- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04928950
Aktivkohle bei Lungenkrebspatienten, die sich einer TEMLA unterziehen
26. Januar 2022 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Sicherheit von oraler Aktivkohle und ihre Wirkung auf das Darmmikrobiom bei Patienten mit Lungenkrebs, die sich einer transzervikalen erweiterten mediastinalen Lymphadenektomie (TEMLA) unterziehen
Diese Proof-of-Concept-Studie dient als erster Schritt zum Nachweis der Sicherheit von oraler Aktivkohle (OAC) bei Patienten mit soliden Tumoren, bevor sie in eine Patientenpopulation mit hämatologischen Malignomen überführt wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
TEMLA (Transcervical Extended Mediastinal Lymphadenectomy) ist ein Verfahren zur Entnahme mediastinaler Lymphknotenproben zur Einstufung von Patienten mit Lungenkrebs.
Alle Patienten erhalten vor dem Eingriff eine intravenöse Dosis Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.
Das Konzept der vorgeschlagenen Studie besteht darin, das Darmmikrobiom vor schädlichen Wirkungen des Antibiotikums zu schützen, indem orale Aktivkohle als starkes Adsorptionsmittel ohne Absorption verwendet wird.
Orale Aktivkohle (OAC) bindet an die Fraktion des IV-Antibiotikums, die das Lumen des Darms erreicht, ohne die gewünschten systemischen Wirkungen zu beeinträchtigen.
Das konzeptionelle Ziel ist es, Dysbiose durch Schutz des Darmmikrobioms zu verhindern.
Dysbiose ist die Hauptursache für C. difficile-Infektionen und eine Reihe anderer unerwünschter klinischer Folgen wie Antibiotikaresistenz.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf oder bestätigte Diagnose von Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs oder neuroendokriner Tumor), für den eine standardmäßige transzervikale erweiterte mediastinale Lymphadenektomie (TEMLA) geplant ist
- Geplantes präprozedurales intravenöses Antibiotikum. Die Wahl des Antibiotikatyps obliegt dem/den behandelnden Arzt/en
- Kann alle oralen Medikamente am Tag der Operation und am Tag danach sicher aufbewahren, um sicherzustellen, dass die Aufnahme solcher Medikamente nicht durch die Einnahme von Aktivkohle in der Nacht vor der Operation beeinträchtigt wird
- 18 Jahre oder älter
- Kann vor forschungsbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Zustimmung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit (SOC pre-TEMLA Testing/Assessment)
- Jede aktuell diagnostizierte Erkrankung mit bekannter Beteiligung des Gastrointestinaltrakts
- Bekannte Allergie gegen orale Aktivkohle
- CTCAE v 5 Dysphagie Grad 2 (symptomatisch und verändertes Essen/Schlucken) oder höher
- Bekanntes Aspirationsrisiko aufgrund von Anamnese oder aktuellen Beschwerden
- Gastrointestinale Eingriffe innerhalb von 2 Wochen vor oder (geplant) nach TEMLA
- Systemische Anwendung von Antibiotika innerhalb von 8 Wochen vor geplanter TEMLA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erwachsene, die sich TEMLA unterziehen
Erwachsene, die sich einer TEMLA (Transcervical Extended Mediastinal Lymphadenectomy) unterziehen, nehmen eine Nacht vor der Operation in Apfelsaft aufgelöste orale Aktivkohle (OAK) ein
|
Aktivkohle, Pulver, USP ist Kohlenstoff, der behandelt wurde, um Poren mit geringem Volumen zu schaffen, die die für chemische Reaktionen und Adsorption verfügbare Fläche vergrößern.
Die häufigste pharmazeutische Verwendung von Aktivkohle ist als Reinigungsmittel und Antitoxin.
Alle USP-Produkte von Spectrum Chemical werden gemäß den aktuellen Good Manufacturing Practices (cGMP) gemäß 21CFR Teil 211 in von der FDA registrierten und geprüften Einrichtungen hergestellt, verpackt und gelagert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach TEMLA analgetikafrei sind
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Die Dauer der Einnahme von Analgetika nach einer standardmäßigen transzervikalen erweiterten mediastinalen Lymphadenektomie (TEMLA) wird beobachtet und die Anzahl der Patienten, die frei von Analgetika sind, wird angegeben
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit gastrointestinalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
Auftreten von gastrointestinalen UE (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen) innerhalb von 5 Tagen nach Einnahme von Aktivkohle
|
5 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit C. difficile-Infektion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
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Auftreten einer C. difficile-Infektion innerhalb von 4 Wochen nach TEMLA
|
4 Wochen nach der Operation
|
Charakterisierung von Veränderungen in der Mikrobiomdiversität
Zeitfenster: vor der Operation und bis zum Abschluss der Studie, 21–35 Tage nach der Operation
|
Die Diversität des Stuhlmikrobioms wird durch 16S-rRNA-Gensequenzierung von Proben bestimmt.
Die Analysen umfassen die Alpha- und Beta-Diversität, die beschreibende Mikrobiota-Zusammensetzung auf Gattungsebene und den Vergleich dieser Indizes zwischen Prä- und Post-Proben.
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vor der Operation und bis zum Abschluss der Studie, 21–35 Tage nach der Operation
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Charakterisierung von Veränderungen in der Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: vor der Operation und bis zum Abschluss der Studie, 21–35 Tage nach der Operation
|
Die Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms wird durch 16S-rRNA-Gensequenzierung von Proben bestimmt.
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vor der Operation und bis zum Abschluss der Studie, 21–35 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Armin J Rashidi, MD, PhD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021LS022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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