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Hilfe bei der Früherkennung postoperativer neuropathischer Schmerzen mittels SMS nach ambulanter Operation (SMS DPpostop)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Chronischer postoperativer Schmerz wird im Allgemeinen durch anhaltende Schmerzen mehr als 2 Monate nach der Operation definiert. Allgemeine Übersichten zu chronischen postoperativen Schmerzen beschreiben eine Gesamtinzidenz von 30 %, von denen 5 bis 10 % als schwerwiegend beschrieben werden. Es wurden verschiedene Risikofaktoren identifiziert: Schmerzen und präoperativer Opioidkonsum, Angst - Depression, Katastrophismus, Art der Operation, Intensität und Dauer der postoperativen Schmerzen, genetische Faktoren.

Wenn postoperative Schmerzen im Wesentlichen Schmerzen sind, die durch übermäßige nozizeptive Stimulation verursacht werden, erkennen die Forscher, dass eine neuropathische Komponente bei weitem nicht außergewöhnlich ist und dass dies schnell nach der Operation nachgewiesen werden kann. Außerdem sprechen diese neuropathischen Schmerzen kaum oder gar nicht auf die üblichen Analgetika und insbesondere auf Opioide an, die die Ursache für Missbrauch oder Tod durch Überdosierung sein können. Eine frühzeitige Erkennung von Schmerzen neuropathischer Art würde die Einleitung einer geeigneten Therapie ermöglichen und könnte daher das Risiko chronischer postoperativer Schmerzen verringern.

Das Konzept der ambulanten Chirurgie geht davon aus, dass die postoperativen Schmerzen minimal sind und zu Hause durch die Verabreichung von oralen Schmerzmitteln kontrolliert werden können. Mit der Weiterentwicklung der Operationstechniken und der Verbesserung der Versorgungsqualität haben jedoch die Anzahl und Komplexität der Eingriffe, die in der ambulanten Chirurgie durchgeführt werden können, erheblich zugenommen. Folglich wird wahrscheinlich eine beträchtliche Anzahl von Patienten chronische postoperative Schmerzen ohne die Möglichkeit einer Früherkennung entwickeln. Die Prävalenz chronischer postoperativer Schmerzen in der ambulanten Chirurgie wurde von einem einzigen Team untersucht. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass sie unterschätzt wird und je nach Operation zwischen 15 und 32 % schwankt.

In den letzten Jahren hat das GHPSJ einen Algorithmus für ambulante Operationen verwendet, der SMS-Nachrichten sendet, um Patienten zu warnen und nachzuverfolgen. Das Prinzip ist einfach: Patienten, die für eine ambulante Operation vorgesehen sind, erhalten am Tag vor ihrem Eingriff eine SMS, die sie an die zu befolgenden Anweisungen und die Besprechungszeiten erinnert, und am Tag nach der Operation sendet der Algorithmus eine SMS, um die Patienten zu fragen, ob alles in Ordnung ist oder wenn sie Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen haben, Ausfluss aus der Narbe. Bei der postoperativen Überwachung hat diese Technologie vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Diese Technologie wurde bisher nicht beim Screening von anhaltenden Schmerzen eingesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit eines SMS-Algorithmus zur Früherkennung postoperativer neuropathischer Schmerzen nach ambulant durchgeführten Operationen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patient wurde ambulant innerhalb der Paris Saint Joseph Hospital Group in den folgenden verschiedenen chirurgischen Fachgebieten stationär aufgenommen: Orthopädie, Verdauungs-, Gefäß-, Gynäkologie, plastische und restaurative Chirurgie
  • Französisch sprechender Patient
  • Patient mit Smartphone
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Der Patient hat seine mündliche, freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Patientin wurde die Freiheit entzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronischer postoperativer Schmerz

7 Tage nach dem Eingriff erhält der Patient einen standardisierten Fragebogen per SMS, um festzustellen, ob der Patient Schmerzen am Operationsgebiet hat und ob diese Schmerzen Merkmale eines neuropathischen Schmerzes aufweisen. Nach Beantwortung der SMS wird der Patient telefonisch kontaktiert, um Folgendes zu beurteilen: die Schmerzintensität an der Operationsstelle anhand einer numerischen Skala und das Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen. Abhängig von den Rückmeldungen per SMS und/oder Telefon kann innerhalb von maximal 2 Wochen ein Beratungstermin bei einem auf Schmerz spezialisierten Anästhesisten angeboten werden.

