- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328025
Peer-Delivered HIV Self-Testing, STI Self-Sampling and PrEP for Transgender Women in Uganda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transgender-Frauen (TGW) haben ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion und sind eine wichtige, wenig erforschte Bevölkerungsgruppe in Subsahara-Afrika. Weltweit ist das HIV-Erkrankungsrisiko bei TGW 13-mal höher als bei anderen Erwachsenen im Alter von 15 bis 49 Jahren. In Uganda beträgt die HIV-Prävalenz unter TGW 22 % im Vergleich zu 5,9 % in der Allgemeinbevölkerung. Die Förderung der Verwendung von selbstkontrollierten HIV-Präventionsinstrumenten – insbesondere HIV-Selbsttests (HIVST), STI-Selbstprobenentnahme (STIS) und antiretrovirale Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – unter denjenigen, die HIV-negativ getestet werden, könnte die HIV-Inzidenz bei afrikanischen TGW verringern und sekundäre Übertragung auf ihre Sexualpartner. Diese Studie umfasst formative Forschung und einen Pilotversuch zur Entwicklung einer HIV-Präventionsmaßnahme für afrikanische TGW. Die Ermittler werden bewerten, ob die HIV-Prävention in Kombination mit Peers die Akzeptanz von Tests erhöht und eine effektive Entscheidungsfindung zur Prävention in TGW ermöglicht. Peer-geführte Interventionen sind wirksam bei der Erhöhung von HIV- und STI-Tests bei anderen schwer erreichbaren gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit hoher HIV-Prävalenz, aber geringer Testabdeckung und werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. Die Erforschung von Peer-Delivery-Ansätzen zur Erhöhung der Reichweite kombinierter HIV-Präventionsmaßnahmen ist der Schlüssel zur Schließung von Forschungslücken in der HIV-Epidemiekontrolle. Es ist jedoch wenig über die Wirksamkeit der kombinierten HIV-Prävention durch Peers (HIVST, STISS und PrEP) für afrikanische TGW oder die beste Art und Weise, diese Bevölkerungsgruppe zu versorgen, bekannt. Zu den wichtigsten Wissenslücken gehören: 1) ob die Peer-Bereitstellung die Testraten und das Statuswissen erhöht, 2) die Rolle der Peers bei der Schaffung einer Nachfrage nach Wiederholungstests und PrEP und 3) wie die Peer-Bereitstellung der kombinierten HIV-Prävention (HIVST, STISS und PrEP) optimiert werden kann ).
Um diese Fragen zu beantworten, beschreibt dieses Protokoll formative Forschung zur Information über die Implementierung einer Peer-gelieferten Kombinations-HIV-Prävention für afrikanische TGW, gefolgt von der Implementierung einer randomisierten Pilot-Cluster-Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit der Peer-gelieferten Kombinations-HIV-Prävention und Tiefeninterviews, um zu untersuchen, wie Peer-Delivery von HIVST, STISS und PrEP die Präventionsentscheidungen von TGW und Sexualpartnern beeinflusst. Dies wird unseres Wissens nach die erste klinische Studie sein, die HIV-Selbsttests und STI-Selbstprobenentnahmen bei nicht mit HIV infizierten TGW evaluiert.
Ziel 1: Führen Sie formative Forschung durch, um die Implementierung einer Peer-Delivery-Kombinations-HIV-Prävention für afrikanische TGW zu informieren.
Ansatz: Unter Verwendung des sozial-ökologischen Rahmens werden die Ermittler Tiefeninterviews mit TG-Peers, Gesundheitsdienstleistern, Mitgliedern der Zivilgesellschaft und Beamten des Gesundheitsministeriums führen, um: a) Barrieren und wahrscheinliche Vermittler von HIVST, STISS und PrEP zu erkunden; und b) die Durchführbarkeit der befragten Stichprobenauswahl (RDS), der Rekrutierungsstrategie für Ziel 2, zu bewerten.
Hypothese: Die Befragten werden Einblicke in die Machbarkeit und Akzeptanz von Peer-Delivery HIVST, STISS und PrEP und RDS-Rekrutierung geben.
Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit einer Peer-Delivered-Kombinations-HIV-Prävention (HIVST, STISS und PrEP) für afrikanische TGW durch Implementierung einer randomisierten, kontrollierten Pilot-Cluster-Studie.
Ansatz: Um die Wirksamkeit dieser kombinierten HIV-Präventionsintervention durch Peers zu testen, werden 10 TGW-Peer-Gruppen (1 Peer und 8 Teilnehmer) im Verhältnis 1:1 randomisiert zu einer der monatlichen Peer-Bereitstellung von HIVST, STISS und PrEP ( Interventionsarm) oder vierteljährlicher HIV-Test in der Klinik und PrEP-Verordnung (Kontrollarm). Alle werden sich in der Klinik einschreiben und PrEP einleiten. Zwischen den vierteljährlichen Klinikbesuchen werden geschulte Kollegen: a) zusätzliche HIVST-Kits und PrEP-Nachfüllungen liefern; b) STI-Kits zur Selbstprobenahme an TGW für den eigenen Gebrauch und mit regelmäßigen Partnern zu vertreiben; und c) Smartphone-Lehrvideos verwenden, die TGW zeigen, wie man Rachen-, Rektal- und Urinproben selbst entnimmt. Die Prüfärzte bieten: i) kostenlose Tests und Behandlung von Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis; und ii) Peer-unterstützte Partner-Benachrichtigungsdienste. Primäre Ergebnisse sind die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Adhärenz der PrEP.
