- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05238896
Kognitive emotionale und neuronale Signatur von BARIcitinib (BARICENTRE)
BARIcitinib Kognitive emotionale und neuronale Signatur (BARICENTRE)
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine häufige und behindernde Erkrankung, die eine frühzeitige Behandlung erfordert, um eine klinische Remission zu erreichen. Kürzlich hat sich Baricitinib (Jak1-Jak2-Inhibitor) in placebokontrollierten Studien als wirksame Behandlung erwiesen und mit der Referenzbehandlung mit TNF-Inhibitor (Adalimumab) verglichen. Über seine Wirksamkeit wurde in Bezug auf die Entzündungsparameter berichtet, vor allem aber auf die von Patienten berichteten Ergebnisse. Es wird angenommen, dass Baricitinib über die Hemmung des JAK-Signalwegs eine entzündungshemmende Wirkung hat. Wichtig ist, dass es auch Auswirkungen auf die Stimmung und Schmerzen hat.
Hypothesen: Die Hemmung des JAK-Kinase-Signalwegs bei Patienten mit RA wird die emotionale und kognitive Verarbeitung bei Stimmungsstörungen verbessern und die Schmerzsensibilisierung verringern.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der frühen emotionalen Wirkung des JAK 1/2-Inhibitors Baricitinib, bewertet durch eine Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen. Dieser frühreife Effekt auf die Emotionsverarbeitung ist ein Ersatzindikator für eine klinische Verbesserung der Stimmung.
Phase-4-Studie, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit Patienten, die 7 Tage lang Placebo oder Baricitinib erhielten, dann offene Studie bis zum 42. Tag, wobei alle Patienten 5 Wochen lang Baricitinib erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine häufige und behindernde Erkrankung, die eine frühzeitige Behandlung erfordert, um eine klinische Remission zu erreichen. Kürzlich hat Baricitinib (Jak1-Jak2-Inhibitor) seine Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo und im Vergleich zur Referenzbehandlung mit TNF-Inhibitor (Adalimumab) gezeigt. Über seine Wirksamkeit wurde in Bezug auf die Entzündungsparameter berichtet, vor allem aber auf die von Patienten berichteten Ergebnisse. Die Hemmung des JAK-Signalwegs könnte eine entzündungshemmende Wirkung haben, aber auch eine direkte Wirkung auf Stimmung und Schmerzen haben.
Hypothesen: Die Hemmung des JAK-Kinase-Signalwegs bei Patienten mit RA wird die emotionale und kognitive Verarbeitung bei Stimmungsstörungen verbessern und die Schmerzsensibilisierung verringern.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die frühen emotionalen Auswirkungen des JAK 1/2-Inhibitors Baricitinib anhand der kognitiven und emotionalen Batterie von Harmer zu bewerten. Dieser emotionale Aspekt ist ein Ersatzmarker für zukünftige Stimmungsauswirkungen.
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen am ersten Tag unter Verwendung der kognitiven Batterie von Harmer (basierend auf dem Bewertungsprotokoll von Harmer & Cowen am ersten Tag).
