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Die Sicherheit und Verträglichkeit von monoklonalem PD-L1-Antikörper plus Lenalidomid bei der Behandlung von Darmkrebs

13. Mai 2020 aktualisiert von: LiNing

Die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit des monoklonalen PD-L1-Antikörpers in Kombination mit Lenalidomid in der Drittlinien-Nachbehandlung von Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem fortgeschrittenem Darmkrebs: Eine klinische Phase-I-Studie

Diese Studie vorgeschlagen durch Erhöhung der Dosierung und Erweiterung der "3 + 3"-Warteschlange, Hauptkomponente ist in zwei Phasen unterteilt, Phase 1 für die Dosiseskalation, nach vorläufigen Daten empfohlene Dosen Anfangsdosis des Kletterns, der Zweck ist, die Sicherheit der Kombination zu bewerten Therapie, Verträglichkeit und Erforschung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Entwicklungsstufe der richtigen Dosis; Phase 2 war die Expansionsphase. Die Patienten wurden gemäß der in Phase 1 empfohlenen geeigneten Dosis in die Expansionsstudie aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie weiter zu bewerten, eine geeignete Dosis für die klinische Phase-II-Studie zu empfehlen und die Wirksamkeit der Kombinationstherapie vorläufig zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  1. Phase 1 war die Dosissteigerungsphase, die in drei Warteschlangen (A, B und C) unterteilt war. Jedes Team wurde in die Gruppe von drei Personen aufgenommen. Kohorte B: pd-l1 monoklonaler Antikörper 900 mg alle 3 Wochen + Lenalidomid 25 mg/Tag, Verabreichung für 21 Tage/Unterbrechung für 7 Tage; Kohorte C: pd-l1 monoklonaler Antikörper 20 mg/kg alle drei Wochen + Lenalidomid 25 mg /d, Verabreichung für 21 Tage/Unterbrechung für 7 Tage. Wenn keiner der 3 Patienten in Kohorte A in Phase 1 innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Anwendung eine dosisbegrenzte Toxizität (DLT) zeigte, wurden sie in Kohorte B aufgenommen und so weiter . Wenn 1 der ersten 3 Probanden in einer Dosisgruppe während des DLT-Beobachtungszeitraums nach der ersten Kombinationsverabreichung DLT entwickelte, wurden weitere 3 Probanden zur Dosisgruppe hinzugefügt. Wenn keiner der zusätzlichen 3 Probanden DLT entwickelte, die nächste inkrementelle Dosis Gruppe aufgenommen wurde. Wenn DLT bei einem oder mehreren der zusätzlichen 3 Probanden auftritt, muss der Prüfarzt entscheiden, ob das Regime angepasst oder das Regime erhöht oder der Anstieg beendet wird. Wenn DLT bei 2 oder mehr Probanden in den ersten 3 Probanden auftritt einer Dosisgruppe während des Beobachtungszeitraums der ersten kombinierten DLT, muss der Prüfarzt entscheiden, ob er das Dosierungsschema anpasst, das Dosierungsschema erhöht oder das Klettern beendet.
  2. In Phase 2 werden 24 Patienten weiter unter der ursprünglich festgelegten Dosisstufe und dem geeigneten Verabreichungsschema eingeschlossen. Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird anhand der in Phase 1 gewonnenen Daten berechnet, und die Gruppe mit der höchsten DCR-Dosis wird für die Erweiterungsstudie ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Suxia Luo, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aigned informierte Zustimmung
  2. Es wurden nur Patienten im Alter von 18-75 Jahren aufgenommen
  3. Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, der pathologisch und bildgebend diagnostiziert wurde. Hinweis: Das Vorhandensein von Fernmetastasen sollte durch einen CT- oder MR-Scan bestätigt werden. Bei Verdacht auf Knochenmetastasen sollte ein Knochenscan durchgeführt werden. Bei Knochenmetastasen ist eine lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung zulässig.
  4. Messbare Läsionen basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 müssen vorhanden sein. Lokale Strahlentherapie von Zielläsionen ist nicht erlaubt.
  5. Patienten mit fortgeschrittenem pMMR/MSS-Darmkrebs mit Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit gegenüber einer Drittlinienbehandlung nach Versagen der aktuellen Standard-Drittlinienbehandlung
  6. ECOG 1 Minute oder weniger
  7. Tumorproben, die zum Nachweis des Status von pd-11, MSI, b-raf und k-ras verwendet werden können, können zur Verfügung gestellt werden. Für diesen Test muss der Patient in Paraffin eingebettete Biopsieproben oder weiße Schnitte bereitstellen.
