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Peer-Delivered HIV Self-Testing, STI Self-Sampling and PrEP for Transgender Women in Uganda

28. April 2021 aktualisiert von: Makerere University
Transgender-Frauen (TGW) haben ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion und sind eine wichtige, wenig erforschte Bevölkerungsgruppe in Subsahara-Afrika. Weltweit ist das HIV-Erkrankungsrisiko bei TGW 13-mal höher als bei anderen Erwachsenen im Alter von 15 bis 49 Jahren. In Uganda beträgt die HIV-Prävalenz unter TGW 22 % im Vergleich zu 5,9 % in der Allgemeinbevölkerung. Die Förderung der Verwendung von selbstkontrollierten HIV-Präventionsinstrumenten – insbesondere HIV-Selbsttests (HIVST), STI-Selbstprobenentnahme (STIS) und antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – für diejenigen, die HIV-negativ getestet werden, könnte die HIV-Inzidenz unter afrikanischen TGW verringern. Dieser R34-Antrag schlägt formative Forschung und einen Pilotversuch vor, um eine HIV-Präventionsmaßnahme für afrikanische Transgender-Frauen (TGW) zu entwickeln. Die Ermittler werden bewerten, ob die HIV-Prävention in Kombination mit Peers die Akzeptanz von Tests erhöht und eine effektive Entscheidungsfindung zur Prävention in TGW ermöglicht. Peer-geführte Interventionen sind wirksam bei der Steigerung von HIV- und STI-Tests bei anderen schwer erreichbaren gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit hoher HIV-Prävalenz, aber geringer Testabdeckung und werden von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Die Erforschung von Peer-Delivery-Ansätzen zur Erhöhung der Reichweite kombinierter HIV-Präventionsmaßnahmen ist der Schlüssel zur Schließung von Forschungslücken in der HIV-Epidemiekontrolle. Es ist jedoch wenig über die Wirksamkeit der kombinierten HIV-Prävention durch Peers (HIVST, STISS und PrEP) für afrikanische TGW oder die beste Art und Weise, diese Bevölkerungsgruppe zu versorgen, bekannt. Zu den wichtigsten Wissenslücken gehören: 1) ob die Peer-Bereitstellung die Testraten und das Statuswissen erhöht, 2) die Rolle der Peers bei der Schaffung einer Nachfrage nach Wiederholungstests und PrEP und 3) wie die Peer-Bereitstellung der kombinierten HIV-Prävention (HIVST, STISS und PrEP) optimiert werden kann ). Um diese Fragen zu beantworten, zielt dieser Vorschlag darauf ab, formative Forschung durchzuführen, um die Implementierung der Peer-Delivered-Kombinations-HIV-Prävention für afrikanische TGW (Ziel 1) zu informieren und eine randomisierte Pilotstudie zu implementieren, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Peer-Delivery-Kombinations-HIV zu bewerten Prävention (Ziel 2), und führen Sie Tiefeninterviews durch, um zu untersuchen, wie Peer-Delivery von HIVST, STISS und PrEP die Präventionsentscheidungen von TGW und Sexualpartnern beeinflusst (Ziel 3). Dies wird unseres Wissens nach die erste klinische Studie sein, die HIV-Selbsttests und STI-Selbstprobenentnahmen bei nicht mit HIV infizierten TGW evaluiert. Pilotdaten von TGW und ihren Partnern werden einzigartige Perspektiven für die Bereitstellung von Informationen zur HIV-Prävention bieten. Die vorgeschlagene Proof-of-Concept-Evaluierung ist in einzigartiger Weise positioniert, um die Aufnahme von Präventionsmaßnahmen für afrikanische TGW zu verbessern – eine hochgefährdete, marginalisierte und unterversorgte Bevölkerungsgruppe. Die rigorose Anwendung gemischter Methoden wird umsetzbare Daten für Richtlinien und Programme generieren und eine solide Grundlage für die skalierbare Umsetzung innovativer kombinierter HIV-Präventionsmaßnahmen für afrikanische TGW bieten. Die lokale Transgender-Gemeinschaft ist an Studiendesign, -planung und -durchführung beteiligt. Dieses Projekt wird vom ugandischen Gesundheitsministerium unterstützt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Transgender-Frauen (TGW) haben ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion und sind eine wichtige, wenig erforschte Bevölkerungsgruppe in Subsahara-Afrika. Weltweit ist das HIV-Erkrankungsrisiko bei TGW 13-mal höher als bei anderen Erwachsenen im Alter von 15 bis 49 Jahren. In Uganda beträgt die HIV-Prävalenz unter TGW 22 % im Vergleich zu 5,9 % in der Allgemeinbevölkerung. Die Förderung der Verwendung von selbstkontrollierten HIV-Präventionsinstrumenten – insbesondere HIV-Selbsttests (HIVST), STI-Selbstprobenentnahme (STIS) und antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – unter denjenigen, die HIV-negativ getestet werden, könnte die HIV-Inzidenz bei afrikanischen TGW verringern und sekundäre Übertragung auf ihre Sexualpartner. Diese Studie umfasst formative Forschung und einen Pilotversuch zur Entwicklung einer HIV-Präventionsmaßnahme für afrikanische TGW. Die Ermittler werden bewerten, ob die HIV-Prävention in Kombination mit Peers die Akzeptanz von Tests erhöht und eine effektive Entscheidungsfindung zur Prävention in TGW ermöglicht. Peer-geführte Interventionen sind wirksam bei der Erhöhung von HIV- und STI-Tests bei anderen schwer erreichbaren gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit hoher HIV-Prävalenz, aber geringer Testabdeckung und werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. Die Erforschung von Peer-Delivery-Ansätzen zur Erhöhung der Reichweite kombinierter HIV-Präventionsmaßnahmen ist der Schlüssel zur Schließung von Forschungslücken in der HIV-Epidemiekontrolle. Es ist jedoch wenig über die Wirksamkeit der kombinierten HIV-Prävention durch Peers (HIVST, STISS und PrEP) für afrikanische TGW oder die beste Art und Weise, diese Bevölkerungsgruppe zu versorgen, bekannt. Zu den wichtigsten Wissenslücken gehören: 1) ob die Peer-Bereitstellung die Testraten und das Statuswissen erhöht, 2) die Rolle der Peers bei der Schaffung einer Nachfrage nach Wiederholungstests und PrEP und 3) wie die Peer-Bereitstellung der kombinierten HIV-Prävention (HIVST, STISS und PrEP) optimiert werden kann ).

