- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322968
Ketamin-Infusion für komorbide PTBS und chronische Schmerzen
Niedrig dosierte Ketamin-Infusion für Patienten mit komorbider posttraumatischer Belastungsstörung und chronischen Schmerzen
Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit einer niedrig dosierten intravenösen Ketamininfusion bei der Behandlung von Patienten mit PTBS und komorbiden chronischen Schmerzen.
Hypothese: Eine einzelne Ketamin-Infusion sollte nach der Behandlung mit einer signifikant stärkeren Verringerung der PTBS-Kernsymptome verbunden sein, und ein solcher Effekt ist nicht nur auf seine analgetischen Eigenschaften zurückzuführen, sondern auch auf einen unbekannten Wirkungsmechanismus, der möglicherweise mit der NMDA/AMPA-Rezeptormodulation zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Ann Arbor VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteranen mit chronischen Schmerzen, definiert als chronische Schmerzen, die länger als 6 Monate andauern, mit und ohne PTSD-Diagnosen (Teilnehmer müssen die DSM-V-Kriterien für eine aktuelle posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) erfüllen und eine PTSD-Diagnose größer oder gleich erhalten haben bis 3 Monate vor der Begutachtung); Sie dürfen außerdem mindestens 6 Wochen lang keine Psychopharmaka und/oder Schmerzmittel gleichzeitig einnehmen oder innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Randomisierung und für die Dauer der Studie stabile Dosen dieser Medikamente einnehmen; ggf. aktuelle Häufigkeit und Dauer der Psychotherapiesitzungen mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn stabil bleiben.
Ausschlusskriterien:
Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination Scores <20, verabreicht von einem ausgebildeten Kliniker); aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren Störung; aktuelle Bulimie oder Anorexia nervosa, Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten; schwere instabile medizinische Erkrankung oder Schlafapnoe; HTN, verlängertes QT-Intervall, peptische Ulkuskrankheit oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Blutung, Niereninsuffizienz, Störung des Wirkstoffkonsums, aktive Suizid- oder Mordgedanken bei Vorstellung; Schwangerschaft (bestätigt durch Baseline-Labortest), Beginn einer weiblichen Hormonbehandlung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Dauer der Studie anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chronische Schmerzen bei PTBS+IV Ketamininfusion
|
Die Probanden wurden in 4 Behandlungsgruppen randomisiert: Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketorolac behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketamin behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketorolac behandelt wurden, und Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketamin behandelt wurden.
|
|
Aktiver Komparator: Chronische Schmerzen bei PTBS+IV Ketorolac-Infusion
|
Die Probanden wurden in 4 Behandlungsgruppen randomisiert: Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketorolac behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketamin behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketorolac behandelt wurden, und Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketamin behandelt wurden.
|
|
Experimental: Chronische Schmerzen ohne PTBS+IV Ketamininfusion
|
Die Probanden wurden in 4 Behandlungsgruppen randomisiert: Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketorolac behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketamin behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketorolac behandelt wurden, und Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketamin behandelt wurden.
|
|
Aktiver Komparator: Chronischer Schmerz ohne PTBS+IV Ketorolac-Infusion
|
Die Probanden wurden in 4 Behandlungsgruppen randomisiert: Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketorolac behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen, die mit Ketamin behandelt wurden, Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketorolac behandelt wurden, und Probanden mit chronischen Schmerzen + PTSD, die mit Ketamin behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Impact of Event Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion
|
Schweregrad der PTBS-Symptome; Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) reicht.
Der IES-R ergibt eine Gesamtpunktzahl (von 0 bis 88); höhere Werte bedeuten schlimmere Symptome
|
24 Stunden nach der Infusion
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion
|
Schweregrad chronischer Schmerzsymptome; Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert; eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
|
24 Stunden nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Impact of Event Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Infusion
|
Schweregrad der PTBS-Symptome; Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) reicht.
Der IES-R ergibt eine Gesamtpunktzahl (von 0 bis 88); höhere Werte bedeuten schlimmere Symptome
|
1 Woche nach der Infusion
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Infusion
|
Schweregrad chronischer Schmerzsymptome; Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert; eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
|
1 Woche nach der Infusion
|
|
Kurzes Schmerzinventar (Kurzform)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Infusion
|
Schwere der Schmerzen, Einfluss der Schmerzen auf die tägliche Funktion, Ort der Schmerzen, Schmerzmittel und Ausmaß der Schmerzlinderung in den letzten 24 Stunden oder der letzten Woche; Kein Bewertungsalgorithmus, aber „schlimmster Schmerz“ oder das arithmetische Mittel der vier Schweregrade können als Maß für die Schmerzstärke verwendet werden (ein Bereich von 0–10, wobei 10 schlechtere Werte sind); das arithmetische Mittel der sieben Interferenz-Items kann als Maß für die Schmerzinterferenz verwendet werden (ein Bereich von 0–10, wobei 10 schlechtere Werte sind).