  8. Weiße Blutkörperchen ≥ 4 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l ohne Transfusion, Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5 × 109/l ohne Behandlung mit Granulozyten-stimulierendem Faktor und Hämoglobin ≥ 90 g/l.
  9. Bilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts und Getreidegras und Getreidepropyltransaminase ≤ 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts.
  10. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder GFR > 45 ml/min
  11. Serumalbumin ≥ 25 g/L (2,5 g/dL)
  12. INR oder APTT ≤ 1,5 mal ULN
  13. Hepatitis-B/C-Oberflächenantigen-positive Patienten müssen auf einen quantitativen Hepatitis-B/C-Virus-DNA-Test getestet werden, nur < die obere Grenze des normalen Nachweiswerts kann in die Gruppe aufgenommen werden, und die Langzeitanwendung von Anti-hb/hc Drogen
  14. Elutionszeit des Arzneimittels: 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten ab der letzten Arzneimittelapplikation.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen ein experimentelles Medikament oder seine Hilfsstoffe oder schwere Allergie in der Vorgeschichte oder Kontraindikation für das experimentelle Medikament
  2. Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen haben oder aktiv sein
  3. Frühere allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation
  4. Angeborene Lungenfibrose, medikamenteninduzierte Pneumonie, organisierte Pneumonie oder CT-bestätigte aktive Pneumonie
  5. HIV-positiv
  6. Aktive Hepatitis B /C (Hepatitis B /C-Viren haben eine höhere Quantifizierung als normal)
  7. Tuberkulose im aktiven Stadium
  8. Unkontrollierter Krebsschmerz
  9. Innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie wurde ein attenuierter Lebendimpfstoff injiziert, oder es wird erwartet, dass während der Studie oder innerhalb von 5 Monaten nach Ende der Studie ein attenuierter Lebendimpfstoff injiziert wird
  10. Frühere Anwendung einer Immuntherapie, einschließlich CTLA4, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-monoklonaler Antikörper
  11. Die CT zeigt eine lungenaktive Entzündung an
  12. Systemische Verabreichung von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der Studie. Inhalative Kortikosteroide und Halokortikoide sind erlaubt
  13. Die Anwendung von Hormonen ist kontraindiziert
  14. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, Myokardinfektion, arteriovenöse Thrombose oder Schlaganfall, Arrhythmie, instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  15. Unkontrollierbarer Anstieg des Blutdrucks oder des Blutzuckers
  16. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen vor 5 Jahren, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterkrebs im Stadium I
  17. Periphere Neuropathie Grad 2 ≥ NCI CTCAE
  18. Serumalbumin unter 2,5 g/dL
  19. Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
  20. Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Studie Antibiotika erfordert
  21. Chronische Enteritis
  22. Klinisch signifikante aktive gastrointestinale Blutung
  23. Nicht diagnostische Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
  24. Jede andere Krankheit, bei der es Hinweise darauf gibt, dass die Anwendung des Versuchsmedikaments eingeschränkt werden muss
  25. Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Studie an anderen Studien teil oder planen Sie die Teilnahme an anderen Studien während der Studie
  26. Erhalten Sie andere experimentelle Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie
  27. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, innerhalb von 5 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich 7 Tage vor Beginn der Studie einem Blutschwangerschaftstest unterziehen
  28. Die Verwendung von monoklonalen PD-L1-Antikörpern oder Lenalidomid-Kontraindikationen
  29. MSI-H/dMMR bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Monoklonaler PD-L1-Antikörper in Kombination mit Lenalidomid
Der monoklonale PD-L1-Antikörper wurde alle 3 Wochen intravenös verabreicht. Lenalidomid wurde oral verabreicht, 25 mg einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes Wiederholungszyklus von 28 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Es ist definiert als das Verhältnis von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabiler Erkrankung
1 Jahr
Sicherheit, Verträglichkeit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Suxia Luo, PhD, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

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