- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311736
Gleichzeitiges aerobes Training und kognitives Training zur Vorbeugung von Alzheimer bei gefährdeten älteren Erwachsenen (Exergames)
Gleichzeitiges aerobes Training und kognitives Training zur Vorbeugung von Alzheimer bei gefährdeten älteren Erwachsenen (The Exergame Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Behandlung, die den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit (AD) um fünf Jahre verzögert, könnte mit geschätzten 89 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 enorme Kosteneinsparungen bringen. Allerdings sind fast alle (99,6 %) Medikamentenstudien für AD gescheitert, und kein Medikament kann AD noch verhindern, heilen oder sogar verlangsamen. Dies unterstreicht die dringende und dringende Notwendigkeit, Verhaltensinterventionen zu entwickeln, um AD zu verhindern und ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Aerobic-Übungen und kognitives Training sind zwei solche vielversprechenden Interventionen.
Aerobic-Übungen und kognitives Training sind zwei vielversprechende Interventionen zur Vorbeugung von AD. Aerobic-Übungen erhöhen die aerobe Fitness, was wiederum die Gehirnstruktur und -funktion verbessert, während kognitives Training die selektive neurale Funktion intensiv verbessert. Daher können gleichzeitige Aerobic-Übungen und kognitives Training sehr wohl einen additiven oder synergistischen Effekt auf die Kognition haben, indem verschiedene neurale Funktionen komplementär gestärkt werden, da Aerobic-Übungen und kognitives Virtual-Reality-Training für ihre therapeutischen Wirkungen von diskreten neuronalen Mechanismen abhängen.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Phase-II-Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit und additiven/synergistischen Wirkungen einer 3-monatigen kombinierten kognitiven Trainingsintervention mit Radfahren und virtueller Realität auf die Kognition und relevante Mechanismen (aerobe Fitness, körperliche Funktion) bei Personen zu testen mit subjektivem kognitivem Rückgang, bei dem das Risiko besteht, AD zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Russell L Spafford, MS
- Telefonnummer: 612-626-6045
- E-Mail: spaff010@umn.edu
-
Kontakt:
- Dereck L Salisbury, PhD
- Telefonnummer: 612-625-9308
- E-Mail: salis048@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Dereck L Salisbury, PhD
-
Hauptermittler:
- Tom Plocher, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kognitive Beschwerden (definiert als Beantwortung der Frage „Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Gedächtnis oder Ihre Denkfähigkeiten in den letzten 2 Jahren in letzter Zeit verschlechtert haben?“);
- Kein aerobes Training oder kognitives Training > 2 Tage/Woche, 30 Minuten pro Sitzung in den letzten 3 Monaten;
- Alter 65 Jahre und älter;
- Schriftliche Zustimmung.
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an einem überwachten Trainingsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Ruhepuls > 100 oder < 50 Schläge/min mit Symptomen;
- Demenz oder leichte kognitive Beeinträchtigung (Selbstbericht, Diagnose oder Bewertung <26 im Telefoninterview für den kognitiven Status);
- Nachweis, dass der kognitive Rückgang oder die Gedächtnisbeschwerden durch eine zugrunde liegende neurologische oder psychiatrische Störung oder chemische Abhängigkeit verursacht wurden, wie vom primären Gesundheitsdienstleister festgestellt;
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Interventionsstudie;
- ACSM-Kontraindikationen für das Training oder andere Faktoren, die das Training unmöglich oder unsicher machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Exergame
Radfahren mit moderater Intensität nur 3 Mal pro Woche für 12 Wochen + gleichzeitiges kognitives Virtual-Reality-Training, überwacht von einem Trainingsspezialisten
|
Radfahren auf einem Liegeergometer + Virtual Reality Cognitive Training
|
|
Aktiver Komparator: Radfahren
Radfahren mit moderater Intensität nur 3 Mal pro Woche für 12 Wochen, überwacht von einem Trainingsspezialisten
|
Radfahren auf einem Liegeergometer
|
|
Schein-Komparator: Dehnung
12 Wochen lang 3 mal pro Woche Stretching unter Anleitung eines Therapeuten
|
Dehnübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episodisches Gedächtnis
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Veränderung der zusammengesetzten Werte des episodischen Gedächtnisses.
Die Punktzahl wird automatisch von der NIH Toolbox App berechnet. Bewertungsprozess: Zur Bewertung des TPVT wird die Item Response Theory (IRT) verwendet.
Für jeden Teilnehmer wird ein als Theta-Score bezeichneter Score berechnet; es stellt die relative Gesamtfähigkeit oder -leistung des Teilnehmers dar.
Ein Theta-Score ist einem Z-Score sehr ähnlich, bei dem es sich um eine Statistik mit einem Mittelwert von null und einer Standardabweichung von 1 handelt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderung der zusammengesetzten Maße der Exekutivfunktion, Score wird automatisch von der NIH Toolbox App berechnet,Scoring-Prozess: Item Response Theory (IRT) wird verwendet, um den TPVT zu bewerten.
Für jeden Teilnehmer wird ein als Theta-Score bezeichneter Score berechnet; es stellt die relative Gesamtfähigkeit oder -leistung des Teilnehmers dar.
Ein Theta-Score ist einem Z-Score sehr ähnlich, bei dem es sich um eine Statistik mit einem Mittelwert von null und einer Standardabweichung von 1 handelt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
|
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Veränderung der zusammengesetzten Maße der globalen Kognition.
Die Punktzahl wird automatisch von der NIH Toolbox App berechnet. Bewertungsprozess: Zur Bewertung des TPVT wird die Item Response Theory (IRT) verwendet.
Für jeden Teilnehmer wird ein als Theta-Score bezeichneter Score berechnet; es stellt die relative Gesamtfähigkeit oder -leistung des Teilnehmers dar.
Ein Theta-Score ist einem Z-Score sehr ähnlich, bei dem es sich um eine Statistik mit einem Mittelwert von null und einer Standardabweichung von 1 handelt.
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
|
Aerobe Fitness
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderung im 10-Meter-Shuttle-Gehtest
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderung der Batterie-Score-Balance für kurze körperliche Leistung
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderung der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit des Akku-Scores – vom Sitzen zum Stehen
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderung der kurzen körperlichen Leistungsfähigkeit Batterie-Score-4 Meter Ganggeschwindigkeit
|
Änderung von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dereck L Salisbury, PhD, salis048@umn.edu
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EXERGAMES2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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