- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320277
Baricitinib bei symptomatischen, mit COVID-19 infizierten Patienten: eine offene Pilotstudie. (BARI-COVID)
Baricitinib in Kombination mit einer antiviralen Therapie bei symptomatischen Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind: eine offene Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign. Interventionelle, offene, 2-wöchige, prospektive Studie an einer Kohorte von Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Infektion.
Ziele. Primär. Bewertung der Wirksamkeit von Baricitinib in Kombination mit einer antiviralen Therapie bei Patienten mit COVID-19-bedingter leichter und mittelschwerer Erkrankung im Hinblick auf die Verringerung des Prozentsatzes der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen.
Sekundäre Ziele. Um die klinischen Befunde in einer Kohorte von symptomatischen COVID-19-infizierten Probanden zu beschreiben; die Rolle von CRP-, IL-6- und TNFα-Spiegeln als Prädiktor für das Fortschreiten zu ARDS zu untersuchen; zur Beurteilung der Art und Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Prato, Tuscany, Italien, 59100
- Fabrizio Cantini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Infektion
- Alter >18 Jahre,
- Klinische Diagnose einer COVID19-Infektion
- Die Patienten sollten Fieber, Husten und Myalgie sowie Schwäche und radiologische Befunde einer Lungenentzündung aufweisen.
- Alle Patienten sollten bereit und in der Lage sein, vor der Durchführung von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Geschichte der Thrombophlebitis.
- Patient mit latenter Tuberkulose-Infektion (Quantiferon-Test).
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Alle Patienten erhielten 2 Wochen lang Baricitinib in Kombination mit der antiviralen Therapie Lopinavir/Ritonavir.
|
Baricitinib 4 mg/Tag/oral kombiniert mit antiviraler Therapie Ritonavir für 2 Wochen.
Baricitinib-Tabletten 4 mg wurden morgens verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollen
Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Infektion, älter als 18 Jahre, a während der letzten 2 Wochen, die mit antiviralen Mitteln und/oder Hydroxychloroquin behandelt wurden.
|
Baricitinib 4 mg/Tag/oral kombiniert mit antiviraler Therapie Ritonavir für 2 Wochen.
Baricitinib-Tabletten 4 mg wurden morgens verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die auf die Intensivstation verlegt werden müssen, verglichen mit der Verlegungsrate, die bei Kontrollen beobachtet wurde.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Aufnahme auf der Intensivstation bei Patienten und Kontrollen wird auf statistische Unterschiede verglichen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichen; CRP-, IL-6- und TNFα-Werte zu Studienbeginn und während des Behandlungsverlaufs; die Anzahl der AE.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
CRP-Werte werden zur Vorhersage einer Verschlechterung der Erkrankung ausgewertet.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fabrizio Cantini, MD, Hospital of Prato, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
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- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Cao B, Wang Y, Wen D, Liu W, Wang J, Fan G, Ruan L, Song B, Cai Y, Wei M, Li X, Xia J, Chen N, Xiang J, Yu T, Bai T, Xie X, Zhang L, Li C, Yuan Y, Chen H, Li H, Huang H, Tu S, Gong F, Liu Y, Wei Y, Dong C, Zhou F, Gu X, Xu J, Liu Z, Zhang Y, Li H, Shang L, Wang K, Li K, Zhou X, Dong X, Qu Z, Lu S, Hu X, Ruan S, Luo S, Wu J, Peng L, Cheng F, Pan L, Zou J, Jia C, Wang J, Liu X, Wang S, Wu X, Ge Q, He J, Zhan H, Qiu F, Guo L, Huang C, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Zhang D, Wang C. A Trial of Lopinavir-Ritonavir in Adults Hospitalized with Severe Covid-19. N Engl J Med. 2020 May 7;382(19):1787-1799. doi: 10.1056/NEJMoa2001282. Epub 2020 Mar 18.
- Channappanavar R, Perlman S. Pathogenic human coronavirus infections: causes and consequences of cytokine storm and immunopathology. Semin Immunopathol. 2017 Jul;39(5):529-539. doi: 10.1007/s00281-017-0629-x. Epub 2017 May 2.
- Richardson P, Griffin I, Tucker C, Smith D, Oechsle O, Phelan A, Rawling M, Savory E, Stebbing J. Baricitinib as potential treatment for 2019-nCoV acute respiratory disease. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):e30-e31. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30304-4. Epub 2020 Feb 4. No abstract available. Erratum In: Lancet. 2020 Jun 20;395(10241):1906.
- Bechman K, Subesinghe S, Norton S, Atzeni F, Galli M, Cope AP, Winthrop KL, Galloway JB. A systematic review and meta-analysis of infection risk with small molecule JAK inhibitors in rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2019 Oct 1;58(10):1755-1766. doi: 10.1093/rheumatology/kez087.
- Stebbing J, Phelan A, Griffin I, Tucker C, Oechsle O, Smith D, Richardson P. COVID-19: combining antiviral and anti-inflammatory treatments. Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):400-402. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30132-8. Epub 2020 Feb 27. No abstract available.
- Benucci M, Damiani A, Infantino M, Manfredi M, Quartuccio L. Old and new antirheumatic drugs for the treatment of COVID-19. Joint Bone Spine. 2020 May;87(3):195-197. doi: 10.1016/j.jbspin.2020.03.013. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Andere Studien-ID-Nummern
- HPrato-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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