- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321005
Chirurgische Sicherheit und Wirksamkeit in der Orthopädie: Schweizweite multizentrische Bewertung und Vorhersage von Kernergebnissen bei der arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion (ARCR_Pred)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt werden prospektive Daten von einer repräsentativen Gruppe spezialisierter Kliniken gesammelt, die arthroskopische Rotatorenmanschettenreparaturen (ARCR) durchführen, um als Referenzwerte für Ausgangswerte und Ergebnisse sowie zur Entwicklung von Vorhersagemodellen für einzelne Patienten zu dienen.
Eine Ultraschall- und MRT-Untersuchung (bei einer Untergruppe von Patienten) wird nach 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Department for Shoulder and Elbow surgery Center for Musculoskeletal Surgery Campus Virchow
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
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Basel, Schweiz, 4054
- ARTHRO Medics AG
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
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Bern, Schweiz, 3006
- Sonnenhof
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Genève, Schweiz, 1205
- University Hospital Geneva
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Genève, Schweiz, 1205
- Hirslanden Clinique de Colline
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Lugano, Schweiz, 6903
- Regional Hospital Lugano
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Solothurn, Schweiz
- Bürgerspital Solothurn, Klinik für Orthopädie und Traumatologie
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Winterthur, Schweiz
- Kantonsspital Winterthur, Klinik für Orthopädie und Traumatologie
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Zürich, Schweiz, 8008
- Schulthess Klinik
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Zürich, Schweiz, 8008
- Universitätsklinik Balgrist
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Zürich, Schweiz, 8032
- Endoclinic
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Aarau
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Baden, Aarau, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden AG,
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Baselland
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Binningen, Baselland, Schweiz, 4104
- Kantonsspital Baselland
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Münchenstein, Baselland, Schweiz, 4142
- Hirslanden Klinik Birshof
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Graubünden
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St Moritz, Graubünden, Schweiz, 7500
- Klinik Gut
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Saint Gallen
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St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9007
- Klinik tür Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates Kantonsspital St. Gallen
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Valais
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Martigny, Valais, Schweiz, 1920
- Hopital du Valois (RSV)
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Zürich
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Wallisellen, Zürich, Schweiz, 8304
- Zentrum für Orthopädie & Neurochirurgie In-Motion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- diagnostiziert mit einem teilweisen oder vollständigen Riss der Rotatorenmanschette mittels Magnetresonanztomographie (MRT)
- geplante primär operative partielle oder komplette Reparatur durch arthroskopisches Vorgehen
- in der Lage sein, den Inhalt der Patienteninformation/Einwilligungserklärung zu verstehen und der Teilnahme am Projekt zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- chirurgischer Eingriff bei irreparablen Rissen, d.h. Muskeltransfer, akromio-humeraler Spacer oder obere Kapselrekonstruktion
- Revisionsoperation (vorherige Reparatur der Rotatorenmanschette in derselben Schulter)
- geplante offene oder mini-offene Rekonstruktionen
- Patienten mit einer Sprachbarriere, die das Ausfüllen des Fragebogens erschwert (entweder in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch)
- Es ist unwahrscheinlich, dass Patienten an einer klinischen Nachsorge teilnehmen
- Schwangerschaft
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von Patienten berichtete Veränderung des funktionellen Ergebnisses OSS der Schulter
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation.
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Der Oxford Shoulder Score (OSS) ist ein zustandsspezifischer Fragebogen, der für Patienten mit einem degenerativen oder entzündlichen Zustand der Schulter entwickelt wurde. Er enthält zwölf vom Patienten selbstständig zu beantwortende Items, die sich mit Schmerzen (Grad, Zeitpunkt) und möglichen Behinderungen im Privat- und Berufsleben befassen. Für jede Frage gibt es fünf Antwortkategorien, die einer Punktzahl von 0 bis 4 entsprechen. Die Punktzahlen werden zu einer einzigen Punktzahl kombiniert, die von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 48 (bestes Ergebnis) reichen kann. |
zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation.
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Änderung der Schultersteifigkeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation.
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Dieses Ereignis wurde definiert als eine postoperative Einschränkung der passiven Schulterbewegung, die innerhalb von 6 Monaten nach ARCR in mindestens zwei der Bewegungsebenen Flexion, Abduktion und Außenrotation bei 0° Abduktion diagnostiziert wurde.
Die Bewegungseinschränkung ist für jede Ebene separat zu beurteilen
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zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale UEs (Adverse events) nach dem ARCR Core Event Set (CES)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Konstanter Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einer Reihe von Einzelparametern zusammensetzt.
Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit, die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten auszuführen.
Die Skala reicht von 1 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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mit 6 und 12 Monaten
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Schulterkraft (kg) in Abduktion nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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Höchstmögliche Gewichtsbelastung der Schulter, gemessen mit Dynamometer
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mit 6 und 12 Monaten
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Veränderung der vom Patienten berichteten Schulterschmerzen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: bei 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie. Ähnlich wie die VAS ist die NPRS durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben. |
bei 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Änderung des Oxford Shoulder Score (OSS)
Zeitfenster: bei 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Der Oxford Shoulder Score (OSS) ist ein validierter Patient-Reported Outcome Measure (PROM).
