- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313283
Übersetzung von Peer-to-Peer-Unterstützung in eine klinische Umgebung
Umgang mit Rassenunterschieden bei der Diagnose und Behandlung von Autismus: Übersetzen von Peer-to-Peer-Unterstützung in ein klinisches Umfeld
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Partner der University of Maryland Baltimore (UMB) School of Medicine (SOM), School of Social Work (SSW) und Community-Mitarbeiter werden eine Intervention erproben, die sich auf schwarze und afroamerikanische Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (im Folgenden Autismus) konzentriert andere Entwicklungsverzögerungen. Die Forschung schließt mehrere Lücken in der wissenschaftlichen Literatur. Erstens gibt es einen Mangel an Interventionsforschung, die sich auf schwarze Familien konzentriert, die kleine Kinder mit Autismus großziehen. Eine frühzeitige Intervention verbessert die Ergebnisse von Kindern und Familien in der Kindheit und im Erwachsenenalter erheblich. Schwarze Kinder mit Autismus haben jedoch weniger Zugang zu solchen Diensten. Selbst wenn der sozioökonomische Status kontrolliert wird, bleiben Rassenunterschiede bei Diagnosen und Dienstleistungen für Autismus und Entwicklungsstörungen bestehen. Die Ursachen für diese sozioökonomischen und rassischen Unterschiede sind weitgehend unbekannt. Forscher haben die Programmierung von Pflegekräften auf Wartelisten empfohlen, um die Interaktionen zwischen Pflegekräften und das Wissen der Pflegekräfte über den Diagnoseprozess zu verbessern; solche Eingriffe sind jedoch in der Literatur nicht beschrieben.
SSW-Forscher führten eine gemeinschaftsbasierte Studie durch, um eine von Gleichaltrigen geleitete Intervention, Parents Taking Action, für einkommensschwache schwarze Familien anzupassen, die in Baltimore Kinder mit Autismus großziehen. Die psychoedukative Intervention und das Verhaltensmanagement von Kindern, die von ausgebildeten Elternführern geleitet wird, ist insofern einzigartig, als sie die kulturellen und sozioökonomischen Merkmale von Familien berücksichtigt. Unser Sozialarbeitsteam arbeitete eng mit unserem Gemeindebeirat zusammen, um kulturelle Anpassungen des Handbuchs für die Verwendung in Baltimore mit einer mehrheitlich schwarzen Bevölkerung vorzunehmen. Unser Sozialarbeitsteam hat das Programm seitdem weiter angepasst, um Inhalte in zwei sechswöchigen Modulen (insgesamt 12 Wochen) zu vermitteln.
Trotz der Bemühungen des Sozialarbeitsteams, rassistische Autismusunterschiede zu verstehen und anzugehen, hat ein vollständig auf der Gemeinschaft basierendes Modell Grenzen. Sobald ein Kind wegen Entwicklungsproblemen in eine Klinik überwiesen wird, tragen lange Wartelisten für Termine zu weiteren Verzögerungen bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung sowie zu elterlichem Stress bei. Wartezeiten tragen auch zu Terminausfällen bei, was den rechtzeitigen Zugang zur Versorgung weiter verzögert. Eine Studie schlug vor, dass Unterstützungsprogramme für Familien auf der Warteliste beginnen können, diese Herausforderungen anzugehen. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass ein integriertes kommunales klinisches Modell Kindern und ihren Familien auf einer Warteliste wichtige Unterstützung bieten und die Verbindungen zwischen Familien und klinischen Anbietern stärken kann. Daher wird dieses Projekt die Durchführbarkeit, Akzeptanz und kurzfristigen Ergebnisse eines Peer-geführten Programms, Parents Taking Action, mit einer klinischen Stichprobe testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil oder andere primäre Bezugsperson eines Kindes im Alter von acht Jahren oder jünger auf der University of Maryland Baltimore, Entwicklungsverhaltens-Warteliste für Autismus oder Entwicklungsprobleme
- Identifizieren Sie sich selbst oder Ihr Kind als Schwarzen oder Afroamerikaner.
Ausschlusskriterien:
- Ein Elternteil oder eine andere primäre Bezugsperson ist jünger als 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eltern handeln
Parents Taking Action ist eine von Gleichaltrigen geleitete Intervention, die von geschulten Elternführern für 12 Wochen geleitet wird.
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Parents Taking Action ist eine von Gleichaltrigen geleitete Intervention, die von geschulten Elternführern geleitet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erziehungsstress
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Autism Parenting Stress Index (APSI): Dieses Maß umfasst 13 Elemente, die die Kernsymptome von Autismus, komorbides Verhalten und komorbides körperliches Verhalten bewerten.
Jedes Element basiert auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 0, 1, 2, 3 und 5. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 65.
Höhere Werte weisen auf mehr elterlichen Stress hin.
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Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D) – Dieses Maß umfasst 20 Elemente, die 4 separate Faktoren bewerten: depressive Affekte, somatische Symptome, positive Affekte und zwischenmenschliche Beziehungen.
Jedes Element basiert auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 0, 1, 2 und 3. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 60.
Eine Punktzahl von 16 oder mehr Punkten gilt als depressiv.
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Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Funktionieren der Familie
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Family Outcomes Survey-Revised (FOS-R): Dieses Maß wurde entwickelt, um Ergebnisse für Kinder und Familien zur Bewertung der Wirksamkeit von Frühinterventionsprogrammen bereitzustellen.
Diese Messung umfasst 24 Items, die fünf Ergebnisse bewerten (1) familiäre Bedürfnisse/Stärken (4 Items); (2) Interessenvertretung (5 Punkte); (3) Lernunterstützung für Kinder (4 Punkte); (4) soziale Unterstützung (5 Punkte); und (5) Community-Zugriff (6 Elemente).
Jedes Item basiert auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 1, 2, 3, 4 und 5. Der mögliche Bereich liegt zwischen 24 und 120.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Funktionieren der Familie hin.
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Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Treue
Zeitfenster: Wöchentlich durch Intervention (insgesamt 12 Wochen)
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Verfahrenstreue-Checkliste Selbsteinschätzung für Promotora-Hausbesuche: Diese Messung wurde entwickelt, um die Treue der Elternführer bei der Durchführung des Programms zu bewerten.
Diese Maßnahme umfasst 16 Punkte, die der Elternleiter nach jeder Programmsitzung abschließt.
Jedes Item basiert auf zwei Antworten: (1) Ich habe dies getan; (2) Ich habe dies nicht getan.
Möglicher Bereich ist 0-100.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Wiedergabetreue hin.
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Wöchentlich durch Intervention (insgesamt 12 Wochen)
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Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Nisonger Child Behavior Rating Form (NCBRF) – Diese Maßnahme umfasst 76 Punkte in zwei Abschnitten, die separat berichtet werden: positives Sozialverhalten und Problemverhalten. Jedes Item basiert auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 0, 1, 2 und 3. Abschnitt 1 (positives Sozialverhalten) enthält 10 Items und Werte reichen von 0-30. Höhere Werte weisen auf ein positiveres Sozialverhalten hin. Abschnitt 2 (Problemverhalten) enthält 66 Items und Werte reichen von 0-198. Höhere Werte weisen auf mehr Verhaltensprobleme bei Kindern hin. |
Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Magana S, Lopez K, Salkas K, Iland E, Morales MA, Garcia Torres M, Zeng W, Machalicek W. A Randomized Waitlist-Control Group Study of a Culturally Tailored Parent Education Intervention for Latino Parents of Children with ASD. J Autism Dev Disord. 2020 Jan;50(1):250-262. doi: 10.1007/s10803-019-04252-1.
- Kuhn JL, Vanegas SB, Salgado R, Borjas SK, Magana S, Smith DaWalt L. The Cultural Adaptation of a Transition Program for Latino Families of Youth with Autism Spectrum Disorder. Fam Process. 2020 Jun;59(2):477-491. doi: 10.1111/famp.12439. Epub 2019 Mar 7.
- Shaia WE, Nichols HM, Dababnah S, Campion K, Garbarino N. Brief Report: Participation of Black and African-American Families in Autism Research. J Autism Dev Disord. 2020 May;50(5):1841-1846. doi: 10.1007/s10803-019-03926-0.
- Dababnah S, Shaia WE, Campion K, Nichols HM. "We Had to Keep Pushing": Caregivers' Perspectives on Autism Screening and Referral Practices of Black Children in Primary Care. Intellect Dev Disabil. 2018 Oct;56(5):321-336. doi: 10.1352/1934-9556-56.5.321.
- Koegel LK, Koegel RL, Ashbaugh K, Bradshaw J. The importance of early identification and intervention for children with or at risk for autism spectrum disorders. Int J Speech Lang Pathol. 2014 Feb;16(1):50-6. doi: 10.3109/17549507.2013.861511. Epub 2013 Dec 11.
- Feinberg E, Silverstein M, Donahue S, Bliss R. The impact of race on participation in part C early intervention services. J Dev Behav Pediatr. 2011 May;32(4):284-91. doi: 10.1097/DBP.0b013e3182142fbd.
- Nguyen CT, Krakowiak P, Hansen R, Hertz-Picciotto I, Angkustsiri K. Sociodemographic Disparities in Intervention Service Utilization in Families of Children with Autism Spectrum Disorder. J Autism Dev Disord. 2016 Dec;46(12):3729-3738. doi: 10.1007/s10803-016-2913-3.
- Mandell DS, Ittenbach RF, Levy SE, Pinto-Martin JA. Disparities in diagnoses received prior to a diagnosis of autism spectrum disorder. J Autism Dev Disord. 2007 Oct;37(9):1795-802. doi: 10.1007/s10803-006-0314-8. Epub 2006 Dec 8.
- Denman K, Smart C, Dallos R, Levett P. How Families Make Sense of Their Child's Behaviour When on an Autism Assessment and Diagnosis Waiting List. J Autism Dev Disord. 2016 Nov;46(11):3408-3423. doi: 10.1007/s10803-016-2873-7.
- Kalb LG, Freedman B, Foster C, Menon D, Landa R, Kishfy L, Law P. Determinants of appointment absenteeism at an outpatient pediatric autism clinic. J Dev Behav Pediatr. 2012 Nov-Dec;33(9):685-97. doi: 10.1097/DBP.0b013e31826c66ef.
- Connolly M, Gersch I. A support group for parents of children on a waiting list for an assessment for autism spectrum disorder. Educational Psychology in Practice. 2013; 29(3): 293-308.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- HP-00090447
- 1UL1TR003098 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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