Hypothese: Peer-Delivery ist machbar und akzeptabel, mit höherer Inanspruchnahme von Tests und PrEP im Vergleich zum Kontrollarm.
Ziel 3: Untersuchen Sie, wie Peer-Delivery von HIVST, STISS und PrEP die Präventionsentscheidungen von TGW und Sexualpartnern beeinflusst.
Ansatz: Um den Prozess zu klären, durch den Peer-Delivery die Präventionsentscheidungen beeinflussen kann, werden die Ermittler eingehende Interviews mit Teilnehmern und ihren Partnern führen, um Wahrnehmungen und Erfahrungen mit Peer-Delivery-HIV/STI-Diensten, Statusoffenlegung, Partnerbenachrichtigung und Verhalten zu bewerten Umstellung und PrEP-Nutzung.
Hypothese: Peer-gelieferte kombinierte HIV-Prävention wird TGW in die Lage versetzen, sich an Präventionsdiensten zu beteiligen, Partnertests zu erleichtern und Personen mit nicht diagnostiziertem HIV und/oder STIs effizient zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Infectious Diseases Institute Kasangati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Geburt zugeordnetes männliches Geschlecht angeben
- Alter ≥18
- Wenn 14-17 Jahre, Qualifikation als volljähriger oder emanzipierter Minderjähriger aufgrund einer sexuell übertragbaren Infektion oder für den eigenen Lebensunterhalt sorgen
- Melden Sie Analverkehr ohne Kondom in den letzten 6 Monaten
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Besitzen Sie einen gültigen Rekrutierungsgutschein
- HIV-nicht infiziert basierend auf negativen HIV-Schnelltests beim Einschreibungsbesuch
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch normale Kreatininspiegel und geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, wie durch einen negativen Hepatitis-B-Oberflächenantigentest festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer biomedizinischen HIV-Präventionsstudie eingeschrieben
- Jede klinisch signifikante oder chronische Erkrankung, die als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde, einschließlich schwerer Infektionen, die eine Behandlung erfordern, wie Tuberkulose, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychische Erkrankungen, die eine Einverständniserklärung ausschließen
- Nicht planen, für die Dauer der Studie im geografischen Gebiet zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Peer-gelieferte HIV-Selbsttests, STI-Selbstproben und PrEP
Für TGW im Interventionsarm werden Peers zwischen den vierteljährlichen Klinikbesuchen monatlich HIVST- und PrEP-Medikamente liefern. Vierteljährliche klinische Tests bestätigen die Genauigkeit der Selbsttests und identifizieren ungenaue Testergebnisse. Darüber hinaus werden Kollegen TGW daran erinnern, sich selbst zu testen, bevor sie eine neue PrEP-Flasche öffnen. Sie werden auch STI-Kits zur Selbstprobenahme an TGW für den eigenen Gebrauch und bei Bedarf mit regulären Partnern verteilen. Sie werden Lehrvideos für Smartphones präsentieren, die Transfrauen zeigen, wie sie Rachen-, Rektal- und Urinproben für Neisseria gonorrhoeae- und Chlamydia trachomatis-Tests selbst entnehmen können. Peers werden: a) die kontinuierliche Einhaltung motivieren; b) wiederholte HIV-Tests fördern; und c) den PrEP-Einsatz unterstützen, wenn Probleme auftreten. Selbstproben für STIs werden monatlich von den Teilnehmern durchgeführt (mit Fragen, die vom Peer oder anderen Studienmitarbeitern nach Bedarf beantwortet werden). |
Peer-Bereitstellung von kombinierten HIV-Präventionsmaßnahmen für Transgender-Frauen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Von der Einrichtung bereitgestellte Pflege
Die Teilnehmer erhalten eine einrichtungsbasierte HIV-Beratung, verschreibungspflichtige PrEP-Kondome, Beratung zur Risikominderung und das Management von sexuell übertragbaren Infektionen als Standardbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit von Peer-Delivered-Prävention, gemessen an der Anzahl der HIV- und STI-Selbsttest-Kits, die an Teilnehmer des Interventionsarms geliefert wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der erfolgreich gelieferten Kits
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz von Peer-Delivered-Prävention, gemessen anhand von 5-Punkte-Likert-Skalen und qualitativen Interviews
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer des Interventionsarms, die HIV/STI-Selbsttestkits verwenden
|
12 Monate
|
|
PrEP-Wirksamkeit, gemessen anhand der intrazellulären Tenofovirdiphosphat-Spiegel in getrockneten Blutflecken
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der PrEP-Wirksamkeit nach Randomisierungsarm
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sexuelles Risikoverhalten, gemessen an der Häufigkeit von selbstberichtetem ungeschütztem Sex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der ungeschützten sexuellen Häufigkeit nach Randomisierungsarm
|
12 Monate
|
|
STI-Inzidenz gemessen mit GeneXpert Chlamydia and Gonorrhoeae PRC-Tests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der STI-Inzidenz nach Randomisierungsarm
|
12 Monate
|
|
PrEP-Initiierung, gemessen anhand von Apothekenunterlagen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die eine PrEP initiiert haben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC REF 0304-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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