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Eine Studie mit Atezolizumab (Anti-Programmed Death-Ligand 1 [PD-L1]-Antikörper) allein oder in Kombination mit einem immunmodulatorischen Medikament und/oder Daratumumab bei Teilnehmern mit Multiplem Myelom (MM)

31. März 2021 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Atezolizumab (Anti-PD-L1-Antikörper) allein oder in Kombination mit einem immunmodulatorischen Medikament und/oder Daratumumab bei Patienten mit multiplem Myelom (rezidivierte/refraktäre und postautologe Stammzelltransplantation)

Diese multizentrische, offene Phase-I-Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Atezolizumab allein oder in Kombination mit Daratumumab und/oder verschiedenen immunmodulatorischen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit MM untersuchen, die einen Rückfall erlitten haben oder sich einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) unterzogen haben ). Die Zykluslänge beträgt 21 Tage in den Kohorten A bis C und 28 Tage in den Kohorten D bis F.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinic Torrey Pines
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis; Comprehensive Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94116
        • University of California, San Francisco
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale University
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Hospital - Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Univ Winship Cancer Inst
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Med Center
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Indiana University Health; Goshen Center for Cancer Care
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Department of Medicine; IU Simon Cancer Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1798
        • University of Louisville
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Med Ctr; Hem/Onc
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0718
        • Univ of Michigan Medical Ctr
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital; Hematology Oncology
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute.
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89014
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Chapel Hill
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44915
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center; Stephenson Cancer Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Lifespan Cancer Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina; Hollings Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern MC at Dallas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology-Baylor Sammons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose von MM mit objektivem Nachweis einer messbaren Erkrankung
  • Bereit und in der Lage, sich während des Screenings und der Studie einer Knochenmarkaspiration und Biopsie-Gewebeprobenentnahme zu unterziehen
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich (</=) 2
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich (>/=) 40 Prozent (%)
  • Gesamtbilirubin </=2 mal ULN
  • Kreatinin </=2,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl), mit Kreatinin-Clearance (CrCl) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel >/=40 Milliliter pro Minute (ml/min) oder 60 ml/min für diejenigen, die Lenalidomid erhalten
  • Korrigiertes Calcium bei oder unter ULN
  • Transaminasespiegel </=2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Erhalt von >/=1, aber nicht mehr als 3 vorherigen Therapielinien (Kohorten A, B, C, D1, E)
  • Erhalt von 2, aber nicht mehr als 3 vorherigen Therapielinien, die einen Proteasom-Inhibitor (PI) und ein immunmodulatorisches Medikament (IMiD) (allein oder in Kombination) enthalten müssen und gegenüber der letzten Behandlungslinie refraktär sind (Kohorte D2)
  • Erhalt von >/= 2 vorherigen Therapielinien und Fortschreiten der Behandlung mit einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper und refraktär sowohl gegenüber einem PI als auch gegenüber IMiD (Kohorte D3)
  • Erhalt von >/=4 Linien der vorherigen Therapie und refraktär gegenüber der letzten Behandlungslinie (Kohorte F)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1000 Zellen pro Mikroliter (Zellen/μl) (Kohorten A, B, D, E, F)
  • Thrombozytenzahl >/=50.000 Zellen/μl oder >/=30.000 Zellen/μl bei mehr als 50 % Knochenmarkbeteiligung (Kohorten A, B, D, E, F)
  • Alle Teilnehmerinnen, denen Lenalidomid oder Pomalidomid verschrieben wird, müssen mindestens alle 21 bis 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden (Kohorten B, C, E, F)
  • Zustimmung zur Registrierung und Einhaltung aller Anforderungen des Programms Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) (Kohorten B, C, E)
  • Stimmen Sie der Registrierung zu und erfüllen Sie alle Anforderungen des Pomalyst REMS-Programms (Kohorte F)
  • Ausreichende Erholung von der ersten oder zweiten ASCT innerhalb von 60-120 Tagen nach der Transplantation (Kohorte C)
  • Keine antibiotische/antimykotische Therapie für >/= 14 Tage (Kohorte C)
  • Abschluss einer vorherigen Strahlentherapie (Kohorte C)
  • ANC >/=1500 Zellen/μl (Kohorte C)

Ausschlusskriterien:

  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit einigen Ausnahmen
