- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04335396
Screening von Patienten mit Diabetes mellitus auf das Vorhandensein einer Hauterkrankung wie Sklerödem
Screening von Patienten mit Diabetes mellitus auf das Vorhandensein von Scleredema Adultorum von Buschke und Charakterisierung der klinischen Laborbefunde der neu identifizierten Fälle: eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Scleredema adultorum von Buschke ist eine Sklerodermie-ähnliche Hauterkrankung, die durch verdickte Haut mit Ödemen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich der Patienten gekennzeichnet ist. Graff beschrieb drei Arten von Sklerödemen. Der erste Typ tritt normalerweise bei Kindern nach einer Infektion auf, der zweite Typ ist oft mit hämatologischen Malignomen verbunden und der dritte Typ entwickelt sich normalerweise bei Patienten mit lang anhaltendem unkontrolliertem Diabetes mellitus. Diese Patienten mit Diabetes sind oft fettleibig und haben vaskuläre Komplikationen. Basierend auf zwei großen Kohorten betrug die Prävalenz von Sklerödemen bei Patienten mit Diabetes mellitus 2,5–14,0 %.
Ziel dieser Studie ist es, konsekutive Patienten mit Diabetes mellitus auf das Vorliegen einer Sklerödem-Hauterkrankung zu screenen und die klinischen Labordaten von Patienten mit und ohne Sklerödem zu untersuchen und zu vergleichen. Dabei stehen sowohl die anamnestischen vaskulären Komplikationen als auch die Parameter des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Fokus. Alle Ergebnisse werden auch mit einer anderen Kohorte von Sklerödem-Diabetes-Patienten verglichen, die bereits in unserem tertiären klinischen Zentrum der Universität Pécs in Ungarn behandelt wurden.
Teilnehmer und Methoden:
Etwa 150 konsekutive Patienten mit Diabetes mellitus sollen untersucht werden. Sklerödem-Hauterkrankungen werden durch Palpation der Haut am Nacken, am gesamten Rumpf und an den Schultern von mindestens zwei Ärzten untersucht. Neu anerkannte Patienten werden gebeten, ihr Einverständnis zur Hautbiopsie zu geben.
Geplante klinische Untersuchungen und biochemische Datenerfassung sind wie folgt:
Neben der Anamnese werden die Patienten einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, und sie werden gebeten, einige standardisierte Fragen zu früheren vaskulären und neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes sowie zu ihrem Hautzustand zu beantworten.
Wiederholter Blutdruck, Messung des Gewichts und der Körpergröße zur Bestimmung des BMI, zur Diagnose der Polyneuropathie, neurologische körperliche Untersuchung, Elektroneuronographie und kalibrierter Stimmgabeltest werden durchgeführt. Eine Retinopathie wird aufgrund einer augenärztlichen Untersuchung in Betracht gezogen.
Laboruntersuchungen sind geplant, einschließlich Blutbild, Routinechemie, glykiertem Hämoglobin (HbA1c), Parameter des Fettstoffwechsels sowie Test des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), es sei denn, der Patient hatte bereits Ergebnisse für diese speziellen Labortests vor weniger als drei Monaten. Eine signifikante Nephropathie wird basierend auf Werten von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) oder dem Vorhandensein von Mikroalbuminurie (> 300 mg/Tag) aufgezeichnet. Die Berechnung des hepatischen Steatoseindex (HSI) und des Framingham-Steatoseindex (FrSI) zur Bestimmung des Vorliegens einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist ebenfalls geplant.
Eine statistische Analyse der Ergebnisse wird durchgeführt: Die Verteilung der Variablen, die basierend auf dem Kolmogorov-Smirnov-Test bewertet werden sollen. Vergleiche der Werte klinischer Daten zwischen Gruppen werden unter Verwendung eines Kruskal-Wallis-Tests für nichtparametrische Daten oder eines einfachen ANOVA-Tests für normalverteilte kontinuierliche Variablen durchgeführt; Post-hoc-Tests von Bonferonni werden in allen Fällen verwendet. Für kategoriale Variablen wird der Chi-Quadrat-Test oder der Fisher-Test verwendet. Es ist geplant, klinische Laborparameter im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Sklerödem-Hauterkrankung durch binäre logistische Regression mit schrittweiser Auswahl zu definieren. Statistische Analysen werden mit dem Softwarepaket IBM SPSS Statistics v 24.0 (IBM Corporate, New York, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecilia Varju, MD, PhD
- Telefonnummer: +36302134820
- E-Mail: varju.cecilia@pte.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gergő Molnár, MD, PhD, MSc
- E-Mail: gergo.molnar@aok.pte.hu
Studienorte
-
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Baranya
-
Pécs, Baranya, Ungarn, 7634
- Rekrutierung
- Dept. Rheumatology and Immunology, University of Pécs
-
Kontakt:
- Cecília Varjú
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Diagnose von Diabetes mellitus basiert auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2006.