Es ist ein schulterspezifisches Instrument zur Beurteilung des Ergebnisses aller Schulteroperationen (mit Ausnahme von Instabilitätsoperationen).
Die kombinierte Gesamtzahl ergibt eine Mindestpunktzahl von 12 und eine Höchstpunktzahl von 60.
Höhere Werte im OSS implizieren eine schlechtere Funktionalität, während niedrigere Werte eine bessere Funktionalität implizieren.
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bei 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Subjektiver Schulterwert (SSV)
Zeitfenster: bei 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Der SSV ist definiert als die subjektive Schulterbeurteilung eines Patienten, ausgedrückt als Prozentsatz einer völlig normalen Schulter, die 100 % erreichen würde.
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bei 6, 12 Monaten und 24 Monaten
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Nicht erholsamer Schlaf (NRS) zur Beurteilung der vom Patienten berichteten Schlafqualität
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
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Nicht erholsamer Schlaf (NRS) ist definiert als die subjektive Erfahrung, dass der Schlaf nicht ausreichend erfrischend oder erholsam war.
Auf einer Skala von 0-10 ist 0 das bestmögliche Ergebnismaß und 10 das schlechtestmögliche Ergebnismaß.
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mit 6, 12 und 24 Monaten
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Rückkehr zur Arbeit, Änderung der Arbeitsbedingungen
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
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Die Rückkehr an den Arbeitsplatz, die Veränderung der Arbeitsbedingungen wird in einem standardisierten Fragebogen gemessen, der ua Abwesenheiten erfasst
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mit 6, 12 und 24 Monaten
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PROMIS Depression and Anxiety Short Form zur Beurteilung des Ausmaßes von Depression und Angst
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
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Gemessen anhand der PROMIS-Scores (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System).
Bei PROMIS-Maßnahmen entsprechen höhere Punktzahlen einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts.
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mit 6, 12 und 24 Monaten
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Vom Patienten wahrgenommene Änderung der Schulterfunktion, Akzeptanz des eigenen Symptomzustands
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
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Die vom Patienten wahrgenommene Änderung der Schulterfunktionalität, die Akzeptabilität des eigenen Symptomzustands werden mit Betonung auf minimal klinisch bedeutsamen Unterschieden gemessen, wie in der zitierten Literatur mit den entsprechenden bewerteten Messungen angegeben
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mit 6, 12 und 24 Monaten
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Lebensqualität (Dienstprogramme und allgemeine Gesundheit): EQ-5D-5L
Zeitfenster: mit 12 und 24 Monaten
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Gemessen mit der EuroQoL-Version (EQ-5D-5L).
Der EQ-5D-5L besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Dieses Tool verfügt über eine allgemeine Gesundheitsskala, auf der der Bewerter eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählt, um den Zustand seiner Gesundheit zu beschreiben, wobei 1 das schlechteste und 100 das bestmögliche Ergebnis ist.
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mit 12 und 24 Monaten
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE): Von Ärzten und Patienten gemeldete UEs
Zeitfenster: 6 Monate
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Von Ärzten und Patienten gemeldete UEs (einschließlich nicht-lokaler UEs innerhalb von 6 Monaten nach der Operation) b.
Abschließende Bewertung der UE durch einen unabhängigen Chirurgen und Patienten nach empfundenem Schweregrad und Beziehung zur Behandlung (nach empfundenem Schweregrad (Bewertungsskala von 0 [keine Komplikation] bis 100 [Tod] [67]) und Störung) c.
Umfassender Komplikationsindex (CCI)
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6 Monate
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE): Abschließende Bewertung von UE durch unabhängige Chirurgen und Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Abschließende Bewertung der Nebenwirkungen durch einen unabhängigen Chirurgen und Patienten nach wahrgenommenem Schweregrad und Beziehung zur Behandlung (gemäß wahrgenommenem Schweregrad (Bewertungsskala von 0 [keine Komplikation] bis 100 [Tod]) und Störung)
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6 Monate
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Bewertung von unerwünschten Ereignissen (AE): Umfassender Komplikationsindex (CCI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Umfassender Komplikationsindex (CCI): Der Umfassende Komplikationsindex basiert auf der Komplikationseinstufung nach der Clavien-Dindo-Klassifikation und implementiert jede aufgetretene Komplikation nach einem Eingriff.
Die Gesamtmorbidität wird auf einer Skala von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod) wiedergegeben.
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6 Monate
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Integrität der Rotatorenmanschette und Bizepssehne durch MRT
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Postoperativer Integritätsstatus der Rotatorenmanschette klassifiziert durch MRT
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mit 12 Monaten
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Fettinfiltration des Rotatorenmanschettenmuskels durch MRT
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Fettinfiltration des Rotatorenmanschettenmuskels durch MRT
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mit 12 Monaten
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Status von Reparaturimplantaten z.B. Anker durch MRT
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Status von Reparaturimplantaten z.B.
Anker durch MRT
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mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Müller, PD Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02076; ch20Mueller
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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