  • Vorherige Therapie mit Atezolizumab oder anderen Immuntherapien, einschließlich CD137-Agonisten, Anti-Programmed Death (PD)-1, Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 (CTLA-4) und therapeutische Anti-PD-L1-Antikörper
  • Unkontrollierter Krebsschmerz
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament und/oder die Medikamentenklasse
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von kontrollierter, behandelter Schilddrüsenerkrankung oder Typ-1-Diabetes
  • Vorherige systemische Antimyelomtherapie innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1
  • Vorherige Behandlung mit chimären Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen oder anderen Formen der adoptiven Zelltherapie, mit Ausnahme der autologen Stammzelltransplantation
  • Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom
  • Plasmazellleukämie (mehr als 2.000 Zellen/μl zirkulierender Plasmazellen nach Standarddifferential)
  • Immunsuppressive Therapie innerhalb von 6 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1
  • Täglicher Kortikosteroidbedarf innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
  • Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, idiopathische Lungenfibrose), die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen während der Studie aussetzen würde
  • Geschichte der Pneumonitis
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unfähigkeit, Thromboprophylaxe zu tolerieren (Kohorten B, C, E, F)
  • Nachweis eines fortschreitenden MM im Vergleich zur Bewertung vor der Transplantation (Kohorte C)
  • Vorbehandlung mit Anti-CD38-Therapie einschließlich Daratumumab (Kohorten D1, D2, E, F)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: ATZ (Run-In)
Kohorte A wird einen Sicherheits-Run-in beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird, die bis zu 3 Vorbehandlungslinien erhalten haben. HINWEIS: Diese Kohorte wurde abgeschlossen.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Experimental: Kohorte B1: ATZ + LEN (Dosiseskalation)
Kohorte B1 wird eine Dosiseskalation beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das in Kombination mit aufsteigender Dosis Lenalidomid bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird, die bis zu 3 Linien einer vorherigen Behandlung erhalten haben. HINWEIS: Diese Kohorte wurde abgeschlossen.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Lenalidomid wird oral (PO) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Absetzen oder zum Ende der Studie verabreicht. Kohorte B1 erhält an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus 10, 15 oder 25 mg Lenalidomid in aufsteigender Dosis. Kohorte C erhält 10 mg an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus, beginnend in Zyklus 4. Kohorte E (Kombination mit Daratumumab) erhält 10, 15 oder 25 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus . Die Teilnehmer in Kohorte E1 erhalten Lenalidomid mit aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer in Kohorte E2 erhalten Lenalidomid mit der in Kohorte E1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Revlimid, "LEN"
Experimental: Kohorte C: ATZ + LEN (Post-ASCT):
Kohorte C wird Atezolizumab bewerten, das in Kombination mit Lenalidomid bei Teilnehmern mit MM verabreicht wird, die eine messbare Erkrankung nach ASCT haben. HINWEIS: Diese Kohorte ist für die Einschreibung geschlossen.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Lenalidomid wird oral (PO) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Absetzen oder zum Ende der Studie verabreicht. Kohorte B1 erhält an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus 10, 15 oder 25 mg Lenalidomid in aufsteigender Dosis. Kohorte C erhält 10 mg an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus, beginnend in Zyklus 4. Kohorte E (Kombination mit Daratumumab) erhält 10, 15 oder 25 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus . Die Teilnehmer in Kohorte E1 erhalten Lenalidomid mit aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer in Kohorte E2 erhalten Lenalidomid mit der in Kohorte E1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Revlimid, "LEN"
Experimental: Kohorte D1: ATZ + DAR (Run-in)
Kohorte D1 wird einen Sicherheits-Run-in beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das in Kombination mit Daratumumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird, die bis zu 3 Vorbehandlungslinien erhalten haben.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Experimental: Kohorte D2: ATZ + DAR (Erweiterung)
Kohorte D2 wird eine Erweiterung beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das in Kombination mit Daratumumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird, die 2, aber nicht mehr als 3 Vorbehandlungslinien erhalten haben, die einen PI und IMiD enthalten müssen und gegenüber der letzten Linie refraktär sind Behandlung.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Experimental: Kohorte D3: ATZ + DAR (progressiv)
Kohorte D3 wird eine Erweiterung beinhalten, um Atezolizumab in Kombination mit Daratumumab bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM zu bewerten, die 2 oder mehr Vorbehandlungslinien erhalten haben und mit einem monoklonalen Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD) 38-Antikörper, entweder allein oder, fortgeschritten sind in Kombination und sind refraktär sowohl gegenüber einem Proteasom-Inhibitor (PI) als auch einem immunmodulatorischen Medikament (IMiD).