Um diese Fragen zu beantworten, beschreibt dieses Protokoll formative Forschung zur Information über die Implementierung einer Peer-gelieferten Kombinations-HIV-Prävention für afrikanische TGW, gefolgt von der Implementierung einer randomisierten Pilot-Cluster-Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit der Peer-gelieferten Kombinations-HIV-Prävention und Tiefeninterviews, um zu untersuchen, wie Peer-Delivery von HIVST, STISS und PrEP die Präventionsentscheidungen von TGW und Sexualpartnern beeinflusst. Dies wird unseres Wissens nach die erste klinische Studie sein, die HIV-Selbsttests und STI-Selbstprobenentnahmen bei nicht mit HIV infizierten TGW evaluiert.

Ziel 1: Führen Sie formative Forschung durch, um die Implementierung einer Peer-Delivery-Kombinations-HIV-Prävention für afrikanische TGW zu informieren.

Ansatz: Unter Verwendung des sozial-ökologischen Rahmens werden die Ermittler Tiefeninterviews mit TG-Peers, Gesundheitsdienstleistern, Mitgliedern der Zivilgesellschaft und Beamten des Gesundheitsministeriums führen, um: a) Barrieren und wahrscheinliche Vermittler von HIVST, STISS und PrEP zu erkunden; und b) die Durchführbarkeit der befragten Stichprobenauswahl (RDS), der Rekrutierungsstrategie für Ziel 2, zu bewerten.

Hypothese: Die Befragten werden Einblicke in die Machbarkeit und Akzeptanz von Peer-Delivery HIVST, STISS und PrEP und RDS-Rekrutierung geben.

Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit einer Peer-Delivered-Kombinations-HIV-Prävention (HIVST, STISS und PrEP) für afrikanische TGW durch Implementierung einer randomisierten, kontrollierten Pilot-Cluster-Studie.

Ansatz: Um die Wirksamkeit dieser kombinierten HIV-Präventionsintervention durch Peers zu testen, werden 10 TGW-Peer-Gruppen (1 Peer und 8 Teilnehmer) im Verhältnis 1:1 randomisiert zu einer der monatlichen Peer-Bereitstellung von HIVST, STISS und PrEP ( Interventionsarm) oder vierteljährlicher HIV-Test in der Klinik und PrEP-Verordnung (Kontrollarm). Alle werden sich in der Klinik einschreiben und PrEP einleiten. Zwischen den vierteljährlichen Klinikbesuchen werden geschulte Kollegen: a) zusätzliche HIVST-Kits und PrEP-Nachfüllungen liefern; b) STI-Kits zur Selbstprobenahme an TGW für den eigenen Gebrauch und mit regelmäßigen Partnern zu vertreiben; und c) Smartphone-Lehrvideos verwenden, die TGW zeigen, wie man Rachen-, Rektal- und Urinproben selbst entnimmt. Die Prüfärzte bieten: i) kostenlose Tests und Behandlung von Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis; und ii) Peer-unterstützte Partner-Benachrichtigungsdienste. Primäre Ergebnisse sind die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Adhärenz der PrEP.

Hypothese: Peer-Delivery ist machbar und akzeptabel, mit höherer Inanspruchnahme von Tests und PrEP im Vergleich zum Kontrollarm.

