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Implementierung des ultraschallgeführten zentralen Venenkatheter-Bestätigungsprotokolls (DRAUP)

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

De-Implementierung routinemäßiger Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nach Einführung der ultraschallgeführten Einführung und Bestätigung des zentralen Venenkatheterprotokolls

Die bettseitige Anwendung von Ultraschall nach dem Einführen eines zentralen Venenkatheters (ZVK) hinkt anderen Anwendungen in der Medizin hinterher und bietet somit eine Chance für innovative, evidenzbasierte Forschung, die das klinische Verhalten beeinflussen wird. Diese Forschung konzentriert sich auf Ultraschallanwendungen am Krankenbett als Beispiel, um Veränderungen in der klinischen Praxis zu bewerten. Thorax-Röntgenaufnahmen sind mit Verzögerungen bei der Einleitung zeitkritischer Eingriffe verbunden und stellen eine ungeprüfte Möglichkeit dar, die Patientenversorgung zu verbessern, indem die Verwendung von Ultraschall anstelle von Thorax-Röntgenaufnahmen nach dem Einsetzen des ZVK bewertet wird. Strategische Interventionen für die Implementierung sind erforderlich, um die Einführung dieser klinischen Innovation (ultraschallgeführtes CVC-Bestätigungsprotokoll) zu beschleunigen, die es ihnen ermöglicht, Thorax-Röntgenaufnahmen zu deimplementieren, wenn sie nicht mehr angezeigt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Platzierung von zentralen Venenkathetern (CVCs) ist ein übliches Verfahren, das bei kritisch kranken Patienten durchgeführt wird, wobei jährlich Millionen platziert werden. Die routinemäßige Verwendung von Thorax-Röntgenaufnahmen zur ZVK-Bestätigung ist veraltet. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind mit Verzögerungen bei der Einleitung zeitkritischer Eingriffe verbunden und bieten eine ungeprüfte Möglichkeit zur Verbesserung der Ressourcennutzung und der damit verbundenen Kosten. In Ermangelung anderer Möglichkeiten wird zu diesem Zweck seit über 50 Jahren die Radiographie eingesetzt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nach dem Eingriff unnötig sind, wenn Ultraschall zur Bestätigung der Katheterposition und zum Ausschluss eines Pneumothorax (PCEP) verwendet wird. Dennoch sind sich wahrscheinlich nur wenige in der medizinischen Gemeinschaft dieser Daten bewusst, und selbst unter denen, die sich dessen bewusst sind, sind Thorax-Röntgenaufnahmen weiterhin die routinemäßige Modalität, die für CVC PCEP verwendet wird.

Die durchschnittlich 17 Jahre, die es dauert, um klinische Forschung in die Praxis umzusetzen, sind zu lang und bieten eine Chance, die Umsetzung von Innovationen in der Intensivmedizin zu beschleunigen. Für das vorgeschlagene Projekt „De-Implementation Of Routine Chest Radiographs After Adoption of Ultrasound Guided Insertion and Confirmation of Central Venous Catheter Protocol (DRAUP)“ lautet die Hypothese, dass die Identifizierung von Verhaltensdeterminanten für die Interventionsentwicklung (Ziel 1) die Wahrscheinlichkeit erhöht erfolgreiche Strategien zu entwickeln, die zu einer schnelleren klinischen Akzeptanz führen. Das Verständnis der erforderlichen Verhaltensanpassungen ist der Schlüssel zur Entwicklung von Strategien, die die Aufnahme von Evidenz in die Gesundheitspraxis erhöhen und die Gesundheitsergebnisse verbessern. Diese Strategien (die auf Adoption und Substitution abzielen) werden dann in einer örtlichen Notaufnahme (Ziel 2) implementiert, um festzustellen, ob diese ausgewählten Implementierungsstrategien die Akzeptanz, Treue und organisatorische Penetranz (Ziel 3) der ultraschallgeführten CVC PCEP durch den Anbieter erhöhen. Ein gutes klinisches Ergebnis wäre eine Verringerung der Abhängigkeit des Anbieters von Thorax-Röntgenaufnahmen nach ultraschallgeführter CVC-PCEP.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington Unversity School Of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinisches medizinisches Personal, das an der Platzierung und/oder Wartung von zentralen Venenkathetern beteiligt ist (Krankenschwestern, Ärzte, Administratoren)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • spielen eine klinische Rolle bei der Platzierung und Wartung von zentralen Venenkathetern

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annahme
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Adoption wird gemessen, indem die absolute Anzahl und der Anteil berechnet werden, die das POCUS-geführte Protokoll und Deimplement-Thorax-Röntgenaufnahmen nach der Platzierung eines zentralen Venenkatheters verwenden
1 Jahr
De-Adoption
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Deadoption wird gemessen, indem die absolute Anzahl und der Anteil berechnet werden, die nach der Platzierung eines zentralen Venenkatheters keine Thorax-Röntgenaufnahmen erhalten
1 Jahr
Treue
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Wiedergabetreue wird gemessen, indem der Grad (%) berechnet wird, zu dem der DRAUP-Algorithmus wie vorgeschrieben implementiert wurde
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Wirksamkeit wird durch Berechnung der Sensitivität/Spezifität der POCUS-geführten CVC-Bestätigung gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enyo A Ablordeppey, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird über Manuskriptveröffentlichung geteilt; spezifische IPDs können per E-Mail angefordert werden. Alle geteilten Daten werden in Form von Gruppenbewertungen vorliegen, um keine individuellen Reaktions- oder Verhaltensmuster zu identifizieren.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate (Zeitplan für das Manuskript des erwarteten Studienprotokolls)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur gezielte Umsetzungsstrategien

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