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Experimental: Kohorte E1: ATZ + DAR + LEN (Dosiseskalation)
Kohorte E1 wird eine Dosiseskalation beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das in Kombination mit Daratumumab und Lenalidomid in ansteigender Dosis bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird, die bis zu 3 Linien einer vorherigen Behandlung erhalten haben. HINWEIS: Diese Kohorte ist für die Einschreibung geschlossen.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Lenalidomid wird oral (PO) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Absetzen oder zum Ende der Studie verabreicht. Kohorte B1 erhält an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus 10, 15 oder 25 mg Lenalidomid in aufsteigender Dosis. Kohorte C erhält 10 mg an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus, beginnend in Zyklus 4. Kohorte E (Kombination mit Daratumumab) erhält 10, 15 oder 25 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus . Die Teilnehmer in Kohorte E1 erhalten Lenalidomid mit aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer in Kohorte E2 erhalten Lenalidomid mit der in Kohorte E1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Revlimid, "LEN"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Experimental: Kohorte E2: ATZ + DAR + LEN (Erweiterung)
Kohorte E2 umfasst eine Erweiterung zur Bewertung von Atezolizumab, das in Kombination mit Daratumumab verabreicht wird, und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid, die in Kohorte E1 bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM bestimmt wurde, die bis zu 3 Vorbehandlungslinien erhalten haben. HINWEIS: Diese Kohorte ist für die Einschreibung geschlossen.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Lenalidomid wird oral (PO) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Absetzen oder zum Ende der Studie verabreicht. Kohorte B1 erhält an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus 10, 15 oder 25 mg Lenalidomid in aufsteigender Dosis. Kohorte C erhält 10 mg an den Tagen 1–14 jedes 21-tägigen Zyklus, beginnend in Zyklus 4. Kohorte E (Kombination mit Daratumumab) erhält 10, 15 oder 25 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus . Die Teilnehmer in Kohorte E1 erhalten Lenalidomid mit aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer in Kohorte E2 erhalten Lenalidomid mit der in Kohorte E1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Revlimid, "LEN"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Experimental: Kohorte F1: ATZ + DAR + POM (Dosiseskalation)
Kohorte F1 wird eine Dosiseskalation beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das in Kombination mit Daratumumab und Pomalidomid in ansteigender Dosis bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM verabreicht wird, die 4 oder mehr Linien einer vorherigen Behandlung erhalten haben und gegenüber der letzten Behandlungslinie refraktär sind. HINWEIS: Diese Kohorte wurde abgeschlossen.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Pomalidomid wird bis zum Verlust des klinischen Nutzens, bis zum Absetzen oder bis zum Ende der Studie oral verabreicht. Kohorte F (Kombination mit Daratumumab) erhält 2 oder 4 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer der Kohorte F1 erhalten Pomalidomid in aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer der Kohorte F2 erhalten Pomalidomid mit der in Kohorte F1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Pomalyst, "POM"
Aktiver Komparator: Kohorte F2: ATZ + DAR + POM (Erweiterung)
