- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311645
Rolle von Aktivkohle bei der Verringerung von Blutharnstoff, Kreatinin und Phosphor
Rolle von oraler Aktivkohle bei der Verringerung von Harnstoff, Kreatinin und Phosphor im Blut bei chronischer Nierenerkrankung
Die Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von oraler Aktivkohle zu untersuchen, urämische Toxine zu adsorbieren, wodurch das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen begrenzt und die Notwendigkeit einer Hämodialyse bei Patienten mit CKD-Stadien III und IV hinausgezögert wird.
Um seine Wirkung mit der Wirkung von trockenen Samen als Absorptionsmittel für urämische Toxine zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren ist die chronische Nierenerkrankung (CKD) zu einem weltweiten Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.
Die Hauptfaktoren, die die Prognose von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beeinflussen, sind ihre Komplikationen, einschließlich kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, Mangelernährung, Entzündungen, Atherosklerose-Syndrom und Anämie.
Die Akkumulation von urämischen Toxinen wie Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat ist mit dem Fortschreiten von Nierenversagen und kardiovaskulären Erkrankungen verbunden.
Für viele Patienten ist die chronische Nierenerkrankung (CKD) ein fortschreitender Zustand, der durch eine Verschlechterung der Nierenfunktion gekennzeichnet ist und letztendlich zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führt, und viele Patienten weigern sich, mit einer chronischen Hämodialyse zu beginnen.
Therapeutische Ansätze, die den Spiegel urämischer Toxine senken, sind eine vernünftige Methode, um dieses Fortschreiten zu hemmen.
Viele Forschungen wurden durchgeführt, um Alternativen zur chronischen Hämodialyse zu finden, entweder aus wirtschaftlichen Gründen oder aus psychologischen Gründen, insbesondere bei älteren Patienten, wie zum Beispiel:
- Gummi arabicum bei der Behandlung und Verbesserung von Nierenfunktionsstörungen und Nierenerkrankungen im Endstadium
- Haut als Ausscheidungswurzel für Harnstoff, erhöhter Schweiß aus den Schweißdrüsen kann die Nierenfunktion unterstützen, indem eine gute Menge dessen ausgeschieden wird, was die Nieren natürlicherweise ausscheiden.
- Das orale Aktivkohle-Adsorptionsmittel reduziert die Serumspiegel von Indoxylsulfat durch Adsorption von Indol, das aus Tryptophan aus der Nahrung im Gastrointestinaltrakt umgewandelt wird, wodurch die Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Serum gesenkt werden.
In dieser Studie werden die klinischen Daten überprüft, die die Rolle der oralen Aktivkohle in einer Dosis von 30 g/Tag zur Verlangsamung des Fortschreitens der CKD belegen.
In dieser Studie wird ein Versuch mit getrockneten Samen (beispielsweise Linsen) als Absorptionsmittel für urämische Toxine durchgeführt, wobei ihre Wirkung mit der Wirkung von oraler Aktivkohle verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: farrag s mohamed
- Telefonnummer: 01143681697
- E-Mail: faragsayed99@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashraf A Al-Shazly, Prof
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit CKD-Stadien III und IV
Patienten mit einem Alter von mehr als 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse
Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1. Gruppe
Orale Aktivkohle in einer Dosis von 30 g/Tag
|
Aktivkohle
|
Sonstiges: 2. Gruppe
Trockene Samen in einer Dosis von 1 g/Tag
|
Trockene Samen
|
Kein Eingriff: 3. Gruppe
Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittelwert von Blutharnstoff, Kreatinin und Phosphor bei Patienten mit CKD vor und nach oraler Aktivkohle
Zeitfenster: Grundlinie
|
um den Mittelwert von Blutharnstoff, Kreatinin und Phosphor bei CNE-Patienten vor und nach Verabreichung von Aktivkohle zu bestimmen
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von Trockensamen und Aktivkohle bei der Begrenzung des Fortschreitens chronischer Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Trockensamen mit Aktivkohle als alternative, natürliche und billige Methoden zu vergleichen, die helfen können, das Fortschreiten von CNE zu begrenzen, indem Blutharnstoff, Kreatinin und Phosphor in allen 3 Gruppen der Studie gemessen werden
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kurella M, Covinsky KE, Collins AJ, Chertow GM. Octogenarians and nonagenarians starting dialysis in the United States. Ann Intern Med. 2007 Feb 6;146(3):177-83. doi: 10.7326/0003-4819-146-3-200702060-00006.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Charcoal CKD progression
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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