatzis BC, Papadimas I, Goulis DG. Inhibin B and anti-Mullerian hormone as markers of persistent spermatogenesis in men with non-obstructive azoospermia: a meta-analysis of diagnostic accuracy studies. Hum Reprod Update. 2010 Nov-Dec;16(6):713-24. doi: 10.1093/humupd/dmq024. Epub 2010 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- prediction of TESA and TESE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Nicht-obstruktive Azoospermie
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Sohag UniversityUnbekanntICSI AZOOSPERMIA VARICOCELEÄgypten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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SIRPant Immunotherapeutics, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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La Raza Medical CenterAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomMexiko