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Übersetzung von Peer-to-Peer-Unterstützung in eine klinische Umgebung

9. März 2023 aktualisiert von: Sarah Dababnah, University of Maryland, Baltimore

Umgang mit Rassenunterschieden bei der Diagnose und Behandlung von Autismus: Übersetzen von Peer-to-Peer-Unterstützung in ein klinisches Umfeld

Es gibt nicht viel Forschung, die sich auf schwarze und afroamerikanische Familien konzentriert, die kleine Kinder mit Entwicklungsverzögerungen großziehen. Während die Ermittler wissen, dass Frühförderung Kindern und ihren Familien hilft, haben schwarze Kinder mit Entwicklungsverzögerungen weniger Zugang zu solchen Diensten. Die Ursachen für diese Rassenunterschiede sind weitgehend unbekannt. Forscher haben die Programmierung von Pflegekräften auf Wartelisten empfohlen, um die Interaktionen zwischen Pflegekräften und das Wissen der Pflegekräfte über den Diagnoseprozess und Entwicklungsverzögerungen zu verbessern. Sobald ein Kind wegen Entwicklungsproblemen in eine Klinik überwiesen wird, tragen lange Wartelisten für Termine zu weiteren Verzögerungen bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung sowie zu elterlichem Stress bei. Unterstützungsprogramme für Familien auf der Warteliste können beginnen, diese Herausforderungen anzugehen. In dieser Studie werden die Ermittler ein Programm namens Parents Taking Action mit Familien untersuchen, die auf einer Warteliste für eine spezielle Entwicklungsbewertung stehen. Die Ermittler werden untersuchen, ob das Programm in dieser Umgebung durchführbar ist, ob die Teilnehmer das Programm mögen und ob sich die Ergebnisse für Kinder und Eltern verbessern, nachdem die Teilnehmer das Programm abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Partner der University of Maryland Baltimore (UMB) School of Medicine (SOM), School of Social Work (SSW) und Community-Mitarbeiter werden eine Intervention erproben, die sich auf schwarze und afroamerikanische Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (im Folgenden Autismus) konzentriert andere Entwicklungsverzögerungen. Die Forschung schließt mehrere Lücken in der wissenschaftlichen Literatur. Erstens gibt es einen Mangel an Interventionsforschung, die sich auf schwarze Familien konzentriert, die kleine Kinder mit Autismus großziehen. Eine frühzeitige Intervention verbessert die Ergebnisse von Kindern und Familien in der Kindheit und im Erwachsenenalter erheblich. Schwarze Kinder mit Autismus haben jedoch weniger Zugang zu solchen Diensten. Selbst wenn der sozioökonomische Status kontrolliert wird, bleiben Rassenunterschiede bei Diagnosen und Dienstleistungen für Autismus und Entwicklungsstörungen bestehen. Die Ursachen für diese sozioökonomischen und rassischen Unterschiede sind weitgehend unbekannt. Forscher haben die Programmierung von Pflegekräften auf Wartelisten empfohlen, um die Interaktionen zwischen Pflegekräften und das Wissen der Pflegekräfte über den Diagnoseprozess zu verbessern; solche Eingriffe sind jedoch in der Literatur nicht beschrieben.

SSW-Forscher führten eine gemeinschaftsbasierte Studie durch, um eine von Gleichaltrigen geleitete Intervention, Parents Taking Action, für einkommensschwache schwarze Familien anzupassen, die in Baltimore Kinder mit Autismus großziehen. Die psychoedukative Intervention und das Verhaltensmanagement von Kindern, die von ausgebildeten Elternführern geleitet wird, ist insofern einzigartig, als sie die kulturellen und sozioökonomischen Merkmale von Familien berücksichtigt. Unser Sozialarbeitsteam arbeitete eng mit unserem Gemeindebeirat zusammen, um kulturelle Anpassungen des Handbuchs für die Verwendung in Baltimore mit einer mehrheitlich schwarzen Bevölkerung vorzunehmen. Unser Sozialarbeitsteam hat das Programm seitdem weiter angepasst, um Inhalte in zwei sechswöchigen Modulen (insgesamt 12 Wochen) zu vermitteln.

Trotz der Bemühungen des Sozialarbeitsteams, rassistische Autismusunterschiede zu verstehen und anzugehen, hat ein vollständig auf der Gemeinschaft basierendes Modell Grenzen. Sobald ein Kind wegen Entwicklungsproblemen in eine Klinik überwiesen wird, tragen lange Wartelisten für Termine zu weiteren Verzögerungen bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung sowie zu elterlichem Stress bei. Wartezeiten tragen auch zu Terminausfällen bei, was den rechtzeitigen Zugang zur Versorgung weiter verzögert. Eine Studie schlug vor, dass Unterstützungsprogramme für Familien auf der Warteliste beginnen können, diese Herausforderungen anzugehen. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass ein integriertes kommunales klinisches Modell Kindern und ihren Familien auf einer Warteliste wichtige Unterstützung bieten und die Verbindungen zwischen Familien und klinischen Anbietern stärken kann. Daher wird dieses Projekt die Durchführbarkeit, Akzeptanz und kurzfristigen Ergebnisse eines Peer-geführten Programms, Parents Taking Action, mit einer klinischen Stichprobe testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil oder andere primäre Bezugsperson eines Kindes im Alter von acht Jahren oder jünger auf der University of Maryland Baltimore, Entwicklungsverhaltens-Warteliste für Autismus oder Entwicklungsprobleme
  • Identifizieren Sie sich selbst oder Ihr Kind als Schwarzen oder Afroamerikaner.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Elternteil oder eine andere primäre Bezugsperson ist jünger als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltern handeln
Parents Taking Action ist eine von Gleichaltrigen geleitete Intervention, die von geschulten Elternführern für 12 Wochen geleitet wird.
Parents Taking Action ist eine von Gleichaltrigen geleitete Intervention, die von geschulten Elternführern geleitet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erziehungsstress
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
Autism Parenting Stress Index (APSI): Dieses Maß umfasst 13 Elemente, die die Kernsymptome von Autismus, komorbides Verhalten und komorbides körperliches Verhalten bewerten. Jedes Element basiert auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 0, 1, 2, 3 und 5. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 65. Höhere Werte weisen auf mehr elterlichen Stress hin.
Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D) – Dieses Maß umfasst 20 Elemente, die 4 separate Faktoren bewerten: depressive Affekte, somatische Symptome, positive Affekte und zwischenmenschliche Beziehungen. Jedes Element basiert auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 0, 1, 2 und 3. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 60. Eine Punktzahl von 16 oder mehr Punkten gilt als depressiv.
Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
Funktionieren der Familie
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
Family Outcomes Survey-Revised (FOS-R): Dieses Maß wurde entwickelt, um Ergebnisse für Kinder und Familien zur Bewertung der Wirksamkeit von Frühinterventionsprogrammen bereitzustellen. Diese Messung umfasst 24 Items, die fünf Ergebnisse bewerten (1) familiäre Bedürfnisse/Stärken (4 Items); (2) Interessenvertretung (5 Punkte); (3) Lernunterstützung für Kinder (4 Punkte); (4) soziale Unterstützung (5 Punkte); und (5) Community-Zugriff (6 Elemente). Jedes Item basiert auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 1, 2, 3, 4 und 5. Der mögliche Bereich liegt zwischen 24 und 120. Höhere Werte weisen auf ein besseres Funktionieren der Familie hin.
Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen
Treue
Zeitfenster: Wöchentlich durch Intervention (insgesamt 12 Wochen)
Verfahrenstreue-Checkliste Selbsteinschätzung für Promotora-Hausbesuche: Diese Messung wurde entwickelt, um die Treue der Elternführer bei der Durchführung des Programms zu bewerten. Diese Maßnahme umfasst 16 Punkte, die der Elternleiter nach jeder Programmsitzung abschließt. Jedes Item basiert auf zwei Antworten: (1) Ich habe dies getan; (2) Ich habe dies nicht getan. Möglicher Bereich ist 0-100. Höhere Werte weisen auf eine geringere Wiedergabetreue hin.
Wöchentlich durch Intervention (insgesamt 12 Wochen)
Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen

Nisonger Child Behavior Rating Form (NCBRF) – Diese Maßnahme umfasst 76 Punkte in zwei Abschnitten, die separat berichtet werden: positives Sozialverhalten und Problemverhalten. Jedes Item basiert auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala mit Deskriptoren für 0, 1, 2 und 3.

Abschnitt 1 (positives Sozialverhalten) enthält 10 Items und Werte reichen von 0-30. Höhere Werte weisen auf ein positiveres Sozialverhalten hin.

Abschnitt 2 (Problemverhalten) enthält 66 Items und Werte reichen von 0-198. Höhere Werte weisen auf mehr Verhaltensprobleme bei Kindern hin.

Prä- und Post-Intervention nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00090447
  • 1UL1TR003098 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

Klinische Studien zur Eltern handeln

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