Die Dauer des Diabetes mellitus muss länger als ein Jahr sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die im Vorjahr Glukokortikoide jeglicher Art eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus
Untergruppe 1 – konsekutive Patienten mit Diabetes mellitus mit Sklerödem Hauterkrankung Untergruppe 2 – konsekutive Patienten mit Diabetes mellitus ohne Sklerödem Untergruppe 3 – Patienten mit Diabetes und Sklerödem – bereits im tertiären Zentrum der Abteilung für Rheumatologie der Universität Pécs in Ungarn betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorliegen einer atherogenen Dyslipidämie
Zeitfenster: während des gesamten Studiums 60 Monate
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erhöhte Triglyceride (≥1,7 mmol/l) und erniedrigtes HDL-Cholesterin (
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während des gesamten Studiums 60 Monate
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Vorhandensein eines erhöhten Nicht-HDL-Cholesterinspiegels der Seren
Zeitfenster: während des gesamten Studiums 60 Monate
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Serum-Nicht-HDL-Cholesterin wurde durch Subtrahieren von HDL-Cholesterin von den Gesamtcholesterinspiegeln der Seren berechnet.
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während des gesamten Studiums 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hepatischer Steatose-Index
Zeitfenster: während des gesamten Studiums 60 Monate
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8×(Verhältnis Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST)) + BMI (+2, wenn weiblich; +2, wenn Diabetes mellitus)
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während des gesamten Studiums 60 Monate
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Anzahl der vaskulären Komplikationen in der Krankengeschichte der Patienten vor unserer Untersuchungszeit
Zeitfenster: während des gesamten Studiums 60 Monate
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Prävalenz von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Makroangiopathie, Nephropathie und Retinopathie.
Neuropathie
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während des gesamten Studiums 60 Monate
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Prävalenz von Polyneuropathie
Zeitfenster: während des gesamten Studiums 60 Monate
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mittels Elektroneuronographie beurteilt
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während des gesamten Studiums 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Cecilia Varju, MD, PhD, Dept. Rheumatology and Immunology, University of Pécs, Hungary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JH, Kim D, Kim HJ, Lee CH, Yang JI, Kim W, Kim YJ, Yoon JH, Cho SH, Sung MW, Lee HS. Hepatic steatosis index: a simple screening tool reflecting nonalcoholic fatty liver disease. Dig Liver Dis. 2010 Jul;42(7):503-8. doi: 10.1016/j.dld.2009.08.002. Epub 2009 Sep 18.
- Sattar MA, Diab S, Sugathan TN, Sivanandasingham P, Fenech FF. Scleroedema diabeticorum: a minor but often unrecognized complication of diabetes mellitus. Diabet Med. 1988 Jul-Aug;5(5):465-8. doi: 10.1111/j.1464-5491.1988.tb01030.x.
- Scholz GH, Hanefeld M. Metabolic Vascular Syndrome: New Insights into a Multidimensional Network of Risk Factors and Diseases. Visc Med. 2016 Oct;32(5):319-326. doi: 10.1159/000450866. Epub 2016 Oct 7.
- Knobler R, Moinzadeh P, Hunzelmann N, Kreuter A, Cozzio A, Mouthon L, Cutolo M, Rongioletti F, Denton CP, Rudnicka L, Frasin LA, Smith V, Gabrielli A, Aberer E, Bagot M, Bali G, Bouaziz J, Braae Olesen A, Foeldvari I, Frances C, Jalili A, Just U, Kahari V, Karpati S, Kofoed K, Krasowska D, Olszewska M, Orteu C, Panelius J, Parodi A, Petit A, Quaglino P, Ranki A, Sanchez Schmidt JM, Seneschal J, Skrok A, Sticherling M, Sunderkotter C, Taieb A, Tanew A, Wolf P, Worm M, Wutte NJ, Krieg T. European dermatology forum S1-guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 2: Scleromyxedema, scleredema and nephrogenic systemic fibrosis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017 Oct;31(10):1581-1594. doi: 10.1111/jdv.14466. Epub 2017 Aug 8.
- Cole GW, Headley J, Skowsky R. Scleredema diabeticorum: a common and distinct cutaneous manifestation of diabetes mellitus. Diabetes Care. 1983 Mar-Apr;6(2):189-92. doi: 10.2337/diacare.6.2.189.
- Csonka V, Bodis B, Kovacs D, Farkas N, Kalman E, Czirjak L, Varju C. Screening for the presence of scleroedema adultorum of Buschke in patients with diabetes mellitus: newly diagnosed patients had a high prevalence of dyslipidaemia. Lipids Health Dis. 2021 May 5;20(1):47. doi: 10.1186/s12944-021-01473-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22400-5/2018 EÜIG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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