Kohorte F2 wird eine Erweiterung beinhalten, um Atezolizumab zu bewerten, das in Kombination mit Daratumumab verabreicht wird, und die MTD von Pomalidomid, die in Kohorte F1 bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem MM bestimmt wurde, die 4 oder mehr Linien einer vorherigen Behandlung erhalten haben und gegenüber der letzten Behandlungslinie refraktär sind. HINWEIS: Diese Kohorte ist randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab intravenös (IV) bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Entzug oder zum Ende der Studie. Die Kohorten A bis C erhalten 1200 Milligramm (mg) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Kohorten D bis F (Kombination mit Daratumumab) erhalten 840 mg an den Tagen 2 und 16 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus danach.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280A, "ATZ"
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Pomalidomid wird bis zum Verlust des klinischen Nutzens, bis zum Absetzen oder bis zum Ende der Studie oral verabreicht. Kohorte F (Kombination mit Daratumumab) erhält 2 oder 4 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer der Kohorte F1 erhalten Pomalidomid in aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer der Kohorte F2 erhalten Pomalidomid mit der in Kohorte F1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Pomalyst, "POM"
Aktiver Komparator: Kohorte F3: DAR + POM + Dexamethason
Kohorte F3 ist ein Expansionskontrollarm für Kohorte F2. Die Teilnehmer erhalten Daratumumab in Kombination mit Pomalidomid am MTD und Dexamethason. HINWEIS: Diese Kohorte ist randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v. Daratumumab bis zum Verlust des klinischen Nutzens, zum Abbruch oder zum Ende der Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der US-Packungsbeilage und wird an den Tagen 1, 8, 15, 22 der Zyklen 1 und 2 durchgeführt; an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 3 bis 6; und danach an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Darzalex, "DAR"
Pomalidomid wird bis zum Verlust des klinischen Nutzens, bis zum Absetzen oder bis zum Ende der Studie oral verabreicht. Kohorte F (Kombination mit Daratumumab) erhält 2 oder 4 mg an den Tagen 1–21 jedes 28-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer der Kohorte F1 erhalten Pomalidomid in aufsteigender Dosis, und die Teilnehmer der Kohorte F2 erhalten Pomalidomid mit der in Kohorte F1 festgelegten MTD.
Andere Namen:
  • Pomalyst, "POM"
Die Teilnehmer erhalten alle 7 Tage ab Tag 1 jedes Zyklus entweder 20 mg oder 40 mg Dexamethason per os.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer nach dem besten Gesamtansprechen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: Ab Tag 1 von Zyklus 2 (Zyklus = 21 oder 28 Tage) bis Progression, Abbruch oder Studienende (bis zu 36 Monate insgesamt)
Ab Tag 1 von Zyklus 2 (Zyklus = 21 oder 28 Tage) bis Progression, Abbruch oder Studienende (bis zu 36 Monate insgesamt)
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Lenalidomid in den getesteten Kombinationen
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 36 Monate)
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 36 Monate)
RP2D von Pomalidomid in den getesteten Kombinationen
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 36 Monate)
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 36 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 36 Monate)
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis (bis etwa 36 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Vom ersten beobachteten Ansprechen bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (insgesamt bis zu 36 Monate)
Vom ersten beobachteten Ansprechen bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (insgesamt bis zu 36 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (insgesamt bis zu 36 Monate)
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten aufgezeichneten Progression oder des Todes jeglicher Ursache (insgesamt bis zu 36 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Reaktion gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 2 bis zum Fortschreiten, Absetzen oder Studienende (bis zu 36 Monate insgesamt). Nur für Kohorte D3: 6, 9 und 12 Monate.