Die Gesamtpunktzahl wird für Schwere-Items und Interferenz-Items angegeben, die von 0-40 bzw. 0-70 reichen.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Woche nach der Infusion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbewertetes Nebenwirkungsverzeichnis (PRISE20)
Zeitfenster: Ausgangswert – 1 Woche nach der Infusion
|
Der Selbstbericht des Patienten wird verwendet, um Nebenwirkungen zu qualifizieren, indem die Verträglichkeit der einzelnen Symptome identifiziert und bewertet wird; 20 Artikel; höhere Werte bedeuten schlimmere Nebenwirkungen
|
Ausgangswert – 1 Woche nach der Infusion
|
|
Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS)
Zeitfenster: Ausgangswert – 1 Woche nach der Infusion
|
Dissoziative, psychotomimetische und manische Symptome; 27-Punkte-Skala mit 19 vom Subjekt bewerteten Punkten und 8 Punkten, die von einem Beobachter bewertet wurden; Höhere Werte bedeuten eine schlechtere dissoziative Symptomatik im gegenwärtigen Zustand
|
Ausgangswert – 1 Woche nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sigtermans MJ, van Hilten JJ, Bauer MCR, Arbous SM, Marinus J, Sarton EY, Dahan A. Ketamine produces effective and long-term pain relief in patients with Complex Regional Pain Syndrome Type 1. Pain. 2009 Oct;145(3):304-311. doi: 10.1016/j.pain.2009.06.023. Epub 2009 Jul 14.
- Kessler RC, Chiu WT, Demler O, Merikangas KR, Walters EE. Prevalence, severity, and comorbidity of 12-month DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Arch Gen Psychiatry. 2005 Jun;62(6):617-27. doi: 10.1001/archpsyc.62.6.617. Erratum In: Arch Gen Psychiatry. 2005 Jul;62(7):709. Merikangas, Kathleen R [added].
- Feder A, Parides MK, Murrough JW, Perez AM, Morgan JE, Saxena S, Kirkwood K, Aan Het Rot M, Lapidus KA, Wan LB, Iosifescu D, Charney DS. Efficacy of intravenous ketamine for treatment of chronic posttraumatic stress disorder: a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry. 2014 Jun;71(6):681-8. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.62.
- Albott CS, Lim KO, Forbes MK, Erbes C, Tye SJ, Grabowski JG, Thuras P, Batres-Y-Carr TM, Wels J, Shiroma PR. Efficacy, Safety, and Durability of Repeated Ketamine Infusions for Comorbid Posttraumatic Stress Disorder and Treatment-Resistant Depression. J Clin Psychiatry. 2018 May/Jun;79(3):17m11634. doi: 10.4088/JCP.17m11634.
- Asmundson GJ, Bonin MF, Frombach IK, Norton GR. Evidence of a disposition toward fearfulness and vulnerability to posttraumatic stress in dysfunctional pain patients. Behav Res Ther. 2000 Aug;38(8):801-12. doi: 10.1016/s0005-7967(99)00101-1.
- Noppers I, Niesters M, Swartjes M, Bauer M, Aarts L, Geleijnse N, Mooren R, Dahan A, Sarton E. Absence of long-term analgesic effect from a short-term S-ketamine infusion on fibromyalgia pain: a randomized, prospective, double blind, active placebo-controlled trial. Eur J Pain. 2011 Oct;15(9):942-9. doi: 10.1016/j.ejpain.2011.03.008. Epub 2011 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketamin
- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2017-1015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PTBS
-
Walter Reed National Military Medical CenterUniformed Services University of the Health SciencesUnbekanntUnterschwellige PTSDVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungPTSD (Geburtsbezogen) | PTSD – Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Acacia ClinicsElectroCore INC; Vagus Nerve SocietyRekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörungen | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) | Posttraumatische Belastungsstörung PTBS | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung, PTSDVereinigte Staaten
-
University Children's Hospital, ZurichCantonal Hospital Winterthur, Switzerland; University Clinic for Child and Adolescent... und andere MitarbeiterRekrutierungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | PTSD-bezogene Funktionsbeeinträchtigung bei Kindern und JugendlichenSchweiz, Deutschland
-
COMPASS PathwaysNoch keine RekrutierungPTBS | PTSD, Posttraumatische Belastungsstörung | PTBS-Symptome | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
-
Region ÖstergötlandAbgeschlossenPTBS | PTSD (Geburtsbezogen) | Posttraumatischer Stress | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | Geburtsbedingte PTBSSchweden
-
University Hospital, ToursFondation Matmut Paul BennetotNoch keine RekrutierungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
-
White River Junction Veterans Affairs Medical CenterRekrutierungPTSD – Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Insamlingsstiftelsen Wonsa, World of No Sexual...Karolinska InstitutetAbgeschlossenSymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)Schweden
-
NeuroBrave ltd.RekrutierungPTSD – Posttraumatische BelastungsstörungIsrael