Ziel 3: Untersuchen Sie, wie Peer-Delivery von HIVST, STISS und PrEP die Präventionsentscheidungen von TGW und Sexualpartnern beeinflusst.

Ansatz: Um den Prozess zu klären, durch den Peer-Delivery die Präventionsentscheidungen beeinflussen kann, werden die Ermittler eingehende Interviews mit Teilnehmern und ihren Partnern führen, um Wahrnehmungen und Erfahrungen mit Peer-Delivery-HIV/STI-Diensten, Statusoffenlegung, Partnerbenachrichtigung und Verhalten zu bewerten Umstellung und PrEP-Nutzung.

Hypothese: Peer-gelieferte kombinierte HIV-Prävention wird TGW in die Lage versetzen, sich an Präventionsdiensten zu beteiligen, Partnertests zu erleichtern und Personen mit nicht diagnostiziertem HIV und/oder STIs effizient zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Infectious Diseases Institute Kasangati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei der Geburt zugeordnetes männliches Geschlecht angeben
  • Alter ≥18
  • Wenn 14-17 Jahre, Qualifikation als volljähriger oder emanzipierter Minderjähriger aufgrund einer sexuell übertragbaren Infektion oder für den eigenen Lebensunterhalt sorgen
  • Melden Sie Analverkehr ohne Kondom in den letzten 6 Monaten
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Besitzen Sie einen gültigen Rekrutierungsgutschein
  • HIV-nicht infiziert basierend auf negativen HIV-Schnelltests beim Einschreibungsbesuch
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch normale Kreatininspiegel und geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, wie durch einen negativen Hepatitis-B-Oberflächenantigentest festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in einer biomedizinischen HIV-Präventionsstudie eingeschrieben
  • Jede klinisch signifikante oder chronische Erkrankung, die als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde, einschließlich schwerer Infektionen, die eine Behandlung erfordern, wie Tuberkulose, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychische Erkrankungen, die eine Einverständniserklärung ausschließen
  • Nicht planen, für die Dauer der Studie im geografischen Gebiet zu bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Peer-gelieferte HIV-Selbsttests, STI-Selbstproben und PrEP

Für TGW im Interventionsarm werden Peers zwischen den vierteljährlichen Klinikbesuchen monatlich HIVST- und PrEP-Medikamente liefern. Vierteljährliche klinische Tests bestätigen die Genauigkeit der Selbsttests und identifizieren ungenaue Testergebnisse. Darüber hinaus werden Kollegen TGW daran erinnern, sich selbst zu testen, bevor sie eine neue PrEP-Flasche öffnen. Sie werden auch STI-Kits zur Selbstprobenahme an TGW für den eigenen Gebrauch und bei Bedarf mit regulären Partnern verteilen. Sie werden Lehrvideos für Smartphones präsentieren, die Transfrauen zeigen, wie sie Rachen-, Rektal- und Urinproben für Neisseria gonorrhoeae- und Chlamydia trachomatis-Tests selbst entnehmen können.

Peers werden: a) die kontinuierliche Einhaltung motivieren; b) wiederholte HIV-Tests fördern; und c) den PrEP-Einsatz unterstützen, wenn Probleme auftreten. Selbstproben für STIs werden monatlich von den Teilnehmern durchgeführt (mit Fragen, die vom Peer oder anderen Studienmitarbeitern nach Bedarf beantwortet werden).

Peer-Bereitstellung von kombinierten HIV-Präventionsmaßnahmen für Transgender-Frauen.
KEIN_EINGRIFF: Von der Einrichtung bereitgestellte Pflege
Die Teilnehmer erhalten eine einrichtungsbasierte HIV-Beratung, verschreibungspflichtige PrEP-Kondome, Beratung zur Risikominderung und das Management von sexuell übertragbaren Infektionen als Standardbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von Peer-Delivered-Prävention, gemessen an der Anzahl der HIV- und STI-Selbsttest-Kits, die an Teilnehmer des Interventionsarms geliefert wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der erfolgreich gelieferten Kits
12 Monate
Akzeptanz von Peer-Delivered-Prävention, gemessen anhand von 5-Punkte-Likert-Skalen und qualitativen Interviews
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Teilnehmer des Interventionsarms, die HIV/STI-Selbsttestkits verwenden
12 Monate
PrEP-Wirksamkeit, gemessen anhand der intrazellulären Tenofovirdiphosphat-Spiegel in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der PrEP-Wirksamkeit nach Randomisierungsarm
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelles Risikoverhalten, gemessen an der Häufigkeit von selbstberichtetem ungeschütztem Sex
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der ungeschützten sexuellen Häufigkeit nach Randomisierungsarm
12 Monate
STI-Inzidenz gemessen mit GeneXpert Chlamydia and Gonorrhoeae PRC-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der STI-Inzidenz nach Randomisierungsarm
12 Monate
PrEP-Initiierung, gemessen anhand von Apothekenunterlagen
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Teilnehmer, die eine PrEP initiiert haben
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC REF 0304-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PrEP

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