Phase-4-Studie: Doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit Patienten, die 7 Tage lang Placebo oder Baricitinib erhielten, dann offene Studie bis zum 42. Tag, wobei alle Patienten 5 Wochen lang Baricitinib erhielten. Zu Studienbeginn (Tag 0) werden RA-Aktivität, Stimmungssymptome, die Anzahl der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen (Harmers kognitive Batterie) und die klinische Schmerzsensibilisierung bewertet.3 Nachfolgende Forschungsbesuche werden an Tag 1, 8 und 42 (letzter Besuch) im Krankenhaus Pitié Salpêtrière durchgeführt. Die erste Einnahme des Prüfpräparats (IMP) (Baricitinib oder Placebo) erfolgt am Tag 1. Am ersten Tag wird die Anzahl der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen und der RA-Aktivität bewertet (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme von Baricitinib). Am 8. und 42. Tag werden RA-Aktivität und -Schübe, Stimmungssymptome, die Anzahl der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen (Harmers kognitive Batterie) und die klinische Schmerzsensibilisierung bewertet. In jeder Gruppe (Placebo vs. Baricitinib) werden 20 Patienten an Tag 0 und 8 einer kontrastmittelfreien MRT unterzogen (mit Bewertung der Stimmungsveränderung mittels BOLD-Signal während der verschiedenen experimentellen Bedingungen der Cyberball-Aufgabe mit Vergleich zum Ausgangszustand und Schmerzbewertung). unter Verwendung der fMRT-basierten neurologischen Schmerzsignatur von Wager et al.) Während der Nachuntersuchung bis zum 42. Tag führen die Patienten zu Hause Fragebögen (Tag 15 und 29) zu RA-Aktivität, Schmerzen (Patient Pain VAS, Patient Global Assessment of the Disease, Flare RA Questionnaire) und einem psychometrischen Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression) durch Skala)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- CHU Pitié Salpétrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Diagnose von RA gemäß den Klassifizierungskriterien ACR/EULAR 2010
- Aktive rheumatoide Arthritis bei Aufnahme (definiert durch einen Disease Activity Score (DAS28) > 3,2)
- Patient, der für eine Baricitinib-Behandlung in Übereinstimmung mit der europäischen Zulassung und den französischen Empfehlungen für die RA-Behandlung mit einer Dosierung von 4 mg in Frage kommt (Patienten mit einer Dosierung von 2 mg werden nicht eingeschlossen, um die Patientenhomogenität sicherzustellen)
- Einverständniserklärung und unterschriebene Einwilligung
- Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Rechtsträger)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Betreuung oder Vormundschaft und nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnose einer anderen systemischen Autoimmunerkrankung als RA
Behandlung nicht erlaubt:
- Andere DMARDS als Methotrexat oder Leflunomid oder Hydroxychloroquin oder Salazopyrin.
- Psychopharmaka-Behandlungen (Antidepressiva, Benzodiazepin, Stimmungsstabilisator) während der Studie oder im Monat vor der Studie, die die Stimmungsbewertung verändern könnten.
- Laborausschlüsse: o Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) weniger als 3 x 109 Zellen/l o absolute Lymphozytenzahl (ALC) weniger als 0,5 x 109 Zellen/l o absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1 x 109 Zellen/l o Hämoglobin weniger als 8,0 g/dl o eGFR < 60 ml/min/1,73 m² basierend auf dem neuesten Serumkreatinin (Cockroft-Gault-Methode) o ALT oder AST > 5-fache Obergrenze des Normalwerts o Jede Anomalie bei Screening-Labortests, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko bei der Teilnahme an diesem Protokoll darstellen könnte
- Jegliche Kontraindikationen für die Behandlung mit Baricitinib oder für eine kontrastfreie MRT-Untersuchung
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose ohne Behandlung oder einer chronischen Infektionskrankheit mit der Notwendigkeit einer regelmäßigen Anwendung von Antibiotika
- Aktive oder frühere bakterielle oder virale Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit Antibiotika erforderte
- Vorgeschichte von Lymphomen, Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs innerhalb von 5 Jahren
- Unkontrollierter medizinischer Zustand oder geplante größere Operation während der Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klaustrophobie
- Der Patient ist nicht in der Lage, Empfehlungen zu verstehen und zu befolgen oder nicht in der Lage, eine Selbsteinschätzung durchzuführen
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Aufenthalt in der Ausschlussfrist am Ende einer früheren Studie.
- Patienten mit aktuellen suizidalen Absichten oder Verhaltensweisen, früheren oder gegenwärtigen Depressionen oder Angstzuständen sind weder ein Kriterium für die Aufnahme noch ein Kriterium für die Nichtaufnahme, sondern werden in Form eines Fallberichts erfasst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Baricitinib
Patienten erhielten 7 Tage lang 4 mg Baricitinib/Tag, dann offene Studie bis zum 42. Tag, wobei alle Patienten 5 Wochen lang Baricitinib erhielten.