Von Tag 1 von Zyklus 2 bis zum Fortschreiten, Absetzen oder Studienende (bis zu 36 Monate insgesamt). Nur für Kohorte D3: 6, 9 und 12 Monate.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache (insgesamt bis zu 36 Monate)
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache (insgesamt bis zu 36 Monate)
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Atezolizumab
Zeitfenster: Von der Prädosis (0 Stunden [h]) an Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Absetzen der Behandlung (insgesamt bis zu 36 Monate); Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Ergebnismessung
Prädosis (0 h) und Postdosis (0,5 h) (Infusion = 0,5–1 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 3 (Zyklus = 21 oder 28 Tage) und Tag 2 von Zyklus 1; Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 2, 4, 8; dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Von der Prädosis (0 Stunden [h]) an Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Absetzen der Behandlung (insgesamt bis zu 36 Monate); Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Ergebnismessung
Minimal beobachtete Serumkonzentration (Cmin) von Atezolizumab
Zeitfenster: Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 21 oder 28 Tage) und Tag 2 von Zyklus 1; dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 21 oder 28 Tage) und Tag 2 von Zyklus 1; dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Cmax von Lenalidomid
Zeitfenster: Prädosis (0 h) und Postdosis (1 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 4 (Zyklus = 21 Tage); Prädosis (0 h) und Postdosis (0,5, 1, 2, 4, 8 h) an Tag 15 der Zyklen 1, 3; Prädosis (0 h) und Postdosis (2 h) an Tag 15 der Zyklen 2, 4, 8
Prädosis (0 h) und Postdosis (1 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 4 (Zyklus = 21 Tage); Prädosis (0 h) und Postdosis (0,5, 1, 2, 4, 8 h) an Tag 15 der Zyklen 1, 3; Prädosis (0 h) und Postdosis (2 h) an Tag 15 der Zyklen 2, 4, 8
Cmin von Lenalidomid
Zeitfenster: Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 4 (Zyklus = 21 Tage) und Tag 15 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8
Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 4 (Zyklus = 21 Tage) und Tag 15 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8
Cmax von Pomalidomid
Zeitfenster: Prädosis (0 h) und Postdosis (1, 2, 4, 6, 8 h) an Tag 15 der Zyklen 1, 3 (Zyklus = 28 Tage); Prädosis (0 h) und Postdosis (4 h) an Tag 15 der Zyklen 2, 4, 8
Prädosis (0 h) und Postdosis (1, 2, 4, 6, 8 h) an Tag 15 der Zyklen 1, 3 (Zyklus = 28 Tage); Prädosis (0 h) und Postdosis (4 h) an Tag 15 der Zyklen 2, 4, 8
Cmin von Pomalidomid
Zeitfenster: Prädosis (0 h) an Tag 15 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 28 Tage)
Prädosis (0 h) an Tag 15 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 28 Tage)
Cmax von Daratumumab
Zeitfenster: Von der Prädosis (0 h) an Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Absetzen der Behandlung (insgesamt bis zu 36 Monate); Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Ergebnismessung
Prädosis (0 h) und Postdosis (0,5 h) (Infusion ~3–6 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 3 (Zyklus = 28 Tage); Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 2, 4, 8; dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Von der Prädosis (0 h) an Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Absetzen der Behandlung (insgesamt bis zu 36 Monate); Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Ergebnismessung
Cmin von Daratumumab
Zeitfenster: Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 28 Tage); dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 28 Tage); dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antibody (ADA)-Reaktion auf Atezolizumab von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Studienende (insgesamt bis zu 36 Monate); Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Ergebnismessung
Von Behandlungsbeginn bis Studienende; bewertete Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 8 (Zyklus = 21 oder 28 Tage) und Tag 2 von Zyklus 1; dann alle 8 Zyklen bis/bei Behandlungsabbruch (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Von Behandlungsbeginn bis Studienende (insgesamt bis zu 36 Monate); Einzelheiten finden Sie in der Beschreibung der Ergebnismessung
Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit ADA-Ansprechen auf Daratumumab von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis Studienende; bewertete Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 3, 8 (Zyklus = 28 Tage); bei Absetzen der Behandlung (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)
Von Behandlungsbeginn bis Studienende; bewertete Prädosis (0 h) an Tag 1 der Zyklen 1, 3, 8 (Zyklus = 28 Tage); bei Absetzen der Behandlung (bis zu 36 Monate); und 90 Tage nach der letzten Dosis (insgesamt bis zu 36 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Atezolizumab (MPDL3280A), ein künstlich hergestellter Anti-PD-L1-Antikörper

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