Neunzig Tage nach Ihrer Operation erhält der Patient denselben standardisierten Fragebogen per SMS. Der Patient wird telefonisch kontaktiert, um die Schmerzintensität am Operationsgebiet und das Vorliegen von neuropathischen Schmerzen zu beurteilen. Hat der Patient postoperative Schmerzen, wird ihm innerhalb von maximal 2 Wochen ein Beratungstermin bei einem auf Schmerz spezialisierten Anästhesisten angeboten.

7 Tage nach dem Eingriff erhält der Patient einen standardisierten Fragebogen per SMS, um festzustellen, ob der Patient Schmerzen am Operationsgebiet hat und ob diese Schmerzen Merkmale eines neuropathischen Schmerzes aufweisen. Nach Beantwortung der SMS wird der Patient telefonisch kontaktiert, um Folgendes zu beurteilen: die Schmerzintensität an der Operationsstelle anhand einer numerischen Skala und das Vorhandensein von neuropathischen Schmerzen. Abhängig von den Rückmeldungen per SMS und/oder Telefon kann innerhalb von maximal 2 Wochen ein Beratungstermin bei einem auf Schmerz spezialisierten Anästhesisten angeboten werden.

Neunzig Tage nach Ihrer Operation erhält der Patient denselben standardisierten Fragebogen per SMS. Der Patient wird telefonisch kontaktiert, um die Schmerzintensität am Operationsgebiet und das Vorliegen von neuropathischen Schmerzen zu beurteilen. Hat der Patient postoperative Schmerzen, wird ihm innerhalb von maximal 2 Wochen ein Beratungstermin bei einem auf Schmerz spezialisierten Anästhesisten angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Methode
Zeitfenster: Tag 7
Dieses Ergebnis entspricht der Berechnung der Sensitivität und der Spezifität der getesteten diagnostischen Methode, die die Kombination aus SMS und DN2-Fragebogen darstellt.
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltender postoperativer Schmerz Tag 90
Zeitfenster: Tag 90
Dieses Ergebnis entspricht dem Anteil der Patienten mit anhaltenden postoperativen Schmerzen sieben Tage nach der ambulant durchgeführten Operation.
Tag 90
Tag neuropathischer Schmerzen90
Zeitfenster: Tag 90
Dieses Ergebnis entspricht dem Anteil der neuropathischen Schmerzen an Tag 90, der anhand der Fragebögen DN4 und NPSI während der postoperativen Schmerzsprechstunde geschätzt wurde.
Tag 90
Zeichen, die auf neuropathische Schmerzen hindeuten day90
Zeitfenster: Tag 90
Dieses Ergebnis entspricht dem Anteil der Patienten mit Hinweisen auf neuropathische Schmerzen während der Konsultation durch einen auf Schmerz spezialisierten Anästhesisten 90 Tage nach dem Eingriff.
Tag 90
Vergleich der Schmerzen zwischen Tag 7 und Tag 90
Zeitfenster: Tag90
Dieses Ergebnis entspricht dem Vergleich des Anteils der Patienten mit Hinweisen auf neuropathische Schmerzen während der Konsultation durch einen auf Schmerz spezialisierten Anästhesisten zwischen Tag 7 und Tag 90 nach dem Eingriff.
Tag90
Anteil der Patienten mit Anzeichen, die auf Schmerzen hindeuten
Zeitfenster: Tag90
Dieses Ergebnis entspricht dem Anteil der Patienten, die während der Konsultation durch einen auf Schmerzen spezialisierten Anästhesisten an Tag 90 Anzeichen für neuropathische Schmerzen zeigten, die an Tag 7 Schmerzen gezeigt hatten.
Tag90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederic ADAM, MD, Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronischer postoperativer Schmerz

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