Bei 20 Patienten in diesem Arm wird am Tag 0 und am Tag 8 ein MRT durchgeführt
|
Baricitinib 4 mg/Tag oral über 42 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten erhielten 7 Tage lang Placebo 4 mg/Tag, dann offene Studie bis zum 42. Tag, wobei alle Patienten 5 Wochen lang Baricitinib erhielten.
Bei 20 Patienten in diesem Arm wird am Tag 0 und am Tag 8 ein MRT durchgeführt
|
Placebo, 4 mg/Tag, oral über 7 Tage, dann Baricitinib 4 mg/Tag oral über 5 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der richtigen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen
Zeitfenster: Tag 1
|
Prozentsatz der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen unter Verwendung der kognitiven Batterie von Harmer (basierend auf dem Bewertungsprotokoll von Harmer & Cowen)
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in der Krankheitsaktivität auf DAS28 (Krankheitsaktivitäts-Score an 28 Gelenken) – SDAI (Simplified Disease Activity Score)
|
Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in der Funktionsverbesserung
Zeitfenster: Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in der Funktionsverbesserung im HAQ (Gesundheitsbewertungsfragebogen)
|
Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied im Schmerz
Zeitfenster: Tag 0, 8 und 42
|
Schmerzunterschied unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
|
Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in der Gesamtbewertung der Krankheit durch den Patienten
Zeitfenster: Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied im VAS für die globale Beurteilung der Krankheit durch den Patienten
|
Tag 0, 8 und 42
|
Anzahl der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen
Zeitfenster: Tag 8
|
Die Anzahl der genauen Antworten bei der Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen unter Verwendung der kognitiven Batterie von Harmer (basierend auf dem Bewertungsprotokoll von Harmer & Cowen).
|
Tag 8
|
Unterschied in der zentralen und peripheren Schmerzsensibilisierung
Zeitfenster: Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in der zentralen und peripheren Schmerzsensibilisierung mittels quantitativer sensorischer Tests
|
Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in den Ergebnissen des psychometrischen Fragebogens
Zeitfenster: Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in den Ergebnissen des psychometrischen Fragebogens unter Verwendung der Skala für Krankenhausangst und Depression
|
Tag 0, 8 und 42
|
Unterschied in der vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen (BOLD) Signalaktivität in Regionen von Interesse (ROI) wie dem subgenuellen anterioren cingulären Kortex (Sg-ACC) während einer Cyberball-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 8
|
Hauptwirkung der Gruppe auf Gehirnreaktionen im Zusammenhang mit sozialer Ausgrenzung (z. B.
Aktivierung des Sg_ACC ROI)
|
Tag 0 und Tag 8
|
Unterschied in der BOLD-Signalaktivität in schmerzkodierenden Gehirnregionen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 8
|
Hauptwirkung der Gruppe auf schmerzbezogene Gehirnreaktionen
|
Tag 0 und Tag 8
|
Unterschiede in der Stimmungs- und Schmerzbeurteilung zwischen Patienten mit hohen oder niedrigen Erwartungen an das Medikament
Zeitfenster: Tag 1,8 und 42
|
Haupteffekt der Gruppe auf genaue Antworten während der Gesichtsemotionserkennungsaufgabe und der Schmerzbewertungsvariablen
|
Tag 1,8 und 42
|
Unterschied in der BOLD-Signalaktivität in mit Belohnungslernen verbundenen Gehirnregionen
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 8
|
Haupteffekt von Gruppen-Belohnungslern-bezogenen Gehirnreaktionen (z. B.
Aktivierung des ventralen Striatums oder der vmPFC-ROIs)
|
Tag 0 und Tag 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno FAUTREL, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienstuhl: Florian BAILLY, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190353
- 2020-005773-27 (EudraCT-Nummer)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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