- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314765
Klinische Wundheilung nach einem niedrigeren 3. Molaren, voll impaktierte Operation mit 2 Arten von Lappen
Klinische Wundheilung nach vollstrafiger Molfirma der unteren dritten Dritte unter Verwendung von zwei unterschiedlichen Lappenstypen: randomisierte klinische Studie
Die Dehiszenz distal zum zweiten Molar nach einer unteren dritten Molemextraktion ist sehr häufig, da die Zugangslappe für die chirurgische Extraktion nicht auf einem Teil des gesunden Knochens neu positioniert werden kann, um die Nahtunterstützung zu garantieren. Der Heilungsprozess wird daher verzögert und die mögliche Anhäufung von Nahrung und Schmutz ist häufig für schlechte Geruch und Schmerzen verantwortlich, wobei sich eine überlappende Infektion auftritt.
Das Hauptziel der Studie ist es, zu bewerten, ob die Heilung unter Verwendung von zwei verschiedenen Klappen für den chirurgischen Zugang signifikant unterschiedlich ist. Für die Bewertung werden klinische Bewertung und Fragebogen zur Lebensqualität verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Pippi Roberto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- voll ausgebildeter unterer dritter Molar
- Patienten im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer medikamenten Behandlung bei systemischen Erkrankungen unterziehen, die den Heilungsprozess beeinflussen können,
- schwangere Frauen,
- Rauchgewohnheiten
- Patienten mit Behinderungen
- Alle Interventionen, bei denen intraoperative Unfälle mit dem Weichgewebe auftraten (Verletzung der Schleimhaut / Klappe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bajonettlappen
Die Bajonettlappe wird durchgeführt, um den unteren dritten Molaren zu extrahieren
|
Die Extraktion erfolgt mit einer der beiden Arten von Lappenbasis -Nicht -Randomisierung.
|
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Experimental: Umschlagklappe
Hüllklappe wird durchgeführt, um den unteren dritten Molaren zu extrahieren
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Die Extraktion erfolgt mit einer der beiden Arten von Lappenbasis -Nicht -Randomisierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundheilungstag 2
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
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Ein klinisches Diagramm ist abgeschlossen, um zu bewerten, ob in der Gruppe des mit einem Bajonettlappen extrahierten unteren dritten Molaren die Heilung ohne Dehiszenz (guter Heilungsindex) signifikant größer ist als in der Gruppe des mit einer Hüllklappe extrahierten dritten Molaren.
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2 Tage nach der Operation
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Wundheilungstag 7
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation bei Nahtentfernung
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Ein klinisches Diagramm ist abgeschlossen, um zu bewerten, ob in der Gruppe des mit einem Bajonettlappen extrahierten unteren dritten Molaren die Heilung ohne Dehiszenz (guter Heilungsindex) signifikant größer ist als in der Gruppe des mit einer Hüllklappe extrahierten dritten Molaren.
|
7 Tage nach der Operation bei Nahtentfernung
|
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Wundheilungstag 14
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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Ein klinisches Diagramm ist abgeschlossen, um zu bewerten, ob in der Gruppe des mit einem Bajonettlappen extrahierten unteren dritten Molaren die Heilung ohne Dehiszenz (guter Heilungsindex) signifikant größer ist als in der Gruppe des mit einer Hüllklappe extrahierten dritten Molaren.
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14 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität Tag 2
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
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Der Patient füllt einen HRQOL-Fragebogen aus (modifizieren Sie von Shugars DA et al. 1996), um zu bewerten, ob Unterschiede in der Qualität des postoperativen Lebens des Patienten in Bezug auf zwei Arten von Lappen bestehen. Wir verwenden visuelle Analogskalen (VAS) für postoperative Schmerzen und Fünf-Punkte-Likert-Typen für Schwellungen, Kauen, Sprechen, Schlafen, Sport und tägliche Routineaktivität. Höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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2 Tage nach der Operation
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Lebensqualität Tag 5
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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Der Patient füllt einen HRQOL-Fragebogen aus (modifizieren Sie von Shugars DA et al. 1996), um zu bewerten, ob Unterschiede in der Qualität des postoperativen Lebens des Patienten in Bezug auf zwei Arten von Lappen bestehen. Wir verwenden visuelle Analogskalen (VAS) für postoperative Schmerzen und Fünf-Punkte-Likert-Typen für Schwellungen, Kauen, Sprechen, Schlafen, Sport und tägliche Routineaktivität. Höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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5 Tage nach der Operation
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Lebensqualität Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation bei Nahtentfernung
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Der Patient füllt einen HRQOL-Fragebogen aus (modifizieren Sie von Shugars DA et al. 1996), um zu bewerten, ob Unterschiede in der Qualität des postoperativen Lebens des Patienten in Bezug auf zwei Arten von Lappen bestehen. Wir verwenden visuelle Analogskalen (VAS) für postoperative Schmerzen und Fünf-Punkte-Likert-Typen für Schwellungen, Kauen, Sprechen, Schlafen, Sport und tägliche Routineaktivität. Höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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7 Tage nach der Operation bei Nahtentfernung
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Lebensqualität Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
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Der Patient füllt einen HRQOL-Fragebogen aus (modifizieren Sie von Shugars DA et al. 1996), um zu bewerten, ob Unterschiede in der Qualität des postoperativen Lebens des Patienten in Bezug auf zwei Arten von Lappen bestehen. Wir verwenden visuelle Analogskalen (VAS) für postoperative Schmerzen und Fünf-Punkte-Likert-Typen für Schwellungen, Kauen, Sprechen, Schlafen, Sport und tägliche Routineaktivität. Höhere Ergebnisse bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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14 Tage nach der Operation
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Dehiszenz
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
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Ein klinisches Diagramm ist abgeschlossen, um zu bewerten, ob das Vorhandensein der Dehiszenz Unterschiede in der chirurgischen Wundheilung macht
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2 Tage nach der Operation
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Dehiszenz
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation bei Nahtentfernung
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Ein klinisches Diagramm ist abgeschlossen, um zu bewerten, ob das Vorhandensein der Dehiszenz Unterschiede in der chirurgischen Wundheilung macht
|
7 Tage nach der Operation bei Nahtentfernung
|
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Dehiszenz
Zeitfenster: 14 Tage nach der Extraktion
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Ein klinisches Diagramm ist abgeschlossen, um zu bewerten, ob das Vorhandensein der Dehiszenz Unterschiede in der chirurgischen Wundheilung macht
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14 Tage nach der Extraktion
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Präoperative Symptome
Zeitfenster: voroperativ
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Das Vorhandensein oder nicht vor Operationssymptomen
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voroperativ
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Incisive Höhe
Zeitfenster: voroperativ
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der Abstand zwischen oberen und unteren Zentralschneidefahrern
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voroperativ
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Vollmund -Plaque -Punktzahl
Zeitfenster: voroperativ
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Die Full-Mund-Plaque-Score wurde dichotom (Vorhandensein/Abwesenheit von Plaque) an sechs Stellen pro Zahn verzeichnet und dann als Prozentsatz der gesamten Zahnoberflächen berechnet, die das Vorhandensein von Plaque zeigten; Ein höherer Prozentsatz ein höheres Vorhandensein von Plaque
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voroperativ
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|
Partial Plaque Score
Zeitfenster: voroperativ
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Die teilweise Plaque -Score wurde dichotom (Vorhandensein/Abwesenheit von Plaque) an sechs Stellen pro Zahn im Extraktionsgewölbe verzeichnet und dann als Prozentsatz der gesamten Zahnoberflächen berechnet, die das Vorhandensein von Plaque zeigten; Ein höherer Prozentsatz bedeutet ein höheres Vorhandensein von Plaque
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voroperativ
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|
Art der Impaktion
Zeitfenster: voroperativ
|
über Orthopantomographie
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voroperativ
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Pell & Gregory -Klasse
Zeitfenster: intraoperativ
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über Orthopantomographie
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intraoperativ
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Tiefe der Impaktion
Zeitfenster: voroperativ
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über Orthopantomographie
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voroperativ
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|
Zahnposition
Zeitfenster: voroperativ
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über Orthopantomographie
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voroperativ
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Beschreibung Wurzelmorphologie
Zeitfenster: voroperativ
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über Orthopantomographie; apikale Anomalien Ja/Nein
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voroperativ
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|
Beschreibung Anzahl der Wurzeln
Zeitfenster: voroperativ
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über Orthopantomographie; 1/2/3/mehr als 3
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voroperativ
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Beschreibung der Beziehung zum zweiten Molaren
Zeitfenster: voroperativ
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über Orthopantomographie; Kein Kontakt/Kontiguität/Überlappung
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voroperativ
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Prüftiefe distal zum zweiten Molaren
Zeitfenster: voroperativ
|
voroperativ
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|
keratinisierte Gingiva
Zeitfenster: voroperativ
|
voroperativ
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|
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Position der Gingiva in Bezug auf den CEJ (Cemento-Enamel Junction) des zweiten Molaren
Zeitfenster: voroperativ
|
voroperativ
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|
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Maximaler Durchmesser der Knochenhöhle
Zeitfenster: intraoperativ
|
intraoperativ
|
|
|
Maximale Tiefe der Knochenhöhle
Zeitfenster: intraoperativ
|
Maximale Tiefe der Knochenhöhle in Bezug auf die CEJ des zweiten Molaren
|
intraoperativ
|
|
Position der Gingiva
Zeitfenster: intraoperativ
|
Position der Gingiva nach der Naht in Bezug auf den CEJ (Cemento-Enamel Junction) des zweiten Molaren
|
intraoperativ
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Operationsdauer
Zeitfenster: intraoperativ
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Extraktion und Naht
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Pippi, MDDS, University of Roma La Sapienza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5478/25.7.19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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